Sehnsucht nach körperlicher nähe = Abneigung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DarknessFalls
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Sehnsucht nach körperlicher nähe = Abneigung

Beitrag Mo., 21.07.2014, 01:39

Hallo alle zusammen.

Ich sehne mich sehr nach körperlicher nähe, wie kuscheln in den Arm nehmen ect (kein Sex). Sobald ich aber diese nähe bekomme löst es ein starkes Unbehagen aus. Das ich mich sofort aus dem körperlichen Kontakt lösen muss wenn es ein muss mit aller Gewalt. Das geht so weit das ich es selbst bei Familienmitgliedern nicht ertragen kann.
Ich fühle mich dabei wie ein in die enge getriebenes Tier.
Dabei möchte ich diese nähe doch. Es tut auch sehr weh zu sehen wie andere diesen ganz normalen Körperkontakt haben und genießen können. Man selbst es aber nicht erträgt einen Menschen so nah an sich heran zulassen. Selbst bei versehentlichen Berührungen wie zum Beispiel, man sitzt nebeneinander und der andere berührt zufällig mit seinem Bein meines, ziehe ich mein Bein weg und rutsche ein Stück weiter weg. Damit sich diese Berührung nicht wiederholen kann. Selbst wenn jemand traurig ist und ich ihn/sie in den Arm nehmen möchte um Trost zu spenden, kann ich dies nicht. Man fühlt sich durch dieses Handikap sehr allein auch wenn man unter vielen ist.

Kennt eine/r von euch eventuell das selbe Problem?
Oder hat jemanden einen Rat oder Tipp wie man aus dem Teufelskreis raus kommt?

Bin für jede Antwort oder Anregung Dankbar

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Mo., 21.07.2014, 10:09

Einer Freundin von mir geht es ähnlich. Nicht so ausgeprägt, aber sie scheut Nähe. Ich gehe mit ihr heute Tango tanzen. Die Musik und Bewegung baut Stress ab und der Kontakt findet nicht im Vordergrund statt, da die Konzentration auf Musik und Bewegung gerichtet ist. Ich bin gespannt wie es ihr dabei geht.
Psych. Heute Ausgabe Oktober 2011 beschreibt auch die positive Wirkung von Tango bei Stress und Kontaktproblemen.

Vielleicht könntest du versuchen auf Jemanden zuzugehen und den Kontakt zu fordern. So spielst du nicht die passive Rolle und wirst nicht überrascht sondern kannst selbst bestimmen wann du berührst.

Liebe Grüße,
Tyr
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DarknessFalls
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 23.07.2014, 13:06

Danke für deine Antwort Tyrael

Ich habe tanzen schon mal ausprobiert und bin alles andere als eine "Tanzbärin"
Dafür fehlt mir völlig das Taktgefühl. Allein in der Wohnung tanze ich zwar wenn man das so nennen kann ^^
Aber mit anderen klappt das weniger bis gar nicht gut.

Liebe Grüße,
DarknessFalls

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DarknessFalls
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 23.07.2014, 13:28

Hallo leapy auch dir danke ich herzlich für die Antwort.

Da ich dir keine Nachricht schicken kann schreibe ich hier.

Ob meine Mutter etwas schreckliches während der Schwangerschaft erfahren hat weiß ich leider nicht. In der hinsicht hatte sie auch nie etwas erwähnt.
Mit Tieren oder Babys und Kleinkinder habe ich diese Probleme nicht. Mit ihnen kann ich den ganzen Tag kuscheln, Schmusen und streicheln oder toben. Was die Gefühle betrifft bin ich der Meinung sie entstehen durch die Seele und werden über Reize wie Gehör, Sehen und Fühlen ausgelöst.
Ich versuche mal zu beschreiben wie es sich für mich anfühlt wenn mich jemand in den Arm nimmt.
Wenn sich die Arme um mich schließen empfinde ich es als Festhalten. So das ich nicht bestimmen kann wie oder wohin ich mich bewegen möchte. Darauf folgt ein unbehagen und meine Körperspannung steigt so hoch an das ich aus dieser lieb gemeinten Umarmung ausbrechen muss das sich mein Körper wieder entspannen kann. Um normal weiter zu Atmen. Denn selbst meine Atemfrequenz und Herzschlag erhöhen sich dabei, wie wenn jemand in Panik gerät. Woher diese Problematik kommt ist mir gar nicht wichtig. Sie los zu werden ist mir viel wichtiger.

Grüße
DarknessFalls

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag