Geruchsempfindlichkeit (speziell Körpergeruch/küssen/Mundgeruch)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Geruchsempfindlichkeit (speziell Körpergeruch/küssen/Mundgeruch)

Beitrag Fr., 18.08.2017, 12:37

Hallo zusammen, ich wollte so generell in die Runde fragen: Könnt ihr eure Partner riechen? Wenn ihr euch küsst, hat der Partner dann seinen eigenen Atemgeruch? Angenehm, unangenehm? Oder riecht der Atem nach gar nichts?

Ich habe seit meiner Kindheit das Problem, dass ich sehr intensiv auf Gerüche reagiere. Vieles macht mir gar nichts aus. Mein Vater muss z.B. aus dem Raum raus gehen, wenn eine Kerze ausgepustet wird. Mir macht sowas gar nichts, das rieche ich gern. Was ich nicht riechen kann: kaltes Fleich/Wurst/Käse (beim Metzger als Kind immer die Luft angehalten, einmal hab ich das würgen angefangen, als ich bei jemandem den Kühlschrank auf gemacht habe...). Kaltes Essen generell. Wenn das essen warm ist, geht es wieder... keine Ahnung, warum das so ist. Am schlimmsten ist es aber mit dem Geruch von anderen Menschen. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das als Kind auch schon so war, eigentlich erst mit dem Erwachsenenalter. Vielleicht habe ich auch einfach Pech und laufe immer an Müffler ran. Ein Therapeut würde wohl sagen, dass ich mir die Müffler raussuche...
Es gab nicht sonderlich viele Männer in meinem Leben, aber immer hatte ich ein Problem. Einmal hat der Mann generell gerochen, hat also nicht so auf frische Klamotten geachtet, die Füße haben so gestunken, dass ich (ungelogen) ihm mal vor die Füße gekotzt habe... Und eben der Atem. Es fällt mir echt brutal schwer, den Atem von Menschen auszuhalten. Ich hab es dann auch gesagt, aber das Zähneputzen brachte nicht allzuviel. Bei dem einen Mann hat es zwar enorm verbessert, bei dem anderen war quasi kein Unterschied zu merken ob mit oder ohne putzen... Und man will ja auch nicht ständig dem Gegenüber sagen, dass er müffelt! Macht mich dann auch irgendwie wütend, dass man - wenn man es schon erwähnt hat - es immer wieder sagen muss. Man sollte meinen, dass es dem Gegenüber so wichtig wäre, dass er da selbst mal mehr drauf achtet. Wie gesagt, ich reagiere bestimmt feiner auf Gerüche als viele andere. Andererseits habe ich schon Sachen erlebt, da wäre die Durchschnittsfrau ganz schnell weg gewesen von dem Mann, jede Wette. Klar, da ist es dann in meiner Verantwortung, dass ich dann halt einfach auch gehen sollte und so jemandem eben nicht näher kommen will.

Ich achte auch bei mir selbst sehr auf den Atem. Habe eine ziemlich rauhe Zunge (da bleibt mehr "Dreck" dran hängen) und merke es selbst, wenn ich müffel. Und dann tu ich etwas dagegen so gut es eben geht.

Da kommt halt auch kein Wunsch nach Nähe und küssen auf bei mir. Im Grunde habe ich noch nie die Erfahrung eines tollen Kusses gemacht :-( Frage mich immer, ob ein Kuss tatsächlich so toll ist, wie es manche behaupten. Immerhin kann ich es mir inzwischen zumindest vorstellen....

Wie empfindet ihr küssen? Ist das so toll? Riecht ihr den Atem des anderen dabei oder nicht?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 18.08.2017, 13:07

Doch, ich rieche auch den Atem des anderen und der ist mir nur egal, wenn ich 100% verliebt bin. Ansonsten finde ich Küssen einfach nur absolut widerlich, ekelhaft und würde ich nie tun! Absoluter Triggerfaktor obendrein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Fr., 18.08.2017, 13:25

Ja, küssen ohne Verliebtheit dürfte in den meisten Fällen ekelig sein, muss aber nicht ubedingt, denke ich.
Allerdings würde selbst mit Verliebtheit bei mir rein gar nichts mehr gehen, wenn da dann der Geruch ist. Leider :-(
Das ist, als wenn ein Schalter umgelegt wird

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 18.08.2017, 14:06

Witzig, ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit dem Küssen, aber ich habe mich schon oft gefragt, ob das die Menschen nicht stört, dass die andere Person ja immer nach irgendwas riecht. Es muss ja auch nicht immer gleich übler Mundgeruch sein, aber man riecht doch oft, was der andere zuletzt gegessen/getrunken hat, besonders bei Kaffee oder Bier. Oder wenn man sich küsst morgens direkt nach dem Aufwachen. Das KANN doch nicht schön sein. Und dann die Spucke von anderen Leuten im Mund haben... Bäh
:-)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Fr., 18.08.2017, 14:46

Hallo diesoderdas!
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 18.08.2017, 12:37 Ich habe seit meiner Kindheit das Problem, dass ich sehr intensiv auf Gerüche reagiere. Vieles macht mir gar nichts aus. Mein Vater muss z.B. aus dem Raum raus gehen, wenn eine Kerze ausgepustet wird. Mir macht sowas gar nichts, das rieche ich gern. Was ich nicht riechen kann: kaltes Fleich/Wurst/Käse (beim Metzger als Kind immer die Luft angehalten,
Also manches kommt mir bekannt vor: Ich mag auch nicht gerne kaltes Fleisch riechen und halte auch schon mal die Luft an, wenn es beim Schlachter für mich unangenehm riecht. :lol: DAS finde ich eigentlich auch normal, also meine Reaktion ist schon vielleicht stärker als bei anderen Menschen, vermute ich, aber dass man manches nicht riechen mag, gibt es schon.
Das Gute ist dann, dass schöne Gerüche dann auch intensiv riechen. :)
Ich habe aber das Beispiel mit der Kerze nicht verstanden und dass dein Vater den Raum verlassen muß?
Am schlimmsten ist es aber mit dem Geruch von anderen Menschen. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das als Kind auch schon so war, eigentlich erst mit dem Erwachsenenalter.
Bei mir gibt es in Verbindung mit Menschen ein speziellen Geruch wo mir ganz anders wird und ist vermutlich ein Trigger aus der Kindheit, also dass mir da etwas passiert ist, was für mich äußerst unangenehm ist.

Hast du einen Therapeuten?

Und die Männer? Waren die immer auch bei ersten Treffen schon ungepflegt? Ich kenne das nicht, ich kannte nur sehr auf sich selbst sehr achtende Männer.
Da kommt halt auch kein Wunsch nach Nähe und küssen auf bei mir. Im Grunde habe ich noch nie die Erfahrung eines tollen Kusses gemacht :-( Frage mich immer, ob ein Kuss tatsächlich so toll ist, wie es manche behaupten. Immerhin kann ich es mir inzwischen zumindest vorstellen....
Ich finde das auch toll und schön!

Problematisch war es bei mir bei einer akuten posttraumatischen Belastungsstörung, da ging dann erstmal gar nichts. Da war ich extrem geruchsempfindlich, aber auch berührungsempfindlich.

Wie sieht es mit Sex bei dir aus? Ist das da genauso?

Schön und gesund finde ich das nicht! Und es ist auch wirklich schade, wenn du das alles noch gar nicht in deinem Leben genießen konntest! Und wenn das für dich ein Leidensfaktor ist, dann würde ich mich an deiner Stelle in therapeutische Behandlung begeben.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Fr., 18.08.2017, 15:44

Kaonashi hat geschrieben: Fr., 18.08.2017, 14:06 aber man riecht doch oft, was der andere zuletzt gegessen/getrunken hat, besonders bei Kaffee oder Bier. Oder wenn man sich küsst morgens direkt nach dem Aufwachen. Das KANN doch nicht schön sein. Und dann die Spucke von anderen Leuten im Mund haben... Bäh
:-)
Ja, zu riechen, was der andere gegessen/getrunken hat, finde ich auch übel. Das mit der Spucke im Mund haben, ist bei mir inzwischen besser. Je mehr man will, desto unekeliger wird´s. Man sollte halt nur küssen, wenn man wirklich will...

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 18.08.2017, 16:32

Ich mag anatmen überhaupt nicht. Auch ohne Geruch ist für mich anatmen ätzend. Selbst wenn meine Kids neben mir schlafen, muss ich mich wegdrehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Fr., 18.08.2017, 16:34

Hallo candle,
ich blicke gerade nicht wirklich, wie man hier mehrere Abschnitte zitieren kann. Von daher ohne zitieren.
Sorry, bei der Sache mit der Kerze habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich wollte einfach ein Beispiel geben, dass ich nicht generell empfindlich bin, Sachen zu riechen. Habe schon von vielen Menschen z.B. gehört, dass sie den Geruch widerlich finden, der beim auspusten einer Kerze entsteht. Und meinem Vater wird es da regelrecht schlecht von. Ich aber mag den Geruch direkt.

Ich kann mir das schon vorstellen, dass Menschen durch einen Geruch getriggert werden. Allerdings war bei mir da halt als Kind gar nichts (nicht dass ich wüsste, zumindest nicht was den Geruch eines Menschen angeht) Es könnte mir höchstens wieder meine erste Erfahrung mit einem Mann hervorholen, bei dem ich küssen eben auch nicht toll fand. Das wäre möglich.

Die Männer - es waren nicht viele - die meisten (nicht alle) waren schon eher nicht soooo gepflegt. Von Anfang an. Aber näher kommt man sich ja erst mit der Zeit und manches merkt man auch erst, wenn eben eine gewisse Distanz unterschritten ist. Ich rieche ja auch nicht auf 1 m Entfernung alles (zum Glück :-)

Was Sex angeht ist es ähnlich. War und ist eh selten. Richtig schön, also so richtig war es auch noch nie. Wobei es schon Momente gab, die aufregend, erotisch etc waren. Aber eben nicht nicht mehr. Kurze Momente eben. Wobei ich ja der Meinung bin, dass man noch eher guten Sex haben kann, als einen guten Kuss zu erleben, wenn man das alles ohne wirkliche Verliebtheitsgefühle macht. Und ich habe das bis jetzt immer ohne Verliebtheit gemacht. Es ist mir schon klar und ja auch vollkommen logisch, dass man dann nicht den Himmel auf Erden erleben kann. Das wäre wohl zu viel verlangt. Aber selbst MIT Verliebtheit bin ich sicher, dass mein Näschen mir alles killen könnte... Nun ja, vielleicht laufe ich ja wirklich immer unbewusst an Männer, mit denen es einfach nicht wirklich klappen kann.

Zu deiner Frage mit der Therapie - wirst lachen - ich habe gerade eine Therapie beendet. Da habe ich das auch öfters angesprochen. Alles was ich dazu gehört habe, war in etwa "wenn sie alle ihre Gefühle zulassen (speziell wollte der Thera da Wut und Schuld), dann werden sie guten Sex haben" oder "ihnen ist niemand Recht, der eine riecht zu schlecht, der andere....". Ja, das war alles, mehr Kommunikation hat da nicht statt gefunden.
Das mit der Therapie ist aber wieder ein Thema für sich. War nach der ISTDP Methode (gibt hier einen kritischen Thread dazu, dem ich z.T. zustimmen kann). Vielleicht schreibe ich noch extra darüber. Allerdings lesen hier ja viele Therapeuten mit. Von meinem ehemaligen weiß ich es definitiv. Habe daher etwas Bedenken hier "erkannt" zu werden. Will mir aber deshalb nicht nehmen lassen hier zu schreiben. Das ist nunmal das meines Wissens am meisten genutze Psychoforum.

Candle: wenn du auch geruchsempfindlich/berührungsempfindlich warst - wie hat sich das dann wieder gebessert?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 18.08.2017, 16:38

Nun, auch wenn man es dem anderen sagt, kann es sein, dass er daran gar nichts ändern kann.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Fr., 18.08.2017, 16:39

Schnuckmuck hat geschrieben: Fr., 18.08.2017, 16:32 Ich mag anatmen überhaupt nicht. Auch ohne Geruch ist für mich anatmen ätzend. Selbst wenn meine Kids neben mir schlafen, muss ich mich wegdrehen.
Kenne ich auch! Ich mag es auch nicht, wenn mir ins Gesicht geatmet wird. Von hinten ins Genick geatmet bekommen, finde ich anturnend, wenn es die Erregung vom anderen zeigt, dann macht mich das auch an. Aber einfach so, z.B. nachts beim schlafen, mag ich das auch nicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Fr., 18.08.2017, 16:48

Pianolullaby hat geschrieben: Fr., 18.08.2017, 16:38 Nun, auch wenn man es dem anderen sagt, kann es sein, dass er daran gar nichts ändern kann.
Stimmt. Wobei man gegen viel ja schon was tun kann. Mal zum Arzt gehen, ob der Magen ok ist. Oder zum HNO. Oder die Zähne checken lassen. Ab und an eine Zahnreinigung. Und vor allem halt Zähne putzen UND ZUNGE! Gibt auch spezielle Zahncremes, die definitv wirksamer sind als normale. Und der ein oder andere sollte das halt öfters machen. Wenn jemand morgens um 7 Zähne putzt und ich ihn abends um 21 Uhr küssen soll... Hm, also, ich glaube, das finden auch "unempfindlichere Nasen" nicht so prickelnd.

Dass Menschen unterschiedlich stark zu Mundgeruch neigen, das ist klar. Und bei wem es wirklich medizinische Gründe hat gegen die man nichts machen kann - puh... da hat man eine ziemliche Arschkarte und schwere Sitution, würde ich sagen. Sowohl als selbst Betroffener, als auch als Partner.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Fr., 18.08.2017, 17:14

Ich finde Körperflüssigkeiten und Körpergrüche aller Art einfach widerlich. Nicht nur bei anderen, auch bei mir selbst. Sehr eklig finde ich auch wie man morgens nachm Aufwachen ausm Mund stinkt. Das ist sooooooooooooo ekelhaft :kopfschuettel: :kopfschuettel: ich muss sofort was trinken bzw. ins Bad zum Zähneputzen.
Ich denke, das ist schon ein wenig übertrieben, aber es ist halt so. Wenn ich sehe wie manche Menschen leben und in welchem Dreck die hausen, das ganz normal finden und dann noch stinken nach was weiss ich allem, dann denke ich, na ja, wohl auch übertrieben, aber in die andere Richtung. Jeder hat da seinen eigenen Massstab. Für mich auch undenkbar NICHT täglich zu duschen und die Haare zu waschen. Andere praktizieren das halt nur einmal die Woche. :kopfschuettel: :kopfschuettel:
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Di., 14.11.2017, 21:09

Hm, hier scheint es ja doch vielen relativ ähnlich zu gehen, wie mir. Mich würde echt interessieren, ob das "Psychos" (nicht abwertend gemeint!) öfter so geht als den "Normalos". Wenn ich nämlich in meinem Freundeskreis rumfrage, dann haben die Leute da alle kein Problem damit, z.B. in ihrer Partnerschaft oder in ihren Beziehungen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass sich viele meiner Freunde z.B. auch kein zweites Mal mit einem Menschen z-B. daten würden, den sie beim ersten Mal nicht riechen konnten.
Vielleicht kommt es also doch bei allen gleich oft vor und es wird nur anders damit umgegangen. Oder aber einfach totgeschwiegen.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 14.11.2017, 21:36

Wenn ich jemanden nicht riechen kann, weil unangenehm in der Nase, könnte ich mich weder verlieben noch mich wieder mit ihm/Ihr daten. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Nähe wirklich zulassen kann, also wenn innige Gefühle im Spiel sind, dann ist das bei Menschen, die ich riechen kann, wobei ich den Geruch dann oft als eher anziehend empfinde. Zumindest im 'Annäherungsmodus'. Und küssen kann etwas ausgesprochen erotisches sein, viel erotischer als Sex.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 16.11.2017, 00:10

peppermint patty hat geschrieben: Di., 14.11.2017, 21:36 Wenn ich jemanden nicht riechen kann, weil unangenehm in der Nase, könnte ich mich weder verlieben noch mich wieder mit ihm/Ihr daten. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Nähe wirklich zulassen kann, also wenn innige Gefühle im Spiel sind, dann ist das bei Menschen, die ich riechen kann, wobei ich den Geruch dann oft als eher anziehend empfinde. Zumindest im 'Annäherungsmodus'. Und küssen kann etwas ausgesprochen erotisches sein, viel erotischer als Sex.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich bin aber wirklich sehr geruchsempfindlich. Empfindlicher als mit jedem anderen Sinn.
Das mag aber daran liegen, dass ich mit Gerüchen schon fast gefoltert wurde,
und ich deswegen bei diversen Gerüchen dissoziere. Dies ist von meinen Tätern auch so geplant und gewünscht gewesen.

Der Gerucht ist wohl auch deswegen so krass, weil er eben ohne Umwege direkt ins Hirn verschwindet und assoziert wird.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag