Fragen zur Forums-Benutzung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag Di., 04.06.2019, 12:21

Allerdings lösche ich Cookies und Co. regelmäßig (wobei's ja auch Permanent-Cookies gibt).

Ich find's nur merkwürdig, dass ich hier in einer privaten Nachricht was schreibe und kurz darauf hier eine Werbung dazu eingeblendet wird bzw. im Blog was schreibe und dann hier eine Werbung sehe, die sich detailliert darauf bezieht.

Aber natürlich kann Google die Informationen auch woanders her haben und Ersteres einfach Zufall sein.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 04.06.2019, 13:03

Welche Werbung Du siehst hat auch etwas damit zu tun WO Du ins Internet gehst.

Gehst Du also zB. über Dein heimisches W-LAN ins Netz siehst Du andere (eben auf die regelmässigen User dieses Netzes/dieses Netz angepasste) Werbung als wenn Du bei jemand anders ins Netz gehst. Das wissen viele Leute auch nicht.

Auf die Art und Weise kann zB. ein "kundiger Mensch" Recht schnell einen Eindruck über meine Interessen gewinnen wenn ich ihn in mein Netz lasse.

Und das hat nichts mit dem verwendeten Endgerät zu tun sondern nur mit dem Netz als solchem.

Kann also auch einfach daran liegen dass Du Dich dafür im gleichen Netz schon häufiger interessiert hast dass Du das zu sehen bekommst. Da kannst Du glaube ich auch Cookies löschen bis der Arzt kommt sonst wäre es ja nicht von den Endgeräten losgelöst was man sieht.

Also nur so logisch gedacht, wissen tue ich das nicht genau. Ich weiss nur genau, dass das was ich an Werbung angezeigt bekomme auch mit dem Netz durch das ich ins Internet gehe zu tun hat und nicht nur mit meinem Endgerät.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag Di., 04.06.2019, 13:28

Ich benutze allerdings auch öfter mal VPN, was dagegen angeblich helfen soll.

Ich bin wirklich empfindlich, was meine persönlichen Daten angeht, aber keine Informatikerin, es kann also sein, dass ich mich allgemein nicht gut genug schütze.

Nur ... Hier hatte ich bis jetzt das Gefühl, mich frei äußern zu können, und das ändert sich natürlich, wenn ich befürchten muss, dass die Daten auch außerhalb des öffentlich zugänglichen Bereichs an Großunternehmen verkauft werden (das ist ja auch gerade in einem anderen Thread Thema).

Wenn es denn so ist ... Früher ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Di., 04.06.2019, 13:52

Nun, auf jeden Fall scheint Google einiges abzugreifen, um User passgenau mit Werbung zu versorgen. PN gehören dazu eher nicht (FB speichert aber auf jeden Fall PN, die über FB verschickt werden... also Privatheit ist das dort nicht. WhatsApp und Co. vermutlich ebenso). Das Nutzungsverhalten spielt hingegen eine größere Rolle
Als Faktoren für die Anzeige solcher Werbung gibt Google eine Vielzahl an möglichen Faktoren an:

Art der vom Nutzer besuchten Internetseite sowie installierte mobile Apps
Cookies im Browser
Einstellungen im Google-Konto der Nutzer
Besuchte Internetseiten und genutzte Apps, deren Unternehmen Werbung bei Google schalten
Aktivitäten auf anderen Geräten, die Nutzer verwenden
zuvor getätigte Interaktionen mit Werbung sowie Werbediensten von Google
Informationen vom Google-Konto
Google-Kontoaktivitäten
https://www.techbook.de/easylife/keine- ... gen-google

Am besten Stecker ziehen: ;)

"Datenschutz
Konzern liest mit: Facebook trackt Nutzer auf drei Viertel aller deutschen Nachrichtenseiten"

https://netzpolitik.org/2019/konzern-li ... tenseiten/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 04.06.2019, 14:09

Einen hundertprozentigen Schutz gibt es eh nicht denke ich mal. Außer dem Netz fern bleiben. Hacken kannst Du wohl so ziemlich alles wenn Du nur versiert genug bist.

Ich bin auch keine Informatikerin, mein Wissen ist da also auch begrenzt. Aber ich kenne ein paar Leute die sowas beruflich machen, unter anderem jemanden der dafür zuständig ist Hackerangriffe auf Unternehmen zu begrenzen/beheben und wenn man da hört was alles so Alltag ist dann wundert einen nix mehr. Dann wundert einen eher, dass das insgesamt recht gut läuft.

Ich kenne auch Auftraggeber die von ihren Dienstleistern komplett internetfreie Rechner verlangen wenn diese für sie arbeiten und es zB. um geheime Produktneuentwicklungen geht. Diese Rechner dürfen NIE mit dem Internet verbunden gewesen sein und auch keine Funktion haben dafür. Frag mich jetzt nicht, wie sowas genau funktioniert, aber wenn es keine Notwendigkeit für diesen Schutz gäbe, dann würde es ja auch niemand verlangen.

Dein Rechner verbindet sich ja zB. auch ständig ohne Dein bewusstes Zutun mit irgendwelche Diensten. Arbeite ich zB. mit einem Programm von Adobe dann verbindet sich mein Rechner dauernd mit Adobe in Irland ohne dass ich das bewusst mitbekomme. Es gibt Programme mit denen Du Dir das anzeigen lassen kannst bzw. über die Du solche ungewollten Verbindungen/Zugriffe wohl auch sperren kannst. Wie das genau funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, aber eine Kollegin von mir hat so ein Programm auf ihrem Rechner und meinte erst vor Kurzem dass sie es immer wieder faszinierend findet wo das Kerlchen sich ganz ohne ihr zu tun so alles rumtreibt in der Welt...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Di., 04.06.2019, 14:42

Ach ja, manche Leute Misstrauen selbst der Tastatur. Stichwort: Gboard:
Googles Android-Tastatur Gboard (ehemals Google Keyboard) kann beim Schreiben zum Kontext passende Wörter vorschlagen. Dazu analysiert die App das Geschriebene und verknüpft das mit anderen Daten aus dem Account.
https://www.heise.de/select/ct/2017/5/1488465142711524
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 04.06.2019, 14:55

Mit Misstrauen hat das denke ich weniger zu tun, eher mit dem Wissen was alles so möglich ist und geschieht ohne dass wir es bewusst mitbekommen müssen.

Ich könnte ja zB. auch als Nutzer übers Internet von hier aus direkt auf Deinen Rechner zugreifen wenn Du es mir über einen entsprechenden Dienst wie zB. TeamViewer "erlauben" würdest. Und alles was erlaubt möglich ist ist eben auch unerlaubt möglich. :lol:

https://www.chip.de/downloads/TeamViewer_25566883.html

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag Di., 04.06.2019, 15:37

Wahnsinn, dass gemäß Artikel von Netzpolitik trotz expliziten Verbots, pseudonyme Daten mit den Daten einer Person in Verbindung zu bringen, Facebook selbst Nicht-Nutzer "markiert":
Und wer kein Facebook-Nutzer ist, bekommt trotzdem eine Nummer zugewiesen, unter der er oder sie getrackt wird.
Was in den AGBs steht, ist m. E. wurst, weil die AGBs eines Unternehmens geltende Gesetze nicht ausstechen, sondern von vornherein ungültig sind, wenn sie dagegen verstoßen.

Stellt sich aber natürlich die Frage, die Gesetze welchen Landes. :roll:

Im Übrigen: Ich weiss, dass das mit dem Stecker ziehen scherzhaft gemeint war, stern, aber ich habe es auch schon als Argument gehört und in dem Kontext finde ich es absurd, weil ich Internet, Social Network etc. für gesellschaftsrelevante Themen halte, denen sich nicht viele so einfach entziehen können.

Das Thema scheint auf jeden Fall ziemlich komplex zu sein. Im Augenblick juckt es mich eh, Werbung komplett von meinem iPhone (also systemübergreifend) zu verbannen, aber dafür müsste ich erstmal auf das System zugreifen (und es verstehen) können, und dafür fehlt mir die Qualifikation.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Di., 04.06.2019, 17:54

War tatsächlich höchstens halb ernst gemeint, weil halt nichts sicher ist. Aber das iPhone ist immerhin nicht so sehr mit Google verbandelt. Aber auch Amazon oder Facebook dürften sich nicht so viel schenken. Auch ein Mailaccount ist nicht zwingend privat:


"Gmail: Google wertet Rechnungen und Bestellbestätigungen aus"

https://www.mactechnews.de/news/article ... 72393.html


Aber auch iPhones senden Daten: https://www.t-online.de/digital/handy/i ... lafen.html


Also das ist wirklich ein Faß ohne Boden, dem man, wenn man auf Nummer sicher gehen will, wahrscheinlich wirklich nur durch gezogene Stecker entgehen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 04.06.2019, 18:31

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Di., 04.06.2019, 15:37 Im Augenblick juckt es mich eh, Werbung komplett von meinem iPhone (also systemübergreifend) zu verbannen, aber dafür müsste ich erstmal auf das System zugreifen (und es verstehen) können, und dafür fehlt mir die Qualifikation.
Das Add-Tracking kannst Du unter Datenschutz deaktivieren. Ist ganz einfach. :)

https://praxistipps.chip.de/ad-tracking ... ehts_12131

Und wenn Du gar keine Anzeigen sehen möchtest gibt es dafür Apps, da ich das Ding aber so gut wie gar nicht zum surfen verwende weiss ich nicht wie gut die funktionieren. Einfach mal Add Blocker im App Store suchen oder Dich informieren welche da was taugen und was Du damit im Einzelnen alles blocken kannst. Eigentlich erklären sich so Anwendung ziemlich von selbst.

(Ob's dann wirklich so ist...who knows... :roll: )

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag Di., 04.06.2019, 18:43

Ich habe gestern schon nach systemübergreifenden Werbeblocker-Apps gesucht, aber Apple scheint die gar nicht erst zulassen zu wollen, weil sie halt systemübergreifend sind.

Vielleicht habe ich trotzdem Glück.

Für Android hätte ich eine, aber ...

Das Add-Tracking habe ich gerade deaktiviert. :) Danke.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 04.06.2019, 19:01

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Di., 04.06.2019, 18:43 aber Apple scheint die gar nicht erst zulassen zu wollen
Würde mich jetzt zumindest nicht wundern...Apple ist ja auch nicht viel besser als Google und Konsorten.. :kopfschuettel:

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 05.06.2019, 07:39

Hinweis: die neue Firefox-Version 67 ist nochmals ein weiterer großer Schritt in Richtung Verhinderung von Ad-/User-Tracking - automatisch und per Vorgabe angeboten direkt vom Browser, ohne Zusatzmaßnahmen.

https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Di., 10.03.2020, 19:50

Ich setze es mal hier rein: Seit Tagen erscheint mir unter "Eigene Beiträge" selbst mein eigener Thread als "mit neuen Beiträgen markiert", obwohl ich es selber war, die dort den letzten Beitrag geschrieben hat.

...und das Chatproblem besteht immer noch, aber da da kaum einer rein geht und ich nur ab und zu mal reingucke, wollte ich das nur kurz erwähnen.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Mi., 18.03.2020, 15:07

Nochmal hier: Seit einigen Tagen ist oft das Antwortfeld und der Antwortbutton oberhalb der Threadseite, so dass man immer noch oben scrollen muss, bevor man antwortet. Das nimmt Zeit. Man kann nicht einfach unter dem letzten Beitrag antworten, sondern muss erst die ganze Threadseite nach oben scrollen, bevor man zum Antwortbutton kommt.
Kann man das wieder beheben? Es würde das Antworten wirklich leichter machen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag