Strangulation / Erektion

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
InvisibleMan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 1

Strangulation / Erektion

Beitrag Mi., 30.04.2008, 18:46

Hallo!
Zur Überschrift: das Thema als solches ist in meinem Sexualleben keines, aus diesem Grund mag dies nicht die richtige Rubrik sein. Ich habe jedoch keine bessere gefunden. Die Thematik als solche ist mir dennoch bekannt und betrifft mich in gewisser Weise wiederum doch.
Nach dieser etwas komplizierten Einleitung zur Sache:
Ich wurde im Alter von 4 Jahren adpotiert, war in der Zeit davor in verschiedenen Pflegefamilien, und habe an diese Jahre keinerlei Erinnerungen mehr. Ende der 70er Jahre, es war die Zeit der Revolution im Iran, sah man verschiedentlich Bilder gehängter Menschen in den Nachrichten. Mich, als damals ca. 7-jährigen, hat das nun nicht "erregt" dennoch habe ich beim Betrachten dieser Bilder regelmässig eine Erektion bekommen. Auch bei weiteren, ähnlichen Bildern kam es zu dieser Reaktion welche später, mit ca. 9 Jahren, verschwunden ist. Von sexuellen Empfindungen mag ich in dem Alter noch nicht sprechen auch haben solche Praktiken in meinem späteren Sexualleben niemals eine Rolle gespielt und interessieren mich auch nicht weiter. Dennoch frage ich mich wie es zu dieser - vermutlich aufgrund des Alters eher aussergewöhnlichen(?) - körperlichen Reaktion meinerseits gekommen ist.
Viele Grüsse
InvisibleMan

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Mi., 30.04.2008, 23:00

hallo InvisibleMan,

was ich mir denke, (ohne wissenschafltichen hintergrund) ist folgendes:

es ist mal sicher so, daß bei kindern, und auch bei erwachsenen, streßauslösende situationen oder bilder zu einer reaktion führen.
etwas banal beschrieben: solche bilder erregen den geist, dieser löst weiters gefühle aus, die sich dann auch auf der körperlichen ebene ausbreiten. in diesem fall über eine erektion als reaktion darauf.

ich denke solche streßauslösenden faktoren lassen sich nicht direkt steuern, daß man selbst bestimmt, wie man darauf reagiert. du hättest beispielsweise auch einen erstickungsanfall bekommen können. hast du aber nicht. deine reaktion war eine erektion.
ich denke hirnforscher könnten dies sicher besser erklären, warum es genau hier anschlägt.

daß dies mit deinen sexualpraktiken nichts zu tun hat glaub ich dir. darin sehe ich keinen zweifel.

es gibt viele beispiele dafür, daß frauen sich daran erregen wenn sie eine vergewaltigung im tv sehen. kommt häufig vor. wie sich das genau erklären läßt weiß ich leider nicht.

vielleicht weiß da noch jemand genauer bescheid, wäre interessant.

lg lichtstrahl

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Di., 06.05.2008, 17:01

Ich denke, hier muß man wohl unterscheiden:
CO2-Überschuß/Sauerstoffmangel (chemischer Stress, der natürlich Einfluß auf andere Signalstoffe im Körper hat) soll die sexuelle Erregung steigern... ein gefährliches Spiel, wie auch die zahlreichen Todesfälle u.a. bekannter Menschen zeigt. Dies kann z.B. durch Plastiktüten, Abdrücken der Aorta carotis (Strangulation) erreicht werden. Basiert aber darauf, daß die betreffende Person bereits schon in Stimmung ist.

Dann gibt es noch einen anderen Effekt, der auch Einfluß auf das Kopulationsverhalten von Menschen hat: Stress durch Todesangst, aber ohne
Man hat festgestellt, daß Menschen in Todesangst/Kriegszeiten vertärkt kopulieren (hier gibt es aber Prioritäten, d.h. man rettet zuerst sein Leben, wenn man kann und dann, aus dem Stress heraus ist man eher bereit für Sex). Sinn ist wohl, sich verstärkt fortzupflanzen, um so genetisch zu überleben.
Hier wird man durch die äußeren Umstände eher in Stimmung gebracht.

Die einzige Verbindung ist hier scheinbar der Stress. Da ich kein Fachmann in diesem Bereich bin, halte ich mich mit einzelnen biochemischen Mechanismen zurück.
Was ich sicher sagen kann ist, daß Dich der Anblick von Erhängten vermutlich gestresst hat, im Sinne von Todesangst (Kinder können die Realität von TV (nicht echte Gefahr) nicht unterscheiden). Du hast ja zwischenzeitlich keine Erektion, z.B. bei den Sadam-Hinrichtugnsbildern, oder?
Damit hast Du wohl keinen Strangulationsfetisch (autoerotische Handlung) ... wolltest Du das wissen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag