Das beste Mittel gegen Phobien wird kaum genutzt

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4818

Das beste Mittel gegen Phobien wird kaum genutzt

Beitrag Fr., 05.10.2018, 12:47

Das beste Mittel gegen Phobien wird kaum genutzt
http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 29792.html
Sich seinen Ängsten zu stellen, gilt nicht nur im Volksmund als sinnvolles Heilmittel: Die Konfrontation zählt zu den wirksamsten Methoden der Psychotherapie. Doch sie wird zu selten angewendet.
(...)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Fr., 05.10.2018, 15:54

Alle VTler, bei denen ich bisher war, schworen auf Konfrontation. Was ich anzumerken habe, Konfrontation hilft (leider) nicht immer. Ich denke, es kommt darauf an, wie lange man die Ängste schon hat. Ich habe einige chronische, situationsbezogene Ängste, bei denen häufige Konfrontation, in Abständen über längere Zeit, keine Besserung brachte. Erst durch Medikamente bin ich diese Ängste losgeworden.
Es gibt eine allereinzige Situation, bei der die Konfrontation geholfen hat, und zwar zu 100%,diese Situation kann ich mittlerweile komplett angstfrei bewältigen.
Was ich sagen will, Konfrontation ist gut, aber hilft leider auch nicht immer.
LG, CrazyChild

***stay strong***


alvina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 05.10.2018, 16:38

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Ruhe und Entspannung hilft z.B durch Meditation aber auch Ängste und Gefühle zu transformieren. In dem man in diesem Fall seine Angst nimmt und sie beobachten und den Kern herausfindet. Von wo rührt die Angst und dann diesen Kern Umwandelt in z.B Mut oder Freiheit. Auch über seine Comforezone zu gehen ist sehr hilfreich.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 05.10.2018, 20:02

Immerhin haben die Patienten ein Wort mitzureden. Dass die Methode (zu) selten Anwendung findet, kann auch daran liegen, dass zahlreiche Patienten sich verabschieden würden, würde man auf die Konfrontation bestehen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Fr., 05.10.2018, 20:10

Wenn die Konfrontation nicht hilft, dann war es entweder die falsche Angst, auf die abgezielt wurde oder Fehler in der Vorgehensweise. Konfrontation heisst nämlich NICHT sich einfach nur der grössten Angst stellen, bis diese Weg ist, sondern ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen kleinen Schritten, Teilerfolgen und Fordern aber nicht überfordern. Das schlimmste was man tun kann, ist eine Konfrontationsübung mittendrin abbrechen, dann verschlimmert es sich nur.

Was meine ich mit falscher behandelter Angst? Man muss ja erst mal genau definieren, was dahinter steckt, zum Beispiel Unsicherheiten beim Auto fahren, wenn hinter einem Autos fahren, im Stadtverkehr, drängler etc. Oft stecken dahinter soziale Phobien. Da bringt es gar nichts immer wieder mit dem Auto fahren zu konfrontieren, wenn die eigentliche Angst nicht mitbehandelt wird.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag