Hemmungen (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bate
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Hemmungen (W)

Beitrag So., 17.02.2008, 21:10

Hallo,

ich hatte eigentlich schon immer Probleme mit meinem Sexualleben, was mitunter aber auch daran liegen könnte das meine ehemaligen Sexualpartner alle Pfeifen waren. Mein Sexualtrieb ist zwar vorhanden und ich denke hin und wieder (eigentlich täglich) an Sex, aber sobald der nicht mehr in meiner Phantasie stattfindet habe ich riesige Hemmungen und bin ziemlich frigide. Richtiger Sex hat mir eigentlich eher selten Spaß gemacht, gelegentlich tat er sogar eher weh, die Kondome sind eigentlich immer gerissen, Oralsex selbst ausführen habe ich nur einmal gemacht und danach nicht wieder, und ich hatte noch nie einen Orgasmus. (Selbst bei der Masturbation bin ich unerklärlicherweise manchmal etwas gehemmt.)

Ich hatte meine letzte längere Beziehung bis Ende 2004 (habe aber selbst Schluss gemacht, da der Typ wiegesagt ne Pfeife war, nicht nur im Bett). Diese Beziehung war sehr anstrengend und ich habe manchmal das Gefühl das ich mich zum 'Arschloch in einer Beziehung' dadurch entwickelt hab, da ich dem Typen gegenüber oft sehr rechthaberisch und nicht nett war.

Ich glaub das und meine sexuellen Hemmungen haben mich seitdem neben anderen Gründen unterbewusst davon abgehalten eine neue Beziehung einzugehen (ich bin kein Mensch für One-Night-Stands). Ich habe Angst davor was passiert sobald der Typ von meinen Hemmungen erfährt und so... Manchmal überlege ich ob mir Sex mit Frauen mehr Spaß machen würde, aber zum einen kann ich mir nicht ne richtige Beziehung mit ner Frau vorstellen und zum anderen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich überhaupt bisexuell bin, denn auf der Straße gucke ich zumindest eigentlich nur Männern hinterher.

Wie kann ich meine Hemmungen überwinden und ein normales Sexualleben wie jeder andere Mensch auch haben?!
"Did you know I'm utterly insane?" - Patrick Bateman

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 17.02.2008, 21:48

hallo!

da du nur nieten hattest wundert es mich nicht, wenn du gehemmt bist!
das wäre jeder dem es so gegangen wäre.

Selbst bei der Masturbation bin ich unerklärlicherweise manchmal etwas gehemmt
hast du eine idee warum?
hast ein schlechtes gewissen (erziehung, religion) oder irgendwelche ergebnisse aus der vergangenheit die noch im kopf rumgeistern?

du bräuchtest einen mann der sehr gefühlvoll mit dir umgeht und auf dich eingeht.
die anderen konnten das scheinbar nicht.
hast du das bei ihnen gefühlt?

auf alle fälle solltest du beim nächsten mal laaange mit dem sex warten und prüfen wie er sich dir gegenüber verhält und darauf rückschlüsse ziehen wie der sex mit ihm sein wird. wer eher egoistisch handelt wird dies vermutlich auch im bett sein...


könntest dir mal näher angucken:
... 3442163781

lg, richie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bate
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Beitrag So., 17.02.2008, 22:12

Hallo,
richie hat geschrieben:
Selbst bei der Masturbation bin ich unerklärlicherweise manchmal etwas gehemmt
hast du eine idee warum?
hast ein schlechtes gewissen (erziehung, religion) oder irgendwelche ergebnisse aus der vergangenheit die noch im kopf rumgeistern?
Eigentlich nicht, nicht das ich wüsste... meine Eltern haben nie mit mir über Sex geredet, vielleicht ist das ja aber ein Grund. Ich bin absolut nicht religiös, meine Eltern auch nicht wirklich. Ich war allerdings in meiner Kindheit und Jugend immer sehr schüchtern und hatte keine richtige langanhaltende Freundschaften... also auch niemanden mit dem ich wirklich Ernsthaft über sowas reden konnte. Es gibt eigentlich niemanden mit dem ich je über meine Hemmungen geredet habe. Mein Ex und ich haben das Thema mal oberflächlich angeschnitten, mehr aber auch nicht.

richie hat geschrieben: du bräuchtest einen mann der sehr gefühlvoll mit dir umgeht und auf dich eingeht.
die anderen konnten das scheinbar nicht.
hast du das bei ihnen gefühlt?
Mhmm bei meinem ersten Freund vielleicht noch, aber da waren wir 15 und das war ziemlicher Blümchensex... Bei allen die darauf folgten aber definitiv nicht, einige davon wollten nur Sex, sonst nichts.

richie hat geschrieben: auf alle fälle solltest du beim nächsten mal laaange mit dem sex warten und prüfen wie er sich dir gegenüber verhält und darauf rückschlüsse ziehen wie der sex mit ihm sein wird. wer eher egoistisch handelt wird dies vermutlich auch im bett sein...
Ehrlich gesagt war das in meiner letzen Beziehung so (meine einzige 'richtige' Beziehung, der Rest waren Fernbeziehungen oder Flirts), da mein Ex-Freund selbst etwas schüchtern war. Wir haben fast ein halbes Jahr gewartet bis wir Sex hatten, aber ich war eigentlich nie besonders begeistert davon und hatte zum Ende hin auch sehr oft keine Lust wenn er wollte. Ich glaub er hat sich nie wirklich Mühe gegeben mal zu versuchen mir einen Orgasmus zu bereiten. Er hat es 2-3 halbherzig versucht aber dann wohl auch das Interesse verloren.

Ich weiss nicht so recht was besser wäre für eine Beziehung - das Problem versuchen selbst in die Hand zu nehmen, oder mit dem Partner über die Probleme reden?! Da habe ich wiederum Angst ihn abzuschrecken.

Danke für den buchtipp!
"Did you know I'm utterly insane?" - Patrick Bateman

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 17.02.2008, 22:55

gibt es fragen über sex die du hast?
Ich weiss nicht so recht was besser wäre für eine Beziehung - das Problem versuchen selbst in die Hand zu nehmen, oder mit dem Partner über die Probleme reden?!
weisst du was genau dein problem ist?
wie soll ein partner das problem lösen (und genau das wird ein mann machen wollen) wenn du es selbst nicht kannst bzw. nicht mal kennst?

sex heisst sich fallen lassen, vertrauen können.
das konntest du verständlicherweise nicht, weil sie "pfeifen" waren.
also liegt es nicht an dir!

du könntest dem neuen sagen, dass du bisher eher schlecht erfahrungen gemacht hast und dadurch etwas gehemmt bist.
ich wüsste nicht warum er dadurch abgeschreckt sein sollte?
und selbst wenn dann war er eh der falsche.


hast du eine idee warum es mit der selbstbefriedigung nicht so gut klappt?

lg.


butterfly692
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Beitrag So., 31.10.2010, 19:15

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten mit meinem Freund zusammen und habe ein ernsthaftes Problem mit Hemmungen und Blockaden beim Sex. Wir haben schon miteinander geschlafen und ich habe auch kein Problem damit, ihn an mich ranzulassen, bloß leider fällt es mir schwer ihn zu berühren oder auch einmal etwas anderes auszuprobieren (also z.b. reiten oder oral sex) ich habe einfach Angst davor etwas falsch zu machen, vor allem da er einfach schon sehr viel Erfahrung hat und ich einfach so gut wie gar keine.
Ich weiß, dass es eigentlich überflüssig ist mich so unter Druck zu setzen und so hohe Erwartungen an mich zu stellen, da er mich liebt und ich ihn und er bestimmt nicht mit mir Schluss machen wird, wenn ich mich beim Sex nicht so super anstelle, aber trotzdem ist es mir irgendwie peinlich und ich habe Angst davor, dass ich naiv oder gar blöd rüberkomme.
Außerdem fällt es mir wirklich schwer, mich einfach fallen zu lassen und zu genießen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Benutzeravatar

Tellmewhy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 238

Beitrag So., 31.10.2010, 20:31

Hallo Butterfly! Wie viele Jahre älter ist denn dein Freund circa? Ich würde sein Mehr an Erfahrung nicht überbewerten - jedenfalls sich deswegen unsicher vorzukommen, davon habt ihr beide nicht viel. Sex ist ja schließlich zum Genießen da. Ich finde, du solltest auf jeden Fall versuchen für dich herausfinden, wie du dich mit deinem Körper und deiner Lust bei deinem Freund wohlfühlen kannst; was brauchst du an Nähe, bzw. Offenheit zwischen euch, um dich auch gehen lassen zu können.

Wenn ihr beide versucht, die Intimität mehr im Miteinander zu genießen und euch ganz mit euren Wünschen und Gefühlen aufeinander einlassen könnt, (also kein Wettbewerb á la "ich hab dich am meisten befriedigt" oder "ich war jetzt richtig gut, oder?") wirst du die Hemmungen, die dich stören, peu á peu ablegen. Gerade der Versuch den eigenen Körper unter allen Umständen dazu bringen zu wollen funktionieren zu müssen, führt eben oft erst recht dazu, dass es einem keinen Spass mehr macht. Ein gedanklicher Tip von mir wäre noch: Wenn es einem schwer fällt, zärtlich den Körper des anderen zu berühren, kann das möglicherweise damit zusammen hängen, dass man selbst Schwierigkeiten hat die liebevolle Berührung des anderen als solche zu empfangen ohne sich gleich ganz viel Druck machen zu müssen, das mindestens genau so hinzubekommen. Sex sollte man lieber nicht als Prüfung ansehen, sondern als etwas ganz Tolles, das ihr euch nur gemeinsam schaffen könnt. Falls dein Freund also bis jetzt noch im Unklaren darüber ist, was wirklich bei dir läuft, wenn ihr es miteinander tut, dann kann es sicher nicht schaden, genau das mal zum Thema zu machen.
Grüße!
tellmewhy

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mo., 01.11.2010, 08:53

Hallo Butterfly692,
Wir haben schon miteinander geschlafen und ich habe auch kein Problem damit, ihn an mich ranzulassen
Willst du denn mit ihm schlafen, also ich meine, macht es dir Spass, bist du wild auf ihn, hast du Lust?
Was du geschrieben hast, klingt etwas nach, naja, ich schlafe mit ihm, weil das jetzt halt an der Zeit ist, und ich denke, er will mehr Performance von mir .... Koennte da was dran sein?

Liebe Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

clairdelune
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 01.11.2010, 10:35

Hallihallo butterfly692.
wenn ich du wäre würde ich versuchen mit meinen Partner zu reden. Ich bin da genauso wie du, nur liegt es bei mir einfach an einer Art A-Sexualität. Ich habe gar kein Interesse an Sex, deswegen habe ich auch Hemmungen und auch kaum Erfahrung (was ich persönlich auch nicht schlimm finde, aber ich will meinem Partner ja auch das geben, was er braucht) und wenn ich mit meinem Partner im Bett bin habe ich genauso Angst irgendetwas falsch zu machen, zumindest hatte ich das bis vor kurzem. Allerdings habe ich dann mit meinem Partner darüber geredet (was mir schon irgendwie peinlich war, aber das ist nunmal die beste Lösung) und seitdem ist das kein Problem mehr. Meine Erfahrung ist zwar von jetzt auf gleich nicht gewachsen, aber dadurch, dass mein Partner nachsichtig ist, ist das alles kein Problem. Er gibt mir Tips und geht behutsam mit mir um. Sobald du diese Sorgen aus dem Kopf hast, kannst du dich auch sicherlich fallen lassen. Einfach abschalten und nicht nachdenken, dann ist das alles kein Problem.

Liebe Grüße, Claire
Was auch immer du in deinem Leben tust, wird bedeutungslos sein, doch es ist wichtig, dass du es tust.


butterfly692
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 05.11.2010, 16:45

Danke ihr Lieben, Eure Tipps helfen schon ein wenig
Also ich muss ehrlich sagen, dass der Alterunterschied zwischen mir und meinem Freund gar nicht mal so bedeutend ist, es liegt viel mehr wirklich an den Erfahrungsunterschieden, weshalb ich mich selber immer unter Druck setze.
Ich hatte früher schon immer Probleme damit, dass ich mich zu sehr unter Druck gesetzt hab und mich eigentlich auch nie wirklich wohl dabei gefühlt hab. Damals ging es aber nie wirklich von mir aus (also es war wirklich mehr so ein "ich mach das jetzt nur, damit er nicht anfängt rumzustressen") aber diesmal möchte ich es wirklich, und er drängt auch nicht oder so,
ich hab sogar immer wieder die Vorstellung im Kopf, wie schön es doch sein könnte, wenn mal mehr von mir ausgehen würde , ich hab auch wirklich Lust dazu, nur trau ich mich dann doch wieder nicht..
Vielleicht sollte ich wirklich einmal mit ihm drüber reden....

Lg Butterfly692

Benutzeravatar

Glücksuchende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Di., 30.11.2010, 16:29

Hallo,
gibt es bei euch was neues?
Habt ihr mit eurem Partner darüber geredet??

Lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag