Erkennt ein Therapeut einen Mißbrauch am Verhalten des Patienten?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Bergwichtl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Erkennt ein Therapeut einen Mißbrauch am Verhalten des Patienten?

Beitrag Fr., 26.10.2018, 20:27

Hallo Zusammen,
ich habe schon mehrere Therapien hinter mir, bin jetzt seit über einem Jahr bei meinem jetzigen Therapeuten und wir sind gerade dabei, mein ältestes Problem, den Mißbrauch, anzugehen. Noch weiß er nicht von mir, was mir da auf der Seele brennt, aber nachdem wir jetzt ein großes anderes Problem erstmal versorgt haben, steht der Mißbrauch als nächstes auf meiner Liste. Nun meine Frage: merkt ein Therapeut einem Patienten an, ob er ein MIßbrauchsopfer ist? Ich frage das, weil ich das Gefühl habe, daß mein Therapeut sich absichtlich etwas "dumm" stellt, damit ich mit der Sprache rausrücke. Im Moment verlaufen die Stunden so, daß ich verklemmt auf der Couch sitze, ihm nicht in die Augen sehen kann und ununterbrochen weine. Heute hatte ich mir fest vor genommen, ihm davon zu erzählen, aber die Scham und die Angst hat gewonnen und so hab ich überwiegend geschwiegen, obwohl ich es gern los geworden wäre.
Es gibt ja doch gewisse Verhaltensmuster, die auf Erlebnisse schließen lassen, meint ihr, daß ich mich ohne Worte damit offenbare?

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 26.10.2018, 20:29

Nein, es lässt nichts auf Missbrauch schließen. Viele Symptome und Verhaltensweisen können sonstwoher rühren. Du musst da schon mit der Sprache rausrücken.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4119

Beitrag Fr., 26.10.2018, 20:31

Wie das explizit mit Missbrauch ist, weiss ich nicht - bei mir haben TherapeutInnen allerdings aus Symptomen (und Andeutungen ...) schon ziemlich präzise abgeleitet, was ich erlebt habe.

Aber das Wissen alleine hilft gemäß meiner Erfahrung nicht. Darüber reden schon.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


Thread-EröffnerIn
Bergwichtl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 26.10.2018, 20:36

ja, natürlich werde ich mit ihm darüber reden...aber ich brauch wohl noch etwas Zeit. Ich wollte nur wissen, ob er vielleicht durch mein Verhalten schon eine Vorahnung hat. Er ist etwas speziell, daher würde ich es ihm zutrauen, daß er mich aus der Reserve locken will.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 26.10.2018, 20:38

Wie gesagt, ich würde nicht davon ausgehen! Es ist fatal auf Grund von irgendwelchen Symptomen oder Verhaltensweisen auf Missbrauch zu schließen, deshalb machen das seriöse Therapeuten auch nicht.


Thread-EröffnerIn
Bergwichtl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 26.10.2018, 20:45

ok. Das beruhigt mich etwas. Das hat mich sehr beschäftig, zumal ich jetzt leider erst übernächste Woche wieder bei ihm bin und noch nicht weiß, wie ich das bis dahin schaffen soll. Habe schon genug damit zu kämpfen, daß er ein Mann ist .

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 27.10.2018, 19:34

Klar kann man eine Ahnung als Therapeut haben, nur sagt man es nicht. Gewisse verhalten wie dissozieren sind ziemlich typisch
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 27.10.2018, 19:46

DIssoziieren kann man auch bei vielen anderen Störungen.....

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 27.10.2018, 20:20

Ja aber trotzdem Kette typisches Zeichen, gnadenlos daher doch man kann schon eine Ahnung haben, sagt aber in der Regel nichts davon zum Pat
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Sa., 27.10.2018, 20:41

Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 27.10.2018, 20:20 Ja aber trotzdem Kette typisches Zeichen, gnadenlos daher doch man kann schon eine Ahnung haben, sagt aber in der Regel nichts davon zum Pat
Ich finde, du hast nicht Unrecht. Hier geht ja kaum wer wegen einer kleinen Lebenskrise in Langzeittherapie. Irgendwie ist hier doch jeder irgendwie mißbraucht worden. Wo soll da das große Rätsel sein?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag So., 28.10.2018, 18:23

Ich habe mir irgendwann zum Ende hin von meiner Therapeutin ihre Berichte an den Gutachter geben lassen, deshalb weiß ich, dass sie es vor mir gewusst hat, ich hatte das alles abgespaltet.

Symptome, Verhaltensweisen und gewisse Aussagen waren für sie wegweisend, sie hat es aber für sich behalten und darauf gewartet, bis ich es selbst sagen konnte.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Fr., 02.11.2018, 11:46

Nein, Verhaltensweisen können auch auf andere Krankheiten/Symptome hinweisen. Außerdem ist es wahrscheinlich auch nochmal ein Unterschied, um welche Art von Missbrauch es sich handelt.
Aber man es nicht sicher feststellen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag