Minderwertigkeitskomplexe wegen der Brust

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riley912
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Minderwertigkeitskomplexe wegen der Brust

Beitrag Mi., 13.03.2019, 00:08

Einen schönen Guten Abend in die Runde geworfen,
Ich brauche dringend einen guten Rat, ich bin wirklich so langsam am verzweifeln.
Mein Partner und ich waren lange Zeit zusammen. Inzwischen ist es aufgrund von vieler Eskalationen zur Trennung gekommen. Seit den letzten Monaten unserer Beziehung leide ich extrem unter meinem Körper. Mein Partner stand schon immer auf große Brüste. Dies hat er auch in der Beziehung immer wieder bekundet. Er hat anderen Frauen hinterher geschaut, dann gesagt, wie toll oder “geil“', es doch aussehen würde.
Inzwischen haben wir drei Kinder. Vor meinen Schwangerschaften war ich absolut schlank, 1,70 groß, 65 kg, Größe 75B. Laut seiner Aussage passte da alles zusammen. Dann habe ich in der Schwangerschaft unseres ersten Kindes rund 40 kg zugelegt, auf Grund mehrerer Faktoren. Dadurch wurden die Brüste etwas größer. Nach meiner letzten Schwangerschaft, sind meine Brüste nun endlich auch etwas größer geblieben nach der Geburt. In der Schwangerschaft unserer Tochter trug ich Bh Größe D, jetzt 95C bei einem Gewicht von 100kg.
Mein Freund war nach der letzten Schwangerschaft nun endlich zufrieden mit meinen Brüsten. Dachte ich zumindest. Er sagte mir, es würde gut aussehen, wäre völlig okay. Nun hat sich im Gespräch mit einer nahestehenden Person, allerdings anderes ergeben. Er sagte, die Brust wäre im Vergleich zum Bauch verhältnismäßig klein. (Meine Hauptproblemzone ist leider mein Bauch) :(( Babyspeck ist nicht weg gegangen. Aber zum Spielen beim Sex hätte der Busen ausgereicht.
Na herzlichen Dank:/ Seit der Aussage fühle ich mich total schlecht. Und traurig, da er mir sagte, es wäre alles okay. Was soll ich denn jetzt glauben? Hinzu kommt, dass ich seitdem totale Minderwertigkeitsgefühle habe, gegenüber Frauen mit mehr Oberweite. Ich spare sogar schon für eine Operation:(( denn ich möchte mich endlich wieder wohl fühlen in meinem Körper. Habt ihr einen Tipp für mich? Wie schätzt ihr die Situation ein?
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 13.03.2019, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte der Lesbarkeit halber vermehrt Absätze einbauen, siehe Netiquette, danke.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1549

Beitrag Mi., 13.03.2019, 00:37

Ich denke, es gibt andere Dinge im Leben, die einen wirklich glücklich machen.

Dazu zählt zum Beispiel für mich größtmögliche Selbstliebe und Akzeptanz. Ich finde daran sollte man arbeiten.
Ich denke langfristig macht einen nur das zufrieden.

Dadurch wird man auch unabhängiger von der Meinung anderer Menschen.

Klar man kann sich auch stellvertretend in Äußerlichkeiten hineinsteigern und sich da gemütlich einen kleinen Kriegsschauplatz basteln, den man dann immer weiter ausbaut. Das erspart einem dann die mühevolle Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst. Aber ob das einen weiterbringt, wage ich zu bezweifeln.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riley912
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 13.03.2019, 00:39

Das stimmt schon. Eigentlich finde ich sie auch gar nicht unbedingt schlecht oder soo klein. Aber nach der Aussage meines (Ex) Freundes fühle ich mich eben doch schlecht😩

Benutzeravatar

Vanillezucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 41

Beitrag Mi., 13.03.2019, 07:56

Du wiegst aktuell 100 Kilo, bist also stark übergewichtig und dein Hauptproblem sind wirklich deine Brüste bzw. der Gedanke, ob sie deinem Partner "genügen"?

Viel wichtiger ist doch, dass du selbst dich wohl in deinem Körper fühlst, dass du gesund bist und es in Anbetracht deiner drei Kinder hoffentlich auch noch sehr lange bleibst.
Warum machst du dich so abhängig von dem, was (vermeintlich) deinem Mann gefällt?
Damit tust du dir absolut nichts Gutes; weder seelisch, noch körperlich.
Vielleicht gelingt es dir, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen und dich selbst (mitsamt deiner Wünsche und Vorstellungen) wieder stärker in den Fokus zu stellen.
Was bleibt, sollte dich dein Mann eines Tages aus irgendwelchen Gründen verlassen?
Du bist deutlich mehr als ein Paar Brüste.
Und deine Attraktivität obliegt nicht der Deutungshoheit deines Mannes. Es ist und bleibt dein Körper, daher mein Rat: mach was draus, woran in erster Linie DU Freude hast. Behandle ihn mit der nötigen Sorgfalt und Fürsorge, damit er dich noch lange durchs Lebens trägt. Das solltest du dir und deinen Liebsten wert sein.

Alles andere (die nötige Ausstrahlung, das Selbstbewusstsein) ergibt sich dann quasi von selbst. Jedenfalls geht es Hand in Hand damit, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen. Das wünsch ich dir.
Alles Gute dabei!
Life is getting too complicated.
Time to be a unicorn.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mi., 13.03.2019, 09:06

Riley912 hat geschrieben: Mi., 13.03.2019, 00:08 Habt ihr einen Tipp für mich? Wie schätzt ihr die Situation ein?
Ernsthaft? Deine Schilderungen haben mich beim Lesen geschmerzt. Was bist du für deinen Mann, ein Sexspielzeug? Du schreibst selbst vom Spielen mit den Brüsten beim Sex, darum komme ich glaube ich darauf. Boah ne, geht gar nicht, was ist denn das für ein Typ, dein Mann?

Mein Eindruck ist, du solltest dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und dich von deinem Mann nicht auf deine Brüste reduzieren lassen. Bist doch keine Kuh mit nem Euter!

Hast du mal an eine Therapie gedacht?
:axt:


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Mi., 13.03.2019, 13:58

Ich denke so ähnlich wie meine Vorschreiberinnen.

Ich meine, du hast drei seiner Kinder auf die Welt gebracht, und dann beschwert er sich, dass nicht alles top ist. Aber mit den Brüsten kann man ja noch spielen. :kopfschuettel:

Ich selbst bin etwas größer als du und habe eine Zeit lang auch etwa um die 100 Kilo gewogen. Da steht der Busen natürlich nicht so im Vordergrund, weil halt auch viel Bauch da ist. Mittlerweile habe ich etwa 15 Kilo abgenommen und es passt wieder alles von den Proportionen.
Deshalb würde ich mich bei deinen Überlegungen auch eher – wenn Veränderung überhaupt gewünscht ist! – auf eine Gewichtsreduktion konzentrieren und keinesfalls auf eine Brustvergrößerung! Mehr Brust macht auch mehr Rückenschmerzen, zum Beispiel.
Oder aber einfach sagen: Mein wunderbarer Körper hat drei Kinder geboren. Klar, dass sich da alles Mögliche verändert.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 13.03.2019, 18:24

Was Du tun sollst? Ehrlich, Deinem Ex einen Arschtritt verpassen und Dich so annehmen wie Du bist. !
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Beitrag Mi., 13.03.2019, 20:31

Kirchenmaus hat geschrieben: Mi., 13.03.2019, 13:58 Deshalb würde ich mich bei deinen Überlegungen auch eher – wenn Veränderung überhaupt gewünscht ist! – auf eine Gewichtsreduktion konzentrieren
Das halte ich für die beste Idee. Und dann jeden Mann der an deinem Busen was auszusetzen hat, mit Verachtung strafen. Was denken sich manche Männer eigentlich? Man stelle sich mal vor, frau würde bei seinem besten Teil genauso kritisch sein.

Whale

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riley912
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 13.03.2019, 22:05

Ich meine natürlich ist es so, dass halt der Bauch schon sichtbar ist. Ich denke schon, die Brust würde besser zur Geltung kommen, wenn ich eben eben auch etwas weniger Bauch hätte. Ich fühle mich echt schlecht, wenn ich andere Frauen mit meiner Statur sehe, die eben Cup Größe E oder F tragen. Das passt vielleicht besser zum restlichen Körper. Da hat er schon irgendwie Recht😩

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Do., 14.03.2019, 14:50

ihr seid doch getrennt, ja?
Was hat er dir dann überhaupt für Kommentare über deinen Körper zu machen?
Du lässt dich ja auch nicht über seinen drolligen Kleinen aus, oder?

Also, mein Rat: schieße ihn endgültig in die Pilze, rede mit ihm über die Orga wegen der Kinder, aber niemals über deinen Körper. Nie. Gar nie nicht. Never.
Das ist für ihn tabu, ein für allemal.

Mach ihm das deutlich, indem du ihn rausschmeißt, wenn er damit anfängt.

Es gibt Wichtigeres als die Körbchengröße, Himmel noch mal.

Ganz by the way: Körbchengröße E oder F kann kein ernsthaftes Ziel sein, oder?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Do., 14.03.2019, 15:10

Riley912 hat geschrieben: Mi., 13.03.2019, 00:08 Mein Freund war nach der letzten Schwangerschaft nun endlich zufrieden mit meinen Brüsten. Dachte ich zumindest.
Na toll... der Herr der Schöpfung ist endlich mal zufrieden, dachtest du zumindest.

Ganz ehrlich: Das Problem sind nicht deine völlig normalen Brüste, sondern dein Freund und dein starkes Bedürfnis, gefallen zu mussen. Für mich ist unbegreiflich, wie man sich das als Frau bieten lassen kann. Dann hätte er sich halt eine andere suchen müssen, wenn ihm alles mögliche nicht passt - was zudem naturgegeben ist. Schon mal dauernd über sein bestes Stück genörgelt, was dir nicht gefällt und was du lieber hättest? Ich würde mich nicht freiwillig operieren lassen... wenn es nicht nötig ist. Gibt doch auch oft genug Komplikationen... in dem Fall für nichts und wieder nichts. Schon gar nicht, um jemandem zu gefallen. Und schon dreimal nicht, wenn jemand das eigene Selbstwertgefühl schwächt. Eher würde ich daran arbeiten wollen.

PS: In der Klinik erzählte eine Frau, dass sie in die Magersucht rutschte, weil der Partner häufiger über den Hintern nörgelt. Schon klar, dass dazu mehr gehört... aber die Lösung kann nicht sein nach der Nase von jemandem zu tanzen, der zumindest insofern nicht gut tut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Do., 14.03.2019, 19:35

Abgesehen von bereits erläutertem, dem ich vollkommen zustimme: frag die mädls mit e und f mal, wies ihnen mit dem Rücken geht. Ich kenne Eine die, genau deswegen!! Ihre Brüste verkleinern lassen hat. Sie hatte einfach mega Rückenschmerzen. Sei froh, dass du den Typen los bist. Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Alicexxx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag Fr., 15.03.2019, 13:41

Riley912 hat geschrieben: Mi., 13.03.2019, 00:39 Eigentlich finde ich sie auch gar nicht unbedingt schlecht oder soo klein. Aber nach der Aussage meines (Ex) Freundes fühle ich mich eben doch schlecht😩
Wie gefällt dir der Körper deines Freundes? Wenn du unterwegs bist, kann es vorkommen, dass du Männer siehst, die dir besser wie er gefallen?

Benutzeravatar

Bernar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 20.03.2019, 12:08

Er ist dein Ex. Und das Problem soll auch in der Vergangenheit bleiben.

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Fr., 28.06.2019, 23:30

Mal ganz realistisch betrachtet: solange du BHs im normalen Wäschegeschäft bekommst, ist deine Oberweite nicht zu klein.
Kümmere dich um dich, versuch es mit Sport - das hebt die Stimmung und du fühlst dich wohler in deiner Haut.
Je mehr Oberweite, desto mehr Probleme mit der Schwerkraft. Freu dich, wenn sie dir erspart bleiben.

Liebe Grüße
rainy
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag