Dokus, Reportagen und Talkshows aktuell im TV (D-A-C-H)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Dokus, Reportagen und Talkshows aktuell im TV (D-A-C-H)

Beitrag Mi., 19.02.2020, 21:18

Analog zum Filme-Thread eröffne ich noch einen Thread zur Vorstellung von Dokumentationen, Reportagen, Talkshows und Co., die aktuell im TV ausgestrahlt werden

Inhalte nach Belieben. Keine bloßen Youtube-Videos, sondern Beiträge, die auch einigermaßen zeitnah im TV-Programm (D-A-CH) verfolgt werden können. Diese können bei Bedarf gerne auch im Thread (sachlich!) diskutiert werden. Bei Nichtinteresse einfach ignorieren. ;)
Zuletzt geändert von stern am Mi., 19.02.2020, 21:53, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag Mi., 19.02.2020, 21:29

Dann mache ich auch gleich den Anfang. Passend zum Thread "Klimawandel", in dem auch Wachstumsaspekte angesprochen wurden:

Heute um 22:45 Uhr auf BR3: System Error (Dokumentation)

Trailer:


Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=_SbJOHvlX ... ontinue=45


Details zum Inhalt: http://www.systemerror-film.de/
Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?

SYSTEM ERROR sucht Antworten auf diesen großen Widerspruch unserer Zeit und macht begreifbar, warum trotzdem alles so weiter geht wie gehabt.
Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2018. Selbst habe ich die Doku noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag Do., 20.02.2020, 07:08

Die Reportage fand ich mittelmäßig. Wirkte v.a. durch Bilder, Atmosphäre und dadurch, dass einige Manager bzw. deren Akteure und deren Welt vor die Kamera gebracht wurden. Inhaltlich: Die nicht nur einmaligen Verweise auf Marx fand ich für meinen Teil entbehrlich (stattdessen hätte man sich auf anderes beziehen können)... hatte für meinen Geschmack somit etwas zu viel von linker Kapitalismuskritik und war mir etwas zu finanzmärktelastig (womit ich aber aufgrund der Beschreibung rechnete). Geld allein lässt noch keine Arten aussterben, etc. Hängt auch von der Verwendung ab. Was stimmt: Z.B. dass das BIP (als ein/das Wohlstandsmaß) Preise wie Artensterben, Zerstörung von Naturräumen, Erderwärmung, etc. pp. nicht berücksichtigt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag Do., 20.02.2020, 08:07

9:15 Uhr ZDF-Info:

Dunkelfeld - Kindesmissbrauch in Deutschland

Zum Inhalt: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... d-102.html
Die Dokumentation beschäftigt sich mit Opfern und Tätern, potenziellen Tätern sowie zu Unrecht Beschuldigten. Zu Wort kommen ebenfalls Wissenschaftler und Juristen, Politiker, Trainer, Lehrer, Pfarrer und Erzieher.

Werde ich mal aufnehmen (bevor ich gleich los muss).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag Do., 20.02.2020, 08:23

Nachtrag zur ersten Doku (falls das aus der Beschreibung oder Doku nicht für jeden deutlich genug wird bzw. wurde):

Es wird u.a. zu beleuchten versucht, ob Wachstumsstreben (oder "Gier nach mehr", wenn man so will) eine dem Menschen innewohnende Eigenschaft ist... siehe u.a. Einleitung. Die Doku offenbart dabei auch Einblicke in die Denkweise von Top-Managern (und anderen Akteuren. Klar, jemand, der z.B. Kennzahlen erstellt, ist an diese gebunden... aber ein Reiz der Doku liegt gerade darin, wie sich selbst diesbzgl. so manche Haltung offenbart). Das ist gut dargestellt... dafür bleibt man inhaltlich etwas oberflächlicher. So zumindest mein Eindruck.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4829

Beitrag Di., 25.02.2020, 21:05

Gefangen im Zwang-wenn das Hirn nicht richtig tickt

Doku, heute 22:10 auf Vox
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag Mo., 08.03.2021, 08:25

Interview mit Yellow Press Faktor. :anonym: Vielleicht mag es ja jemand ansehen bzw. aufnehmen.

Harry und Meghan packen bei Oprah Winfrey aus:
Am Montag ist das Gespräch dann auch im deutschen TV bei RTL und Vox zu sehen (15 Uhr und 22.15 Uhr).
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 81b9b.html


Ich empfinde speziell das britische Königshaus reichlich bizarr und als riesige Inszenierung. Geboten wird beides: Abschreckung und Faszination. Royals anderer Königshäuser verhalten sich deutlich zurückhaltender. Aber die Briten wollen es so , d.h. stehen hinter ihrer Monarchie. O.k. sie wählen auch Johnson. England als Land mag ich.

Das Interview, hmm. Ich habe es noch nicht gesehen. Will vorher auch keine Zusammenfassung lesen. Bin erst über einen Twitter-Beitrag darauf aufmerksam geworden. Wird für die beide auch eine finanzielle Geschichte sein. Harry empfand ich neben Diana, Prinz Prinz Philip oder Queen Mum oder manche "Ausreißer" bisher noch einigermaßen "sympathisch" (wobei ich nicht weiß, ob das eine passende Formulierung ist).

Volles Verständnis, dass sie aus dem Verein sozusagen ausgetreten sind und ihr eigenes Leben führen wollen. Son ich-pack-jetzt-mal-Interview aus, finde ich jedoch wenig sympathisch. Und ihren königlichen Namen schlachten sie ja nichtsdestotrotz aus. Wollten sogar einen Markenschutz, was die Queen schließlich verhinderte. Mit Authentizität rechne ich nicht, schaue aber evtl. mal rein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag Mo., 09.08.2021, 23:27

Doku in der ARD Mediathek
"Warum Kinder keine Tyrannen sind"

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/

Es geht um einen umstrittenen Psychiater

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Di., 10.08.2021, 00:55

Danke. Ich habe das gesehen und bin entsetzt, was den Kindern dort angetan wird.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag Di., 10.08.2021, 12:18

saffiatou hat geschrieben: Di., 10.08.2021, 00:55 Danke. Ich habe das gesehen und bin entsetzt, was den Kindern dort angetan wird.
Ging mir auch so.
Was für Ekeltypen als Psychiater rumrennen, erschreckt mich. Und was für abstruse Ansichten die haben.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 10.08.2021, 13:41

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 09.08.2021, 23:27 Doku in der ARD Mediathek
"Warum Kinder keine Tyrannen sind"

Es geht um einen umstrittenen Psychiater
Für mich ist das schwere Kindesmisshandlung. :pcdestroy:

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Mi., 11.08.2021, 18:20

Es wurde nun Strafanzeige gestellt, leider hinter paywall…

Ich finde es gut so hat der Beitrag im Tag endlich bewirkt, dass das System hoffentlich zusammenstürzt und er nicht mehr mit Kindern, am besten gar nicht mehr arbeiten darf.

https://sz.de/1.5379769
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag Mi., 11.08.2021, 22:31

Ihr müsst mal seine Stellungnahme auf seiner homepage lesen.
Und seine jameda Bewertungen. Immer wieder krass, wie die zu so viel guten Bewertungen kommen.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Mi., 11.08.2021, 22:39

Ich hoffe die Behörden suchen gründlich und lassen sich nicht abschrecken. Sie haben lange genug gepennt. Es ist schlimm was der mit den Kindern angestellt hat und niemand hat nachgeschaut.

Auch was er für Thesen in den Büchern vertritt, das sind doch Methoden, die in längst vergangene Zeiten gehören. Bei dem was er über Kinder sagt, habe ich das Gefühl, er hasst Kinder und will ihnen schaden.

Es ist egal wie oft er erklärt dass er internationale Vorträge hält. Es kommt darauf an wo. Er scheint mind. Einmal einen Vortrag in dem Institut von R. Bonelli gehalten zu haben, Ultra rechts und Ultra konservativ.

Was mich fassungslos macht, wie lange solche Menschen nicht kontrolliert werden, obwohl es Beschwerden gibt. Und wie schnell diese dann reagieren, wenn er eine angebliche Kindeswohlsgefährdung angezeigt hat, weil die Eltern / Vormund keine medikation geben wollte .
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag Mi., 11.08.2021, 22:48

Ich schaue gerade paar Videos von ihm...
Uah... da fröstelts einen ja.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag