Ohnmacht beim Küssen / Küssen ist unmöglich

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Asa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Ohnmacht beim Küssen / Küssen ist unmöglich

Beitrag Mo., 05.11.2012, 02:17

Hallo,

Vor einigen Wochen hat mich ein Freund geküsst, und ich wurde ohnmächtig, richtig lange, sodass er sogar einen Krankenwagen gerufen hat. Ein paar Wochen später wurde mir ganz schwindlig, als mich ein Bekannter geküsst hat. Ich bin dann schnell mal gegangen, habe das Schwindelgefühl inkl. Schleier vor den Augen aber irgendwo doch nur auf meine Lust zurückgeführt.

Nun hat mich eine neue Bekanntschaft nach einigen Dates geküsst, und mir wurde schnell wieder schwindlig, ich konnte nur noch sehr verschwommen sehen und bin gleich aufs WC „gerannt“, um mich kurz auszuruhen und meine Unterarme und Gesicht mit kaltem Wasser zu waschen. Nach keinen 10 Minuten war ich wieder richtig fit und bin glücklich zurück zu meinem Date, um dann nach 2 Minuten knutschen an die frische Luft zu müssen. So ging das eine Stunde lang, bis ich es einsah und mich auf den Heimweg machte.

Was, um Gottes Willen, ist los mit meinem Körper? Dieses Schwindelgefühl ist nämlich weit von dem erotisch geladenen Schwindel entfernt, der sich bei mir nur breit macht, wenn ich an diesen Typen denke, nicht aber, wenn wir uns küssen. Das ist so schrecklich! Der eigene Körper sollte nicht dazu in der Lage sein (absichtlich!?), romantische, glückliche Momente zu ruinieren. Ich konnte noch nicht mal wirklich die wenigen Minuten genießen, in denen wir uns küssen konnten, da ich trotz Kälte geschwitzt habe wie eine Blöde.

Ja, meine letzte Beziehung war schrecklich und von Gewalt geprägt, aber das ist doch nun auch schon wieder über ein Jahr her und ich glaube wirklich nicht, dass sich in meinem Körper folgendes Selbstschutzprogramm abspielt, wenn meine Lippen auf andere treffen:

Huch! Lippen! Lust! Schnell abhauen! Los, renn, Asa! Wie, was, du willst nicht? Gut, dann rette ich dich. Alle Mann auf Standby! Go go go!

Auch wenn das ein bisschen witzig klingt, es macht mich zu einem ein bisschen einsameren Menschen, dem körperliche Zuneigung schon so, so, so sehr abgeht. Und, ernsthaft, erklärt mal eurem Auserwähltem, dass ihr euch nicht küssen könnt, weil ihr sonst ohnmächtig werden würdet. Aber nein, Schatz, es liegt nicht an dir.

Hilfe? Tipps? Erfahrungen? Bitte keine „geh zu einem Therapeuten“? Spontane Assoziationen? Irgendetwas?

Grüße

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 05.11.2012, 02:34

Huhu!

Hast du mal deinen Blutdruck checken lassen? Blutdruckschwankungen können zu Ohnmacht führen. Da du sicherlich aufgeregt bist bei einem Kuss kann es sein dass dein Blutdruck erst sehr stark steigt und dann plötzlich absackt.

Oder aber es ist tatsächlich psychisch bedingt und ein Kuss triggert dich dermaßen, dass der Körper "abschaltet".

Mehr fällt mir ad hoc jetzt nicht dazu ein. Und warum verwehrst du dich gegen eine Therapie?
lg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 05.11.2012, 06:55

Mhh,
vielleicht holst du nicht genug Luft dabei, weil du möglicherweise nervös bist?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Asa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Beitrag Mo., 05.11.2012, 21:12

Physisch ist bei mir alles in bester Ordnung. Und ich kann schlichtweg keine Therapie machen, weil ich viel reise und immer nur kurz in der Heimat/selben Stadt bin. Oder glaubst du/ihr, dass eine Therapie in diesem Fall tatsächlich sinnvoll wäre?

Heute gings mit dem Küssen ganz gut, nur ist mir später bewusst geworden, dass mein Hirn irgendwie, naja, geschlafen hat, sprich meine Gedächtnisleistung war gleich Null, ich war komplett abwesend, ohne mit den Gedanken wo anders zu sein. Totaler Durchzug also.

Benutzeravatar

bittermint
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 05.11.2012, 21:43

hallo asa!
ich könnte mir auch vorstellen, dass der kuss dich triggert und dein körper ein warnsystem entwickelt hat, sozusagen, um dich vor neuen verwundungen zu schützen. ich habe so etwas schon an meinem körper entdeckt, zwar nicht bei einem kuss, sondern bei sexuellen erfahrungen/ berührungen, die mich an meine (ebenfalls sehr unerfreuliche) exbeziehung erinnerten.
eigentlich bin ich mit meinem neuen freund total glücklich und das alte ist lange her, aber irgendwie hat mein körper eine art sperre bei manchen berührungen - komisch, dass manchmal der kopf oder das gefühl (du sagst ja, dein schwarm macht dich an und scheinst verknallt zu sein) weiter ist, als der körper. ich vermute, dass man in solchen situationen schauen muss, dass man wieder eins wird mit körper-kopf-herz..dass man sich langsam wieder an berührungen, nähe gewöhnen muss und vielleicht seinem körper dann nicht gleich alle situationen zutrauen sollte. vielleicht kannst du ja besser einen kuss "vertragen", wenn es in gemütlicher atmosphäre vor sich geht, wenn du dich ganz auf den anderen konzentrieren kannst (und damit die vergangenheit evtl vergangenheit lassen kannst) - mit auch anderen vorsichtigen berührungen. ich denke, damit man sich's nicht versaut und echte nähe zum andern passieren kann, darf man sich selbst nicht überrumpeln, bevor der nächste "schwächeanfall" kommt..

was du schilderst, klingt nach einem akuten alarmsystem und wenn deine exbeziehung deutliche wunden hinterlassen hat und du das gefühl hast, noch nicht damit klarzukommen / es abgeschlossen zu haben, kann es schon hilfreich sein, wenn du dich intensiv damit beschäftigst (innerhalb oder außerhalb einer therapie) - vielleicht kannst du aber auch herausfinden, was du brauchst, um dich bei einem kuss wohl zu fühlen (ist zu hause vielleicht besser, als in einer bar etc.)...wenn diese schwindelgefühle aber immer wieder kommen, dann musst du wohl das alarmsystem "reparieren"..
lg, bittermint

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 14.11.2012, 13:06

spontane assoziationen und tipps? Als allererstes würde ich mal schauen ob das was körperliches ist. Also zum arzt gehen sich durchchecken lassen etc. Mal versuchen darauf zu achten wie es anfängt: wird die atmung schneller? rauscht das blut in den ohren? oder oder oder.
vielleicht liegts nur am körper und garnicht an der psyche. wenn nix zu finden ist könnte es aber doch auch daran liegen und dann musst du selbst wissen ob das so belastend ist dass du professionelle hilfe in anspruch nimmst oder ob du dich selbst daraus trainieren kannst...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag