Verdrängen / Schuldgefühle

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FacePoker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 1

Verdrängen / Schuldgefühle

Beitrag Mi., 08.02.2012, 16:41

Hallo zusammen,

ich melde mich als neues Mitglied bei Euch an und hoffe Auskunft über etwas zu bekommen.

Zu meiner Sache :
Ich bin seit der Trennung und anschliessendem Tod meiner Ex-Freundin in psychotherapeutischer Behandlung. Dazu kommen meine nicht so tollenn Kindheitserinnerungen an meine Eltern. Das Thema Kindheit / Jugend möchte ich demnächst mit meinem Therapeuten anfangen zu Verarbeiten. Hatte es immer ganz allein und durch Verdrängen ins hinterste Fächchen abgelegt.
Nun habe ich seit neuestem wieder Kontakt zu meinem Vater aufgenommen und bemerkt, das sich bei Ihm leider keine Besserung eingestellt hat
Zu meiner Kindes und Jugendzeit, kurz nach der Scheidung meiner Eltern war er Alkoholiker, verlor dadurch den Führerschein. Jedesmal wenn er Alkohol getrunken hatte, kam er mir vor wie ein anderer Mensch.
Er war des öfteren sehr jähzornig, bekam oft einen anderen Blick und sagte Sätze zu mir wie "Du bist doch der letzte Dreck" oder "Du bist Abschaum". Das sitzt bis heute und ohne Aufarbeitung sehr tief in mir drin.
Das schlimme dabei ist, das er damals, vielleicht auch nur 1 Tag danach im nüchternen Zustand, sowie heute von all seinen schlimmen Sätzen und Verhalten nichts wusste / weis.
Meiner Meinung nach verdrängt sein Unterbewusstsein dies. Spreche ich Ihn darauf an, beleidigt er mich und behauptet ich hätte eien Zwangsstörung andere Leute fertig machen zu wollen, genau wie viele andere um Ihn herum.
Nun meine eigentliche Frage. Ist das eien psychologische Erkrankung bei Ihm und wie heisst die genaue definition. Am Alkohol kann es nicht liegen, da er seit Jahren clean wäre.

Grüße aus Fulda

FacePoker

Werbung

Benutzeravatar

doppelseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 54

Beitrag Mi., 08.02.2012, 19:51

Hallo FacePoker,

auf deine konkrete Frage kann ich dir leider keine Antwort geben weil ich mich da nicht auskenne.

Allerdings hört sich das für mich so an als ob er das versucht von sich abzulenken und dir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die Frage is dann aber auch weiss er das wirklich nicht mehr oder sagt er das evetuell aus Selbstschutz das er das nicht mehr weiss um sich vor dir nicht rechtfertigen zu müssen.

Mein Vater hat Jahre später zugegeben das er das alles schon noch (schemenhaft) wusste er aber nicht dazu stehen konnte weil er sich zu sehr schämte dafür. Muss bei deinem nicht so sein, aber das is was mir dazu eingefallen ist.

liebe grüsse das seelchen
liebe grüsse das seelchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag