Datenschutzgesetz- Umsetzung hier?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Datenschutzgesetz- Umsetzung hier?

Beitrag Di., 19.06.2018, 05:48

Hallo,
habe im Zusammenhang mit dem INkrafttreten des neuen Datenschutzgesetzes von diversen Seiten Aufforderungen erhalten, mich nochmals mit deren Umgang mit (meinen) Daten einverstanden zu erklären
Ich habe daher -in der Annahme, das sei auch hier Thema und DIE Gelegenheit, den Account zu deaktivieren- auch nochmal hier vorbeigeschaut.
Habe aber nichts gefunden.

Wie wird denn die Umsetzung des Datenschutzgesetzes hier gehandhabt? Finde das nirgends....

Was muss ich tun, um zuzustimmen, oder eben -wie in meinem Fall- gerade nicht?

https://www.heise.de/ix/heft/Gute-Seite ... 20167.html

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 19.06.2018, 14:04

Mia Wallace hat geschrieben: Di., 19.06.2018, 05:48 Wie wird denn die Umsetzung des Datenschutzgesetzes hier gehandhabt? Finde das nirgends....
Schau mal auf der "Hauptseite", da gibt es eine Datenschutzerklärung (unter "Rechtliche Hinweise und Copyright").

Die gab es wahrscheinlich schon vor der DSGVO womit eine erneute Einwilligung nicht nötig sein dürfte, da Du bereits entsprechend informiert warst als Du Dich hier angemeldet hast.

Die meisten Firmen sichern sich durch eine erneute explizite Einverständniserklärung wohl auch nur ab.

Das "Einzige" was hier meiner Meinung nach nachgebessert werden müsste so ich das spontan richtig überblickt habe und nach dem was ich weiss wäre dass die Adresse von Google Inc. fehlt, die müsste eigentlich genannt werden soweit mir bekannt.

Aber ansonsten wirkt das für mich sehr "vollständig". Ich bin aber kein Fachmann sondern musste mich nur selbst mit dem Käse befassen...ist irre kompliziert...


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 19.06.2018, 15:00

Allerdings könnte man jetzt noch mal auf sein Recht der Löschung von Daten hinweisen, wenn es darum geht den Account und die Beiträge zu löschen.

Das hatte man zwar vorher auch schon, ist aber jetzt noch mal deutlich als Recht gestärkt worden.
After all this time ? Always.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 19.06.2018, 15:08

kaja hat geschrieben: Di., 19.06.2018, 15:00 Allerdings könnte man jetzt noch mal auf sein Recht der Löschung von Daten hinweisen, wenn es darum geht den Account und die Beiträge zu löschen.
Die "Beiträge" gehen ja an den "Betreiber der Seite" über, dh. da "übergibt" man sein Urheberrecht ja lt. Nutzungsvertrag.

Und die einzigen Daten die erfasst werden (neben IP und so, was aber ja nur bei der Nutzung erfasst wird und deren Löschung einem ja jetzt auch nicht wirklich was bringt wenn man seinen Account gelöscht haben möchte) ist ja die mail-Adresse die vom System gespeichert wird. Mit deren Löschung wäre aber ja nicht der Account weg sondern nur der Zugang dazu.

Ich persönlich würde es aber begrüßen wenn es eine solche Möglichkeit gäbe, in anderen Foren gibt es die ja auch. Und damit Threads nicht "zerrissen" werden steht da dann halt statt dem ehemaligen Nutzer-Namen "Gelöschter User" oder so was, womit sich die Argumentation das Löschen von Beiträgen würde die Lesbarkeit/den Zusammenhang von Threads beeinträchtigen ja erübrigt, da der Beitrag selbst ja erhalten bleibt nur eben keinem User mehr zugeordnet werden kann.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 19.06.2018, 15:18

Ich denke wenn es jemand darauf ankommen lässt wird er mit der Nummer das ein Account nicht gelöscht werden kann nicht mehr durchkommen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Di., 19.06.2018, 15:44

Gilt das auch in Österreich?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 19.06.2018, 15:47

Natürlich. Die Ösis gehören ja meines Wissens nach noch immer zu Europa.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Di., 19.06.2018, 15:49

kaja hat geschrieben: Di., 19.06.2018, 15:47 Natürlich. Die Ösis gehören ja meines Wissens nach noch immer zu Europa.
Ja, da hast recht!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 19.06.2018, 16:50

Die Ösis haben das Ganze ein bissl aufgeweicht. Gestraft wird ( angeblich) nur bei schweren Verstößen. :roll:
Die EU schimpft eh schon :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 19.06.2018, 17:39

mio hat geschrieben: Di., 19.06.2018, 15:08Und damit Threads nicht "zerrissen" werden steht da dann halt statt dem ehemaligen Nutzer-Namen "Gelöschter User" oder so was, womit sich die Argumentation das Löschen von Beiträgen würde die Lesbarkeit/den Zusammenhang von Threads beeinträchtigen ja erübrigt, da der Beitrag selbst ja erhalten bleibt nur eben keinem User mehr zugeordnet werden kann.
In Zitaten würde man den Namen aber immer noch sehen.

Ich bin dagegen, dass Beiträge gelöscht werden können. Accounts löschen meinetwegen.

Aber wer in einem Forum schreibt, muss damit leben, dass das Internet nichts vergisst, also lieber vorher überlegen.
In ganz besonderen Einzelfällen kann man sich ja an die Moderation oder den Admin wenden, um einzelne Beiträge entfernen zu lassen. Aber alle Beiträge zu löschen wäre sowieso ein viel zu großer Aufwand.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 19.06.2018, 18:21

Beiträge löschen finde ich auch unsinnig, aber man könnte sie eben stärker "anonymisieren" indem man halt "gelöschter User" reinsetzt und damit das Problem was bei einer Accoutlöschung entstehen würde wenn die Beiträge an diesen gebunden sind lösen. Der Account wäre dann sozusagen nur noch als einer von vielen "gelöschter User" Accounts existent.

Klar, in Zitaten würde der Name wahrscheinlich erhalten bleiben, aber es wäre ja schon ein bisschen weniger leicht nachzuvollziehen was von welchem (ehemaligen) User stammt.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 20.06.2018, 18:02

Ich schieb mal hoch!
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1996

Beitrag Mi., 20.06.2018, 19:58

Wozu push?
Btw. die Datenschutzerklärung muß auch von hier im Forum aus mit einem Klick ERREICHBAR sein, also ab in den Footer damit.
..:..


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 20.06.2018, 20:04

Steht da doch. 1 Klick... Ob das neu ist weiss ich allerdings nicht. Aber es steht da.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 21.06.2018, 14:28

Ich meine eher dass das Geschriebene wichtig ist und da könnte man sich auch löschen lassen, die Beiträge bleiben erhalten. Was isn daran so verrückt.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag