Links auf Forums-Threads erlaubt?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Antworten

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Links auf Forums-Threads erlaubt?

Beitrag So., 27.12.2009, 15:08

Hallo Jenny Doe

sag mal, sehe ich das richtig: du verlinkst sämtliche Beiträge aus diesem Forum (und anderen Ursprungs) auf deiner hompage?

Ich kenn mich recht gut aus mit der rechtlichen Seite, daher nur ein Hinweis: hast du von ALLEN also Beitragsersteller, Verantwortliche für dieses Forum (und eben die anderen Quellen) schriftlich die Genehmigung?
Ansonsten könnte es dir sehr schnell passieren, dass du Unterlassungsforderungen und - aufforderungen in Höhe von mehreren Tausend Euro am Hals hast.
Urheberrecht, Verfielfältigungsrecht, Persönlichkeitsrecht, etc. werden (ohne Genehmigung) verletzt.

Rosenrot

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag So., 27.12.2009, 15:29

Hallo Rosenrot,

es gibt kein Gesetz, das Verlinkungen verbietet.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, da ich es nicht okay finde, dass medusa52 Thread für dieses Off-Topic benutzt wird.

Gruß
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag So., 27.12.2009, 21:40

Hallo Jenny Doe

Du hast Recht, der Thread ist der falsche Ort.

Ich schrieb, welche Gesetze maßgebend sind und du benutzt Beiträge, um deine homepage zu füllen. Lies die einschlägigen Paragrafen. Verlinkungen sind natürlich nicht strafbar, wohl aber die Verletzung d. Urheberrechts. Würdest du beispielsweise mein e Beiträge verlinken, obwohl ich werde r zugestimmt habe, noch gefragt wurde, dürftest du mit Sicherheit mit Unterlassungsklage rechnen. Ich finde es schlicht perfide, dass du Menschen und deren Sorgen benutzt, um dich zu proflieren.

Hallo Medusa

entschuldige das off topic. Die Angesprochene lässt PM nicht zu, deshalb hier.

Rosenrot


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Mo., 28.12.2009, 05:44

Hallo Rosenrot,
Würdest du beispielsweise mein e Beiträge verlinken, obwohl ich werde r zugestimmt habe, noch gefragt wurde, dürftest du mit Sicherheit mit Unterlassungsklage rechnen.
Ich würde mich nur dann strafbar machen, wenn du eine Verlinkung explizit untersagt hast. Wenn kein entsprechender Vermerk unter deinen Beiträgen steht, dürfen diese verlinkt werden.

Mich verwundern deine Angriffe gegen mich. Hier in diesem Forum wird auch verlinkt und zitiert, doch Herrn Fellner drohst nicht.
Google verlinkt deine Beiträge in diesem Forum auch.

@ Herr Fellner,

ich bitte um Löschung dieser Off-topic-"Diskussion".
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Mo., 28.12.2009, 11:29

@medusa: Was genau ist der Grund, das sie nicht mehr mit dir klar kommt? Was ist ihre Verletzung dabei?
Ich kann dir leider keinen weiteren rat geben, frage mich das nur. Ich kenne das von meinen Freunden nicht in der Form. kenne es aber auch, das ich dann und wann mal mit einer Freundin zusammenstoße. Ursache ist eben, das ich mich durch die Therapie so entwickelt habe, das wir an bestimmten Stellen, die manchmal (für mich) zentral sind inkompatibel geworden sind. Dadruch hat sich die Beziehung schon etwas abgekühlt.

@Jenny Doe: Wie immer die Rechtslage aussieht. Fair und integer wirkt es auf mich nicht, wenn du ohne UserInnen zu informieren ihre Threads und Beiträge woanders hin verlinken solltest. Explizit sich gegen eine Verlinkung aussprechen kann man ja nur, wenn man weiß oder auf die Idee kommt, das es UserInnen gibt, die das tun.

Sollte nicht jedeR UserIn das alleinige Verfügungsrecht über ihre Gednaken und Inhalte haben? In dem Sinne das jedeR UserIn alleinig entscheidet, wo sie/er ihre/seine Beiträge zu stehen haben möchte?
amor fati


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Mo., 28.12.2009, 12:27

Hallo vallée,

ich habe zwar bereits mehrfach gesagt, dass dieses Thema hier nicht hingehört, aber wie schon so oft in diesem Forum, intessiert das das keinen. Diskussionen werden einfach weitergeführt, egal wie oft ein User um Einstellung der Diskussion bittet.

Das, was ich u.a. verlinkt habe, ist ein Thread, in dem zuvor ein User aus diesem Forum hier, auf mein Forum verlinkt hat - übrigens auch, ohne mich vorher zu fragen.

Des Weiteren:
Einfache Links sind zulässig
Einfache Hyperlinks sind grundsätzlich gestattet, wenn derjenige, auf dessen Website verwiesen wird, dies nicht erkennbar untersagt. Man kann daher auf seiner Homepage ohne entsprechendes Einverständnis auf die Startseite anderer Unternehmer verweisen.
Haftung für Links im Internet
http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produk ... ternet.jsp

Wenn du das unfair findest, warum dann nicht in diesem Forum hier?
Oder ist es, weil mein Thema so einigen nicht passt?

Im Übrigen bin ich an die meisten verlinkten Threads über Google gekommen, nicht durch direkte Anwesenheit hier. Ich habe hier schon ewig nicht mehr gelesen. Ich habe einige Google Alerts aboniert und Google hat mir die Threas in meine Mail-Box geschickt.

DISKUSSION BEENDET!!!
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Mo., 28.12.2009, 12:42

Jenny, du hast einfach nicht das alleinige Bestimmungsrecht darüber, wann eine Diskussion beendet ist und wann nicht. Klar könnte ich deinen Wunsch respektieren. Weiß aber ehrlich nicht ob ich das möchte, wenn du auch nicht die Persönlichkeitsrechte und Meinungen anderer User respektieren magst. Nichtmal ansatzweise innehalten magst und das durchdenken was dein Gegenüber sagt. Wie es in den Wald reinschallt.. du weißt schon.

Ich weiß nicht was hier schon wieder dein Thema ist, Jenny, es geht doch nicht immer nur um dich. Ich habe einfach gesagt, was mir grad im Kopf und Herzen rumging. Was mir nicht passt, sage ich entweder direkt (wie jetzt) oder gar nicht. Indirekt pieken ist nicht mein Ding. Wenn mir etwas anderes an deinem Auftreten hier nicht passen würde, würde ich das auch direkt sagen, das nimm mal getrost an.

Und nur weil man dich nicht vorher fragt, muss du das auch nicht mirt anderen UserInnen? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Abgesehen davon, hast du ja dein Forum selbst hier in jedem Beitrag verlinkt. ist also gewiss kein Geheimnis.
amor fati


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mo., 28.12.2009, 13:42

Jenny Doe hat geschrieben:
@ Herr Fellner,

ich bitte um Löschung dieser Off-topic-"Diskussion".
Er hat mit der Abspaltung des Threads ja nun allen Beteiligten Genüge getan.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mo., 28.12.2009, 14:58

Liebe ForumsbesucherInnen,

Links auf Threads dieses Forums sind "natürlich" erlaubt, im Grunde lebt das Internet ja auch von Verlinkungen; es sollte für niemanden überraschend sein, daß auch eigene Beiträge in einem offenen und jedem zum Lesen zugänglichen Forum anderswo verlinkt werden könnten.

Eine unterschiedliche Rechtslage existiert allerdings betreffend Inhalten - es ist beispielsweise in den meisten Ländern nicht legitim, Inhalte einer Website einfach in eine andere zu kopieren, insbesondere, wenn dies in Copyright-Vermerken oder Rechtshinweisen entsprechend untersagt wird. Das Mininmalerfordernis ist bei Textzitaten auch im Internet üblicherweise ein Quellenverweis (im Internet samt Link auf die Quelle), großflächiges Kopieren von Fremdtexten allerdings wird in der Rechtssprechung dennoch häufig als Plagiarismus oder Verletzung von Urheberrechten interpretiert.

Das alles bezieht sich aber wohlgemerkt auf die "harten" Facts der Rechtssprechung - im Einzelfall schiene mir eine Rückfrage beim/der betr. User/in als höflich, ob sie einer Zitation auf einer anderen Website oder einem anderen Medium zustimmen, insbesondere wenn man auch selbst Teilnehmer/in im entsprechenden Forum ist. Daß man speziell für Verlinkungen um Erlaubnis fragen müßte, wäre mir neu und es würde mich auch selbst einigermaßen befremden, wenn jemand z.B. von mir eine spezielle Erlaubnis dafür erwarten würde. Vielleicht war dann von vornherein das Internet einfach der falsche Platz, sich mit anderen auszutauschen - denn dort passiert dieser Austausch nun mal in öffentlichem Rahmen, und ob Google & Co oder eine andere Website auf eigene Beiträge linken, macht ja, wenn man's genau überlegt, wirklich nur einen "philosophischen" Unterschied...

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Mo., 28.12.2009, 15:22

Für mich macht es keinen Unterschied ob aus diesem Forum zitiert mit Quelle wird oder verlinkt wird. In beiden Fällen geht es doch darum in einem anderen Forum/Ort im Internet zu sagen: Lest mal Geschichte/Fall/Diskussion XY. Und sicher auch mit der Implikation das dann in die aktuelle Diskussion einzubinden.

Wie schon gesagt, geht es mir nicht ums rechtlich Machbare und erst recht nicht ums technisch Machbare. Auch nicht darum etwas einzufordern. Das wäre illusorisch. Ich möchte nur darauf hinweisen, das ich es fairer und einfach netter fände, wenn die UserInnen, die es betrifft informiert oder gar gefragt werden, da es hier ja weniger um allgemeine Diskussionen geht, sondern oft um persönliche Themen.

Mir ist auch irgendwo nicht wichtig wie das rechtlich zu handhaben ist, da eine verbindliche Rechtsnorm oder eine entsprechende Forumsregel hier ja eh im Einzelfall nicht zu kontrollieren ist. Aber genau aus diesem Grund liegt mir etwas an einem vorsichtigen Umgang hier. Ist einfach meine Meinung, ein Wunsch von mir. Das der wohl keine weiteren Konsequenzen hat ist mir klar, ich finds trotzdem wichtig das mal zu sagen. Nicht mehr und nicht weniger.
amor fati


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Mo., 28.12.2009, 16:02

Lieber Herr Fellner,
im Einzelfall schiene mir eine Rückfrage beim/der betr. User/in als höflich, ob sie einer Zitation auf einer anderen Website oder einem anderen Medium zustimmen
Ich habe nicht zitiert, ich habe lediglich verlinkt. Ein Blick in mein Forum lässt erkennen, dass es eine Formsregel ist, dass in meinem Forum nicht über Beiträge anderer aus anderen Foren diskutiert werden darf, und dass diese auch nicht zitiert werden dürfen. Eine Ausnahme habe ich gemacht, nämlich in dem Thread, in der es um die Frage ging, warum Menschen einen Missbrauch erfinden. In diesem Thread habe ich ein Zitat einer Userin als Beispiel angeführt. Das ist auch der Thread, in dem zuvor ein User in diesem Forum auf mein Forum verlinkt hat. Ich bin auf diesen Thread nur deshalb gestoßen, weil von diesem Forum aus auf mein zugegriffen wurde.

Was meine Anwesenheit in diesem Forum bertrifft: Ich habe die Linkliste erstellt in einer Zeit, in der ich mich nicht mehr als Mitglied dieses Forums ansah. Ich kenne weder die User der Threads, noch kenne ich die anderen Foren, auf die ich verlinkt habe. Ich habe mich lediglich an den Google-Alerts orientiert.

Ich hätte es befremdlich gefunden, die User der Threads anzuschreiben um zu erfragen, ob ich verlinken darf. Denn 1. Ist für eine Verlinkung kein Einverständnis einzuholen, es sei denn, der Autor weißt explizit darauf hin oder untersagt eine Verlinkung und 2. ist mir bekannt, dass eine Verlinkung auf dieses Forum erwünscht ist. Einige Forenmitglieder hier sind überhaupt erst über mein Forum auf dieses hier gestoßen.

Alles in allem denke ich, dass viele User freizügig Persönliches über sich ins Internet stellen und sich dann wundern, wenn das, was sie schreiben, über Google verbreitet wird. Damit muss man rechnen, wenn man im Internet unterwegs ist. Mir geht es da nicht anders. In unzähligen Foren habe ich Diskussionen über mich gefunden, zum Teil wurden ganze Texte von mir kopiert und in anderen Foren zitiert und dort interpretiert. So ist das nun mal im Internet. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man sich in Foren registriert.

Viele Grüße
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Di., 29.12.2009, 05:05

@ Vallee
Klar könnte ich deinen Wunsch respektieren. Weiß aber ehrlich nicht ob ich das möchte, wenn du auch nicht die Persönlichkeitsrechte und Meinungen anderer User respektieren magst. Nichtmal ansatzweise innehalten magst und das durchdenken was dein Gegenüber sagt.
Eine Bitte habe ich abschließend an dich und an alle anderen User hier: Bevor ihr auf mich einschlagt (oder auf andere User), überprüft erst mal, ob aufgestellte Behauptungen (wie die von Rosenrot hier) überhaupt stimmen. Denn diese Mühe hat sich (wieder einmal) keiner vorn euch gemacht. Ihr habt direkt alle (wieder einmal) in ein gemeinames Horn geblasen und (wieder einmal) nur nachgeplappert, was andere sagen und behaupten. Ich meinerseits nehme mir das Recht heraus, auf solche "Diskussionen" wie diese hier, nicht zu reagieren - vor allem dann nicht, wenn Angriffe dieser Art immer wieder von den selben Usern kommen.

Gruß
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag