verbale Aggression - Frauen im Netz

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

verbale Aggression - Frauen im Netz

Beitrag Do., 17.07.2008, 15:07

Hallo alle,

ich wusste nicht genau, wie gut mein Thema hier herein passt, aber das muss raus…. letztendlich habe ich es unter „Aggression“ gestellt, weil es ja in der Tat etwas mit Aggression zu tun hat – wenn auch „nur“ verbaler.

Neulich war ich auf der Suche nach einem Forum für Schwangere, um dort eine Austauschplattform für meine Fragen zu finden. Bald hatte ich eines gefunden und meldete mich an. An dieser Stelle muss ich gleich mal loswerden, dass, was die Welt der Foren betrifft, dieses hier wohl eine große Ausnahme zu sein scheint, was Stil und Verhalten der Forumsmitglieder angeht – hier herrscht in meinen Augen ein hohes Niveau. Nachdem ich mich sonst in keinen Foren aufhalte, wusste ich nicht, wie es in anderen „Communities“ zugeht…
Besagtes Schwangeren-Forum wurde bereits an Tag 2 ein Albtraum. Es begann damit, dass eine Teilnehmerin scheinbar von dem Admin gesperrt wurde, weil es ständig Streitereien mit ihr gab. Daraufhin wurde ein Thread geöffnet, in dem kollektiv auf der gesperrten herumgehackt wurde – aufs Übelste und auf einem ganz niedrigen Niveau. Das wäre ja noch zu ertragen gewesen. Kurz darauf: Ein neuer Thread, diesmal, um sich gemeinsam um ein Baby zu sorgen, dass wohl verletzt ins Krankenhaus gekommen war. Dieser Fall hatte wohl vorher schon zu heftigen Diskussionen geführt. Ich verfolgt den Thread tagsüber, bis ich irgendwann nicht mehr mitkam: Auf einmal hieß es, der Vater habe das Baby geschlagen oder ’runtergeschmissen und das Baby liege im Koma, während die Mutter zuhause im Internet herumhänge. Plötzlich kamen aus allen Löchern Links zu Userprofilen der Mutter aus diversen Communities. Gefolgt vom Beitrag einer Userin, die in dem Krankenhaus in der Stadt, aus der die Mutter kam, angerufen hatte, um sich zu erkundigen, ob es dort ein Baby namens XYZ gibt! Dann kam es wie es kommen musste, die Nachricht, dass das Baby gestorben sei und ab da wurde nur noch auf der Mutter herumgehackt, ihr ausdrücklich KEIN Beileid ausgesprochen etc.
Ich habe mich nur noch gefragt: Haben diese Frauen kein eigenes Leben? Was geht in ihren Köpfen vor?? Es werden Gerüchte verbreitet über Dinge, wo keiner dabei war, aber das scheint egal zu sein, weil man einfach nur etwas braucht, um kollektiv auf anderen herumzuhacken. Was sind das für Frauen? Langweilen sie sich? Ist Sensation und Skandal das einzige, was sie am Leben hält? Naja, ich musste diese Frage dann auch in besagtem Forum stellen (ich bin halt das „lass uns drüber reden gewohnt, ha ha!) mit der Bitte an den Admin, mein Profil zu löschen. Daraufhin wurde ich natürlich gesteinigt und mit Eiern beworfen, aber ich war froh, das Weite gesucht zu haben, in diesem Forum fühlte ich nur noch Ekel.

Ich frage mich: Sind Frauen wirklich so dermaßen aggressiv? (Manche meinten übrigens auf meinen Kommentar hin, das seien die Hormone, aber ehrlich, solchen Frauen ziehen dann Kinder groß?????). Ich weiß schon, dass Frauen eher verbal aggressiv sind, Männer eher körperlich… aber manche sind es auch nicht und ich möchte wirklich wissen, was das für ein Schlag Weibsbilder ist! Wenn’s um das Kind geht, geht’s um Wutzel-Butzel-Krümelchen, Eiteitei, aber sobald ihnen etwas nicht passt oder der Skandal gewittert wird, alle Achtung – Terror! Ich verstehe es nicht und mich widert das echt an.

So, jetzt habe ich mich ausgeheult, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

LG
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Werbung

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Do., 17.07.2008, 15:38

Hallo Elektra,

ich bin der Meinung die richtigen Leute finden in die richtigen Foren, sie müssen nur suchen.
Wer nur Aggressionen auslassen will und andere diffamieren wird sicherlich im Internet fündig.
Wer sich konstruktiv über Thematiken austauschen will ebenfalls.
Ich denke nicht, dass diese Frauen repräsentativ für alle Frauen sind.
Aber einen "Pöbel" gibt es halt in jeder Gesellschaft.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Mausie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 46

Beitrag Do., 17.07.2008, 21:24

Also ich muss dir schon zustimmen, Elektra. Ich selber habe dieses Verhalten auch schon öfters miterlebt. Wobei es auch Männer gibt, die recht gnadenlos und intriegant sein können. Wobei es dieses Problem fast in jedem Forum gibt. Es gibt immer irgendwo User, die Streit suchen. Ich selber habe dann auch schon öfters mal versucht das dann per PN zu klären, leider mit wenig Erfolg. Nur einmal hatte ich sogar richtig dann mit einer Userin telefoniert und das ist ein sehr positives Erlebnis für mich gewesen. Wir haben festgestellt, dass es wirklich nur ein Missverständnis war und natürlich entschuldige ich mich dann auch. Ich finde es nur schade, wenn das andere User nicht machen. Denn auch gerade in diesem Forum gab es einige hitzige Diskussionen bereits (bzw. im alten) und dort wurde ich auch grundlos angegriffen ohne eine Entschuldigung später zu erhalten. Für mich ist das eine recht schwache Reaktion, aber ich weiss dann auch was ich davon halten kann.

Jedoch ist es ja auch so, dass gerade im Internet man als anonym gilt und sich viele umso mehr trauen als im realen Leben. Und dann lässt auch so mancher Mensch gerne mal seinen Frust an einem anderen aus, leider.

Im übrigen sind gerade Tierforen meiner Meinung nach Foren, wo es schnell Streit geben kann und wo die Leute oft heftiger diskuttieren können. Wobei für mich bis jetzt das schlimmste Forum eines ist, wo es um Missbrauch geht. Das ist auch das einzige Forum, wo ich freiwillig gegangen bin.

Mfg Mausie

Benutzeravatar

Am Shaegar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 76

Beitrag So., 27.07.2008, 22:16

Hab heute auch einen Beitrag in einem Forum gelesen, wo ich Brechreiz bekam. Da waren es zwar auch hauptsächlich Frauen, aber im Grunde hackten dort erwachsene Menschen in einer Gruppe auf einer 15jährigen herum, die eine schwierige Familie hat und ganz harmlos Rat suchte. Die 15jährige wurde nicht ausfallend, wohl aber die anderen Mitschreiber, und es wurde gar nicht auf den Inhalt eingegangen, eigentlich nur auf das Alter der Threaderstellerin und dass sie so kindisch sei und ihre arme Familie usw..

Und speziell solche Fälle kenne ich auch aus anderen Foren, aus denen ich mich grade deswegen zurückgezogen habe. Auch dort ist es eine jüngere Mitschreiberin, auf der ständig alle herumhacken, sie als unreif bezeichnen etc., ganz egal, was sie schreibt und welche Probleme sie hat. Dass die das noch mitmacht, ist mir ein Rätsel, da ist man ja als Mitleser schon längst weg.

Naja, und generell ist das Niveau in solchen Foren ja immer irgendwie gleich, man sieht das schon oft an Signaturen und Avataren und den Themen allgemein, eine kleine, heile Welt, bestehend aus Kochen, Stricken, Backen und Nähkästchengeplauder. Wenn eine etwas schreibt, pflichten alle bei, und wehe jemand schreibt mal etwas Tiefsinnigeres, dann wird sich zusammengerottet und demjenigen die Augen ausgehackt.
Genau solche Leute sind es, die mein FSJ damals im Kindergarten zur Hölle machten, einfach gestrickte Leute mit Blockaden und kleinem, Heile-Welt-Leben, die nicht drauf klarkommen, dass es auch andere Menschen auf der Welt gibt, die andere Ansichten und einen anderen Lebensinhalt haben.
Mit Kindern springen die dann blöd um, weil die da freie Bahn haben, ich finds auch nicht okay, dass man die auf Minderjährige loslässt, obs nun ihre eigenen Kinder sind oder fremde.

Ist auch immer das gleiche Muster, das schwarze Schaf schreibt etwas, es folgen 10 Herumhackbeiträge, dann kommt eine kritische Stimme, die Partei für das Opfer ergreift, dann folgen wieder 12 Herumhackbeiträge, dann wieder ein Beitrag, der noch mal schüchtern versucht, dagegen anzugehen, und dann wird der Thread entweder geschlossen oder die Gegenstimmen laufen zur Herumhackpartei über.

Ich war mal Moderatorin in einem schwierigen Forum, wo es überwiegend Frauen gibt...was bin ich froh, diesen Posten an den Nagel gehängt zu haben, zwar wurde mir durchaus Respekt entgegengebracht, auch vorher schon, weil ich mich gezielt distanziert und nett ausdrückte, aber diese ständige Zickerei und das Gezanke, oh Mann, und dauernd muss man schlichten und löschen und sperren, NERV.

Manchmal hab ich mir in einigen Foren einen Spaß draus gemacht, nur ein einziges Post zu verfassen und dort ziemlich rigoros und direkt Partei für das Opfer zu ergreifen, auch mit Hilfe von Sarkasmus oder Ironie oder direktem Ansprechen der Missstände, mittlerweile gehts mir aber so auf den Geist, dass ich mich einfach nur noch zurückziehe und denke, dass die eben eh unbelehrbar sind. Solche Kommentare ziehen nämlich keine Hackerei auf mir nach sich, sondern werden einfach ignoriert und es wird stumpf weitergemobbt.

Werbung

Benutzeravatar

Seecat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 29

Beitrag So., 14.09.2008, 00:39

Ich finde das sollten wir nicht schüren das Frauen verbal agressiver sind das stimmt überhaupt nicht Männer sind da gar nicht unterlegen.

Vielleicht hat es charakterlich nicht gepasst....ich denke Agression ist etwas was eigentlich sagen will unsere Ansichten sind nicht die gleichen.
Dann nützt es Dir nicht viel....sich auszutauschen.
Oder vielleicht als normales Gefühl werten...Agression ist oft verpönnt ...aber eigentlich haben das Gefühl alle.

Benutzeravatar

Iring
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 8

Beitrag Di., 16.09.2008, 19:10

Hallo Elektra

Die Lösung ist das Problem. Internet macht unzufrieden, weil man sich oft machtlos fühlt.
Polemische Zeitungsartikel können einem genauso den Tag versauen wie intrigante oder starrsinnige User in Foren. Zudem weißt man nie, wer dahinter steckt und welche Absichten er verfolgt. Das können chronisch Unzufriedene, selbsternannte Rächer oder auch bezahlte Leute sein, die im Auftrag der Politik, von Organisationen und Firmen bestimmtes Verhalten erzwingen wollen. Vor allem zu Wahlkampfzeiten kann man eine rigide Zensur und ein Übermaß böser Artikel feststellen.

Internetkommunikation ist unnatürlich und idealer Nährboden verbaler Aggressivität. Ich kann Dir nur empfehlen: Laß Dir nichts gefallen! Deine Gefühle sind ehrlich. Wenn Du Dich zu Unrecht angegriffen fühlst, wehr Dich! Riskiere lieber einen Rausschmiß, als daß Du tage- oder wochenlang mit dem Gefühl von Demütigung herum läufst. Solche Gefühle machen krank.
Die Vorstellung, daß das Internet Demokratie fördere und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärke, ist ein Trugschluß. Zum einen sind auch Forenmaster Menschen, sie werden meist nach ihrer politischen Einstellung eingestellt, was heißt, sie müssen "korrekt" im Sinne der Politik, der Partei, der Organisation denken, zum anderen sollen und können sie durch Löschen deiner Beiträge furchtbar nerven, oder lassen den polemischen Attacken der ihnen Gleichgesinnten freien Lauf, während du ständig gemaßregelt wirst.

In Zeiten des Internet haben Wahrheit und Gerechtigkeit keine Konjunktur. Damit müssen wir uns abfinden. Besser gar nicht gesurft als zuviel. Deine Beispiele sind im Internet tatsächlich nichts besonderes, sondern Normalität. Hätte ich Kinder, ich würde ihnen den Zugang verbieten. Und ehrlich gesagt, ich bin froh, keine zu haben.

Das Netz gehört in eine Reihe gestellt mit den anderen globalen Katastrophen, weil es Raubbau am und den Ausverkauf des Menschen betreibt.

Wie gesagt, sind natürlich nur meine Erfahrung, aber ich habe wirklich sehr viele unterschiedliche Foren besucht, und vieles recherchiert, es war überall das gleiche.

Als Tipp würde ich Dir mitgeben: Hat Dich jemand angegriffen, gib's ihm richtig, und dann öffne den Thread nie wieder - was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Benutzeravatar

4ever
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 7

Beitrag Do., 09.10.2008, 10:12

Ja, ich habe auch Gewalt in Internet Foren erlebt. Und ja, es sind oft Frauen, die ihre verbale Aggression und Intreganten Art dort sehr gern ausleben. Da die Foren überwiegend von Frauen beherscht werden, sind Männer immer in einer schwierigen position, wenn nicht sogar unerwünscht, aussser kuschelweichgespülte, schwache Männer.

Die internetkommunikation tendiert grundsätzlich zu minderwertigem Nivau und blöder anmache bis hin zu massiver Beleidung. Das ist halt die Anonymität, wie beim Autofahren. Da wird man zur Sau und jeder geringste Anlass führt zum 3. Weltkrieg.

Es gibt einige wenige Foren, wo es insgesammt anders ist, wenn auch nirgendwo alles in Ordnung ist. Ich habe gelernt, dass man sich nicht so hemmungslos öffnen darf und sehr vorsichtig aggieren muss, wenn man nicht sehr, sehr verletzt werden will, von irgendeiner anonymen Person, mit der man in echt wohl nie auch nur ein Wort wechseln würde.

Leider hat in der rGesellschaft allgemein das Qualitätsninveu nachgelassen, woran zum Teil das internet schuld ist, andererseits ist die Internetkommunikation auch daraus entstanden, dass man eigentlich mit niemandem mehr normal reden kann, ohne dass gleich was schlimmes passiert.

Man darf auch nie verfgessen, dass Männer und Frauen nunmal eine andere Sprache sprechen und wenn das das ganze noch virtuell abläuft, ihne Mimik und Gestik etc. dann ist es fast schon unmöglich sich nicht mißzuverstehen.

rauen untereinander, ja das ist wohl oft die Hölle, das höre ich von Frauen selber, konnte es lange nicht glauben, aber es ist so. Hinter der liebsüßen, kuschelweichen Fasade sind viele Frauen bösartig und brutal. Miteinander auskommen, ohne Intrige, Mobbing, Missgunst und Neid? Selten möglich, oder?

4ever

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag