Verdrängung als Bewältigungsstrategie

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24217

Verdrängung als Bewältigungsstrategie

Beitrag Di., 19.03.2019, 05:36

Hierzu ein Beitrag von Luise Reddemann (Psychoanalytikerin und Traumatherapeutin):


“Luise Reddemann“ hat geschrieben: Also es gibt Forschung die sagt, ungefähr 50 % der Trauma-Opfer wollen verdrängen und tun's auch und fahren damit gut. Und die andere Hälfte will eben nicht verdrängen, will sich auseinandersetzen und dann ist es auch gut.
Ich bin noch auf der Suche nach dem ganzen Beitrag von ihr. Nachtcafe vom 17.2.06: Narben auf der Seele.

Ich denke, als Betroffener bzw. Betroffene ist es wichtig, seinen eigenen Weg zu finden (bzw. frei finden zu können)... und sich den Weg anderer nicht als Ultima Ratio bzw. allgemeingültig verkaufen zu lassen, wie meinetwegen: Traumata müssen unbedingt in einer Therapie aufgearbeitet werden, am besten alle... [denn Opferrolle ist für mich ein NoGo], usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 25.03.2019, 19:57

Mh, ich kenne welche die Verdrängen( wie z.b. meine Mutter ihre eigene Vergh. und auch meine verdrängt), und so wie ich , sich an alles stets erinnert haben.Wenn ich heute wählen könnte, würde ich auch gerne verdrängen können. Man geht zwar teilweise über Leichen( wie meine Mutter), aber es tut dann wenigstens nicht so unwahrscheinlich weh.
Doch das kann man sich ja nicht aussuchen, oder? Also ich hatte die Gefühle abgespalten und zum Teil immer noch, doch nie vergessen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag