Aggression / Schlagen / Beleidigen in der Partnerschaft

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern333
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Aggression / Schlagen / Beleidigen in der Partnerschaft

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:40

Hallo ihr da draußen....
Mein letzter Weg, dieses Forum....
Mir gehts beschissen...und möchte gerne eure Ratschläge hören.
Ich lebe und studiere seit ca einem Jahr in Berlin. Bin wegen meinem jetzt exfreund hergezogen, um mit ihm zusammen zu sein. Seit beginn wohne ich bei ihm und seit 3 wochen haben wir uns eine gemeinsame wohnung genommen. schon nach 2 monaten ging der emotionale terror los. wir streiten ständig....einmal wird der eine beleidigend mal der andere....dann raufen wir uns wieder zusammen, sprechen über die probleme und jeder will sich ändern.....jaja, hört man schon seit langem.....wir dachten die neue wohnung verhilft uns einen neuanfang zu machen, aber der terror ging erst richtig los. gestern hatten wir einen so heftigen streit, dass wir uns geschlagen haben. er fing an aggressiv zu werden, hat mich vor die wand gestoßen und das ende vom lied ist meine gehirnerschütterung, blutergüsse, prellungen und co. er sieht auch nicht super aus....aber ich habe mich nur gewehrt...was soll ich machen? trotz allem liebe ich diesen mann....hört sich echt krank an, aber es zerreist mir das herz. wir reden nicht mehr....ich will das er auszieht, aber er will nicht gehen, weil er kein geld für eine neue wohnung/ zimmer hat und wir nen haufen geld in die wohnung gesteckt haben. ich weiß nicht, ob ich das kann...es ist doch quälend genug sich jeden tag wie luft zu behandeln und die wunden sind so tief auf beiden seiten, ich weiß nicht ob man das jemals verzeihen kann. ich wollte mit ihm einfach nur ein leben hier aufbauen und jetzt sitzen wir beide im totalen scherbenhaufen.
was meint ihr dazu? brauch dringend rat

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:43

Hallo stern333!

Das ist ja heftig zumal Du Dich gewehrt hast. Du knntest in ein Frauenhaus gehen. Aber wieso bist Du nicht schon direkt abgehauen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern333
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Do., 11.03.2010, 20:10

wir haben nunmal die wohnung zusammen und ich steh als hauptmieter im vertrag....die wohnung verlassen kann ich also definitiv nicht...ich weiß nicht, was ich machen soll....was ist richtig falsch? wie soll ich mich verhalten? wenn doch die gefühle trotz allem nicht wären....))

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 11.03.2010, 20:12

Na wenn es Deine Wohnung ist, dann tausche das Schloß aus.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Do., 11.03.2010, 20:13

Warum wirfst du ihn nicht raus ?
Oder ihr macht ein Antiaggressionstraining.
Nehmt ihr eigentlich irgendwelche Drogen oder was ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Do., 11.03.2010, 23:29

Hallo Stern,
stern333 hat geschrieben:sprechen über die probleme und jeder will sich ändern....
Stell Dir doch erst einmal die Frage, wofür willst Du etwas ändern.

Willst Du es ändern, um es ihm recht zu machen oder weil Du selber der Meinung bist, daß dieses Verhalten generell nicht in Ordnung ist?

Und anders herum, will er sich nur ändern, weil Du es so möchtest, um es Dir recht zu machen.

Fragt Euch doch mal, was Ihr generell für Erwartungen an einen Partner habt,

und dann Frage Dich, ob Du davon ausgehen kannst, daß er Deine Erwartungen auf Dauer erfüllen kann.

Die wichtigste Frage ist allerdings, was meinst du, wird er in Zukunft von Dir erwarten und willst Du diese Erwartungen erfüllen?

Wenn Du Dir klar bist, was Du willst, kannst Du sehr viel entschiedener und durchsetzungsfähiger auftreten.

Solange Ihr zusammenlebt, hilft es Euch evtl. klare Regeln bzgl. Eures Zusammenlebens aufzustellen.

Und wenn Du als Hauptmieter im Vertrag stehst, wird es doch sicherlich auch einen Weg geben, ihm eine Frist zu setzen, bis wann er ausziehen muß.
Sicher kann man sich da irgendwo nach erkundigen (evtl. beim Vermieter)

Sollte Dir das Zusammenleben mit Ihm doch zu viel sein, überlege doch, ob Du nicht eine Zeitlang auch woanders (bei einer Freundin) unterkommen kannst.
stern333 hat geschrieben:trotz allem liebe ich diesen mann....hört sich echt krank an,
Diesen Gedanken, kann ich Dir sehr gut nachfühlen.

Aber Liebe heißt, den anderen so annehmen zu können, wie er ist.

Kannst Du ihn so annehmen wie er ist?

Fühlst Du Dich von ihm so geliebt, daß Du Dich angenommen fühlst?

LG

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Fr., 12.03.2010, 08:22

Wieso nutzt du eigentlich die Formulierung "wir haben uns geschlagen" wenn es so aussah, dass dein geliebter Freund dermaßen gewaltätig dir gegenüber war, dass du dabei schwere Verletzungen erlittst? Wenn du schon eine Gehirnerschütterung davon getragen hast, hättest du bei einem zufällig anders gelagerten Treffer oder Aufprall auch leicht lebensgefährlich verletzt oder sogar tot sein können.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Fr., 12.03.2010, 09:18

mitsuko hat geschrieben:Wieso nutzt du eigentlich die Formulierung "wir haben uns geschlagen" wenn es so aussah, dass dein geliebter Freund dermaßen gewaltätig dir gegenüber war, dass du dabei schwere Verletzungen erlittst? Wenn du schon eine Gehirnerschütterung davon getragen hast, hättest du bei einem zufällig anders gelagerten Treffer oder Aufprall auch leicht lebensgefährlich verletzt oder sogar tot sein können.
Naja immerhin schreibt sie dass er auch nicht viel besser aussieht, also dürfte auch sie ihm einige gewachelt haben und darum haben eben Sie Sich geschlagen was die Sache aber auch nicht schöner macht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Fr., 12.03.2010, 09:38

Sie schrieb, sie habe Prellungen, Blutergüsse und eine Gehirnerschütterung, er sähe nicht super aus. Ich bezweifle mal, dass auch er Gehirnerschütterung etc. hat. Würde die Frage aber gerne an Stern stellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Beziehung ja ganz offensichtlich ziemlich im Eimer und es wird sich gegenseitig gequält, beleidigt und beschimpft was das Zeug hält. Da nehmen sich beide vielleicht nichts. Geht es aber daran, sich körperlich auseinanderzusetzen, sieht die Sache leider anders aus. Die meisten Männer sind den meisten Frauen nunmal körperlich überlegen und wenn sie zuschlägt hat er vielleicht ne Schramme, schlägt er zu, ist sie ggf. Brei. Abgesehen davon schrieb sie, er sei gewalttätig geworden und sie habe versucht sich zu wehren, also dass die körperliche Aggression von ihm ausging. Sich in einer Beziehung nur zu streiten ist ja erlaubt, wenn man es denn so gerne möchte, andere bis zur Gehirnerschütterung zu schlagen ist gesetzlich untersagt, mit gutem Grund. Das sollte Stern zu denken geben, denn sie streiten sich ja weiter und es wird sich wieder so hochschaukeln. Wenn das einmal so war, wird es meistens wieder passieren. Hier bekriegen sich zwei und einer hat den Weg gefunden, den anderen definitiv klein zu kriegen. Was das alles mit Liebe zu tun haben soll, ist mir übrigens schleierhaft und ich wundere mich immer wieder, in welchen abstrusen Situationen Menschen immer noch auf dieses Wort kommen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Fr., 12.03.2010, 10:43

mitsuko hat geschrieben:Was das alles mit Liebe zu tun haben soll, ist mir übrigens schleierhaft und ich wundere mich immer wieder, in welchen abstrusen Situationen Menschen immer noch auf dieses Wort kommen.
Jepp, das kommt mir auch so vor. Ich hab den Eindruck daß sehr oft jedliches Gefüh von Obsession oder emotionale Abhängigkeit das Mäntelchen "Liebe" umgehängt bekommt. Klingt schöner und man kann sich was vormachen.

Benutzeravatar

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Fr., 12.03.2010, 11:27

Das Wort LIEBE ist wie vieles andere auch relativ.

Es gibt nun einmal unterschiedliche Arten von Liebe und daher ist es auch schwer zu diffinieren und jeder hat darunter ein anderes Verständnis.

In einer Partnerschaft, in der es so her geht und trotz allem noch von Liebe gesprochen wird, ist es wohl in erster Linie erst mal wichtig sich bewußt zu machen, was in diesem Fall Liebe überhaupt ist.

Solange sie hin und hergerissen ist, wird sie keine Feste Entscheidung treffen können, und vor allem auch dabei bleiben können.
(Nicht umsonst brechen nur so wenige wirklich aus schlechten Beziehungen aus)

Also Stern,

Kannst Du Deinen Partner so annehmen wie er ist und kann er Dir geben, was Du brauchst?

Ist er in der Lage, Dich zu lieben wie Du bist, oder mußt Du Dich für ihn verbiegen?

Willst Du evtl. auf Dauer so eine Beziehung führen oder Dir etwas gutes tun und Jemanden finden, der Dich aktzeptiert, wie Du bist?

Wenn Du Dich entschieden hast, setz ihm eine Frist, stelle Regeln für Euer Zusammenleben auf oder notfalls geh´erst mal selber aus der Wohnung, um Abstand zu bekommen.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 12.03.2010, 12:43

münchnerkindl hat geschrieben: Ich hab den Eindruck daß sehr oft jedliches Gefüh von Obsession oder emotionale Abhängigkeit das Mäntelchen "Liebe" umgehängt bekommt. Klingt schöner und man kann sich was vormachen.
stimmt leider!

Benutzeravatar

Mondenkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 12.03.2010, 15:35

linaa schrieb:
Das Wort LIEBE ist wie vieles andere auch relativ.

Es gibt nun einmal unterschiedliche Arten von Liebe und daher ist es auch schwer zu diffinieren und jeder hat darunter ein anderes Verständnis.

Liebe und Gewalt schließen sich gegenseitig aus. Gewalt ist das Gegenteil von Liebe.

Ich teile Mitsukos Einschätzung und habe den Verdacht, dass die von Sterns Freund ausgeübte Agression ex post von Stern runtergespielt wird. Dass der Gewaltakt eindeutig von Sterns Freund ausging wirde schon dadurch belegt, dass Stern davon spricht sich gewehrt zu haben. Eine Gehirnerschütterung ist eine schwere Verletzung, daraus sollte man kein "Kavaliersdelikt" machen.
"Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit"
~ Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

viertel_jhdt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 15.03.2010, 11:16

hmm du bist hauptmieterin in der wohnung, hat er trotzdem die hälfte finanziert?
Wenn ja kann ich mir schon vorstellen dass er nicht ausziehen möchte weil er ja jetzt nichts mehr hat und alles in Deiner Wohnung steckt.

Biete ihm an ihm das was er finanziell beigetragen hat wieder zurückzuzahlen, dann zieht er eher aus.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag