wie mit inneren Schmerz umgehen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hexe2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 69

wie mit inneren Schmerz umgehen?

Beitrag Fr., 12.02.2016, 11:49

Hallo,

seit Beginn des Jahres plagt mich eine Erinnerungsperiode, die einfach nur schlimm und schrecklich ist und die Dinge, die dabei hoch kommen, lassen mich innerlich fast zerspringen vor Schmerz, Trauer und Kummer. Ich versuche mich mit Arbeiten abzulenken, sofern ich überhaupt welche zusammen bringe. Ich bin schon glücklich, wenn ich es schaffe zb die Küche alltagstauglich zu machen. Das war früher ganz normal, jetzt bin ich froh, wenn ich dies schaffe. Ich versuche auch regelmäßig Sport zu machen, aber selbst das läuft eher müßig.

Jedes mal, wenn etwas Neues "Schlimmes" hoch kommt, trifft es mich wie ein Faustschlag und der innerliche Schmerz dabei ist so tief und unbeschreiblich, dass ich fast nicht damit klar komme. Wie geht ihr mit so was um? Muss man das einfach aussitzen? Was könnte helfen? Ich hab auch schon überlegt, ob ich den dabei entstandenen kindlichen Teilen Spielzeug besorge, damit sie etwas Frieden finden können und es für mich dadurch leichter wird, aber ich weiß nicht, ob das hilft. Hört sich das lächerlich an?

Lg Hexe2

Werbung

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Fr., 12.02.2016, 17:19

Ich versuche auch für meine kindlichen Anteile etwas Schönes zu besorgen wenn die Zeiten schwierig sind.Erfahrungsgemäss hilft das allen Anteilen wenn die Kleinen happy sind .
LG Myhre
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hexe2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 15.02.2016, 19:43

Danke Myhre,

ich hab ihnen ein paar schöne Sachen besorgt und es ist erstaunlich, was seitdem alles passiert ist. Ein Anteil hat plötzlich während dem Spielen zu erzählen begonnen und mir ein weiteres unerwartetes Puzzleteil gegeben. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Aber gibt es nicht noch mehr Möglichkeiten, wenn der innere Schmerz, die Trauer und der Kummer zu groß wird, damit man daran nicht glaubt zu zerbrechen?

Lg Hexe2

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Mo., 15.02.2016, 21:32

Das hängt davon ab,welcher Anteil die Trauer empfindet...magst du nicht mal im DIS Thread fragen? Ich bin nicht so fit gerade .
Da bekommst du meist schnell Antworten von DIS Betroffenen.
Liebe Grüsse
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hexe2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 15.02.2016, 21:39

Danke Myhre,

aber mir sagt der Begriff "DIS" noch überhaupt nichts, bin noch sehr neu hier im Forum und weiß noch nicht, was das bedeutet, sorry. Wo finde ich das?

Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder fit fühlst.

lg Hexe2

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Mo., 15.02.2016, 21:54

Liebe Hexe2,
du hast von Anteilen gesprochen,da habe ich vermutet dass du abgespaltene Persönlichkeitsanteile hast.
Du hast wohl das innere Kind gemeint.
Ich habe von Innenkindern gesprochen,das sind abgespaltene Persönlichkeitsanteile bei einer DIS ,einer multiplen Persönlichkeit.
Ich bin eine multiple Persönlichkeit,ein "Multi" sozusagen.

Ich bin sicher,es gibt viele die da helfen können mit Ratschlägen.
Vielleicht magst du eine Situation schildern,dann fällt es leichter zu verstehen was deine konkrete Situation und Problematik ist.
Liebe Grüsse
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hexe2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 15.02.2016, 22:26

Hallo Myhre,

ich kenn mich da selber nicht so aus. Laut meinem Therapeuten bin ich nicht "Multi", aber ich habe viele Kinder in mir, die sich abgesplittert haben und mal mehr oder weniger die Führung übernehmen. Manchmal brauche ich ein paar Tage, bis ich drauf komme, dass da wieder mein Kleinkind reingepfuscht hat oder der Teenie usw.
Er meint aber, dass mein Hauptteil, also der Erwachsene immer vorhanden ist und auch die Teile untereinander sich kennen und somit keine Lücken während des Tages entstehen. Ich bekomme alles mit am Tag, aber die Kinder bringen mich manchmal in den Wahnsinn, wenn sie die Führung übernehmen und dann ein total kindliches Verhalten an den Tag legen, wo ich aber Erwachsen sein sollte. Da kann es passieren, dass ich plötzlich wie ein 3-jähriges Kind denke und dann tatsächlich das Gefühl habe, dass ich nicht Auto fahren kann usw. und dann fühle ich mich damit überfordert, wenn ich es trotzdem muss, weil ich etwas zu erledigen habe.
Mein Therapeut meint, dass er an meinen Texten sieht (wenn ich schreibe), welcher Teil da ist, weil ich dann unterschiedlich schreibe, aber da kein kompletter Wechsel vorhanden ist und ich somit doch die Hauptkontrolle habe, die Teile sich untereinander kennen, bin ich kein Multi.

Aber zur Zeit wechseln sich diese Kinder ständig ab und erzählen ihre Geschichten. Es ist, als würde ich alles noch einmal durchleben und dabei fühlen, jede Angst, jeden Schmerz, jede Verzweiflung, bis hin zur Todesangst. Das ist teilweise nicht mehr zum Aushalten, weil es viel ist. Das macht mich fertig. Vor allem die Angst, wenn ich das Gefühl habe, gleich passiert wieder etwas. Die Verzweiflung darin und das Gefühl von dort einfach nicht weg zu kommen, immer noch dort gefangen zu sein.
Und einen Teil habe ich, der laut meinem Therapeuten, das Stockholm-Syndrom zeigt, mit dem ist es am Schwierigsten zusammen zu arbeiten, weil er sich mit den Tätern identifiziert hat, um überleben zu können.

Ich hatte sogar einen männliches Kind, das ein anderes Kind beschützt hat, aber er ist seit einiger Zeit nicht mehr da, weil er nicht mehr gebraucht wird, laut meinem Therapeuten. Das macht mir Hoffnung, auch wenn alles andere immer noch sehr beschi..en ist. Sorry, die Wortwahl.

Lg Hexe2

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Di., 16.02.2016, 04:55

Liebe Hexe2,
dann vermute ich ,dass es eine andere Variante sein könnte.Ich möchte da aber nicht als Laie herumdiagnostizieren.
Trau dich doch mal im "Austausch mit DIS und DDNOS Betroffenen" nachzulesen und zu fragen.Ich glaube,da bekommst du schnell Antworten.
Alles Gute
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Beitrag Di., 16.02.2016, 08:04

Liebe Hexe!
In Dir kommen Gefühle und Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten hoch, die dich völlig vereinnahmen, in denen Du Dich scheinbar verlierst, die Dich phasenweise so sehr bestimmen, daß Du in Deinen gewohnten Alltag, im "Hier und Jetzt" ziemlich beeinträchtigt bist? Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast aber laut deinem Therapeuten keine multiple Persönlichkeitsstörung - und das kannst Du ihm auch getrost glauben und schon mal dahingehend beruhigt sein. Es ist gerade dann sehr schwer, wenn man in einem Strudel von Gefühlen treibt, sich selbst in gewisser Weise heraus zu reißen, weil man gerade dann auf diese Möglichkeit nicht kommt. Aber es ist, wenn man diese Krankheit nicht hat, eben viel besser möglich - da man ja nur eine Persönlichkeit ist - mit Erinnerungen an die unterschiedlichen Lebensabschnitte. Und das kann man trainieren, und darüber muss man dann auch gar nicht mehr nachdenken. Es ist so, wie wenn Du am späten Nachmittag gegen Abend hin liest (in einem Buch - nicht am e-reader ), das Licht wird immer schwächer - irgendwann betätigst Du ganz automatisch den Lichtschalter - du musst Dir nicht zuerst überlegen, wie Du das fehlende Licht ersetzen kannst, auch musst Du den Lichtschalter nicht erst suchen. So ist es auch, wenn Erinnerungen und Gefühle aus der Vergangenheit dich zu vereinnahmen drohen - der Lichtschalter hierbei kann sein : 1.) das Erkennen : Moment mal - mir geht es gerade so richtig mies. 2.) Es ist ein Gefühl - und das Gefühl kenne ich - damals als Kind, in dieser oder jener Situation...3.) Dieses Gefühl kam jetzt wieder hoch durch diese oder jene Situation, die aber nur sehr entfernt eine Parallele zu dem aufweist, was damals in meiner Kindheit war. 4.)Jetzt weiß ich , warum ich mich so mies fühle, aber eigentlich ist es nur die Erinnerung an früher - da ist nichts entsprechend Schlimmes jetzt, am heutigen Tag. 5.) Ich habe also ein Gefühl, sowie ich auch Gedanken habe, wie ich einen Körper habe,.. Doch ich bin nicht das Gefühl! 6.)Was würde mir jetzt gut tun, damit ich mich besser fühle? Das will ich nun umsetzen. Und ich bin froh darüber, daß ich noch immer ein kindliches Herz habe, daß zu tiefen, überwältigenden Gefühlen fähig ist - denn das trifft schließlich nicht nur auf negative Gefühle zu sondern auch auf positive!
Vielleicht kannst Du mit dem, was mir hilft, auch für Dich was anfangen - alles Liebe!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hexe2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 69

Beitrag Di., 16.02.2016, 17:00

Danke Myhre, werd ich machen.

Auch dir danke 73Victoria. Du hast einen Teil von mir ganz gut beschrieben, ja, so geht es mir oft und da ist es wirklich schwierig, sich davon heraus zu reißen. Aber ich denke teilweise auch wie diese Kinder in mir, also, ich bin dann dieses Kind. Die haben sogar alle Namen und stellen sich auch so vor. Man kann sie sogar fragen, wie alt sie sind und sie geben dir daraufhin Antwort. Das ist manchmal schon sehr gruselig und ich denke mir dann zeitweise, dass ich nun komplett durchdrehe und verrückt werde.

Leider ist heute wieder einer dieser beschi..enen Tage, wo ich am Liebsten ins Wasser gehen würde, so extrem ist der Schmerz und die Wut, die in mir toben, dass ich damit schier nicht klar komme. Darum habe ich auch bis jetzt noch nicht geschrieben, weil ich am rotieren war.
Leider kann ich das, was du geschrieben hast, noch nicht umsetzen, aber es sind gute Gedankengänge, die gefallen mir. Mal schauen, wie ich sie für mich anwenden kann. Danke.

lg Hexe2

Benutzeravatar

73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Beitrag Di., 16.02.2016, 22:10

Servus liebe Hexe, lass Dich einfach mal drücken!
Nach menschlichem Ermessen gibt es für nichts im Leben ein Allheilmittel. Und es gibt einfach schlimme Tage - doch auch die gehen wieder vorüber so wie nach jeder finsteren Nacht die Sonne wieder aufgeht. Hab einfach Vertrauen, das gibt etwas Gelassenheit, sodaß Du wieder fähig bist, das Problem als Anteil deines Seelenlebens zu betrachten, aber nicht als Deine Identität. Und wenn Du Dich gerade als Kind fühlst - denkst Du, Du könntest zu einem Spiegel gehen, Dich betrachten, Dich frisieren, Dich schminken - und dabei sehen und spüren, wer Du wirklich, im hier und jetzt bist?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hexe2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 69

Beitrag Di., 16.02.2016, 22:34

Danke liebe 73Victoria für den Drücker.
Ich hoffe auch, dass es morgen wieder besser ist ... so wie du schreibst, dass nach der finsteren Nacht die Sonne wieder aufgeht.
Das mit dem Spiegel ist ein interessanter Gedanke, aber ich schaff das nicht. Ich fühl mich so losgelöst von meinem Körper. Der ist mir momentan so im Weg. Ich würde vor dem Spiegel stehen und mich wahrscheinlich fragen, wer das ist, da drinnen. Schwierig dabei ist auch, weil es Teile in mir gibt, die eine regelrechte Wut auf diesen Körper haben, weil er der Grund für ihr Leiden ist. Nur wegen ihm, haben die Männer das gemacht. Ja, ich weiß, verkehrte Denke, aber daran arbeiten wir.
Ist das auch normal, dass man so von seinem Körper getrennt ist? Ich glaube, ich kann es an meinen Fingern abzählen, wie oft ich mich in meinem Leben wirklich mit ihm verbunden gefühlt habe, die restliche Zeit war immer getrennt. Ich kenne es gar nicht wirklich anders. Auch das wird ein Umlernen und Umdenken werden.

Danke für deine lieben Worte.

Lg Hexe2

Benutzeravatar

73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 17.02.2016, 08:18

Liebe Hexe!
Ein ganz klares NEIN dazu, daß die Männer das, was sie gemacht haben, wegen Deinen Körper gemacht haben - sie haben es zwar mit Deinem Körper gemacht, aber nicht wegen ihm. Verbrechen geschehen, weil es Verbrecher gibt - daher gibt es auch Opfer. Aber nicht umgekehrt. Niemand wird deswegen zum Verbrecher, weil ein potentielles Opfer vorhanden ist. Du warst einfach im falschen Umfeld - wäre an Deiner Stelle ein anderes Mädchen dort gewesen, so wäre es eben ihr passiert. Sie haben sich nicht speziell Deinen Körper ausgesucht - Du bist sozusagen zum "Handkuss" gekommen, weil du einfach da warst. Mit Dir als Person - weder mit Deinem Körper noch mit Deiner Seele, hat das nichts zu tun. Aber um das alles auszuhalten musstest Du Dich von Deinem Körper abspalten - als Schutzmechanismus. So quasi "egal, was auch immer ihr mit meinem Körper macht, mir selbst könnt ihr dadurch nicht weh tun." Und dieser Schutzmechanismus ist völlig normal, ja geradezu eine herausragende Leistung, zu der nur der Mensch fähig ist. Er kommt nicht nur bei Opfern von Gewalttaten vor, sondern auch bei allen Menschen, die Widerstand gegen Ungerechtigkeit oder Verfolgung leisten, für ihre Überzeugungen kämpfen, das Gemeinwohl für sie einen höheren Stellenwert hat, als ihr eigenes Wohl. Begonnen mit Sokrates, der den Schierlingsbecher nahm, über die christlichen Märtyrer, die für ihren Glauben und damit für den Wert der Nächstenliebe in den Tod gegangen sind, die Widerstandskämpfer im 3. Reich - die sehr wohl wussten, daß ihnen das Aufstehen gegen die Verbrechen das Leben kosten kann, Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, und viele andere mehr. Der Unterschied zwischen diesen erwachsenen, seelisch und moralisch gereiften Persönlichkeiten ist nur, daß ihre "Abspaltung" bewusst und aus freiem Willen geschieht. Mit allen Kosequenzen wie Folter oder gar Tod. Du als Kind trugst dieselben Fähigkeiten in Dir, wie diese großen Männer und Frauen, Du hast dasselbe getan, aber die geistige Leistung dahinter war Dir nicht bewusst. Jetzt aber ist die Gefahr für deinen Leib vorbei, jetzt darf er wieder Wohnung für Deine Seele sein. Betrachte und bewundere ihn für das, was er alles ausgehalten hat, er hat es für Dein seelisches Überleben getan. Hasse ihn nicht dafür. Ihr seid ein wunderbares Team - Deine unsterbliche Seele und ihr flexibler Wohnort hier auf Erden!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hexe2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 69

Beitrag Do., 18.02.2016, 17:14

Danke liebe 73Victoria,

ich weiß, daran muss ich erst arbeiten. Es ist halt schwer es so sehen zu können, dass ich im falschen Umfeld war, weil mein Körper immer und immer wieder von den unterschiedlichsten Menschen zum Handkuss kam. Dadurch entstand natürlich das Gefühl, dass es an meinem Körper liegen musste, weil es immer und immer wieder passierte und an den unterschiedlichsten Orten und mit den unterschiedlichsten Menschen.

Laut meinem Therapeuten erkennen scheinbar potentielle Täter, wer für ein Opfer geeignet ist (ob das wirklich so ist, weiß ich nicht). Da ich mich aber von klein auf nicht wehren durfte und mir das abtrainiert wurde, war ich leider das perfekte Opfer, da ich mich anstatt zu wehren, sofort innerlich abschaltete.

Aber deine Worte gefallen mir, besonders der eine Satz.
Betrachte und bewundere ihn für das, was er alles ausgehalten hat, er hat es für Dein seelisches Überleben getan.
"
Ich denke mir, den werde ich mir immer wieder vorsagen, damit ich endlich lerne, ihn auch anzunehmen. Danke.

Lg Hexe2


Sinar
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 27.02.2016, 21:36

Verstehe ich richtig, dass du dir etwas anschaffen möchtest, um etwas kindliches in dir zu stillen? Ich hatte unerfüllte Wünsche in der Kindheit und eines Tages, als ich dann einen Job hatte, Geld und ein bisschen Zeit, habe ich mir einen Nintendo gekauft!! Meine beste Freundin kauft ihrer Tochter alles was sie selbst nicht hatte und erfüllt sich somit ihre Träume... lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag