Seit einem Jahr Angst lesbisch zu sein!

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elena31
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Seit einem Jahr Angst lesbisch zu sein!

Beitrag Di., 25.01.2011, 12:52

Hallo ihr da draußen!
Habe hier schon ein paar Beiträge gelesen, und dachte mir ich schildere jetzt mal meinen persönlichen Fall..

Vor ca. einem Jahr hat alles angefangen:
Ich habe irgendwie im Fernsehen durch Zufall eine Reportage über Pornos gesehn, und irgendwie hat es mich erregt. Gut und schön, aber nach dieser Mann - Frau Szene war dann nur noch eine Frau zu sehn, die da irgendwas veranstaltete, und es hat mich trotzdem nicht nicht erregt.
Das war dann irgendwie der Startschuss für meine zwanghaften Gedanken. Ich begann darüber zu Grübeln, ob das jetzt vllt was zu bedeuten habe, weil kann ja für einen Hetero-Menschen nicht normal sein, dass hätte mich doch total abtörnen müssen?!
Zu der Zeit hatte ich keinen Freund, hatte bis dato aber schon zwei gehabt, naja war damals fast 19, so ernst wie sie eben zwischen 15 und 19 sein können Mir war auch nie irgendwie aaufgefallen, dass mich ihre Männlichkeit irgendwie gestört hat und im bett lief auch alles immer ganz normal, also nichts auszusetzen; eben so wie es laufen sollte. Frauen haben mich auch nie interessiert, ja natürlich schon als meine Freundinnen, aber nicht mehr. Meine Mädels und ich hatten schon immer ein super enges freundschaftliches Verhältnis zu einander, gehen zusammen durch dick und dünn.
Naja, jedenfalls habe ich einen Monat nach dem dieser Gedanke das erste mal aufkam meinen jetzigen Freund kennengelernt, und der Gedanke war zuerst einmal WEG! Ich war so glücklich wie noch nie, mein Bauch fühlte sich an als wär ne ganze Schmetterlingsherde drin ansässig :D
Alles war super, grade das Abi in der Tasche, eine superschöne Beziehung..

Doch dann passierte es: eine Woche bevor ich mein Abizeugnis bekommen sollte, habe ich schon wieder so eine szene im TV gesehn, und das hat mich total zurückgeworfen..
Folge: Nervenzusammenbruch..Ich konnte nichts mehr fühlen für nichts und niemanden, dabei liebte ich meinen Freund doch, aber dann solche Gedanken? Da kam ich nciht klar mit..
Bei mir war es dann auch genauso wie es viele schon geschildert haben: Am luiebsten nicht mehr rausgehn, keine TV mehr schaun, aus angst damit konfrontriert zu werden..
Damals habe ich Anti-Depressiva bekommen, aber keine psychotherapeutische Hilfe, weil ich sagte, ich wüsste nicht woran es liegt. Hatte Angst vor den Konsequenzen..
Habe mit meinen Eltern darüer geredet,dass ich diese Ängste habe. Und die verstanden es nicht, weil wir schon immer eine sehr tolerante Familie gewesen sind diesbezüglich und meine Eltern mir schon immer gesagt haben undmich auch so erzogen haben, dass Homosexualität ganz normal ist und sich niemand dafür schämen müsse etc.
Auch mit meinen Freundinnen kann ich über dieses Problem besprechen, sie hätten auch kein Problem damit. Will damit nur sage, dass ich keine Angst haben muss, dass mein Umfeld das nicht akzeptieren würde, wenn es so wäre.

Aber es erscheint mir so unwirklich, mein freund ist mein ein und alles, und das wäre doch nciht so wäre ich lesbisch?! Das ist doch total gegensätzlich?!

Naja, nun muss man sagen, dass nach dieser Angst lesbisch zu sein noch andere Folgen. Mal habe ich auch Angst, dass mein freund mir fremd geht oder er mich verlässt ( das hat mich mal wochenlang in meinen Träumen verfolgt)
Dann ist es mal die Angst dass ich ihn nicht mehr liebe. Ich denke auch aus purer Verwirrung wegen dem ersten Gedanken. Aber ich könnte nie mit ihm schluss machen. Warum dann diese Gedanken?

Vor ein paar monaten habe ich mir dann eine therapeutin gesucht..ging einfach nicht mehr.
Sie sagt hat ich hätte kein selbstbewusstsein und wäre viel zu unsicher und pessimistisch.
Ich müsste mich selber umerziehen..das würde dauern.

Aber hat jemand einen Tipp die Symptome/ Ängste für kurze Zeit zu hemmen?!?!?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder denkt ihr ich sei doch lesbisch so was ich hier erzähle?!

ich würde mich sehe freuen über eine antwort!

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 25.01.2011, 13:46

Hallo elena!

Weshalb machst du dir nur solch grossen Sorgen? Du hast doch allen Grund, ein wenig "bi" sein zu "dürfen", wenn es denn so wäre, dass du dich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühltest.

Du weisst, dass diese Tatsache keine Auswirkungen auf die Beziehung mit deinem Freund hätte, und du weisst auch, dass jeder aus deinem näheren Umfeld Verständnis dafür hätte.
Aber hat jemand einen Tipp die Symptome/ Ängste für kurze Zeit zu hemmen?!?!?!
Steigere dich einfach nicht allzu sehr hinein. Du hast doch nichts zu befürchten - selbst wenn es so wäre.

Saul

Benutzeravatar

Bluterblume
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Beitrag Di., 25.01.2011, 13:53

Mir hat einmal ein homosexueller Freund gesagt "Heterosexuelle Männer fragen sich in der Pubertät, ob sie nicht doch etwas mit Männern anfangen können und homosexuelle Männer fragen es sich umgekehrt, ob ihnen nicht vielleicht doch etwas an Frauen liegt."

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das auch auf Lesbierinnen übertragen lässt, da ich leider keine homosexuellen Frauen persönlich kenne.

Wieso wäre das denn so schlimm? Das frage ich mich auch. Es gibt auch die Möglichkeit der Bisexualität, hast du darüber mal nachgedacht?

Überleg dir, was dich genau erregt hat und ob das wirklich etwas mit den weiblichen Körpern zu tun hatte. Nur weil dich irgendein Video auf Gedanken kommen lässt, muss das nicht gleich komplett auf die Realität übertragbar sein. Wenn jemand Videos oder Bilder angeregt wird indem z.B. eine Frau geohrfeigt wird, dann heißt das nicht gleich, dass er/sie auf Schmerzen steht, sie braucht oder sadistisch ist. Es kann dabei z.B. auch um "das Verbotene", Scham, allgemeine voyeuristische Anwandlungen und vieles mehr gehen. Du könntest dir weitere ganz unterschiedliche Videos anschauen um deiner persönlichen Antwort etwas näher zu kommen.

Ich glaube Ängste zu hemmen ist keine Lösung. Und es ist bestimmt schwierig, wenn du nicht genau weißt, um was es sich handelt. ich würde glaub ich, versuchen, die Ängste zu akzeptieren. Es muss einem nicht immer gut gehen und man muss auch nicht immer mutig sein. Sei nett zu dir.

Benutzeravatar

Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag Di., 25.01.2011, 14:47

mmh.. für mich hört sich das alles relativ normal an..
es ist ein unterschied solche dinge erregend zu finden und sie wirklich selber zu wollen..
gerade beim thema sex können wir nicht mehr wirklich differenzieren..
wenn ich einen porne sehen würde und erregt wäre (mann+frau) , würde ich (wahrscheinlich) auch ohne mann weiterhin erregt sein... ich meine wenn du sex zwischen mann und frau erregend findest, dann findest du die frau ja auch irgendwie erregend.
das alles muss nicht heißen, dass du bi bist.
und selbst WENN es so wäre, wäre es doch nciht schlimm...
ich könnte auch nicht 100%ig ausschließen nicht bi zu sein.. ich finde die vorstellung(!) mit einer frau zu schlafen auch interessant.. aber ob ich es ausprobieren würde..!? ich glaube nicht.
nicht weil ich angst habe sondern weil ich denke, dass es einfach ein unterschied ist (fantasie und realität)

im endeffekt spielt es keine rolle..
wenn du dich so sehr damit beschäftigst, wirst du immer unsicherer und kommst zu dem schluss, lesbisch zu sein... und das wäre dann das resultat des zwangsgedankens (und nicht unbedingt die realität).

ich würde (wenn du wieder in so einer situation bist) mir "einfach" sagen ,,ich finde es vllt erregend aber da ich glücklich mit meinem freund bin, weiß ich, dass ich nicht lesbisch bin (sonst wäre ich nicht glücklich!)"
und dann ,,selbst wenn ich bi wäre... was wäre schlimm daran? ich stehe auf meinen freund und finde frauen körperlich nicht unattaktiv... na und?"

ganz ehrlich: frauenkörper sind doch auch irgendwie ästhetischer.

so...das wars erstmal

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elena31
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Di., 25.01.2011, 16:28

ja, erstmal danke für die antworten...

und es ist auch so, dass ich mir das in der realität auch nicht vorstellen kann, aber es geht dann soweit, dass ich mich quasi zwinge mir so etwas vorzustellen, also was mit einer frau zu haben und irgendwie empfinde ich das als verstörend..Nicht dass ich was gegen hommosexualität hätte. Ich habe eine´freundin, die auch lesbisch ist und das hat mich nie irgendwie angemacht oder gestört oder sonst was. So bin ich auch nicht erzogen, also das sind nicht die werte die mir in meiner erziehung übermittelt wurden..
Nur für mich als person empfinde ich das als ..ja..Verstörend, weil ich irgendwie damit meine eigene Identität, also das, was ich immer gewesen bin, in frage stelle..versteht ihr?

und die angst meinen freund nicht mehr zu lieben kam auch erst aus diesen Gedanken heraus. Ich hatte plötzlich das Gefühl ja garnicht mehr zu wissen wer ich denn bin und war verwirrt und ich konnte meinen Freund nicht mehr so in mein Leben "einordnen" wie vorher. Das hat mich beängstigt und meine Nerven haben das irgendwann nicht mehr ausgehalten..

Es fühlt sich an als würde man irgendwie in der Luft hängen, man ist niemand, weil man nicht weiß was man ist, oder in meinem Fall ein Teil meiner Identität in Frage gestellt wurde. Die Identität mit der ich ja auch immer glücklich war.
Ich möchte einfach nur wieder sein wie vorher. Das heißt dann wohl mich selbst wiederzufinden.
Aber mit all diesen Zweifeln und Gedanken erscheint mir das alles so schwierig..

Keine Ahnung ob man das verstehen kann?!

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 25.01.2011, 17:00

elena31 hat geschrieben:Es fühlt sich an als würde man irgendwie in der Luft hängen, man ist niemand, weil man nicht weiß was man ist, oder in meinem Fall ein Teil meiner Identität in Frage gestellt wurde.
Nun, manchmal ist es so im Leben, dass man vorübergehend auch mal "niemand" ist bzw. dass es sich genauso anfühlt.

Und du wirst von Zeit zu Zeit immer wieder vom Leben dazu aufgefordert, das was du glaubst zu sein, in Frage zu stellen, um entweder dabei zu bleiben oder etwas zu verändern.

Solche Impulse haben wir doch hoffentlich alle. Bei dir war es eben jetzt der Impuls, deine Sexualität in Frage zu stellen, um sie entweder zu erweitern, oder es dabei zu belassen, was es immer schon war.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elena31
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Di., 25.01.2011, 17:31

ja, ich möchte sie ja garnicht erweitern, war ja glücklich so..
Aber ich habe Angst, dass ich es muss..
Wünsche mir halt, dass ich wieder ohne diese Gedanken leben kann, weil sie mich mittlerweile einfach wahnsinnig machen.
Ich kann keinem Menschen mehr auf der Straße begegnen, ohne dass ich plötzlich angst habe, irgendetwas für ihn zu empfinden..ob Mann oder Frau.

Vorher war alles viel einfacher und ich war glücklicher!

Jetzt habe ich manchmal sogar das Gefühl, dass ich mir einrede wenn ich eine Frau sehe, dass ich auf sie stehen könnte. Ich würde am liebsten meine ganzen freundinnnen nicht mehr sehn, weil ich totale Panik davor habe, dass ich mich in sie verlieben könnte.
Entschuldigung, aber das war eben vorher nicht so und das möchte ich wieder.

Ich will wieder "frei" von diesen Gedanken sein und mir nicht ständig vorstellen müssen wie es mit einer Frau wäre..

Früher war es doch auch nicht so?!

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass sich mein altes Leben eventuell wieder festigt...

Ich will wieder glücklich sein, aber mit diesen Gedanken funktioniert das nicht..
Sie hindern mich immer wieder dadran. Wenn ich denke; Jetzt ist doch grade alles super, sind sie sofort wieder da...

das hört sich wahrscheinlich alles total einfach an, und als wrde ich rumspinnen, aber sie machen mich wirklich wahnsinnig.

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 25.01.2011, 17:35

Dann stell dich doch deinen Gedanken mal und versuche nicht, sie unbedingt loszuwerden. Lass dich mal drauf ein und spinn es bis zum Ende durch!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elena31
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Di., 25.01.2011, 18:14

das hab ich ja schon sehr oft versucht, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen mit einer frau zu schlafen oder mit ihr zusammenzusein, mich in sie zu verlieben.. ich ..ka..das bringt mich irgendwie nicht weiter. Vor allendingen warum muss ich mir das denn immer vorstellen obwohl ich meinen Freund hab, hab ich auch garkeine lust eigentlich daran zu denken wie es wäre mit überhaupt jemand anderem sowas in der art zu machen..

Meine Therapeutin sagt, dass jeder mensch etwas homosexuelles in sich trägt und dass in gewissen phasen des Lebens das schonmal hervortritt. Aber auch diese antwort kann mich irgendwie nicht recht befriedigen, weil ich in meinem realen Leben nie irgendeiner Frau begegnet bin, so wie bei einem Mann, die mir jetzt auf sexuelle Art und weise gefallen hätte, oder dieses kroibbeln was man halt hat, wenn man verliebt ist oder jemanden toll findet.
Das wäre mir doch schonmal aufgefallen...und das wäre mir doch jetzt auch nciht durch irgendeine filmsequenz bewusst geworden?!

Benutzeravatar

Bluterblume
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Beitrag Di., 25.01.2011, 18:49

Vielleicht bist du einfach zu verbissen oder verkrampft. das gibts schonmal, dass die gedanken nur um eine sache kreisen... hast du schonmal meditation probiert? einfach nur denken, gedanken kommen und wieder gehen lassen? erst den gedanken kommen lassen, betrachten, akzeptieren, und dann loslassen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elena31
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Di., 25.01.2011, 19:06

ja das hab ich auch schonmal überlegt..ich frage morgen mal nach sowas...
danke für eure antworten bisher

Benutzeravatar

mrs.münster
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 28.01.2011, 15:16

Hallo
es ist gut zu wissen, dass es für andere auch die gleiche ANgst gibt
Ich leide seit ca. Juli 2010 an einer Depression mit Panickatacken Angstzuständen und Schmerzen (Angst vor Selbstbeschädigung und Beschädigung anderer sowie Angst Pädophil zu sein:( )
Dies ist jedoch alles besser geworden . Diese Sachen habe ich überwunden.Ich werde bestimmt niemanden etwas antun Ich bin ein sehr liebevoller Mensch
Meine große Angst ist lesbisch zu sein und meine allergrößte sich in meine Freundinnen zu verlieben!!
ich habe seit 5 Jahren einen Freund und glaube jetzt ihn nicht mehr zu lieben dabei war er vorher für mich mein Ein und alles ich habe so für diese Beziehung gekämpft( lange Geschichte -Eltern waren dagegen)mittlerweile habe ich die Befürchtung die Beziehung ist am Ende oder es ist nur wegen meiner Gefühlslosigkeit durch die Krankheit?????
ich weiß es einfach nicht .......... :(
und jetzt habe ich ANgst au Frauen zu stehen Bitte versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen Homosexuelle aber für mich möchte ich das nicht
Momentan stelle ich alles in Frage , bisher habe ich mich noch nicht getraut zu einem Therapeuten zu gehen hatte dafür auch liebevolle Unterstüzung von meiner Familie, mit denen ich über dieses Thema auch reden konnte. Mittlerweile ist meine Situation jedoch so schlimm geworden dass ich zwischen Zwangsgedanken und Realität nicht unterscheiden kann,wenn ich denke dass ich lesbisch bin heule ich nahezu den ganzen Tag
meine Eltern sagen, dass homosexuelle nicht heulen würdeb sondern höhstens vorm Outing Angst hätten, was bei mir nicht der Fall ist (obwohl einige meiner Freunde strikt gegen Homosexualität sind) und die würden sich freuen wenn sie das gleiche Geschlecht sehen würden...Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll
Diese Angst hatte ich auch kurz mit 15/16 aber da war ich aber mit meinem Freund frisch zsammen und meinte egal dann bist du halt bi jetzt liebst du aber deinen Freund
und heute frage ich mich warst du überhapt jemals in deinen Freund verlibt oder hast dudir das alles nur eingebildet...bi zu sein fände ich auch nciht so schlimm da ich mich ja dann immer noch in einen Mann verlieben könnte und kINDER kriegen würde so wie ich es mir vorstelle aber nur lesbisch wäre für mich sehr schlimm
mittlerweile denke ich so viel darüber nach dass ich ab und zu beim Schlafen von Frauenkörpern träume das ist richtig belastend früher habe ichd avon geträumt mit meinem Freun zu schlafen oder von anderen Männern

Bitte hilft mir auch
danke schon im voraus

Benutzeravatar

mrs.münster
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 28.01.2011, 15:19

und ich kann es mir auch nciht vorstellen mit einer Frau zusammen zu sein oder auch mit ihr zu schlafen auch wenn ich jetzt dank meiner exzessiven Gedanken im schlaf ein paar mal getäumt habe mit Frauen zu knutschen


bitte sagt mir eure Meinung danke

Benutzeravatar

mrs.münster
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 34

Beitrag So., 30.01.2011, 14:03

kann denn keiner was dazu sagen?:(

Benutzeravatar

Xiuvera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag So., 30.01.2011, 21:34

Hmm.. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man sich deswegen so fertig macht. Ich bin eine Frau und stehe eindeutig auf Männer - aber mich können auch Frauen erregen. Frauen sind einfach verdammt ästhetisch. Ich hatte schon oft lesbische Träume und habe diese auch genossen - eben weil ich weiss dass ich im echten Leben wahrscheinlich nie mit einer Frau schlafen werde - und selbst wenn es passieren sollte - who cares? Wenn ich das in diesem Moment möchte dann tu ich es auch. Jeder hat Träume/Phantasien - vielleicht wehrt ihr euch zu stark dagegen.. weil ihr Angst habt dass ihr einsehen müsst dass die Beziehung euch (sexuell) nicht komplett erfüllt?? (Und da gehts jetzt gar nicht darum dass ihr mit einer Frau euer Leben verbringen möchtet.)
Auch wenn ihr gerade beide in einer Beziehung steckt - wieso sollte die Tatsache dass ihr bi seid die Gefühle zum Partner ändern? Ich denke das hier noch andere Dinge mitspielen. Ihr seid beide auch noch sehr jung - vielleicht habt ihr das Gefühl euch sexuell noch finden zu müssen? Ich kenne das von mir - Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich schon alles erlebt hab was ich in meinem Leben erleben möchte.

Mrs. Münster - ist der Hauptgrund für deine Angst, dass du dann fürchtest nie Kinder haben zu können? 1. Ist das heute kein Ding mehr und 2. würde ich gar nicht so weit denken.. Immerhin ist zwischen einem lesbischen Traum und einer lesbischen langjährigen Beziehung ein riiiiiesen Unterschied.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag