War das Missbrauch oder reagiere ich über?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
NanaLittleWolf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

War das Missbrauch oder reagiere ich über?

Beitrag Di., 19.03.2019, 19:55

Ich erinnere mich an ein Ereignis aus meiner frühen Kindheit, was mich nicht mehr loslässt. Die Erinnerung kam erst in einer Nacht wieder hoch, als ich auf einer Party von einem Mann begrabscht wurde.
Ich kann es fast nicht schreiben, so viel Scham ist in mir, aber als ich etwa 8 Jahre alt und mein Bruder wohl so 18 war, brachte er mich dazu, ihn oral zu befriedigen. Es war nicht direkt Zwang, ich wusste einfach nicht wie mir geschah und dass man das eigentlich nicht tun sollte, aber er fragte mich ob ich das für ihn machen würde und er klang so lieb und mein bruder war selten freundlich zu mir. Ich GLAUBE, dass das nur eine einmalige Sache war. Dennoch beschäftigt mich das heute enorm.
Wie konnte ich das über so lange Zeit vergessen? Warum habe ich mich nicht gewehrt? Heute leide ich an Bulimie und schweren Depressionen, bin nach einem Klinikaufenthalt jetzt wieder in ambulanter Therapie, angesprochen habe ich diesen Vorfall aber nie. Wäre es das überhaupt wert, also kann das etwas in mir ausgelöst haben, auch, wenn das theoretisch ohne Angst und Zwang geschehen ist?
Ich freue mich über jede Antwort, habe mich nur deswegen hier angemeldet und schreibe das gerade zum ersten Mal aus.
Liebe Grüße!

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 19.03.2019, 20:32

Ich hab jetzt drei Abläufe gebraucht,um dir zuschreiben, klar ist das sei zuordnen.
Ich hab gerade eine Situation, wo eine Arbeitskollegin versucht, es zu verniedlichen, dass ihr 11jöhriger Sohn einem 6jährigen das Züge utet hat. Mir als missbrauchsopfer ist das unerträglich.

Wenn du sexuelle Erfahrungen gesammelt hast in dem Alter ist es doch etwas was auf de stand liegt. Ichkannnicht mehr darüber schreiben. Bin zu sehr mitgenommen. Kümmere dich um Aufarbeitung.
Herzlich sch


Thread-EröffnerIn
NanaLittleWolf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

Beitrag Di., 19.03.2019, 21:02

Schnuckmuck hat geschrieben: Di., 19.03.2019, 20:32 Ich hab jetzt drei Abläufe gebraucht,um dir zuschreiben, klar ist das sei zuordnen.
Vielen Dank für die Antwort, obwohl es dir so schwer gefallen ist! Alles Gute!
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 19.03.2019, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, siehe Netiquette, danke!

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 20.03.2019, 09:08

Entschuldige, dass ich dir gestern so eine Buchstabensuppe hingeschrieben habe. Ich hatte Therapie und war ziemlich verwirrt und hab neben mir gestanden, daher das Chaos.

Also du solltest das verarbeiten, therapeutisch. Gerne kannst du dich mit mir austauschen.
[shadow=][/shadow]

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 20.03.2019, 10:18

Ich würde das auf jeden Fall in der Therapie ansprechen, denn selbst, wenn du es damals vielleicht nicht als Missbrauch bewertet hast, so hat dich dieses Ereignis sicher geprägt. Inwieweit, findest du nur heraus, wenn du es ansprichst und bearbeitest.

Benutzeravatar

Blade85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 20.03.2019, 12:16

Jetzt muss du nicht schweigen. Man soll das in der Therapie besprechen und es wird dir besser.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14976

Beitrag Mi., 20.03.2019, 12:42

Hallo!
NanaLittleWolf hat geschrieben: Di., 19.03.2019, 19:55 aber als ich etwa 8 Jahre alt und mein Bruder wohl so 18 war, brachte er mich dazu, ihn oral zu befriedigen. Es war nicht direkt Zwang, ich wusste einfach nicht wie mir geschah und dass man das eigentlich nicht tun sollte, aber er fragte mich ob ich das für ihn machen würde und er klang so lieb und mein bruder war selten freundlich zu mir. Ich GLAUBE, dass das nur eine einmalige Sache war. Dennoch beschäftigt mich das heute enorm.
Wie konnte ich das über so lange Zeit vergessen? Warum habe ich mich nicht gewehrt?
Das ist wirklich nicht leicht zu beurteilen. Einerseits: Ja, das war Mißbrauch würde ich meinen. Andererseits hast du es so beschrieben, dass du dabei kein schlechtes Gefühl bei der Sache hattest und das fände ich letztlich ausschlaggebend.

Und genau DAS kam hoch als du angefaßt wurdest?

Wie ging es denn weiter mit deinem Bruder? Was habt ihr heute für ein Verhältnis? Habt ihr darüber gesprochen?

Meistens herrscht ja schon ein ungutes Familienverhältnis vor was man sicher als ein großes Ganzes sehen muß und nicht nur in einzelnen Erlebnissen, was ja letztlich auch im Gesamten wirkt wie es einem Zuhause erging usw..

Und natürlich kannst du das in Therapie ansprechen, da ist es mit am besten aufgehoben.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
NanaLittleWolf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 20.03.2019, 16:13

Danke für die ausführliche Antwort! Ja, die Erinnerung war wie aus dem Nichts da, als mich diesem Mann nachts angefasst wurde. Als würde mir mein Hirn sagen "schau mal, sowas unanständiges ist schon mal passiert" und ich war selber total geschockt, wie ich das über so lange Zeit hatte vergessen können.

Mein Bruder war immer eine Belastung in meiner Familie, er war wirklich grausam und aggressiv meinen Eltern gegenüber, wegen ihm gab es extrem viel Streit zu Hause, bis ich mir gewünscht habe, dass er nicht mehr da wäre. Mir hat er gegenüber auch viel Abneigung entgegengebracht, aber letztendlich hatte er einfach eine schwierige Pubertät. Ich habe diesen Vorfall nie wieder erwähnt und auch er tut so, als sei nie etwas geschehen. Heute ist unser Verhältnis besser, da er mit 28 reifer und Erwachsener ist, aber ich habe immer noch manchmal Angst vor seinem Temperament.


Anm. der Mod.: Fullquote gelöscht. Bitte Komplettzitate zukünftig vermeiden, siehe Netiquette!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14976

Beitrag Mi., 20.03.2019, 18:17

NanaLittleWolf hat geschrieben: Mi., 20.03.2019, 16:13 Mein Bruder war immer eine Belastung in meiner Familie,
Naja, wer weiß wie es vor deiner Geburt war? Ich vermute, dass es für ihn nicht ganz leicht war als du dazu gekommen bist. Damit will ich ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, aber deine Eltern haben da offenbar auch nicht so ganz optimal reagiert/ erzogen.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag