SVV erkennen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

SVV erkennen

Beitrag Mi., 24.06.2020, 20:31

Hey, mich beschäftigt eine Frage:
Was sind für euch eindeutige Anzeichen von SVV? Woran erkennt man bei anderen SVV?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Mi., 24.06.2020, 20:38

Warum?

Es gibt so vielfältige Arten von SvV, wie es Menschen gibt. Manche sind direkt zu sehen an äußerlichen Narben und manche ohne, man kann sich auch ohne Messer und Ähnliches verletzen.
never know better than the natives. Kofi Annan


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:03

Einfach so
Denke grad viel über SVV nach, welche Formen es gibt und was alles darunter zählt. Und da kam eben die Frage auf, woran man es als außenstehender erkennt bzw. wie man es als Betroffener verstecken kann.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:16

die Frage finde ich sehr merkwürdig und sie ist auch nicht zu beantworten.
SVV ist sehr vielseitig und da zählt eine ganze Menge dazu.

Worum geht es dir konkret?
Gute Ideen für Selbstverletzung und wie man das verstecken kann?
Sorge um eine andere Person? Neugier ?

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Do., 25.06.2020, 08:39

Du musst etwas mehr Input geben Mina93, dann kann man besser antworten.
Es gibt unzählige Methoden destruktives verhalten auszuüben.
Von Außen ist das gar nicht immer bemerkbar, exzessives Sporttreiben, Haare ausreissen und Co. sind nicht offensichtliche destruktive Verhaltensweisen.
Um welche Art gehts denn bei dir ?
..:..


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 25.06.2020, 16:42

Ich hab mich einfach nur gefragt, auf welche Anzeichen eine Person, die mit dem Thema nicht vertraut ist bzw selber nicht davon betroffen ist, achtet. Oder bei welchen Anzeixhen man vielleicht etwas genauer hin schaut und hinfühlt

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Do., 25.06.2020, 17:47

Noch etwas genauer, wieso willst du das wissen? Das Thema ist so weitreichend, da könnten wir Romane schreiben und auf etliche Fachliteratur verweisen.
never know better than the natives. Kofi Annan


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 25.06.2020, 18:28

Ich habe mich einfach mit dem Thema beschäftigt und komme hier nicht weiter. Arten ja klar gibt es viele, und das man bei allen Arten als Außenstehender nicht drauf kommt ist mir auch klar.
Aber bei welchen Anzeichen sollte man hellhörig werden oder auch an SVV denken?
Und ja klar gehört stellt sich auch die Frage mit welchen Mitteln verstecken es die Betroffenen oder welche Ausreden sind typisch

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Do., 25.06.2020, 18:31

Naja, wenn jemand im Sommer immer lange Ärmel trägt, könnte es sein, dass die Person Schnitte an den Armen verbergen will.
Aber SVV ist so vielfältig, hier wird dir kaum jemand alle Möglichkeiten aufzählen können.

Gibt es denn eine Person, die du verdächtigst das zu tun?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 25.06.2020, 19:00

Ich finde die Frage auch sehr suspekt, da im Netz echt unheimlich viel darüber geschrieben wird.
1. was typisches SVV ist, oder warum, usw.
es gibt aber auch eher untypische Varianten welche man eher weniger erkennt.
Aber ehrlich würde ich bei dieser Fragestellung der TE nichts über mich privat erzählen, ist mir zu strange
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 25.06.2020, 19:28

Wenn jemand immer wieder mit kleinen Kratzern/Schnitten kommt-an den Unterarmen, aber auch am Hals, an den Oberarmen und am vorderen Brustbereich. Entweder wirklich kleine Schnitte oder Schürfwunden. Muss man dann an SVV denken? Ist das verdächtig?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 25.06.2020, 19:32

Ja und Nein, hat der oder die betreffende Haustiere, da gibt es auch Möglichkeiten,
und ja es kann sein dass es SVV ist, allerdings frage ich mich wirklich was Du jetzt davon hast. Geht es um Dich???
Oder um Freunde, möchtest Du den Menschen ansprechen?? Da ist alles so unklar, vllt magst du mal damit rausrücken, dass man auch Antworten geben kann, die etwass bringen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Do., 25.06.2020, 20:14

Mina93 hat geschrieben: Do., 25.06.2020, 16:42 Ich hab mich einfach nur gefragt, auf welche Anzeichen eine Person, die mit dem Thema nicht vertraut ist bzw selber nicht davon betroffen ist, achtet.
das wird dir so niemand sagen können, weil jede "Person" anders ist.
Worum geht es dir wirklich?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Do., 25.06.2020, 20:28

Mina93 hat geschrieben: Do., 25.06.2020, 19:28 Wenn jemand immer wieder mit kleinen Kratzern/Schnitten kommt-an den Unterarmen, aber auch am Hals, an den Oberarmen und am vorderen Brustbereich. Entweder wirklich kleine Schnitte oder Schürfwunden. Muss man dann an SVV denken?
was "man" da denkt oder gar denken muss kann dir niemand sagen.

Bist du diejenige mit diesen Verletzungen?
Oder beobachtest du das an einer Person in deinem Umfeld?

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1493

Beitrag Fr., 26.06.2020, 10:07

Ganz einfach: lieber einmal zu viel nachgefragt als einmal zu wenig.
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag