Psychotherapie - Der Faktor Mensch

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4822

Psychotherapie - Der Faktor Mensch

Beitrag Mo., 25.03.2019, 10:20

Leider ein Text, auf den man nur gegen Bezahlung Zugriff hat. Vielleicht ist diese Bezahlung dem ein oder anderen wert. Ich fand den Text sehr lesenswert. Vor allem auch deshalb, weil es nicht viele Studien gibt, die sich mit dem Psychotherapeuten beschäftigen. Meist steht in Studien nur der Klient im Fokus. Die Gründe für eine schecht verlaufende Therapie werden meist nur beim Klienten gesucht. Umso schöner, dass sich jetzt mal ein Text mit dem Psychotherapeuten befasst.

Psychotherapie - Der Faktor Mensch
Was einen guten Therapeuten ausmacht

https://www.sueddeutsche.de/wissen/psyc ... duced=true
Was unterscheidet einen guten Psychotherapeuten von einem schlechten? Lange interessierte sich niemand dafür. Doch langsam zeichnet sich ab, was den Unterschied ausmacht.
Es ist halt so: Manche Menschen können bestimmte Dinge besser als andere. Das gilt für die Sprinter bei Olympia, die ja nicht alle gleichzeitig über die Ziellinie laufen. Das gilt aber auch für Ärzte, von denen einige öfter als andere die richtige Diagnose stellen. Und das gilt auch für Psychotherapeuten. Manche Therapeuten heilen die Leiden ihrer Patienten effektiver als ihre Kollegen und in den vergangenen Jahren haben Forscher zunehmend Merkmale entdeckt, die einen guten Therapeuten ausmachen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag