Was tun bei geklautem Avatar?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MannImMond
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 35

Was tun bei geklautem Avatar?

Beitrag Do., 10.03.2016, 18:19

Hey

Was wenn jemand den Avatar hier im Forum von einem fremden Facebook-Profil geklaut hat ohne zu Fragen? Sollte ich den dann melden, wird sowas nachgeprüft? Eigentlich ist das ja sogar strafbar. Ich rede hier natürlich von selbstgemachten Fotos/Bildern des Facebook-Nutzers und nicht von öffentlichen Bildern die man auch auf fast jeder anderen Seite im Internet finden kann (z.b Gästebuchbilder).

Mit freundlichen Grüßen, der MannImMond
Knarm!

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 10.03.2016, 22:43

Wenn ich Du wäre und diesen Verdacht hätte, dann würde ich es melden. Sowohl dem Facebook-User als auch dem Admin.

Inwieweit es strafbar ist kann ich Dir nicht beantworten, bei Facebook veröffentlichte Fotos verlieren größten Teils ihren urheberrechtlichen Schutz, da ist der Verein recht krass drauf. Bliebe allerdings noch das Persönlichkeitsrecht. Und egal ob strafbar oder nicht, wenn die Person auf den Fotos nicht die Person ist die hier schreibt (so das Foto die Person zeigt), dann dürfte ihr das mit ziemlicher Sicherheit nicht gefallen...bei einem neutralen Motiv sähe es unter Umständen anders aus, aber auch da würde ich informieren, so dass im Zweifel Einspruch dagegeben erbeten werden kann.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 11.03.2016, 12:21

Hallo MannImMond,
natürlich kannst du dich drüber beschweren, bzw. hier den Admin drauf hinweisen.
Aus dem, was du schreibst, kann ich aber nicht entnehmen, ob da jemand wirklich was unrechtes getan hat.
Bild von einem facebook geklaut? Bilderdiebstab wäre es nur, wenn es etwas realer, weniger virtuell passiert wäre, wenn also z.B. ein Memory Stick mit Bilddateien gestohlen worden wäre.
Im öffentlichen Internet? Meist geht es entweder um Verstöße gegen das Urheberrecht, gegen Persönlichkeitsrechte und auch gegen gewerbliche Schutzrechte .
Ob überhaupt gegen diese Rechte verstoßen wurde, hängt vom Bild ab. Ist es ein persönliches Foto, z.B. ein Portrait, dann dürfte es nur mit Zustimmung des Abgebildeten verwendet werden. Ist ein Produkt zu sehen ( z.b. ein Marsriegel), dann könnte das gegen gewerbliche Schutzrechte verstoßen.
Verstoß gegen das Urheberrecht? Nur dann, wenn das Bild unter das Urheberrecht fällt. Weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, in Deutschland sind Werke nur urheberechtlich geschützt, wenn sie eine sogenannt „Schöpfungshöhe“ haben, https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6 ... lit.C3.A4t
Einem gewissen künstlerischen anspruch müsste das Bild also schon genügen. Das dürfte für die meisten Avatarbilder grad hier im Forum der Fall sein, aber wohl nicht für alle.

Und noch was: Die Avatarbilder hier sind ja entweder Links zu anderen Internetseiten oder Bilder, die zum Forum gehören. Der einzelne User kann hier keine Fotos von seinem PC direkt verlinken.
Wenn also gegen Rechte verstoßen wird? Ganz direkt hier nur, wenn der Seitenbetreiber selbst solche Fotos zur Nutzung anbietet. Stammt das Foto von einer anderen Seite, dann wäre diese Seite, auch der, der dort das foto hochgeladen hat, der, der gegen Rechte verstößt, der User, der hier den link zu dieser Seite gesetzt hat, eher nicht, unmittelbar ohnehin nicht.

LG hawi

PS: mit deinem Avatarbildlink , MannImMond, könntest du übrigens gegen Urheberrechte verstoßen, wie ich grad noch sehe. Auf dreamstime werden Bilder zwar nicht nur verkauft, es gibt auch kostenlose, aber deins kostet, siehe http://de.dreamstime.com/lizenzfreie-st ... ge39155999 http://de.dreamstime.com/credits
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Fr., 11.03.2016, 15:49

@MannImMond ich ersuche Sie, umgehend Ihr Avatarbild auszutauschen, ansonsten werde ich es entfernen. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln ("Netiquette") und Rechtshinweise des Forums. Danke für den Hinweis, hawi.

Der Status "Persönliches" Foto oder nicht ist für mich nicht überprüfbar, ich weiß ja nicht, welche Person unter einem anonymen Account schreibt. Wenn jemand seine Bild- oder Urheberrechte verletzt sieht, ersuche ich um Meldung samt Quellenangabe bzw. Bildnachweis (was ebenfalls in den Rechtshinweisen steht).

mfg, admin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MannImMond
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 11.03.2016, 16:32

Ich wusste nicht dass dieses Bild kostest, dort steht lizenzfreie Bilder und auch nichts von Preisen, ich werde es entfernen wenn es was kostet.

Jemand hier aus dem Forum hat laut einem Facebook-Nutzer sein Bild geklaut und benutzt ihn hier als Avatar. Der Facebook-Nutzer hat es mir selbst geschrieben.
Knarm!

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 12.03.2016, 10:21

MannImMond hat geschrieben:Jemand hier aus dem Forum hat laut einem Facebook-Nutzer sein Bild geklaut und benutzt ihn hier als Avatar. Der Facebook-Nutzer hat es mir selbst geschrieben.
Hallo MannImMond,

mal abgesehen davon, dass du selbst direkt gar nicht betroffen bist, auch ansonsten find ich die „empörte Aufregung“, die ich schon bei deinem Threadthema, dir selbst herauslas, aber nun auch bei dem, der dich erst aufs Thema gebracht hat, etwas merkwürdig, auch ein wenig überraschend.

Eigentlich ist es doch Gang und Gäbe, völlig üblich, dass Bilder, sind sie einmal im Netz, nicht nur von dem genutzt werden, der sie als erster einstellt. Ist doch eher die Ausnahme, dass nur einer ein Bild im Internet nutzt, noch dazu, wenn ein Bild auf einer so weit verbreiteten Seite wie facebook eingestellt wird.
Ist heute zwar anders als vor ein paar Jahren, aber „der hat mein Bild geklaut“!? Ich kenn das eher anders herum. Meist beschweren sich die Leute im Netz doch, wenn die „alten“ Regeln verbieten, etwas zu teilen, gemeinsam zu nutzen.
Nach und nach wird zwar der Netzgemeinde klar, dass im Netz auch Regeln gelten.
Aber …
Ich schrieb es bereits: Bilderklau gibt es im Netz nicht, nicht wirklich. Wer gar nicht will, dass auch andere das nutzen, was er selbst persönlich ins Netz stellt, der wäre am besten beraten, so was selbst er gar nicht virtuell zugänglich zu machen. Wenn er es doch machen will? Dann sollte er, bevor er z.B ein Bild einstellt, überlegen, wie er unerwünschte Verbreitung zumindest erschweren kann.
Gibt dazu viele Möglichkeiten. Bei einem Bild? Z:B. wäre drauf zu achten, dass die Bilddatei kopiergeschützt eingestellt, veröffentlicht wird. Dass sich also nicht jeder die Bilddatei einfach mal so runterladen, speichern, kann. Auch nicht verkehrt, jedes eingestellte Bild vorher zu „signieren“, mit dem eigenen Namen oder einer Mailadresse zu markieren. Wird dann oft auch mal copyright genannt, bereits in der Bildbeschriftung. Muss nicht immer stimmen, muss nicht immer zu den gesetzlichen Regelungen passen, weist aber die, die es sehen, darauf hin, dass jemand Wert drauf legt, es als sein Bild auszuweisen.

Bilder einfach so ins Netz stellen und sich dann drüber beschweren, dass diese Bilder geteilt, verbreitet, von anderen genutzt werden, passt für mich auch heute nicht ins Internet, das ja grad dazu da ist, alles mögliche zu verbreiten, zu teilen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Sa., 12.03.2016, 10:25

MannImMond hat geschrieben:Jemand hier aus dem Forum hat laut einem Facebook-Nutzer sein Bild geklaut und benutzt ihn hier als Avatar. Der Facebook-Nutzer hat es mir selbst geschrieben.
Der kürzeste Weg wäre wohl, wenn der betroffene user den "Dieb" anschreibt. Vielleicht ist derjenige ja schnell einseitig. Fall erhebliche Rechte betroffen sein sollten besteht alternativ natürlich auch die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten. Man kann sich natürlich nicht jedes Bild zu eigen machen - sprich: es können durchaus verschiedene Rechte verletzt sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Sa., 12.03.2016, 10:31

hawi hat geschrieben:Ich schrieb es bereits: Bilderklau gibt es im Netz nicht, nicht wirklich.
Och, würde ich so nicht sagen... das ist für manche sogar ein lukratives Geschäftsmodell. Ich denke, z.B. an eine Rezeptseite. Da kann die Nutzung eines Bildes schnell einen dreistelligen Betrag kosten. Ich behaupte, der Betreiber legt es darauf an... wurde auch schon Gegenstand von Gerichtsverfahren. Will heißen: Ein geklautes Bild kann teuer werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MannImMond
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 12.03.2016, 10:48

Ich rede hier nicht von irgendwelchen Bildern sondern von Fotos.
Knarm!

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 12.03.2016, 10:54

Kann sich die Person, die dich diesbezüglich angeschrieben hat, nicht selbst um ihre Angelegenheiten kümmern?
Sie könnte doch die Forenleitung kontaktieren und die Sache klären.
Is ja kein Rechtsberatungsforum hier.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 12.03.2016, 11:12

MannImMond hat geschrieben:Ich rede hier nicht von irgendwelchen Bildern sondern von Fotos.
MannImMond,

das meiste, was heute so erstmals ins Netz kommt, sind Fotos von Handys, Digitalkameras etc.
Die meisten dieser Fotos fallen meines Wissens nicht unters Urheberrecht, weil sie schlicht nicht individuell genug sind. Problem bei diesen Fotos (wenn Personen fotografiert wurden) oft die Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten. Nur, wenn es sich nicht um Selbstbilder handelt, können sich bereits die Fremden (Abgebildeten) bei dem, der das Bild erstmals im Netz öffentlich macht, beschweren, der Veröffentlicher eher nicht, nur, wenn er sich selbst fotografiert hat.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Sa., 12.03.2016, 11:36

MannImMond hat geschrieben:Ich rede hier nicht von irgendwelchen Bildern sondern von Fotos.
Ich meinte Fotos... bezeichnet man teilweise auch als Lichtbilder. Aber natürlich sind grds. alle urheberrechtlich geschützt, vgl.:
1. Sind alle Fotografien rechtlich geschüzt?

Ja, Fotos jeglicher Art sind durch das Urheberrecht geschützt, ob Kunstfoto, Urlaubsfoto, alltägliche Familienfotos, Produktfotos oder Schnappschuss sind alle – sofern von Menschenhand gemacht – vom Urheberrecht geschützt.

Besonders kreative Fotos können als sogennnte Lichtbildewerke im Sinne des § 2 Absatz 1 Nr. 5 Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt sein. Alle anderen sind Fotos sind als Lichtbilder nach § 72 UrhG vom Urheberrechtsschutz erfasst. Die Unterscheidung wirkt sich hauptsächlich auf die Schutzdauer aus – siehe hierzu Frage 2.

Achtung: Auch die Einzel(-stand-)bilder aus Filmen, Musik-Videos oder TV-Live-Sendungen sind als Lichtbilder geschützt.
http://www.internetrecht-rostock.de/faq ... echt.htm#1
Nur wundert mich, warum nicht der Betroffene Nutzer initiativ wird?
Zuletzt geändert von stern am Sa., 12.03.2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Sa., 12.03.2016, 11:42

Und wie zu verfahren ist, damit der Admin tätig wird, ist ja auch beantwortet worden:
Wenn jemand seine Bild- oder Urheberrechte verletzt sieht, ersuche ich um Meldung samt Quellenangabe bzw. Bildnachweis (was ebenfalls in den Rechtshinweisen steht).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 12.03.2016, 11:46

@stern

Danke, dass du das, was ich eben schrieb, mit dem Zitat korrigierst!
War mir so weitgehend nicht bekannt.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 12.03.2016, 11:57

Ein in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch nützlicher Link:
https://www.rechtambild.de/2015/01/urhe ... eitsrecht/

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag