Keine körperliche Erregung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unbekannte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Keine körperliche Erregung

Beitrag Fr., 22.10.2010, 00:17

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich bin nun fast 25 Jahre alt, und kenne das Gefühl der körperlichen Erregung nicht. Ich lebe in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, hatte aber auch schon sehr viel intimen Kontakt zu Männern (allerdings nicht weil ich es so unbedingt wollte, es geschah einfach, bzw. wollte ich Mutter werden ohne eine künstliche Befruchtung vornehmen zu wollen, oder aus anderen Gründen, niemals aber aus Lust am Mann). Ich schob das Ausbleiben der körperlichen Erregung immer darauf, dass ich eh keine Lust auf Männer hatte. Allerdings zeigt sich immer mehr, dass selbst wenn ich unstillbare Lust habe, wenn ich berühren möchte und berührt werden will, und wenn beides auch geschieht- mein Körper wie lahm bleibt. Zurzeit können meine Partnerin und ich uns nicht so häufig sehen, und ich spüre ein extremes Verlangen nach ihr. Wir schreiben uns oft unsere erotischen Gedanken und Phantasien und ich habe dabei oft das Gefühl verrückt zu werden vor Lust- aber mein Körper bleibt taub. Er reagiert auch so gut wie gar nicht auf Selbstbefriedigung. Selbst dann nicht, wenn ich so unendlich starke Lust nach meiner Partnerin empfinde... Ich blieb immer entspannt, versuchte mich, einfach nicht verrückt zu machen, locker zu lassen, einfach zu genießen und mich weiterzuentwickeln... Ich bin beim Sex gerne aktiv, lasse aber auch gerne sie bestimmen, wir probieren vieles aus und sind beide einfach sehr offen- dennoch, nichts geschieht! Ich bin nun fast 25 Jahre alt!!! Und so langsam habe ich das Gefühl, dass mit meinem Körper ernsthaft etwas nicht stimmt. Aber ich weiß nicht an wen oder was ich mich wenden kann...

Hat hier vielleicht jemand einen Tip?

edit: Ich habe auch schon diverse Toys an mir selbst ausprobiert, diverse Massagetechniken, diverse "Punkte" massiert- nichts, aber auch gar nichts bringt mich weiter... Es ist wirklich zum Verzweifeln!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 22.10.2010, 04:20

Hallo Unbekannte,

Die obligatorische Standartfrage zuerst: Warst Du deswegen schon einmal bei einem Arzt oder einer vergleichbaren Fachkraft?

Wie steht es um's Masturbieren? Das geht dann ja auch nicht, oder?

Daß Dein Körper lahmt, wenn es zur Sache geht, ist eher ein Hinweis auf ein seelisches denn körperliches Problem...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unbekannte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 22.10.2010, 04:30

Nein ich war noch nie bei einem Arzt deswegen...

Masturbieren funktioniert auch nicht, selbst dann nicht, wenn ich unstillbare Lust (im Kopf) empfinde. Mein Körper reagiert einfach nicht. Selbst wenn es zur Sache geht, und ich echte und tiefe Lut auf meine Partnerin empfinde, und mein Kopf fast verrückt wird- selbst dann spielt mein Körper nicht mit... Es passiert nichts. Wenn meine Partnerin mich streichelt und berührt finde ich das sehr schön, aber es passiert nichts weiter... Wir lassen uns Zeit, setzen uns nicht unter Druck, sie selbst ist auch sehr einfühlsam und geduldig, alles passt- aber mein Körper, er empfindet nichts...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 22.10.2010, 04:39

Unbekannte hat geschrieben:Nein ich war noch nie bei einem Arzt deswegen...
Solltest Du mal in Erwägung ziehen. Das gehört schon abgeklärt. Vielleicht könntest Du mal mit einem Psychiater darüber reden, was denkst Du darüber?

Ich würde jetzt aber nicht sagen, daß bei Dir "nichts" passiert. Auch ein lähmendes Gefühl ist etwas, das passiert. Asexuelle Menschen verspühren kein lähmendes Gefühl, sie interessieren sich einfach nicht für Sex, auch im Geiste nicht. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, Du willst ja, aber Du kannst nicht. Wenn nicht einmal Masturbation funktioniert, Du aber im Grunde willst, ist das schon sehr traurig und sicher auch sehr belastend.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unbekannte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 22.10.2010, 04:44

Das ist eine große Belastung, ja...

Und ein Psychiater- wie soll der mir helfen? Ich will ja, ich bin offen für alles, fühle mich nicht schlecht, habe keine Ängste, oder schäme mich- nichts dergleichen... Und wenn ich sage, dass ich vor Lust echt verrückt werde, dann ist das auch so- ich glaube nicht, dass es psychisch ist... Auch weiß ich in etwa worauf ich stehe und spreche da mit meiner Partnerin auch sehr offen drüber. Wir setzen je nach Lust und Laune auch alles so in die Tat um, aber dennoch- mein Körper will nicht mitspielen... Ich kann einfach nicht glauben, dass das psychisch sein soll...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 22.10.2010, 04:54

Unbekannte hat geschrieben:Und ein Psychiater- wie soll der mir helfen?
Indem er Dir dabei hilft, herauszufinden, was der Ursprung für Dein Problem sein könnte. Ausprobieren kannst Du es ja mal, aber nur mit einer Person, die Dir sympathisch ist, ganz wichtig.

Hier im Forum wirst Du nicht wenige Menschen finden, die ähnliche Probleme haben wie Du. Die Ursache ist fast immer eine seelische. Wäre es eine körperliche, wären die Symptome ganz andere. Ängste und Zweifel müssen nicht bewußt sein, um zu funktionieren, gerade im Unterbewußtsein arbeiten sie noch effektiver. Viele Dinge sind nicht einfach so greifbar, sondern verstecken sich...

Es ist ein großer Unterschied, ob Du mit Deiner Partnerin oder mit einem Arzt oder Therapeuten über sowas redest. Beides hat verschiedene Vor- und Nachteile. Beide Hilfen solltest Du in Anspruch nehmen, damit Du Dich nicht mit Deinem Problem unnötig lange herumquälst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unbekannte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 22.10.2010, 05:25

Aber warum kann ich dann selbst dann nichts empfinden, wenn ich mich selbst "befriedige"? Dann bin ich doch mit mir allein, nur ich und mein Körper- und ganz viel Zeit. Trotzdem. Nichts geht. Und ich habe schon TAUSEND Dinge versucht und ausprobiert...

Benutzeravatar

clairdelune
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 22.10.2010, 07:49

Also ich stimme Eremit zu... geh mal zu einem Nervenheilarzt alias Psychologe, denn das sind ja im geregelten Fall auch Neurologen. Da muss man dann mal schauen was nicht stimmt, ob im Hirn oder so in den Nerven, denn mit deiner Libido scheint ja alles in Ordnung zu sein, da du ja Lust empfindest nur eben nicht physisch. Natürlich kann es auch auf irgendetwas seelischem basierena ber da gehts wirklich darum es einfach mal mit jemanden zu besprechen, der ahnung hat.

Liebe Grüße,
Claire
Was auch immer du in deinem Leben tust, wird bedeutungslos sein, doch es ist wichtig, dass du es tust.

Benutzeravatar

peter61
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 62

Beitrag Fr., 22.10.2010, 12:43

Ich halte das nicht für so abwägig, was die liebe Unbekannte schreibt. Ist es nicht bei den meisten so, dass die schönsten Gedanken, wenn es an die praktische Umsetzung geht, plötzlich ernüchternd und abtörnend wirken können? - Die Gedanken sind noch da, die Umsetzung aber bringt keinesfalls das, was das Gehirn sich verspricht. Normalerweise nicht in diesem geschilderten Ausmaß, aber immerhin, es geht in diese Richtung.

Und jetzt stellt sich die Frage nach dem Warum. Ich denke, dass die praktische Umsetzuung Barrieren aufbaut, manchmal nur kleine, manchmal eben sehr große. Ich denke, dass man hier ansetzen müßte....

Benutzeravatar

clairdelune
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 22.10.2010, 13:35

@peter61
da hast du wohl recht, vieles was man sich vorstellt, ist in live anders. Ich persönliche halte gar nichts von Sex, was allerdings nicht heißt, dass ich keine Fantasien in die Richtung hätte, doch gehts an die Umsetzung verzichte ich lieber. Nur empfindet Unbekannte ja gar nichts, also nicht mal wenn sie sich selbst berührt, obwohl sie es möchte. Ich würde sagen da ist irgendwas nicht ganz in Ordnung.
Was auch immer du in deinem Leben tust, wird bedeutungslos sein, doch es ist wichtig, dass du es tust.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Fr., 22.10.2010, 13:51

Hallo Unbekannte,

verstehe ich es richtig, dass nicht nur das Problem ist, dass du keinen Orgasmus bekommst, sondern du hast gar keine körperliche Reaktion? Also du wirst nicht feucht?

Das fände ich schon total ungewöhnlich, im Gegensatz dazu, wenn eine Frau "nur" keinen Orgasmus bekommt. Sollte das wirklich so sein, rate ich dir erst mal ganz dringend, dich medizinisch-gynäkologisch dahingehend durchchecken zu lassen. Das ist nämlich m.E. physiologisch gesehen nicht normal. Sobald die Phantasien im Kopf wirklich erregend sind, stellen sich ja eigentlich körperliche Erregungszustände automatisch ein. Da braucht man nichtmals Hand anzulegen.

Du sagst ja, du glaubst gar nicht, dass es psychisch ist, da stellt sich mir zum einen die Frage, warum warst du eigentlich nicht schon lang bei irgendwelchen Ärzten? Und zum anderen, weswegen fragst du dann in diesem Forum hier?

Nicht dass ich was dagegen hätte, mich wunderts nur.

LG
mitsuko

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 22.10.2010, 14:43

Ich muß ehrlich sagen, dass mich das Thema sehr ratlos macht, daher würde ich wirklich empfehlen erstmal eine medizinische Ursache abzuklären, was generell sowieso gemacht wird, bevor man sich auf den psychischen Aspekt lenkt.

Was mir nebenher auffällt, dass Du Dich sehr unter Erfolgsdruck setzt. Das ist das Eine. Dann war mein Gedanke eben, dass Du Dich vielleicht sexuell noch nicht eindeutig entschieden hast, wäre das möglich? Stehst Du absolut zu Deiner Homosexualität oder gibt es da noch Probleme?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unbekannte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 22.10.2010, 19:26

chandelle hat geschrieben:Dann war mein Gedanke eben, dass Du Dich vielleicht sexuell noch nicht eindeutig entschieden hast, wäre das möglich? Stehst Du absolut zu Deiner Homosexualität oder gibt es da noch Probleme?
Oh doch, sehr sicher. Ich stehe zu 100% zu meiner Sexualität. Ich finde Männer nicht einmal im Ansatz anziehend (und ich hatte häufig sexuellen Kontakt, aus verschiedensten Gründen. Ich stehe nicht auf Männer, absolut nicht. Ich stehe auf Frauen.

Naja ich habe mich hier angemeldet, weil... Ja ich kann es schwer erklären. Also ich bin ja eh schon in therapeutischer Behandlung. Und meine Vergangenheit war auch nicht leicht. Aber erstens kann ich nur schwer verstehen, wie sich das auf mein Sexualleben auswirkt und zweitens weiß ich nicht, wie ich solch ein Thema überhaupt ansprechen soll...

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 22.10.2010, 19:29

Also hast Du schon eine Ahnung? Warum fragst Du den Therapeuten nicht? Hier kann man das ja gar nicht einschätzen.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unbekannte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 22.10.2010, 19:38

Nein ich habe eben keine Ahnung und weiß auch echt nicht, wie ich sowas überhaupt ansprechen soll...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag