Animationen als Avatar - muß das sein ?!

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Animationen als Avatar - muß das sein ?!

Beitrag So., 26.02.2017, 20:43

Hi @ll !

Ich habe ein Problem mit Avataren, die aus einer Animation bestehen, dh einer bewegten Graphik. Dieses Problem rührt von meiner "Augenmigräne". Das ist eine - bei mir - "kopfschmerzlose" Migräne, bei der lediglich die berühmte "Aura" entsteht. Auch diese Augenmigräne wird von bestimmten Wahrnehmungen "getriggert", wie die klassische Migräne. Und zu diesen "Triggern" gehören leider auch die Animationen, die einige als Avatare benutzen.

Es ist im Grunde dasselbe Problem, wie es jedes Jahr mit den Schneeflöckchen für mich auftritt, die in der Winterzeit über die Forumsansicht rieseln.

Kleine bewegte Objekte, die sich seitlich vom Fokus der Augen "herumtreiben", hinterlassen sozusagen "migränische Spuren", können einen "vollen Anfall" triggern. Die Benutzung des Forums wird daher für mich schon durch die traditionellen Schneeflöckchen sehr erschwert.

Dasselbe passiert nun bei Animationen als Avataren. Sie befinden sich ja "irgendwo links" vom Text, den man liest und auf den man sich konzentriert - und prompt treten nach einigen Sekunden die ersten Symptome der Augenmigräne auf: ein merkwürdiges Filmmern, Punkte, wie von einem Wassertropfen, der ins Sichtfeld gefallen wäre, flimmernde farbige Strukturen.

Richtig schlimm ist es heuer für mich noch nicht geworden, aber trotzdem eine Belastung. Es erschwert mir die Konzentration auf den Text und führt zur "reaktiven Aggression" gegenüber dem user, der diese Animation als Avatar benutzt.

Ich möchte daher anregen, auf Animationen als Avatar doch bitteschön zu verzichten - und das tue ich guten Gewissens, weil ich, wie wir aus den "Schneeflöckchen-threads" wissen, nicht der einzige hier mit "Augenmigräne" bin.

Diese Animationen finde ich oftmals sogar sehr lustig, wenn ich sie direkt anschaue - "fokussiere". Ich will auch garnix dagegen sagen, und in einem "normalen" Forum würde ich diese Bitte wohl auch nicht geäussert haben. Aber hier, wo die Mehrzahl der user psychische und eben auch häufig: psychosomatische Probleme - wie eben die Augenmigräne - haben, meine ich, es ist legitim darum zu bitten, auf Animationen als Atavar zu verzichten !

Vielen Dank für Euer Verständnis !

Gruß
Möbius

Werbung

Benutzeravatar

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 242

Beitrag So., 26.02.2017, 20:56

Vielen Dank, das Du das Thema hier ansprichst. Ja, es geht mir genauso. Manchmal muss ich das Forum verlassen, weil hier zu viele Figuren rumhüpfen. Ich bin da aber auch etwas hypersensibel...

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mo., 27.02.2017, 00:17

Hallo Möbius - Du kannst das Anzeigen der Avatare abschalten, so dass sie nur noch (winzig klein) in der Forenübersicht zu sehen sind, jedoch nicht mehr in den einzelnen Themen.

Dazu tust Du folgendes:

Öffne -> persönlichen Bereich -> Einstellungen -> Anzeigeoptionen ändern...
dort setzt Du die Makierung bei "Avatare anzeigen" auf "nein"

Fertig.

Die Miniansichten in der Forenübersicht bekommst Du damit zwar nicht weg, aber der Rest verschwindet.

Grüßerle!
Mondin

Benutzeravatar

Gewitter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 02.07.2018, 11:20

Das Thema ist zwar schon alt aber ich habe gerade danach gesucht, ob man diese Art von Avatar abstellen kann, da es mir ebenfalls Probleme macht und manchmal auch Augenmigräne auslöst.
Danke dafür. :-)
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
:rose:

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 02.07.2018, 12:23

Gewitter hat geschrieben: Mo., 02.07.2018, 11:20 Das Thema ist zwar schon alt aber ich habe gerade danach gesucht, ob man diese Art von Avatar abstellen kann, da es mir ebenfalls Probleme macht und manchmal auch Augenmigräne auslöst.
Danke dafür. :-)
Les doch den Beitrag über die....dann weißte wie's geht. :roll:

Benutzeravatar

Gewitter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 02.07.2018, 13:07

Schlendrian hat geschrieben: Mo., 02.07.2018, 12:23Les doch den Beitrag über die....dann weißte wie's geht. :roll:
Hab ich doch gemacht, und mich deshalb für das Thema bedankt, weil ich eben jetzt weiß, wie es geht.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
:rose:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag