Alle Selbsttests schlagen an??!

Hier können Sie Ihre Fragen oder etwaige Unklarheiten zu den Selbsttests auf Psychotherapiepraxis.at thematisieren oder Ihre Gedanken zu den Ergebnissen mit anderen Besuchern diskutieren.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Identios
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Alle Selbsttests schlagen an??!

Beitrag Mi., 10.10.2012, 20:00

Mein Problem ist, ich bin depri und leide unter Stimmungsschwankungen und ich habe noch weitere Probleme, die ich aber nicht konkret zuordnen kann.
Ich habe deshalb einfach mal ein paar Tests gemacht (ich weiß die ersetzen keine Diagnose), aber leider werden die Ergebnisse nicht weiter aufgeschlüsselt:

Angst- oder Panikstörung:
Vermutlich leiden Sie an keiner Panikstörung.
Vermutlich leiden Sie an keiner generalisierten Angststörung.


Ich neige Teils zu Ängsten, deshalb überrascht mich das ein bisschen.

Asperger-Syndrom:
21 Punkte (von 50):
Sie zeigen einige Verhaltenscharakteristika, die auch an Asperger-Patienten beobachtet werden.


Okay, das überrascht mich nicht.
Stand bei mir mal als Verdacht rum...!

Borderline:
Borderline Persönlichkeitsstörung: unwahrscheinlich
Erfüllte Borderline Indikatoren gemäß DSM IV: 3
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV: 1
Borderline-Zusatzindikatoren: 3


Leider wird nicht weiter genannt, welche das sind!?
Hat mal eine Psycho gedacht, aber sonst niemand mehr danach.
Ich neige Teils zu extremen Emotionen, aber sonst bin ich eher das Gegenteil denke ich.

Depression:
Sie zeigen Anzeichen von Depression bzw. eines depressiven Störungsbildes.

Es besteht kein akuter Handlungsbedarf, auch wenn einige Anzeichen zumindest auf die latente Gefahr einer depressiven Symptomatik hinweisen.


Jo, das Einzige, auf das ich gerade diagnostiziert bin...!

Psychopathie:
Es gibt keine klaren Anzeichen dafür, dass sie an einer psychopathischen/antisozialen PS leiden.
Sie erreichen jedoch 31.25% auf Skala 1
[...]
Score 15 von 38


und was heißt das jetzt?
Ist das viel, wenig, Zufall oder was?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nichteinmal einen Kaugummi geklaut, mir sind aber andere Menschen teils nicht so wichtig.

Jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor...!
Mein Psychiater hatte mal/immernoch einen Bipolarverdacht bei mir, aber so ganz klar ist das auch nicht.
Mein einer Bruder war als Kind hyperaktiv, mein anderer Halbbruder hatte Schizophrenie.
Ich war eher ein ruhiges Kind und seit einigen Jahren hat es bei mir in der Stimmung reingerissen.

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 10.10.2012, 21:11

Hallo Identios

Das mit der Schizophrenie würde ich abklären lassen, da das gehäuft familär vorkommt als erbliche Disposition, dasselbe gilt für AD(H)S, was in die Nähe von Bipolar rückt. Hast Du Konzentrationsstörungen?

Welche extremen Emotionen hast Du denn?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Kimbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 10.10.2012, 21:23

Hey Identios,

hat Dein Psychiater außer einem "Bipolarverdacht" keine Diagnose geäußert? Hat er Dir gesagt, auf welchen Symptomen, die Du benennst und zeigst, er diesen Verdacht begründet?

Ich halte ja von dieser Art der Selbstdiagnostik nicht so viel, wo hast Du die Tests denn gemacht?

Vielleicht wäre es hilfreich für Dich, mal die Diagnosekriterien in einem der Klassifikationssysteme nachzulesen (ICD-10 oder DSM-IV) !? Damit kannst Du Dir sicherlich auch nicht selber eine Diagnose stellen, aber Du erfährst ziemlich komprimiert etwas über die jeweiligen Beschwerdebilder.

Ich würde aber auf jedenfall nochmal mit Deinem Psychiater oder einem anderen Fachmann/ einer anderen Fachfrau darüber sprechen.

Alles Gute!
Kimbi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Identios
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 10.10.2012, 21:33

Hallo Elena
elana hat geschrieben:Das mit der Schizophrenie würde ich abklären lassen, da das gehäuft familär vorkommt als erbliche Disposition, dasselbe gilt für AD(H)S, was in die Nähe von Bipolar rückt.
Soviel ich aber weiß, wäre Bipolar mit Schizophrenie auch genetisch verwandt?
Ich bin wohl an der Grenze zu ADHS, einmal habe ich bei einer Psychiaterin gerade positiv bei ADHS abgeschnitten, danach nichtmehr und so sind es wohl eher Tendenzen. Sie hatte damals "ADHS-Disposition mit autistoiden Tendenzen" diagnostiziert, was auch immer das heißt...!
Der nächste Psychiater hat es dann wieder bei mir gestrichen und nurnoch das Autistische stehen lassen und momentan habe ich gerade beides nicht als Diagnose.
(ich bin erst neu bei meinem Psych)
elana hat geschrieben:Hast Du Konzentrationsstörungen?
Unkonzentriert eigentlich nicht, ich habe einen gewissen Hyperfokus und ich kann Stundenlang in einem bestimmten Thema versinken und mich nichtmehr davon losreißen. Auch bin ich Phasenweise eher hippelig, aber sonst dann wieder eher phlegmatisch.
elana hat geschrieben:Welche extremen Emotionen hast Du denn?
Ich kann zum einen sehr unruhig werden, wenn sich was verändert, was ich nicht vorhergesehen habe, weshalb man ja damals eher in die autistische Richtung gedacht, ich kann dann ganz panisch werden, auch habe ich Probleme Erinnerungen zu verarbeiten, das geht einher mit einem auffallend gutem Gedächtnis, aber sonst bin ich eher ein ruhiger Mensch, schon immer gewesen.
Dazu kenne ich das schon, diese Tiefs, bei Depressionen und auch sich dann plötzlich wieder aufgepuscht fühlen, aber nie so richtig und eigentlich immer mit depressiven Symptomen mit dabei.
Ansonsten fühlt sich mein Kopf oft so "benebelt" an, einfach "wuschig".
Zuletzt geändert von Identios am Mi., 10.10.2012, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Identios
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 10.10.2012, 21:36

Hallo Kimbi,
Kimbi hat geschrieben:hat Dein Psychiater außer einem "Bipolarverdacht" keine Diagnose geäußert?
Naja, das ist ja immerhin was...!
Ich war noch nicht so oft da und er meinte, man müsse den weiteren Verlauf betrachten, das sei nicht ganz klar.
Kimbi hat geschrieben:Hat er Dir gesagt, auf welchen Symptomen, die Du benennst und zeigst, er diesen Verdacht begründet?
Ja, dass ich eben neben Depressionen auch Antriebssteigerung kenne.
Kimbi hat geschrieben:Ich halte ja von dieser Art der Selbstdiagnostik nicht so viel, wo hast Du die Tests denn gemacht?
Auf dieser Seite hier.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 10.10.2012, 22:01

Identios hat geschrieben: Auf dieser Seite hier.


Kimbi, Du hast Dich gerade beim Admin unbeliebt gemacht!

(ich lach mich kaputt, sorry! )
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 10.10.2012, 22:04

@Identios:

Jetzt mal wieder ernst: So wie Du das beschreibst, erinnert es mich sehr an meinen eigenen Diagnostik-Verlauf, was die Frage nach der Konzentration betrifft. Ich kann mich auch in Themen festbeißen und dann durchaus dranbleiben, deshalb sprach man bei mir von Selbsteuerungsproblem und nicht eigentlicher Konzentrationsproblematik.

Hast Du irgendwie ein zwanghaftes Verhalten?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Identios
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 10.10.2012, 22:19

elana hat geschrieben:Jetzt mal wieder ernst: So wie Du das beschreibst, erinnert es mich sehr an meinen eigenen Diagnostik-Verlauf, was die Frage nach der Konzentration betrifft. Ich kann mich auch in Themen festbeißen und dann durchaus dranbleiben, deshalb sprach man bei mir von Selbsteuerungsproblem und nicht eigentlicher Konzentrationsproblematik.
Hast du ADHS?
elana hat geschrieben:Hast Du irgendwie ein zwanghaftes Verhalten?
Öhm, sagen wir mal so, ich habe jetzt nicht gerade ein ordentliches Zimmer...!
Aber ich mag schon immer lieber auf dem gleichen Platz, habe meine Lieblingstasse und sowas.
Also schon eher was, was in Routinen passen würde denke ich.
Ich neige ein bisschen zu Tics, aber das komischerweise eher nur Phasenweise und dann kann ich dann auch zwanghafter werden.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 10.10.2012, 22:23

Hi Identios

Nein, ich habe kein ADHS, sondern eine zwanghafte Persönlichkeit mit Selbsteuerungsproblem.

Hast Du verstanden, weshalb ich vorhin gelacht habe?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2704

Beitrag Mi., 10.10.2012, 22:34

Als kleiner Hinweis, der zwar auch in den Testergebnissen sinngemäß angeführt,
aber häufig überlesen wird:

viewtopic.php?f=44&t=3508

Benutzeravatar

Kimbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 10.10.2012, 22:38

@elana

Vergebung Admin ...

... nein eigentlich nicht, denn eigene Meinung muss eigene Meinung bleiben dürfen und Identios Beitrag zeigt genau, warum ICH davon nicht so viel halte: ICH denke, dass sie Menschen oft noch mehr verwirren ...

Aber sei nur weiter schadenfroh, tut manchmal auch gut

@Identios

Wenn Du noch nicht so lange bei Deinem Psychiater bist, wird er sich mit der Zeit sicher ein klareres Bild machen können und damit auch Dir. Aber es stimmt eben schon auch, dass es in diesem Bereich mit der Eindeutigkeit einer Diagnose oft schwer ist, weil gerade Depressionen so häufig im Schlepptau anderer Erkrankungen daherkommen...

Wie äußert sich diese Antriebssteigerung denn?

Ich verkrieche mich jetzt mal besser ins Bett, da lauern hoffentlich auch keine Fettnäpfchen mehr

@ elena, Identios und Admin

Gute Nacht!

Kimbi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Identios
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 10.10.2012, 23:03

elana hat geschrieben:Hast Du verstanden, weshalb ich vorhin gelacht habe?
Weil es irgendwo eine ironische Situation war.
Admin hat geschrieben:Als kleiner Hinweis, der zwar auch in den Testergebnissen sinngemäß angeführt,
aber häufig überlesen wird:

viewtopic.php?f=44&t=3508
Netter Hinweiß, aber alle Selbsttests schlagen doch garnicht an, der Angsttest war negativ!
*grummel*
Kimbi hat geschrieben:nein eigentlich nicht, denn eigene Meinung muss eigene Meinung bleiben dürfen
klar
Kimbi hat geschrieben:Wenn Du noch nicht so lange bei Deinem Psychiater bist, wird er sich mit der Zeit sicher ein klareres Bild machen können und damit auch Dir.
Ja denke ich auch
Ich finde es ganz sympathisch, dass er mich nicht gleich in der ersten Sitzung zudiagnostiziert hat...!
Das ist mir auch mal passiert und am Ende hat's nicht gestimmt und mir nur geschadet.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14777

Beitrag Mi., 10.10.2012, 23:04

Hallo Identios!

Wie kommt es, dass du auf allen Gebieten Selbsttests machst? Das erscheint mir ungewöhnlich und IST verwirrend, meine, dass du das nicht tun solltest!

Warst du noch nie bei einem Facharzt?

Du könntest deine Beschwerden hier niederschreiben, vielleicht ergibt sich daraus eine bessere Antwort.

Es kann auch sein, dass deine Beschwerden gar nicht eindeutig sind, das würde sich z. B. im Laufe einer Therapie genauer herauskristallisieren. Aber ist es denn so wichtig WAS es nun ist?

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 10.10.2012, 23:08

@Identios:

Also Asperger würde schon passen nach dem, was Du bisher beschrieben hast. Dafür gibt es eigens Fachspezialisten, die das anhand von Fragebögen abklären können. Hast Du das schon gemacht?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Identios
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 10.10.2012, 23:09

candle. hat geschrieben:Aber ist es denn so wichtig WAS es nun ist?
Naja, ich denke nunmal schon dass es was vollkommen anderes ist, ob ich jetzt bspw. eine Schizophrenie oder ADHS hätte. Da muss man dann auch anders vorgehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag