Hilft Tantra bei Unlust?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Chossa38
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 1

Hilft Tantra bei Unlust?

Beitrag Do., 05.07.2018, 18:05

Hey zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich einfach keine Lust mehr auf Sex habe. Ich bin aber trotzdem glücklich verheiratet und wir haben auch mehrere Kinder. Ich liebe meine Frau über alles und wenn sie das möchte, haben wir auch Sex, aber von mir aus ist da einfach eine Unlust vorhanden. Ich habe mal von Tantra gehört und wollte mich mal darüber informieren, ob mir das vielleicht helfen kann eine gewisse Lust zu entwickeln.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus oder kennt andere Praktiken, die mir helfen könnten? Meine Ehe scheint davon nicht bedroht, aber es ärgert mich manchmal selbst, dass ich keine Lust auf Sex mit meiner Frau habe, die ich ja trotzdem liebe…

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 05.07.2018, 19:34

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Lösungsansatz ist. Die Voraussetzung wäre ja, dass du dann überhaupt erst einmal Lust auf Tantra haben müsstest ;) Ich denke Tantra ist eher hilfreich, wenn die Lust prinzipiell da ist, aber man sich z.B. zu stark unter "Erfolgsdruck" setzt, es sexuelle Funktionsstörungen gibt oder man mal neue Erfahrungen machen will. Wenn du generell keine Lust auf Sex hast, würde ich eher mal schauen, wie es denn insgesamt mit der Vitalität aussieht, ob zu z.B. auch in anderen Lebensbereichen weniger "Lust" verspürst, z.B. öfter zu Hause rumhängst als früher, häufig müde oder erschöpft bist, oder unter Stresssymptomen leidest. Falls das so ist, wäre der Weg eher, zu schauen, wie du dein Leben von bestimmten Alltagsbelastungen etwas befreien kannst. Wenn der Tag von morgens bis abends streng durchgetaktet ist, gibt es wenig Raum, um Lust aufkommen zu lassen. Dazu braucht es ein wenig Muße (ein Wort das in der heutigen Zeit bezeichnender Weise kaum noch benutzt wird). Vielleich kannst du euch mal einen Wochenendtrip ohne Kinder und ohne "Programm" organisieren, wo ihr einfach mal nur das tun könnt, wonach euch der Sinn steht?

Kinder sind sowieso so ein Thema, wenn es um Lust geht. Vielen Paaren geht es so, dass man ständig befürchtet "gestört" zu werden, oder das die Kinder "etwas mitbekommen". Auch das kann ein Lustkiller sein. Von daher ist es wichtig, sich ab und zu etwas "Paarzeit" ohne Kinder zu organisieren, wo man sich dann auch wirklich als Liebespaar und nicht nur als Elternpaar begegnen kann
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 06.07.2018, 10:25

Hast du nur 'keine Lust' oder gibt es etwas (äußeres wie Streit, Stress, nimmst du Medikamente/NEMs oder äußerliches an dir, deiner Frau, den Umständen), was dazu beitragen könnte, dass sie weniger wurde?

Falls dein Alter stimmt, würde ich jetzt /noch/ nicht unbedingt an Wechseljahre (ja, das betrifft auch Männer) denken, aber schonmal einen Hormontest gemacht - falls keine äußeren/äußerlichen Anzeichen da sind?

Tantra kann denke ich durchaus dazu beitragen Sinnlichkeit wiederzufinden. Wie wäre ein gemeinsam besuchter Workshop? Und ich glaube durchaus auch, dass alleine ins TUN kommen dazu beitragen kann, dass dann währenddessen die Lust wieder aufkommt, oder was meinst du?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Fr., 06.07.2018, 12:22

Hast du nur keine Lust auf deine Frau, oder generell nicht? Haben Filmchen etc. auch keinen Reiz?

Benutzeravatar

Laura16
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Beitrag Di., 06.11.2018, 14:51

ich würde nicht sagen, dass man Lust auf Tantra haben muss, damit Tantra überhaupt erfolgreich sein kann. Natürlich muss man der Sache offen gegenüberstehen, wenn man z. B. mal eine Tantramassage ausprobiert, aber gerade der Reiz, auch mal was Neues zu probieren, so ein bisschen über den eigenen Schatten springen, kann auch viel ausmachen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag