psychische Gewalt durch den Partner

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ranjamia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

psychische Gewalt durch den Partner

Beitrag Mo., 25.05.2020, 13:13

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe ein großes Problem. Mein Partner ist mir gegenüber gewalttätig, auf vielfältige Art. Ich nenne hier nur einige wenige Dinge: Er macht mich nach wenn ich weine, er verdreht die Augen wenn ich etwas sage, er verschanzt sich stundenlang hinter seinem PC, er schreit mich im Auto an, er schubst mich. Ich bin psychisch schon richtig fertig und das Ganze nagt so langsam an meinem Selbstwertgefühl. Habt ihr das auch schon einmal erlebt, dass euch jemand erst liebevoll behandelt und dann plötzlich gewalttätig wird, sobald ihr eigene Gefühle äußert, Bedürfnisse aussprecht oder über Probleme sprechen wollt?
danke und viele Grüße, ranjamia

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3662

Beitrag Mo., 25.05.2020, 13:45

es hilft dir ja wenig wenn auch andere das so erlebt haben.
Die Frage die sich mir stellt: Warum bist du (weiterhin) mit ihm zusammen?
Warum lässt du dir das bieten? Wo wäre deine Grenze?

Meine wäre allerspätestens bei physischer Gewalt erreicht, also wenn er schubst

Was erhoffst du dir von dieser Beziehung?

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6769

Beitrag Mo., 25.05.2020, 16:24

Wenn das jemand mit mir machen würde, wäre ich ratzfatz weg, auf Nimmerwiedersehen.
Um so etwas auch nur einmal mit mir machen zu lassen, hab ich zu viel Gewalt in der Kindheit und Jugend kennengelernt, als ich noch wehrlos war.

Bist du dir nichts wert, dass du das zulässt?
Erlebst du dich abhängig von deinem "Partner"?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Mo., 25.05.2020, 18:43

Warum lässt du das mit dir machen und bleibst in dieser Beziehung?
Und ist sein Verhalten, wenn er grade mal keine Gewalt ausübt, wirklich "liebevoll" oder will er dich nur damit kontrollieren und an sich binden?

Such dir Hilfe um zu schauen wie du in dieser Situation am besten für dich sorgen kannst.

Hier ist eine Anlaufstelle, das geht auch anonym, und die können dir auch sagen, was es an Hilfsangeboten in deiner Stadt gibt:
https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Mo., 25.05.2020, 19:15

ranjamia hat geschrieben: Mo., 25.05.2020, 13:13 dass euch jemand erst liebevoll behandelt und dann plötzlich gewalttätig wird, sobald ihr eigene Gefühle äußert, Bedürfnisse aussprecht oder über Probleme sprechen wollt?
Genau da liegt bei vielen gewalttätigen Partnern das Problem, es entwickelt sich langsam. Anfangs ist es eine scheinbar "normale" Partnerschaft. Dann sucht der/die andere (es gibt ja auch gewalttätige Frauen) einen Grund um den anderen zu unterdrücken (verbale Beleidigungen Herabwürdigungen oder physische Gewalt), entschudligt sich dann eventuell mit dem Satz "Du hast ja... da hatte ich keine andere Wahl als so zu reagieren..." Das sind nur Ausreden! Weil es wird sicher schlimmer. Wichtig ist, das Du Dir klarmachst Du trägst keine Verantwortung trägst. Wer solche Macht und Gewalt ausübt liebt den anderen nicht.

Es gibt Hilfe beim Frauennotruf, oder anderne Frauenberatungsstellen. Die beraten kostenlos und helfen Dir, Dich aus der Situation zu befreien.

Alles Gute
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ranjamia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 27.05.2020, 09:46

Liebe Forenmitglieder,
viele Dank für eure Antworten und Tipps.
Es ist richtig, dass ich mich fragen muss, warum ich noch in der Beziehung bin und ich denke das sind die Erinnerungen an die guten Erlebnisse, die erlebten verrauten Momente. Ich habe in meiner Familie wenig Harmonie und Zugehörigkeit erlebt, deshalb wirkt das für mich wie ein Klebstoff. Er hat mir früher oft liebevolle Nachrichten geschickt, wir haben zusammen gelacht und schöne Reisen gemacht. Wenn ich genau darüber nachdenke gab es da zwar auch von Anfang an schon große Probleme wie z.B. anlügen, Versetzen, vergessen , Witze über mich bei Freunden usw. aber eben auch die Momente von Nähe und auch die körperliche Nähe hat mir immer viel bedeutet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemandem noch mal so nahe fühlen kann und ich hoffe halt immer darauf, dass wir uns wieder nahe kommen und das dann auch bleibt. Neulich hat er mich in den Arm genommen und geweint und gesagt dass ihm alles so Leid tut und er mich so liebt und alles wieder gut wird. Mein Kopf sagt dann ja klar, das wird nie so sein aber mein Herz sagt halt was anderes, das hat keinen Verstand. Ein paar Tage nach dieser Umarmung sagte er dann „halts Maul“ und am nächsten Tag meinte er das hätte er zurecht gesagt weil ich mich so daneben benommen hätte. Dabei wollte ich halt was besprechen mehr nicht. Ich hab dann gesagt über dich kann man nur lachen wegen deiner Ausdrucksweise. Ich beleidige ihn auch nicht mehr zurück weil er dann nur den Spieß umdreht und meint mit mir muss man ja so reden, weil ich ihn ja auch beleidige. Ein ewiger Kampf also. Ich fühle mich mittlerweile so einsam und wertlos. Manchmal denke ich halt auch ich bin selbst schuld weil ich ihn überfordere weil ich immer alles besprechen und ausdiskutieren will. Aber ich kann doch nicht ignorieren wenn er mich z.B. schubst und dann am nächsten Tag was „Schönes“ machen und wandern gehen. Er sagt immer er brauche ein schönes Erlebnis damit er sich auf ein Problemgespräch einlassen kann aber ich finde das pervers und deshalb mache ich auch schon seit einiger Zeit nichts „Schönes“ mehr mit ihm was ihn dann noch aggressiver werden lässt. Er benutzt auch so abwertende Formulierungen wie „Hör auf mit der Kinderei, Mädchen“.
Es ist etwas viel geworden, tut mir leid! Danke fürs Lesen!
Viele Grüße an euch, ranjamia

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Mi., 27.05.2020, 10:32

Es ist allein deine Entscheidung, ob du dir das weiterhin gefallen lässt oder einen Schlussstrich ziehst. Ich kann nichts bei dir herauslesen, was für dich "gewinnbringend" an der Beziehung wäre. Er behandelt dich scheizze, du leidest drunter, du ziehst auch bestimmte Konsequenzen (bspw. dass du nichts schönes mit ihm unternimmst), aber hältst halt weiter an der Beziehung fest. Wenn du das so willst, musst du das so tun. Aber wenn du nichts ändern willst, macht das auch alle Hilfsangebote und Vorschläge, die du von uns bekommst, obsolet. Es macht erst Sinn, wenn du wirklich etwas für dich verändern willst. Allein anderen zu beschreiben, was dein Freund alles mit dir macht, ändert rein gar nichts an der Situation für dich.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3662

Beitrag Mi., 27.05.2020, 13:49

vielleicht ist es ein erster Schritt darüber zu schreiben.
Ansonsten kann ich mich aber candy nur anschliessen: Was willst du von jemand der dich so behandelt?
Und: Auf was willst du warten? Dass es noch schlimmer wird?
Meine Grenze wäre bei der allerersten körperlichen Attacke (schubsen) überschritten gewesen. Wo ist denn deine Grenze?

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Mi., 27.05.2020, 14:47

Hallo ranjamia,

schön, dass Du Dich wieder meldest.
ranjamia hat geschrieben: Mi., 27.05.2020, 09:46 Ich habe in meiner Familie wenig Harmonie und Zugehörigkeit erlebt
ranjamia hat geschrieben: Mi., 27.05.2020, 09:46 Er hat mir früher oft liebevolle Nachrichten geschickt, wir haben zusammen gelacht und schöne Reisen gemacht.
Genau das mag auch der Grund sein, dass Du bereit bist auszuhalten, einmal kennst Du solche Beziehungen und dann war es auch schön und darin liegt das perfide. Es ist letztendlich alles Deine Entscheidung und eine Trennung ist nie einfach, man braucht Mut. Es sind eben ein paar Fragen die Du Dir stellen kannst, Du musst sie nicht hier beantworten, einfach nur nachdenken:

Was darf man Dir antun, bis Du bereit bist zu gehen?

Hast Du Hoffnung, dass er sich ändert und wieder nett und wertschätzend mit Dir umgeht?

Wenn es schön war und nun nicht mehr, kannst Du das Schöne behalten und mitnehmen.
ranjamia hat geschrieben: Mi., 27.05.2020, 09:46 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemandem noch mal so nahe fühlen kann und ich hoffe halt immer darau
ja das kann man nicht sagen, aber wäre es so schlimm einfach mal eine Weile alleine zu sein?
ranjamia hat geschrieben: Mi., 27.05.2020, 09:46 Neulich hat er mich in den Arm genommen und geweint und gesagt dass ihm alles so Leid tut und er mich so liebt und alles wieder gut wird.
Genau das machen viele Partner die Gewalt ausüben, damit wird der Druck auf Dich noch größer. Es ist fies was er Dir antut und das ist noch sehr freundlich gesagt.
ranjamia hat geschrieben: Mi., 27.05.2020, 09:46 Ein paar Tage nach dieser Umarmung sagte er dann „halts Maul“ und am nächsten Tag meinte er das hätte er zurecht gesagt weil ich mich so daneben benommen hätte.
Das beschreibt die Siutation, die ich schon in meinem Post davor geschrieben habe, es ist ein "auf und ab" und Du sitzt auf dem Pulverfass, mal ist es das verbrannte Essen, dass ihn reizt, mal eine "falsche Antwort", mal der Chef der schuld ist und er seine Wut an Dir auslassen muss.... es wird sich nicht ändern. Erkennst Du das Muster in Eurer Beziehung?

Pass bitte gut auf Dich auf,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1494

Beitrag Mi., 27.05.2020, 15:11

ranjamia hat geschrieben: Mi., 27.05.2020, 09:46 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemandem noch mal so nahe fühlen kann und ich hoffe halt immer darauf, dass wir uns wieder nahe kommen und das dann auch bleibt.
Was ich wichtig finde: es gibt zig Männer da draußen, die nicht gewalttätig sind. Und Single. Warum sollte da zeitlebens niemand mehr für dich dabei sein, mit dem du eine Partnerschaft eingehen könntest? Das glaube ich nicht. :)
Remember to leave pawprints on hearts.


Lonleymouse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 25.11.2020, 18:01

Liebe Ranjamia, ich kann gut nachvollziehen was Du fühlst und dass Du es nicht schaffst Dich zu trennen. Früher bevor ich in so einer Beziehung war, sagte ich auch immer dass ich das nie zulassen würde und sofort weg wäre. Wer das nicht erlebt hat weiß nicht wovon er redet. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Vom liebsten und tollsten Mann zum Tyrannen.

LG Lonleymouse

Benutzeravatar

trinitron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 58
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 28.11.2020, 11:51

ranjamia, liest sich so, als hättet ihr eine ziemlich temperamentvolle Beziehung. Vielleicht gehst auch Du ihm manchmal auf die Nerven, wenn er Dich auch liebt, und Du ihn. Kann auch sein, dass dieses Durchsetzungsverhalten, dass man heute im Beruf braucht, noch nicht ganz abgeklungen ist, wenn man wieder zusammen ist. Kann auch sein, dass er noch an was ganz anderes denkt, während Du mit ihm reden willst, was aber noch nicht zu Ende gedacht ist. Kann ja sein, dass er deine Nähe braucht, aber auch seine Ruhe haben will. Deshalb sollte man nach meinem Dafürhalten eine solche Beziehung nicht abbrechen, sondern sich arrangieren.
Gruß tr

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Sa., 28.11.2020, 18:35

trinitron hat geschrieben: Sa., 28.11.2020, 11:51 Deshalb sollte man nach meinem Dafürhalten eine solche Beziehung nicht abbrechen, sondern sich arrangieren.
Gruß tr
Sich arrangieren!? Mit so jemandem?
Da entschuldigst du gerade aber ziemlich den "Freund". Jemanden zu schupsen, auszulachen oder Halts Maul zu sagen ist eigentlich mit gar nichts zu entschuldigen, oder?

Benutzeravatar

trinitron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 58
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 28.11.2020, 20:15

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 28.11.2020, 18:35
trinitron hat geschrieben: Sa., 28.11.2020, 11:51 Deshalb sollte man nach meinem Dafürhalten eine solche Beziehung nicht abbrechen, sondern sich arrangieren.
Gruß tr
Sich arrangieren!? Mit so jemandem?
Da entschuldigst du gerade aber ziemlich den "Freund". Jemanden zu schupsen, auszulachen oder Halts Maul zu sagen ist eigentlich mit gar nichts zu entschuldigen, oder?
Ich meinte nur, man sollte nicht ganz so hypersensibel sein. Man kann es auch übertreiben mit den Beschwerden. Ich bin selber sensibel, aber auch wehrhaft. Als alter Fußball-Verteidiger weiß ich noch, was einem alles passieren kann. Man muss nur richtig reagieren. Das nur am Rande. Meine Dauerfreundin, die ich liebe, hat früher auch schon allerhand versucht, mich zu schädigen und zu unterwerfen, weil sie die Domina spielen wollte. Aber sie kann nicht kämpfen und hat immer verloren.
Beispiele: Einmal hat sie mir mitten in der Kneipe eine Ohrfeige verpasst, daraufhin habe ich sie draußen gestellt und zu Fall gebracht. Dann ist sie abgehauen, aber ich habe sie wiedergefunden.
Am liebsten hatte sie mir immer an den Haaren gezerrt und ins Gesicht gehauen, und ich habe es abgewehrt.
Einmal war sie mit dem Küchenmesser auf mich losgegangen, aber ich hatte es abgewehrt.
Einmal hatte sie mir eine Tischuhr, die ich ihr geschenkt hatte, ins Gesicht geworfen, kurz über dem Auge.
Einmal hatte sie mir einen Porzellanteller von hinten auf dem Kopf zertrümmert, als ich die Küche verlassen wollte, und ich hatte eine Platzwunde, und hatte sie bei ihr im Bad ausbluten lassen. Dann bin ich gegangen, und am nächsten Tag war ich wieder da.
Bis heute.
Das meinte ich mit temperamentvollen Beziehungen. Das, was hier oben im Thema steht, ist keine Gewalt, sondern der normale Umgang, wie er heute leider üblich ist.
Gruß tr

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Sa., 28.11.2020, 20:19

@trinitron:

Das ist schade, dass du so abartige Beziehungen als normal bezeichnest.
Ich finde das alles andere als normal. Und behaupte auch, dass das nicht normal IST.
Und hat mit hypersensibel gar nichts zu tun.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag