Sexualtherapie bei mir sinnvoll?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag So., 10.05.2009, 09:16

darf ich einmal ein bisschen provozieren:

wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, dann sagt man: "versteht mich ja eh keiner."
du behauptest, dass das thema mb durch ist. das glaube ic nicht. es hört sich ganz anders an. ich denke dass genau dieses thema die ursache ist, warum du hier bist.

nur so ein gedanke.

alles andere sind untergeordnete probleme.

wie siehst du das?

lg
deb

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag So., 10.05.2009, 09:28

debussy hat geschrieben:
wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, dann sagt man: "versteht mich ja eh keiner."
du behauptest, dass das thema mb durch ist. das glaube ic nicht. es hört sich ganz anders an. ich denke dass genau dieses thema die ursache ist, warum du hier bist.
Das provoziert mich nicht. Das nerv eher, da genau das stattfindet, was ich geschrieben habe. Opfer bekommen (meist) einen Stempel aufgedrückt. Das heißt auch, Opfer dürfen (aus anderer Sicht) "keine Heilung erfahren". (da ist doch sicher noch was...)

Siehst du nicht? Hätte ich hier im Thread schon gar nicht die Mb Erfahrungen kurz als verarbeitet in einem Absatz in Kursiv niedergeschrieben, hätte es nicht lange gdeauert, bis jemand schreibt "kein Wunder, bei deiner Kindheit" Verstehst??

Also glaubst Du, weil ich mit mb hier her kam, vor zwei Jahren, dass ich nur noch Mb bin.(?) Wenn das so ist, reduziertst mich gerade auf einen Opferstatus, und da lasse ich mich nicht hinreduzieren, daher ein NEIN von mir. Ich bin auch "so" (mit Verarbeitung) berechtigt Themen zu eröffnen, oder auch nicht.

DIESES Thema ist NICHT die Ursache, warum ich diesen Thread eröffnete, oder warum ich noch HIER im Forum bin.
nur so ein gedanke.
Klar denkt sich jeder zu jedem etwas, bei dem man schreibt, oder liest.
alles andere sind untergeordnete probleme.
Das kannst du gar nicht beurteilen. Du schreibst (D)eine Feststellung.


Wie ich jetzt Sexualität erlebe ist nicht mal mehr ein "Folgeproblem".


lg

jennyfer_
...

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 11.05.2009, 11:32

hallo jennyfer,

ich glaube, dass du selbst gut genug selbstreflexion besitzt, um die oben genannten worte richtig zu deuten, auch wenn es noch etwas zeit braucht.


das mit deiner missbrauchserfahrung scheint mir nicht nur nicht gut verarbeitet, sondern ein riesiger roter knopf bei dir zu sein.
wenn man den drückt uiuiui!

da wird verteidigt und "genervt" zurückgeschrieben, pauschaliert und selbstbezichtigt, da werden andere abgewertet und als urteilsunfähig abqualifiziert.

mensch jennyfer, mach es dir doch nicht so leicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mo., 11.05.2009, 12:01

Ich habe darum gebeten meinen Thread zu schließen.

jennyfer_
...

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Mo., 11.05.2009, 13:07

Hey Jennyfer,

das finde ich aber schade! Das sollte nicht sein, nur weil solch unsensible Menschen wie Debussy auf deinen Gefühlen herumtrampeln!

Ich würde seine Beiträge entfernen lassen und deinen Thread weiterführen, denn hier sind doch auch User (wie ich und auch noch andere), die dir gerne helfen würden....

Es tut mir leid, dass du dich genervt oder verletzt fühlst.

Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Benutzeravatar

stillalive
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 22

Beitrag Mo., 18.05.2009, 09:07

Also nur mal so am Rande: Ich kenne viele Frauen, deren Libido je nach Mens-Phase stark schwankt und bei mir ist es auch so.
Ich sehe das aber als biologisch gesunde Bedürfnisschwankung an und nicht als Zeichen eine Sexualstörung.
Ich bin kein Arzt, aber so wie du es beschreibst (Lust in den ersten beiden Wochen nach der Menstruation) ist es wohl auch biologisch sinnvoll. Ein paar Tage nach dem Eisprung nich mehr - vielleicht bist du einfach nur Frau.

lg
stillalive

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Mo., 18.05.2009, 10:14

debussy hat geschrieben:das mit deiner missbrauchserfahrung scheint mir nicht nur nicht gut verarbeitet, sondern ein riesiger roter knopf bei dir zu sein.
wenn man den drückt uiuiui!

da wird verteidigt und "genervt" zurückgeschrieben, pauschaliert und selbstbezichtigt, da werden andere abgewertet und als urteilsunfähig abqualifiziert.

mensch jennyfer, mach es dir doch nicht so leicht.
Und wenn sie sich nicht verteidigen würde, sondern dein Geschriebenes so stehen lassen würde, dann würde es sicher heißen "Siehst du, habe ich doch recht gehabt. Du widersprichst dem gar nicht, dass du den Missbrauch noch nicht verarbeitest hast. Arbeite doch erst einmal daran weiter."
Wenn ich z.B. als rechtsextrem bezeichnet werde, es aber gar nicht bin, soll ich dann still bleiben und nichts sagen und mich in dieser braunen Ecke stehen lassen?

Aus diesem Grund habe ich persönlich auch ein wenig Angst, sensible Themen (wobei, die müssen gar nicht sensibel sein) von mir anzusprechen. Am Ende wird einem etwas "unterstellt" (du wirst sicher gleich fragen, wo du etwas unterstellt hast, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein , sei mir also nicht böse), und dann besteht der restliche Thread nur noch aus Verteidigungen und Rechtfertigungen des Erstellers. Und das bezweifle ich, dass das die Absicht des Erstellers war.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 18.05.2009, 10:45

Debussy hat lediglich ein Prinzip aufs vorzüglichste inhaliert: die eristrische Dialektik.
Ich empfehle dazu das Buch - "Eristrische Dialektik Oder Die Kunst recht zu behalten" http://www.amazon.de/Eristische-Dialekt ... 3251000160

Debussy, zähme dich! Es ist einfach respektlos an dieser Stelle und anmassend zu wissen, was die TE braucht.
Und ob sie deine provokative Art einordnen kann.
Unter welchen Umständen dürfte man dir eigentlich widersprechen? ICH sehe den Sinn in einer GELUNGENEN Provokation nämlich darin, dass man das darf - und dadurch auf eine eigene stimmige Lösung kommt. Und mit diesem Hammer oben hast du meiner Ansicht nach nicht nur jedwede eigene Lösung entmöglicht, du bringst ALLE MISSBRAUCHTEN in eine unsägliche Zwickmühle - und hast ausserdem alle deine bisherigen Aussagen ad absurdum geführt.

Ich lese darin nur eines: debussy hat nur einen Hammer. Egal ob etwas genagelt, zusammengeschraubt, zementiert oder sonst was gemacht werden muss. Im ersteren Falle trifft er sogar manchmal sehr wirkungsvoll.

@jennyfer: lass dich NICHT von rhetorischen Werkzeugen beeindrucken oder gar verschrecken.

Und was wie ich finde keineswegs so einen Rundumschlag und ausgesprochen fiesen Doublebind rechtfertigt ist, die - wie man jetzt spitzfindig einwerfen könnte - 33%ige Trefferchance (wenn Nagelproblem)!

Zu deinem Thema ggf. später, muss jetzt arbeiten.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag So., 24.05.2009, 20:46

Hallo Laura, stillalive, chicheringrün und Miss_Understood!

Ich möchte euch schreiben, dass ich alle eure Beiträge gelesen habe. Auch das mir die richtigen Worte fehlen, und ich keinen gescheiten Beitrag zusammenbringe. Ich danke euch allen, für eure Interesse mir zu schreiben. Das mit dem "einfach Frau sein" fühlte sich für mich ganz stimmig an. Es tat mir sehr gut. (Wie auch andere Worte)

Bei mir war es immer so (wenn ich jetzt mal bewusst zurückdenke) dass ich mir niemals Fantasiemittel zu Hilfe zog. Keine Gedanken an erotische Filme hatte, und alles auf meinen natürlichen Bedürfnissen laufen lies. Es gab sehr viele lange Zeiten ohne ehelichen Beischlaf wegen der Kindheitsverknüpfungen, die ich früher hatte. Jetzt wo ich aktiven Beischlaf erlebe (mehr erleben möchte) denke ich mir schon, dass ich durch Fantasieanimation oder durch Filme (gibt hoffenlich auch etwas für meinen Geschmack ) mehr angeregt werde, als wenn ich auf meine natürliche zyklusorientierte Lust warte. Bei mir ist es nicht so, dass ich denke die Lust kommt dann schon. Ich möchte immer erst, wenn ich schon im Vorfeld komplett dafür bereit bin. Was das ganze dann auch schon mal leider verkürzen kann. Ich sehe, da habe ich noch einiges zu entdecken. Spät aber doch...

Ich möchte diesen Thread aus persönlichen Gründen nicht mehr weiterführen.

Liebe Grüße und Danke

jennyfer_
...

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mi., 20.08.2014, 08:22

Hallo

seit kurzem ist mir dieses Forum hier sehr hilfreich, um so manches in meinem Leben besser verarbeiten zu können;
doch da ist noch eine Frage, die ich jetzt mal stellen möchte.

Kennst sich hier Jemand mit Sexualtherapie aus?
bzw. hat da schon Jemand von euch Erfahrung mit dieser Therapieart gemacht?

Ich bin "eigentlich" recht friedlich verheiratet, und ins Leben eingepackt,
jedoch musste ich selbst die letzten Jahre, besser gesagt seit einem mega Crash meiner Seele vor 9 Jahren, erkennen, dass ich doch einiges an Minderwertigkeitskomplexen mit mir herumschleppe - deshalb ist eine wichtige Begleiterin für mich Bärbel Wardetzki in allen ihren Büchern geworden.

Nun fange ich an zu erkennen, dass ich, vermutlich komplementärnarz. veranlagt, sehr sehr gut auf den Gegenpol anspringe; das geht soweit, dass es mir daheim zu langweilig erscheint und ich mich stets fremdverlieben "muss"...
neben der herkömmlichen Verarbeitung meiner Probleme in Therapie,
ist nun meine Frage,

könnte mir zusätlich eine Sexualtherapie hilfreich sein?
(ich muss auch noch erwähnen, mein Mann hat auch Probleme in dem Bereich, er wurde als Kind geschlagen, und vorallem im sexuellen Erwachen extremst kurzangebunden von seiner Mutter).

Danke für eure Antworten vorweg schon mal

Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mi., 20.08.2014, 14:51

Hallo,
ich denke, manche Frauen sind in ihrem Zyklus sensibler und andere eben nicht, eine Beeinflussung des sexuellen Verlangens durch Hormone wäre biologisch ja auch sinnvoll. Eine Schwangerschaft würde ich aber eher in den zwei Wochen NACH der Regelblutung befürchten, denn Spermien leben weitaus länger als Eizellen. Den Eisprung kann frau mit etwas Übung oft auch bemerken, bei mir ist das ein Ziehen wie bei einer Verrenkung, was einen Tag lang anhält. Dann bräuchtest du dir gar keine Gedanken mehr zu machen, sondern nur zwei Tage zu warten, und schon bist du nicht mehr fruchtbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag