Wurde ich möglicherweise missbraucht?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hs77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 29

Wurde ich möglicherweise missbraucht?

Beitrag Do., 27.12.2018, 03:51

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Vorfall(?) was in meiner Kindheit zurückliegt. Ich kann mich daran erinnern, wie meine Großtante (bereits verstorben) mit mir im Bett spielte. Sie hatte nur ihr Nachthemd an. Ich find’s normal da man im Bett ja nicht viel Kleidung braucht... Ich weiß dass sie mich sehr mochte, also immer lieb zu mir war. Also so weit alles gut. Voriges Jahr hatte ich eine Dokumentation im Fernsehen geschaut wo ein Betroffener über sexuellen Missbrauch interviewt wurde. Der hatte über Phantasien berichtet, die mir sehr bekannt vorkamen, ich es allerdings absurd/ krankhaft finde, aber diese dennoch habe :kopfschuettel:

In letzter Zeit beschäftigt mich dieses Thema sehr. Weiß nicht wieso.... Letzte Woche hatte ich mit meiner Mutter über die Großtante gesprochen. Sie erzählte mir dass sie einmal bei uns zu Besuch war, ich etwa 6 Jahre alt war, und einmal übernachtet hatte. Und! das ist mir neu, ich etwa ein Jahr später bei der Großtante die Nacht verbrachte. An diesem Tag hätte ich mich übergeben, und meine Eltern mussten mich daraufhin abholen. Es ist so kompliziert. Einerseits ist da nix dran, andererseits warum beschäftigt mich das?? Ich will Klarheit...

Werbung

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 27.12.2018, 08:08

Ich halte nichts davon, da wild zu spekulieren, wenn es keine wirklichen Erinnerungen oder Anhaltspunkte dafür gibt. Dafür ist das Thema einfach zu ernst und hat erheblichen Einfluss auf dein Leben. Deine Tante ist bereits tot, für sie macht das keinen Unterschied, aber weißt du dass induzierte Erinnerungen (also keine echten) die gleichen psychischen Auswirkungen haben, wie echte Erinnerungen. Wenn du dir "einredest", missbraucht worden zu sein, obwohl das gar nicht der Fall war, riskierst du die gleichen psychischen folgen, als wenn du es tatsächlich erlebt hättest.

Die von dir geschilderten "Symptome" sind m.E. viel zu allgemein, um daraus auf einen Missbrauch schließen zu lassen. Klar, komplett auszuschließen ist es auch nicht, aber wenn du es nicht weißt, ist es allemal besser für dich, an die positive Variante zu glauben, dann bleibt dir deine Großtante als positive Erinnerung. Deine Fantasien können alle möglichen Ursachen haben, es könnte z.B. sein, dass du als Kind (mit 6 Jahren gibt es durchaus schon erste Regungen einer kindlichen Sexualität) von irgendwas erregt oder ein bisschen in die Tante "verliebt" warst und das heute in Fantasien verarbeitest, weil du das damals nicht einordnen konntest. Das ist nicht selten, dass Kinder sich in Erwachsene "verlieben", ich war als 10jährige auch in einen erwachsenen Bekannten meiner wesentlich älteren Schwester verliebt und mir war das damals enorm peinlich. Die Übelkeit kann auch alle möglichen Ursachen haben, vielleicht warst du krank, aufgeregt, oder sie hat dich Zuviel Süßes essen lassen?

Wie gesagt, das sind alles mögliche und durchaus naheliegende Erklärungen, aber es ist auch nicht völlig auszuschließen, dass deine Vermutung stimmt. So lange du dich nicht erinnerst, wird es niemand sagen können. Klarheit wirst du daher keine bekommen. Ich möchte dich nur davor warnen, zu sehr im Nebel zu stochern, es hat schon genug Leute gegeben, die sich auch in sowas reingesteigert haben, obwohl sich nachher herausgestellt hat, dass nie etwas passiert ist (weil z.B. der "Täter" nachweislich zu dem Zeitpunkt gar nicht anwesend war), dazu hat es schon riesige Prozesse in Deutschland gegeben.

Um das klar zu stellen, ich möchte dieses Problem keinesfalls klein reden oder irgendwen verteidigen, aber ich halte es auch nicht für hilfreich, sich aufgrund so dürftiger "Hinweise" selbst eine Missbrauchsvergangenheit zu kreieren, denn das macht was mit einem. Warum kommst du eigentlich gerade jetzt auf diese Idee? Gab es irgendeinen Anlass? Warum beschäftigt dich dass nach soviel Jahren, und was würde sich für dich ändern, wenn du mit deiner Vermutung Recht hättest?
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 27.12.2018, 12:38

Warum soll da was passiert sein nur weil du dich übergeben musstest?
Naja nur weil man sich übergeben musste heisst das ja nicht dass du missbraucht wurdest.
Ich glaube du bildest dir das eher ein und
legst dir das so zurecht dass es für dich stimmig ist.
Warum wollt ihr denn immer missbraucht worden sein? Immer gleich an so was denken

Mensch seid doch froh dass euch nichts passiert ist. Und macht nicht immer aus einer Mücke ein Elefanten. Auf einmal will soll jeder missbraucht worden sein. Komisch
Wie gesagt übergeben heisst nicht missbraucht worden sein.
Wenn dem so wäre würden meine Kinder auch missbraucht worden sein. Oje sie haben sich übergeben müssen.
Und kuscheln ist nicht missbrauch verwechselt das bitte nicht und interpretiert bitte nicht so viel in das Wort kuscheln

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 27.12.2018, 12:42

Und zu dem Thema therapeutin suchen. Oder eine Therapie anfangen
Es gibt so viele Menschen denen so was passiert ist und die warten zum Teil Monate bis sie einen Platz bekommen wenn überhaupt. Bitte lass den Menschen den Platz für Therapie die es bitter nötig haben. Ehrlich ich kenne solche Fälle wo genau die die nur ahnen es könnte passiert sein und siech reinsteigern bis sie es wirklich glauben,
eine Therapie anfangen obwohl eigentlich nichts zu therapieren ist und denen die darauf dringend warten genau den Platz wegnehmen.

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4815

Beitrag Do., 27.12.2018, 18:29

Hallo Hs77
Voriges Jahr hatte ich eine Dokumentation im Fernsehen geschaut wo ein Betroffener über sexuellen Missbrauch interviewt wurde. Der hatte über Phantasien berichtet, die mir sehr bekannt vorkamen, ich es allerdings absurd/ krankhaft finde, aber diese dennoch habe
Was du beschreibst ist ein nahezu klassischer Verlauf, den man in jedem Buch zum Thema "Induzierte Erinnerungen" findet. Durch irgendwen oder irgendwas (bei dir die Doku) wird man auf die Missbrauchsidee gebracht. Als "Beweis" gelten Symptome (bei dir sind es die Fantasien). Das löst Unsicherheit aus und man beginnt mit der "Nachforschung". Die Nachforschung ergibt scheinbare weitere Beweise (bei Dir eine Großtante, die im Nachthemd im Bett liegt (was nun wirklich nicht ungewöhnlich ist, es wird kaum einer mit Straßenkleidung ins Bett gehen) und Erbrechen.). Diese scheinbaren "Beweise" führen jetzt dazu, dass Du Dich intensiv mit der Frage nach einem möglichen Missbrauch beschäftigst. Wenn du so weiter machst, dann werden bald Bilder auftauchen, bis du nicht mehr in der Lage bist Fantasie von realen Erinnerungen zu unterscheiden. Mit den aufkommenden Bildern wird es Dir sehr schlecht gehen, so dass Du weitere Symptome entwickelst, die du jetzt noch nicht hast. Diese Symptome werden dir dann ebenfalls als "Beweis" dienen, dass deine Fantasien Realität sein müssen. Eines Tages wirst du dann als Missbrauchsopfer leben, dass Du nie warst, wirst leiden, als hättest du es tatsächlich erlebt. Da wieder rauszukommen ist sauschwer, weil falsche Erinnerungen kaum von wahren zu unterscheiden sind.
Hör auf dich reinzusteigern, dir selbst zu liebe und auch all jenen zu liebe, die du schlussendlich zu Unrecht eines schweren Verbrechens bezichtigen würdest. Versuch wieder Realität unter die Füße zu kriegen, indem Du dir klarmachst, dass dich die Doku auf die Missbrauchsidee gebracht hat und es nun wirklich kein Beweis für einen Missbrauch ist, wenn sich jemand im Nachthemd ins Bett legt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hs77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 29

Beitrag Do., 27.12.2018, 20:54

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich möchte nicht auf Teufel komm raus irgend einen Beweis kreieren indem ich mich dann besser fühle. Das ist nicht nötig und die Schilderungen von euch die einem Vorwurf gleichen, hab ich mir ja selbst “eingeredet“ in den letzten Wochen. Wie gesagt, es ist nicht so dass ich daran leide. Und schon gar nicht, möchte ich den Ruf meiner verstorbenen Tante in den Dreck ziehen. Selbst dann nicht wenn sich meine “These“ als wahr herausstellt. Das ist und bleibt geheim! An eine Therapie hab ich nie gedacht. Alles was ich möchte ist, eine Bestätigung normal zu sein, ohne “Phantasie“ die einem pädophilen ähneln.

Ich fühle mich zu reiferen Frauen hingezogen (Je älter desto besser) Konnte und kann nie eine längere Beziehung eingehen, warum? Mit der Tante gabs Körperkontakt was ich oben nicht weiter ausführen wollte. Ich war zwischen ihren Beinen geklammert. Ich finde nicht dass sowas normal ist. Man stellt sich mal vor ein Mann würde das Mädchen überall berühren halbnackt im Bett..... der wird definitiv abgeführt. Ist das nicht so? Meine Phantasie beinhaltet, wie ein kleiner Junge sex mit einer Frau hat, wobei ich mich mit dem Jungen identifiziere. Ich dachte, in einem seriösen Forum wie hier könnte ich Antworten erhalten, stattdessen wird mir eingeredet dass es sowas wie Klarheit nicht gibt. In einer anderen Plattform wird mir empfohlen eine Rückführung zu den Reinkarnationen vorgeschlagen. Es könnte angeblich von einem anderen Leben stammen. Meiner Recherche nach gibt es keinen Fall der meinen ähnelt. Was bleibt mir da noch?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 27.12.2018, 21:00

Hmm, ich glaube hättest Du das von Anfang so ausgeführt wäre wohl nicht ganz so reagiert worden. Ich habe nach dem 1. Abschnitt auch gedacht, hmm ich glaube da nicht dran, aber nach den weiteren Ausführungen könnte ich mir schon vorstellen dass da mehr war.

Nur wird Dir das nicht viel bringen, denn Bestätigung wirst Du nur durch Deine eigenen Erinnerungen bekommen,
und die lassen sich nicht provozieren. Das heisst, du wirst es erst wissen, falls Du eine klare Erinnerung da dran bekommst. Wann die kommt, lässt sich nicht vorher sagen. Tut mir leid, Dir keine besser Antwort geben zu können.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.12.2018, 21:02

Klingt nicht nach sexuellem Missbrauch, nur weil du ein paar Phantasien hast.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Do., 27.12.2018, 21:07

Hs77 hat geschrieben: Do., 27.12.2018, 20:54 Ich dachte, in einem seriösen Forum wie hier könnte ich Antworten erhalten, stattdessen wird mir eingeredet dass es sowas wie Klarheit nicht gibt. In einer anderen Plattform wird mir empfohlen eine Rückführung zu den Reinkarnationen vorgeschlagen. Es könnte angeblich von einem anderen Leben stammen. Meiner Recherche nach gibt es keinen Fall der meinen ähnelt. Was bleibt mir da noch?
Ein seriöses Forum gibt es vermutlich nicht. Dort schreiben Tausende von Individuen, mit unterschiedlichsten Ansichten.

Tatsächlich wäre es meines Erachtens unseriös zu schreiben, du könntest über das Thema Klarheit erlangen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 27.12.2018, 22:05

Lass es einfach und stocher da nicht rum.
Du klammert dich so daran dass doch was war.
Du schreibst du leidest nicht. Also was willst du noch. Lass es bevor du doch noch leidest und dann nur weil du so lange rumgeräzelt hast
bis du selbst deiner Phantasie glaubst.
Sei doch froh dass es dir gut geht und lass die Vergangenheit Vergangenheit sein.
Es kann dir ja egal sein was war. Du weißt nichts da war nichts und dir geht es gut.
Ich versteh nicht warum du unbedingt willst dass es passiert ist du suchst förmlich danach .
Lebe und genieße dein Leben doch.

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 27.12.2018, 22:09

......
............
(
Zuletzt geändert von elfi07 am Do., 27.12.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 27.12.2018, 22:13

Für mich ist dieses Kapitel geklärt erstmal.
Viel erfolg wünsch ich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hs77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 29

Beitrag Do., 27.12.2018, 22:30

Danke elfi07. Du hast wirklich nichts verstanden. Als wenn für mich eine Bestätigung eines “dahergekommen“ users zu frieden stellen würde!? Ich habe eher Hilfe zur Selbsthilfe gehofft. So was erwartet man eben. Mein “Problem“ habe ich, wie ich finde ausführlich geschildert. Ein Kind ist nur biologisch weiblich oder männlich. Es ist unglaublich, dass kleine Mädchen anders behandelt werden als kleine Jungs.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 27.12.2018, 22:40

Hs77, schau zu Dir und geh Deinen Weg, elfi und auch ich können nicht in Dich hinein schauen.
Ich würde jetzt sicherlich auch nicht stochern gehen bei mir selber, gerade wenn ich nicht leiden würde.
Aber ich sehe, dass Du Dir trotzdem Gedanken machst. Wie gesagt, es kann sein, muss aber nicht. Du wirst es vllt erfahren, vllt aber auch nicht. Ich möchte Dir einfach sagen, schau was es mit Dir macht, und gehe Deinen Weg. Es wird es Dir niemand mit Sicherheit von aussen sagen kann. Ich wünsche mir für Dich, dass Du für Dich einen Weg damit umzugehen findest.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hs77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 29

Beitrag Do., 27.12.2018, 22:47

Danke dir Piano 😊 ich stelle fest; mir ist nicht zu helfen, nicht hier!? elfi07 hat dieses Kapitel sogar als geklärt abgehakt. Interessant 😊

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag