Buch über Macht

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Buch über Macht

Beitrag Do., 08.05.2014, 17:53

Moin,

ich suche ein Buch über Macht. Kein sozialwissenschaftliches Fachbuch, eher ein Ratgeber in Richtung Psychologie.

Was ist Macht? Wer hat Macht? Wann hat man sie? Wer hat keine Macht? Wie kann man sie erlangen? Worüber hat man Macht? Wie wendet man sie an? Macht im Alltag, nach der Redewendung, „einer Sache mächtig sein“? Macht über jemanden, im Sinne der sozialwissenschaftliches Definition, seinen Willen gegen den Willen eines Anderen durchzusetzen? Man hat Macht als Elternteil gegenüber Kindern, als … usw.

Vielleicht kennt jemand von Euch ein gutes Buch zu diesem Thema.

Grüße

Thobie

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Do., 08.05.2014, 18:12

Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Beitrag Do., 08.05.2014, 18:20

Moin, Jenny,

danke für den Hinweis, aber ein Buch zu Macht in der Therapie suche ich nicht. Mir geht es eher darum, wann man Macht im Alltag hat, wie diese aussieht, wie man sie ausübt, wie sie sich anfühlt usw.

Grüße
Thobie

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Do., 08.05.2014, 21:28

Thobie hat geschrieben:ich suche ein Buch über Macht. ....... Macht über jemanden, im Sinne der sozialwissenschaftliches Definition, seinen Willen gegen den Willen eines Anderen durchzusetzen?
.. wozu denn? möchtest du gern andere manipulieren, beherrschen, ihrer energie berauben - um dir dann einbilden zu können, dass DIR das ernsthaft etwas bringt? meinst du diese - destruktive - form von macht(missbrauch)? .. wenn nicht, was dann?

Werbung

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag Do., 08.05.2014, 21:56

Empfehlen kann ich dir da das Buch von Rainer Paris "Stachel und Speer". Macht mal aus soziologischer Sicht betrachtet.

http://www.amazon.de/Stachel-Speer-Mach ... 3518120387

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Beitrag Do., 08.05.2014, 22:01

Moin, nettasch,
nettasch hat geschrieben:Empfehlen kann ich dir da das Buch von Rainer Paris "Stachel und Speer". Macht mal aus soziologischer Sicht betrachtet.
danke für den Hinweis, kann ich mir mal anschauen.

Grüße

Thobie


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 08.05.2014, 22:11

Kennst Du die "Politische Ponerologie" von Andrzej Lobaczewski?

Im Endeffekt sind Deine Fragen leicht zu beantworten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Triade

Problematisch ist allerdings, daß Werke, die genauere Einblicke geben, schnell auf dem Index landen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Beitrag Do., 08.05.2014, 22:21

Moin, Viciente,
viciente hat geschrieben::neutral: .. wozu denn? möchtest du gern andere manipulieren, beherrschen, ihrer energie berauben - um dir dann einbilden zu können, dass DIR das ernsthaft etwas bringt? meinst du diese - destruktive - form von macht(missbrauch)? .. wenn nicht, was dann?
natürlich, ich will andere Menschen beherrschen und meine (destruktive) Macht an Ihnen ausüben.

Ich habe unter anderem Zwangshandlungen. Wie es der Begriff schon sagt, hat es mit Zwang, Druck, Drohung und Macht zu tun. In der analytischen Psychotherapie heißt es, dass psychische Probleme, die man als Erwachsener hat, eine Wiederholung von Problemen aus Kindheit/Jugend sind, die man damals nicht lösen konnte und man nun abgewandelt im Erwachsenenalter weiter ausübt, bis eine Lösung gefunden ist. Ich wurde bei den Zwangshandlungen einmal gefragt, wer denn nun die Macht hat, der Zwang oder ich. Ich führe meine Zwangshandlungen als Wiederholung auf Machtsituationen in der Kindheit zurück, die in dieser ungelösten Weise in das Erwachsenenalter treten – damals als Kind ohne Macht, ohnmächtig, ausgeliefert, schutzlos, hilflos, Drohungen ausgesetzt. Damals. Deswegen frage ich mich heute, wann ich heutzutage in meinem Alltag Macht habe. Und wie ich meines Alltags mächtig sein kann, und damit auch der Zwangshandlungen.

Grüße


Thobie


Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Fr., 09.05.2014, 01:45

Wie wäre es hier mit: ... 3932130219

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Fr., 09.05.2014, 05:52

Der Klassiker zum Thema Macht ist immer noch Machiavellis "Der Fürst".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Beitrag Fr., 09.05.2014, 15:13

Moin, Fuché,

das ist mir bei diesem Thema auch eingefallen. Als eBook habe ich ihn vorliegen, aber ich bin, obwohl ich beruflich jeden Tag mit dem Computer arbeite, diesbezüglich ein wenig konservativ und will ein gedrucktes Buch zum Lesen in der Hand halten. Kurz gesagt: Das mit dem eBook ist nicht so mein Ding. Ich werde ihn mir gedruckt kaufen.

Grüße

Thobie

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Fr., 09.05.2014, 17:40

Ja, den Machiavelli muss man in Papierform besitzen. Ist eine Frage des Stils.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 09.05.2014, 23:48

Ist nur eine Frage des Inhalts. Allerdings lassen sich eBooks natürlich sehr leicht nachträglich verändern. Das Internet z.B. wird ja auch immer "vergesslicher"...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag