Warum kriegt es das Forum nie gebacken...

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Warum kriegt es das Forum nie gebacken...

Beitrag So., 24.06.2018, 13:52

... wie jedes andere Forum auch ohne Fehlermeldungen da hin zu verweisen, wo man hin möchte?

Beispiel: Ich licke jetzt auf "Schnellsuche -> Neue Beiträge". Was bekomme ich?
DAS DA: https://prnt.sc/jyp88y

Gleiches passiert, wenn ich z.B. auf einen User klicke und mir die ganzen "Mitwirkungen" anschauen will, die dieser User bisher gemacht hat - sagen wir, hier ist ein Neuling und der wirkt wie ein Troll, so schaue ich mir an, auf welche Threads er mit was für einem Inhalt geantwortet hat. Bzw. WÜRDE ich das gerne, bekomme aber wie oben im Screenshot diese Auskunft. Und zwar für JEDE Seite! Der Mensch hat 3 Seiten Inhalt, ich schaffe es irgendwann mit viel Geduld, dass das Forum mir die erste Seite öffnet, scrolle durch, will unten rechts auf Seite 2 klicken und bekomme diese Fehlermeldung. Wissen Sie eigentlich wie das ist, wenn man einen bestimmten Thread sucht und insgesamt eine Viertelstunde darauf wartet, dass das Forum einen suchen lässt, weil auf jeder Seite so eine Meldung erscheint?

Lieber Admin! Das nervt fürchterlich!
Es wird doch wohl möglich sein, ein Forum so aufzubauen, dass man nicht für jeden Pups warten muss, wir sind doch nicht mehr in Zeiten des Modems, wo man von vorn herein 2 Minuten Zeit für jede Seite brauchte, die geladen werden will. Warum ist es schier ein Ding der Unmöglichkeit, sich hier durchzuklicken, ohne ständig ausgebremst zu werden, weil dies nicht geht und das nicht geht... Es ist schon schlimm genug, dass man gefühlte 3 Minuten warten muss, bis man einen neuen Beitrag senden kann.

Wäre es vielleicht möglich, das hier alles flüssiger zu gestalten, dass man nicht ständig Fehlermeldungen bekommt?
Ich habe tatsächlich kein einziges Forum, wo das so ist. Nur hier - und das schon seit Jahren. :kopfschuettel:

Bitte tun Sie was dagegen, wir klicken hier doch alle nicht wie die letzten Bots rum. Ich könnte es verstehen, wenn es so eine Sperre wie bei Facebook gäbe, wo irgendwann mal nachgefraft wird: Sag mal du postest wie ein Maniac, schalt doch mal nen Gang zurück....
Aber hier braucht man ja eigentlich nur EINEN Klick machen, um offenbar das Forum zu überfordern. Ich sehe da keinen Sinn, sondern nur Ärgernis.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 24.06.2018, 14:07

Ich habe diese Probleme, die du beschreibst, überhaupt nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 24.06.2018, 15:01

Ich suche auch nicht oft genug, um dir sagen zu können, ob es jedes Mal so ist, an jedem Tag.
An meinem Internet liegt es jedenfalls nicht, von einer 50 MB Leitung kommen hier 49 an. Tatsächlich ist es nur in diesem Forum so. Schon immer gewesen, aber damals hätt es vielleicht am Inet liegen können, da kamen von der 16MB Leitung manchmal nur 3 an.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 24.06.2018, 15:03

Habe gerade Jenny Doe angeklickt und auf "Beiträge des Nutzers anzeigen.

https://prnt.sc/jypvg3

Oh ja und wieder der tolle "du kannst nicht so schnell einen neuen Beitrag posten".... :motz: :kopfwand:
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag So., 24.06.2018, 16:49

Bei mir ist das so, wenn ich zum 2. Mal die Suchfunktion wähle. 16 Sekunden Wartezeit, ich habe es ausprobiert.
Vlt. eine gewisse Schutzfunktion vor ... (?)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24248

Beitrag So., 24.06.2018, 16:56

Trolling zum Beispiel. Ab und an wurde das Forum in Sekundenschnelle mit artfremden Beiträgen geflutet. Eine Wartezeit beugt vor.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 24.06.2018, 17:18

Hilft nicht gegen Trolle – aber gegen Überlastungsangriffe durch Bots. Für Trolle sind die Mods zuständig.

Mich nervt die Wartezeit bei der Suchfunktion auch, deswegen benutze ich sie nicht mehr und mache stattdessen Screenshots von Beiträgen, die später einmal relevant sein könnten.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24248

Beitrag So., 24.06.2018, 17:23

Egal ob Bot oder Troll. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es seitdem diese Funktion, nachdem immer mal wieder Beiträge mit artfremden Beiträgen bzw Links eingedeckt wurden...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 24.06.2018, 17:28

Trolle, die Threads überschwemmen wollen, sind geduldig, da bringen die Schutzfunktionen rein gar nichts. Es gibt mehrere Threads, die das nach wie vor recht gut veranschaulichen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 24.06.2018, 20:36

Ich sag ja nicht, dass diese Funktion komplett weg sein sollte. Aber muss man hier echt Minuten damit verbringen, die Suche zu nutzen oder seinen Beitrag fertig zu schreiben? Würde nicht schon eine kurze Sperre reichen, die weniger lange dauert?

Der Witz dabei ist ja, dass ich wie in den Beispielen nicht wie eine Besessen Irre auf die Maus gelatscht bin und das Forum daher den Eindruck bekommen haben könnte, ich spamme. Ich habe Jenny Doe angeklickt - als Beispiel, weil die direkt ein paar Threads unter mir war - und schwupp, schon kam diese Meldung.

9 Sekunden warten, für EINEN Klick? Ich finde, da hat es der Webmaster ein bisschen ZU gut gemeint. Das ist in etwa so "nett" gemeint, als würde man in einer 30er Zone nicht einen Huckel auf die Straße bauen, sondern als wäre die Straße sowas wie ein gepflügter Acker. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen...

--------------

Und das ist es im Übrigen auch, was ich bei Eremit unterstreiche. Wer will eine solche Suchfunktion, wo man ein halbes Leben damit verbringt, erstmal die SEITE zu finden, bevor man dann schlussendlich auch den Beitrag hat. Da suche ich lieber gar nicht und sage "irgendwo hat irgendwann mal wer ... bla bla". So ein Gesuche tu ich mir nicht an.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 24.06.2018, 21:18

Letterlove hat geschrieben:Wer will eine solche Suchfunktion, wo man ein halbes Leben damit verbringt, erstmal die SEITE zu finden, bevor man dann schlussendlich auch den Beitrag hat.
Na ja, ein halbes Leben ist schon sehr übertrieben. Aber wenn man z.B. nach einem bestimmten Beitrag oder Thread sucht bei einem User, der viel schreibt, sitzt man dafür schon mal locker eine halbe Stunde oder länger vor dem Rechner für etwas, was sonst nur ein paar Minuten dauern würde (Finger auf F3). Ist Zeitverschwendung.
Letterlove hat geschrieben:Da suche ich lieber gar nicht und sage "irgendwo hat irgendwann mal wer ... bla bla". So ein Gesuche tu ich mir nicht an.
Man kann aber auch mit Hilfe von Google im PTF suchen, habe ich auch schon gemacht. Und wenn User chatten wollen – der Chat ist hier ja auch mit einem Delay ausgestattet und insofern wenig brauchbar – gibt es auch dazu Alternativen. Den Chat könnte man mittlerweile ohne weiteres entfernen, würde niemandem auffallen.

Die Frage ist, wie oft wird die Chat- bzw. Suchtfunktion hier schon genutzt? Insofern könnte man sagen, es handelt sich auch um Jammern auf hohem Niveau. Immerhin läuft das Forum stabil und ist nahezu immer erreichbar, das war ja früher anders.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 24.06.2018, 22:59

Klar sitze ich nur literarisch ein halbes Leben vor der Suche, wäre ja schlimm, wenn es wortwörtlich so wäre. Ich erinnere mich allerdings noch dran, wie es bisher eigentlich schon immer war. Man sucht einen Beitrag und auf JEDER Seite, die man unten rechts anklickt (User hat z.B. 36 Seiten), kam eben diese Meldung.

Ok, hab ich also aufgegeben zu suchen.
Ich hab dieses Problem aber wie gesagt nicht nur bei der "Was hat der User zuletzt geschrieben" Suche, sondern wie weiter oben schon für die "Schnellsuche". Also wie schnell soll diese Schnellsuche sein, wenn da dauernd steht, "bitte warten Sie x Sekunden" ? Genau so gut könnte da stehen "Klicken Sie schonmal und machen Sie sich ein Schnittchen, bis dahin ist die Klicksperre um".

Gechattet habe ich hier noch nie. Ein Chat, der sich (zumindest damals) alle 10 Sekunden erneuert ist in meinen Augen ein sich selbst aktualisierendes Screenshot-Gif. Wer braucht sowas? Ich nicht.

Und was die Stabilität der Seite betrifft - die war tatsächlich schonmal viel schlimmer, den letzten Ausfall hatte ich gestern oder vorgestern. Ich bin dann schlafen gegangen, weil ich keine Lust hatte, jede Stunde nachzusehen, obs wieder geht. Ich wüsste nur mal gerne, wieso andere Foren so stabil laufen und nie diese Fehlermeldungen haben. die werden teilweise von Jugendlichen erstellt, oder sagen wir "junge Menschen U 30" zu ihnen, die haben eine Shoutbox und keine Sperre mit "Du darfst nicht so schnell posten". wie kriegen die das hin, so wenig Botattacken zu haben? Denn scheinbar sind ja hier viele Bots, wenn solche Maßnahmen notwendig sind und in anderen, moderneren Foren nicht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 25.06.2018, 01:15

Letterlove hat geschrieben:Ein Chat, der sich (zumindest damals) alle 10 Sekunden erneuert ist in meinen Augen ein sich selbst aktualisierendes Screenshot-Gif.
Als ich das letzte Mal den Chat probiert habe, hat es teilweise sieben oder acht Minuten gedauert, bis die letzte Änderung sichtbar wurde (Eigene Eingabe). Ich glaube, es war sogar einmal eine halbstündige Verzögerung drin. Aber selbst, wenn der Chat wieder wie früher funktionieren würde, würde ihn wohl niemand mehr benutzen.
Letterlove hat geschrieben:Ich wüsste nur mal gerne, wieso andere Foren so stabil laufen und nie diese Fehlermeldungen haben.
Kommt auf das Forum an, in Bezug auf Erreichbarkeit ist das PTF mittlerweile schon in Ordnung. In der Nacht finden, soviel ich weiß, Wartunsarbeiten bzw. Backupmaßnahmen statt, da kann es schon sein, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Letterlove hat geschrieben:Denn scheinbar sind ja hier viele Bots, wenn solche Maßnahmen notwendig sind und in anderen, moderneren Foren nicht.
Es finden sich hier anscheinend tatsächlich nicht wenige Bots ein, erst gestern habe ich wieder einen gemeldet. Warum manche Foren verschont bleiben und andere nicht, dafür gibt es so viele Gründe, die alle aufzuzählen unmöglich sind, da fließen viele Faktoren ein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Mo., 25.06.2018, 13:17

Woran erkennst du denn nen Bot? Ich hab da gar nix von mitgekriegt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 25.06.2018, 13:32

Es war (wieder einmal) einer dieser Bots, die nur einen einzelnen Beitrag schreiben, in englischer Sprache, und auch nur einen Satz pro Beitrag, der oberflächlich und unverfänglich ist und sich an keinen User direkt richtet oder eindeutig mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Davon gab es schon mehrere hier.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag