Aggressionen ohne Grund

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
derwolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 28

Aggressionen ohne Grund

Beitrag Mi., 02.09.2009, 08:30

Hallo euch allen,

ich möchte mal was loswerden und freue mich auf Antworten.

Mein Problem ist was aber zwangsläufig auch aller beteiligten ist, ist mein ständiges eigentlich grundloses ausflippen... Die meisten können gar nichts dafür. Es kann ein ganz normales Gespräch sein oder Situation im Alltag und urplötzlich verändert sich meine Laune...die Sache ist, daß mein gegenüber dagegen eigentlich nichts tun kann, entweder lässt es mich in ruhe aber dann kann sich das hoch schauckeln weil ich der Meinung bin das es mich bewusst ignorieren will oder es lässt sich auf einen verbalen austausch ein was funktionieren kann muss aber nicht da es sein kann das ich mir einbilde das es mich bewusst angreifen will. Ende vom Lied ist eigentlich immer das es in lauten agressiven Attacken ausartet bei denen ich auch schon Jobs verloren habe und Bekannte sich abgewendet haben.

Ich meine ich weiss schon das mir die meisten nichts böses wollen aber ich sehe es auch als eigenen Schutz an weil so die Leute merken nicht mit mir alles machen zu können, es ist aber leider unkontrolliert.
Soweit bin ich echt nen netter und umgänglich

Ich habe mir dann natürlich vor einiger Zeit gedacht mit Sport anzufangen..soll ja ein ausgleich werden aber das geht bei mir total nach hinten los..irgendwie bin ich dadurch noch schneller auf 180.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten oder Erfahrungen gesammel oder weiss was man dagegen tun kann?

So..erstmal genug geschrieben, wenn was ist einfach fragen und ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

fg

P.S Habe hier schon einiges durchgelesen...ist ein Klasse Forum

Werbung

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mi., 02.09.2009, 10:13

Hallo Tobrob,

sicherlich rastest du nicht ohne Grund aus .. der Grund ist nur nicht offensichtlich in der jeweiligen Situation - weder für dich selbst, noch für die anderen.
Mögliche Gründe wären z.B.

- du bist zu sehr unter Stress, aus irgendwelchen Ursachen angespannt o.ä. und rastest daher wegen den kleinsten Dingen aus

- du bist aus irgendwelchen Gründen entweder untergründig aggressiv oder depressiv (beides kann leicht ineinander übergehen) - und das bricht ab und zu ans Tageslicht, passt es nun zur jeweiligen Situation oder nicht

- Übertragung: Die jeweilige Situation im Jetzt erinnert dich unbewusst an unangenehme Erlebnisse aus deiner Kindheit und weckt starke Emotionen. Du reagierst automatisch aggressiv, obwohl dieses Verhalten gar nicht zum Jetzt passt.

LG, Nachtvogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
derwolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 28

Beitrag Do., 03.09.2009, 08:40

Hallo Nachtvogel,

danke erstmal für die Antwort.

Es hatte soweit ich mich Erinnern kann schon im Kindergarten damit angefangen und ging besonders stark in den erten Schuljahren weiter und die Erzieher/inen hatten dort wohl schon festgestellt (habe es hier irgendwo auch noch schriftlich^^) das ich auf Kritik nicht einsichtig reagieren kann, schön und gut aber es hat sich dann wohl so weiter entwickelt wie ich es jetzt in meinem alter empfinde, daß ich einfach in ganz normalen Gesprächen einen angriff gegen mich sehe. Es kann sogar vorkommen das wenn jemand zu mir was nettes sagt das ich mir irgendwie einspinne er will mich verarschen (sry).

Ich mache dafür keinen verantwortlich weil nun bin ich alt genug und bin selber dafür verantwortlich was ich tue, vollkommen egal was in der Kindheit war.

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Do., 03.09.2009, 09:25

Hallo Tobrob,
Es kann sogar vorkommen das wenn jemand zu mir was nettes sagt das ich mir irgendwie einspinne er will mich vera*** (sry).
Hat es dann vielleicht was mit mangelndem Vertrauen in andere Menschen oder auch mangelndem Selbstvertrauen zu tun? Hast du mal sehr schlechte Erfahrungen mit jemandem gemacht?
Oder, wie war das früher in eurer Familie mit deinen Eltern - hatten die eine sehr vertraute Beziehung untereinander und zu dir, oder war eher nicht?
Ich mache dafür keinen verantwortlich weil nun bin ich alt genug und bin selber dafür verantwortlich was ich tue, vollkommen egal was in der Kindheit war.
Nja. Forscht man an der Ursache von seinen Problemen bzw. "unlogischen" Gefühlen, so geht man oft bis in die Kindheit zurück, weil dort oft die Ursache bzw. Erklärungen liegen. Das geht da nicht um Schuldzuweisungen, sondern ums Verstehen. Versteht man die Zusammanhänge, so kann man was gegen die Probleme tun. Manchmal hat man auch einfach aus irgendwelchen Gründen damals als Kind etwas falsch gelernt. Man lernt ja dann alles, z.B. wie man das Verhalten anderer Leute interpretiert (meinen sie's gut oder böse etc.), auch, wem man wann vertrauen kann etc.

Lg, Nachtvogel

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
derwolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 04.09.2009, 05:49

Hallo,

oh..das vertrauens Thema wieder, ok, scheint ja wohl dazu zu passen. Also um ganz ehrlich zu sein ist vertrauen nur der Freifahtsschein des Gegenübers das er mit dir machen kann was er will, also lässt sich daraus erkennen das ich sowas nicht zulasse. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es nicht doch ein anderes Thema ist aber da du es angesprochen hast bin ich mal darauf eingegangen.

Das bringt dann natürlich einen zum überlegen das man wohl nicht wahrnimmt was das Gegenüber tatsächlich einen sagen will??! Mhm..bin gerade doch etwas verwirrt

Von der Kindheit an war es eigentlich immer so das meine Mutter sich wohl die falschen Männer ausgesucht hat aber da mache ich ihr keine Vorwürfe weil sich die Kerle meist erst im nachhinein zu solchen agressiven *** entwickelt haben. Sie hat dann immer schnell die Trennung bzw. Scheidung eingeleitet aber es gab ja immernoch die Zeit davor. Die agressionen gingen von ihnen selten gegen mich sondern nur gegen meine Mutter aber ich habe mich halt immer reingfeworfen ohne rüchsicht auf verluste^^ aber als Kind kann man da nicht soviel ausrichten ausser das die Mama weniger abbekommt.

Als ich dann größer wurde hatte sie immer das Problem das ich mich mit den Kerlen angelegt habe und die Drohungen kamen von mir sie bloss anständig zu behandeln.

Aber wie gesagt...das war einmal.

lg Tobrob

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Fr., 04.09.2009, 07:40

Nun ja .. nach dem, was du geschrieben hast, klingen deine Aggressionen eigentlich ziemlich verständlich. Damals als Kind waren sie ja quasi nützlich - du hast damit versucht, deine Mutter zu schützen. Und eine 0815-Familie mit viel Vertrauen zwischen den Eltern usw. hattest du wohl auch nicht. Eher die wechselnden Partner bzw. die Enttäuschungen deiner Mutter. Das ist vielleicht so ein Muster, das du gelernt hast.

Und in Sachen Kommunikation..
Das bringt dann natürlich einen zum überlegen das man wohl nicht wahrnimmt was das Gegenüber tatsächlich einen sagen will??! Mhm..bin gerade doch etwas verwirrt
Klingt wirklich nicht logisch . Es ist allerdings bewiesen, dass wir Menschen eine eingeschränkte Wahrnehmung haben. Verschiedene "Filter". Das hängt sowohl von den jeweiligen Interessen ab als auch von den jeweiligen Erfahrungen, die man so gemacht hat. Gehen z.B. zwei Personen spazieren, so kann es gut sein, dass sie hinterher völlig Unterschiedliches vom gleichen Spaziergang berichten. Genauso ist es mit Gesprächen - die versteckten Botschaften hinter dem sachlichen Inhalt können sehr unterschiedlich gedeutet werden.

Das kenne ich auch aus eigenen Erfahrungen: Ich habe einen Arbeitskollegen, mit dem ich mich häufig in den Haaren hatte. Wenn ich jetzt eine Mail von ihm bekomme, rege ich mich meist erst drüber auf, weil ich darin persönliche Angriffe sehe. Ich muss dann erst einmal was anderes machen und dann später, wenn der Ärger verraucht ist, mir den Text nochmal in Ruhe durchlesen. Häufig steckt dann gar nichts Böses dahinter, nur eine rein sachliche Botschaft. Wie ausgewechselt irgendwie. Beim ersten Lesen hatte ich das ganz anders mitbekommen. "Abkühlpausen" gehen nun gut bei Mails, bei Gesprächen weniger gut.

Hast du schon mal daran gedacht, evtl. mal Coaching oder Kurzzeittherapie zu machen? Ich war aus anderen Gründen mal in analytischer Thera, wegen einer heftigen Depression. Dabei habe ich aber auch viel über mich und verschiedene psychische Funktionsmechanismen gelernt, was mir heute hilft, meine Gefühlsreaktionen besser zu verstehen.
Versteht man seine eigenen Reaktionen, so kann man wesentlich besser damit umgehen als wenn sie einfach so plötzlich aus dem "Nichts" auftauchen.

LG, Nachtvogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
derwolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 07.09.2009, 00:42

Hallo Nachtvogel,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wirklich ernsthaft habe ich noch nicht über Coaching oder Kurzzeittherapien nachgedacht, werde mich dazu mal noch etwas informieren.

War mal etwas anderes mit jemanden darüber zu sprechen der einen nicht gleich vorwürfe macht
Lass es dir gut gehen.

lg tobrob

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mo., 07.09.2009, 08:11

Hallo tobrob,

gleichfalls .. und alles Gute auf dem Weg zur Lösung deines Problems.

LG, Nachtvogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
derwolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 28

Beitrag Do., 04.03.2010, 04:17

Neeeeiiin!!! In der Zeit jetzt 2 Partnerinen verloren wegen der Art Und ich habe denen auch noch gesagt wie ich ticke...aber diese müssen ja ständig sagen in ihrer verliebtheit das sie damit klarkommen werden... jaja das sehe ich Dann sollen die es gleich lassen!!!

So... kurz frust abgelassen...ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht euch

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 04.03.2010, 10:22

Tobrob hat geschrieben: Dann sollen die es gleich lassen!!!

Keine Sorge, das werden sie. Je älter du wirst in zunehmendem Maße.

Das gleiche gilt auch für männliche Freunde und Kollegen oder auch Arbeitgeber. Wiederholtes grundloses Austicken lässt sich auf die Dauer kaum wer bieten.

Benutzeravatar

strongheart
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 26.05.2010, 13:37

mitsuko hat geschrieben:
Tobrob hat geschrieben: Dann sollen die es gleich lassen!!!

Keine Sorge, das werden sie. Je älter du wirst in zunehmendem Maße.

Das gleiche gilt auch für männliche Freunde und Kollegen oder auch Arbeitgeber. Wiederholtes grundloses Austicken lässt sich auf die Dauer kaum wer bieten.
@mitsuko...gebe spät hier meinen senf dazu aber ich bin voll bei dir - ich glaube Tobrob hat zwar schon den richtigen Ansatz ist sich aber noch nicht im klaren dass es an ihm ist was zu unternehmen - befinde mich im moment selbst in einer Beziehung mit einer Person die dieses Problem hat und trotz großer Gefühle für ihm sehe ich es nicht durch die rosa Brille und will ihn an sich auch nicht ändern und die Jähzornigkeit soll er in den Griff bekommen denn das hat keiner verdient - vielleicht bist du Tobrob in wirklichkeit auch ein sehr liebenwürdiger Mensch du hast es auch verdient dass dir jemand zur Seite steht und du die schönen Dinge im leben zu Zeit erleben kannst aber unter diesem Umstand wird es wohl nicht klappen!

lg M.

Benutzeravatar

Schneeglöckchen7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99
Beiträge: 8

Beitrag So., 30.05.2010, 07:09

Hallo Tobrob !

Kann es sein, dass du deiner Mutter unbewusst Vorwürfe machst, dass sie die Aggressionen, gegen sich, zugelassen hat ? Möglich, dass du jetzt als Erwachsener vorbeugst und glaubst, durch dieses Verhalten deine Person vor Ungerechtigkeit zu schützen ?
Angriff, ist die beste Verteidigung ( heisst es ) du nimmst deinem Gegenüber damit den Wind aus den Segeln.
Das eine Frau, ohne dich zu kennen, sich auf dich einlässt und dann scheitert kann ich verstehen, einige Frauen sehen sich nur zu gerne in der Rolle des Retters, wenn du verstehest was ich meine. Noch dazu wenn wir verliebt sind sehen wir Probleme durch die rosa Brille. Aber sei mal ehrlich, könntest du so ein Verhalten dir gegenüber dulden ? Als Erwachsener haben wir viele Möglichkeiten, Grenzen zu setzen und uns Respekt zu verschaffen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
derwolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 09.06.2010, 19:29

strongheart hat geschrieben:vielleicht bist du Tobrob in wirklichkeit auch ein sehr liebenwürdiger Mensch du hast es auch verdient dass dir jemand zur Seite steht und du die schönen Dinge im leben zu Zeit erleben kannst aber unter diesem Umstand wird es wohl nicht klappen!

lg M.
Hallo

Im Grunde bin ich ja echt nett, es sind halt nur immer diese Situation die es nicht so dastehen lassen. Wie gesagt, ich sage es ja den Damen auch vorher aber es wird aus meiner Sicht zu leicht von ihnen auf die Schulter genommen bis es halt soweit ist, dann kommen sie überhaupt nicht mehr damit klar und letztendlich bin ich wieder allein jetzt im Falle einer Beziehung.

Dieses Verhalten ist aber gegenüber jedem so... ob nun Beziehung, Familie, Freunde, Fremde usw. Nur ist es besonders schwer für mich bei Menschen die mir wirklich was bedeuten und sowas echt nicht verdient haben.

Die kurze Zeit mit ihnen tut mir ja auch gut aber naja.. weiss auch nicht... aber um das mal klar zu stellen, ich habe niemals eine Dame tätlich angegriffen..falls das irgendwie so rüberkam.

lg
Zuletzt geändert von derwolf am Mi., 09.06.2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
derwolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 09.06.2010, 19:40

Schneeglöckchen7 hat geschrieben:Hallo Tobrob !

Kann es sein, dass du deiner Mutter unbewusst Vorwürfe machst, dass sie die Aggressionen, gegen sich, zugelassen hat ? Möglich, dass du jetzt als Erwachsener vorbeugst und glaubst, durch dieses Verhalten deine Person vor Ungerechtigkeit zu schützen ?
Hallo erstmal

Nein, ich denke nicht das ich ihr Vorwürfe mache.
Schneeglöckchen7 hat geschrieben: Angriff, ist die beste Verteidigung ( heisst es ) du nimmst deinem Gegenüber damit den Wind aus den Segeln.
Das eine Frau, ohne dich zu kennen, sich auf dich einlässt und dann scheitert kann ich verstehen, einige Frauen sehen sich nur zu gerne in der Rolle des Retters, wenn du verstehest was ich meine. Noch dazu wenn wir verliebt sind sehen wir Probleme durch die rosa Brille. Aber sei mal ehrlich, könntest du so ein Verhalten dir gegenüber dulden ? Als Erwachsener haben wir viele Möglichkeiten, Grenzen zu setzen und uns Respekt zu verschaffen.
Ja ich verstehe was du meins, nachdem ich ihnen ja mein Eigenart geschildert habe sind sie halt der Meinung damit umgehen zu können, daß klappt am Anfang auch ganz gut bis halt wieder irgendwas ist und ich mich angegriffen fühle.

Ich weiss das es oft Grundlos ist das ich ihnen dann irgendwas vorhalte oder das Wort im Mund herum drehe so das es letzendlich tatsächlich so aussieht als wenn sie mich angreifen aber es ist ja oft nicht so. Ich will ihnen ja nichts böses aber sowas fällt mir immer erst im nachhinein ein das ich mist gebaut habe..wie es halt so oft ist.

Ich steiger mich dann einfach zu sehr rein.. und richtig, wenn mein Gegenüber wie ich wäre und ich einen anderen Charakter was das betrifft würde ich es auch nicht gut finden und wäre auf dauer gesehen wohl auch ein Trennungsgrund. Ich versuche mich auch immer wieder zusammen zu reissen aber ich kann meine Klappe einfach nicht halten...es muss dann raus wenn mich was stört und es liegt dann auch am Gegenüber wie weit es hinein gesteigert wird. Aber es ist absolut verständlich das ich bei sowas nicht erwarten kann immer auf Verständnis zu stossen.

lg

Benutzeravatar

maik31
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 1

Beitrag Do., 24.06.2010, 20:21

hallo

ich muss mal was loswerden

wiest ihr was pc´s anrichten könn, sie machen alles kaputt
ich sprech auserfahrung. ich bin bzw. teilweiße aggressiev, ich habe meine freundin geschlagen obwohl sie schwanger war . ich weiß nicht was ich da tat
ich brauch einfach hilfe profesionele hilfe möchte meine familie wieder zurück

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag