Plötzlich lesbisch: etwas überfordert

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bunt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 47

Plötzlich lesbisch: etwas überfordert

Beitrag Sa., 01.09.2018, 18:49

Hallo ,
ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich mich mit einer Situation überfordert fühle, das Ganze erscheint mir mittlerweile sehr komplex, ich gebe mir Mühe, mich auf das Wesentliche zu beschränken und hoffe, mich so auch selbst etwas ordnen zu können.

Vor ein paar Monaten ist eine andere Frau sehr auf mich zugegangen, ich hatte das Gefühl, das ihre Aufmerksamkeit oft bei mir war... Ich habe das in der ersten Zeit ignoriert und als Einbildung abgetan. Jedenfalls hat mich das trotzdem sehr irritiert und ich wurde außerdem neugierig auf diese Person. Ich bemerkte bei mir selbst, das ich in ihrer Gegenwart verändert war, irgendwie angespannt, schüchtern..... es entstand so ein nicht näher bestimmtes Gefühl der Nähe, das hat mich sehr erschreckt (wir siezen uns, beruflicher Kontakt). Nun liegt das alles schon ein paar Wochen zurück und ich habe mich verändert, als ob ein Prozess in mir angestossen wurde... Ich habe mich in meinem Leben oft wie hinter Glas gefühlt und die Begegnung wirkte auf diese Glasscheibe, die ich zwischen mir und der Umwelt immer empfunden habe, wie eine riesige Abrissbirne.
Ich glaube, ich habe festgestellt das ich mich in Frauen verliebe. Mein Leben ist insgesamt im Moment eher chaotisch und ich bin es auch.

Gibt es hier Menschen, die (spät) festgestellt haben, dass sie sich in das gleiche Geschlecht verlieben ?
Zuletzt geändert von Bunt am Sa., 01.09.2018, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Sa., 01.09.2018, 18:52

Bunt hat geschrieben: Sa., 01.09.2018, 18:49 ich bin lesbisch, das wollte ich mal loswerden.
Herzlichen Glückwunsch zum Coming-out! :)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 01.09.2018, 19:26

Kannst Du Dir Sex und Beziehung mit einer Frau denn vorstellen?
Möchtest Du eine Frau küssen?

Wenn du nicht 100% ja sagen kannst, ist meiner meinung nicht eine Homo- oder Bisexualität.
Sondern einfach nur Neugier
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bunt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 01.09.2018, 19:44

Ich merke, wenn ich darüber schreiben möchte, das ich da verwirrt bin.
Also, ich habe mal über Sex und Beziehung phantasiert, experimentell. Ich denke nicht das es nur Neugierde ist. Die Gefühle waren sehr intensiv. Ich kann es mir vorstellen und fühle mich gleichzeitig verunsichert, deswegen möchte ich mich gerne austauschen. Verunsicherung ist verständlich, bisher war ich nur mit Männern zusammen, aber ich habe nie so für einen Mann empfunden.
Es sollte vielleicht trotzdem eher heißen: ich glaube ich bin lesbisch
*gerad mal editiert, danke ENA, vllt ist der Glückwunsch richtig :) * Ich bin ziemlich ratlos
Zuletzt geändert von Bunt am Sa., 01.09.2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 01.09.2018, 20:06

Hmm, ich weiss seit ich 10 bin, dass ich auf Frauen wie Männer stehe, eine Beziehung aber nur mit einer Frau führen kann und will, aber manchmal der gewisse kleine Unterschied im Sex fehlt. Von daher zweifle ich da ein wenig, nimm das nicht persönlich. Ich kann es schliesslich nicht genau wissen. Es ist einfach nur so ein Gefühl.
Es ist halt einfach ganz etwas anderes sich mit dem eigenen Geschlecht zu vergnügen, da ist nicht dieses Mann-Frau was "zueinander" passt. Es ist eine Konfrontation mit sich selber, funktioniert ganz anders. Da ist alles anders.

Ich sehe es so ein wenig wenn Du bis jetzt nicht das Gefühl hattest, dass dies Dein Wunsch ist, es vllt erstmal Neugier ist, und vllt nach ausprobieren vllt zu etwas was Dir gefällt wird. Klar, hattest Du denn Beziehungen mit Männern, warst Du da "verliebt"
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bunt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 01.09.2018, 20:36

Mich beunruhigt das Thema Sex mit einer Frau eher, von Neugierde keine Spur, an sexuellen Abenteuern bin ich nicht interessiert. Bisher hatte ich nur Sex der der reinen Bedürfnisbefriedigung diente, es waren nie Gefühle dabei. Ich finde Sex zudem auch eher zweitrangig, wenn nicht sogar drittrangig.....
Vielleicht sind meine Gefühle nur auf das Seelische bezogen, das kann sein, vllt kommt mit dem Vertrauen auch mehr, das Bedürfnis nach Nähe, aber Sex, das ist ein paar Schritte zu weit für s Erste

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 01.09.2018, 21:41

ok, ja kann ich nachvollziehen, warst Du schon jemals "verliebt" egal in wen?
ich hatte bei Frauen immer viel mehr Schmetterlinge im Bauch, eigtl. sogar nur bei meinen 2
lesbischen Beziehungen. Bei meinem Ex war es einfach mit der Zeit das Gefühl zusammen sein zu wollen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bunt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 01.09.2018, 21:56

ich war noch nie verliebt. Ich hatte schonmal dieses Gefühl der Nähe, das war auch zu einer Frau, das war ebenfalls kompliziert und irgendwann wurde die Person dann sehr abweisend mir gegenüber. Schmetterlinge im Bauch habe ich nicht, ich fühle mich angezogen, berührt, verletzlich, verbunden.....
Zuletzt geändert von Bunt am Sa., 01.09.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Sa., 01.09.2018, 21:58

Ich denke, Verwirrung ist durchaus normal, wenn man bisher in andere Richtungen gedacht und gesprochen hat. Zwar sind Szenekneipen- und zentren seltener geworden, aber vielleicht beschäftigst Du Dich einfach mal mehr mit dem Thema, unterhälst Dich mit Leute, etc. . Ich finde auch durchaus, dass man erst spät(er) feststellen kann, wohin es einen wirklich zieht.
Ich denke, wenn es sich mal ergibt, wenn eine gegenseitige Anziehung gibt, wird es klarer. Man ist ja nicht komplett anders, nur weil man x oder y liebt.
...und wegen der Frau: Es kann sein, dass es in Dir etwas bewegt hat, was zur Liebe führen könnte, sexuelle Zuneigung, etc. . Es kann auch etwas sein, dass ihre Art etwas Anderes in Dir wach gerüttelt hat, ein Thema, etwas, was Du Dir wünschst, was Du vermisst, was Du bei ihr siehst, wie sie ist, etc. . Was es nun genau ist, ist schwierig zu sagen.
Ich denke, ob es mehr ist, wird sicher zeigen, je länger diese Gefühle anhalten bzw. je öfters Dir so etwas passiert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag So., 02.09.2018, 07:50

Gibt es. Ich habe einige kennengelernt. Gibt meines Wissens sogar Literatur mit Erfahrungsberichten. Wie es sich bei dir verhält, wird dir aber zum Glück niemand sagen können, denn die eigene Identität definiert man selbst. :-D Und was du fühlst, weißt auch nur du. Man sieht die Übergänge zwischen den Orientierungen häufig eh als fließend an. Es gibt nicht mal eine einheitlich-allgemeingültige Definition, wann lesbisch anfängt. Ich meine, man könnte das ja an verschiedem festmachen, wie: Fantasien, Emotionen, konkretem Sexualverhalten, Lebensweise, Partner, usw. Besteht nicht immer 100% Einklang. Dass du noch keinen Sex hattest, wenn das neu für dich ist, ist logisch und auch, wenn das jetzt nicht vordergründig ist, wenn du verunsichert bist und das für dich noch nie den höchsten Stellenwert hatte. Jetzt heißt es wohl zunächst offen für die Gefühle zu sein? Also ich meine nicht konkret für diese Frau (die evtl. anders empfindet... weiß man nicht, aber es ist ein beruflicher Kontakt... also nicht, dass du dich evtl. in Fantasien verrennst und dann unglücklich verliebt bist), sondern allgemein. Auf mich wirkt das, was du beschreibst, nicht wie Neugier.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bunt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 47

Beitrag So., 02.09.2018, 13:25

Ja, Geduld scheint das Zauberwort zu sein, erzwingen lässt sich nichts.
Also ich habe wegen dieser Gefühle die Beziehung zu meinem Freund beendet, die Beziehung war schon länger tot und geliebt habe ich ihn ja auch nie, das wusste er auch, wir haben uns gut verstanden,sind zusammen zu Konzerten gegangen, haben uns die Miete geteilt, eben nicht alleinsein...ich habe ihm den Grund der Trennung auch genannt, er meinte, er würde es mir zutrauen, lesbisch oder bi zu sein.
Bei mir ist es zur Zeit chaotisch, eigentlich möchte ich da niemanden zwischen haben, da gibt es die ein oder andere Baustelle.

Ich kann mir auch vorstellen, das ich mich in meiner Pubertät schon in die Richtung entwickelt habe, aber wegen meiner Familie nicht dazu stehen konnte und es verdrängt habe. Das könnte eine Erklärung für die Angst sein, dieses dissoziieren schon fast.

Ich möchte offen für die Gefühle sein, ich hänge mich auch nicht an sie als Person. Ich möchte wissen was mit mir los ist, was das war.

Szeneclubs kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das ist doch sicher arg oversexed ?
Mit welchen Menschen kann ich mich denn unterhalten ? Ich will ja nicht gleich die totale Selbstoffenbarung starten. Hier im Inet, so anonym ist es ok, aber in real....deswegen frage ich hier :)
Vllt werde ich es mit der Zeit und mit mehr Selbstsicherheit wissen, davon gehe ich fast aus. Ich will mich da nicht verkrampfen, es geht mir auch schon besser damit als noch vor ein paar Wochen, es wäre alles ok.

*edit
Zuletzt geändert von Bunt am So., 02.09.2018, 14:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag So., 02.09.2018, 13:54

Bunt hat geschrieben: So., 02.09.2018, 13:25 Szeneclubs kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das ist doch sicher arg oversexed ?
Mit welchen Menschen kann ich mich denn unterhalten ? Ich will ja nicht gleich die totale Selbstoffenbarung starten. Hier im Inet, so anonym ist es ok, aber in real....deswegen frage ich hier :)
Ach quack, auf Frauenpartys geht's nicht "oversexed" zu, wenn die nicht gerade in Fetisch-Clubs o.ä. stattfinden :lol:

Dass Dich Deine Gefühle gerade verwirren oder auch überfordern, finde ich sehr verständlich. Die wenigsten von uns sind in Freiheit und ohne Tabuisierung der Homosexualität groß geworden. Das entspricht nun mal nicht der Norm und den Bildern, die uns tagtäglich umgeben.

Wenn Du jetzt gerade die Kraft mobilisieren konntest, Dich aus einer erstarrten Beziehung zu lösen, bist Du wohl in einem Umbruch - das ist toll, spannend und auf jeden Fall auch verunsichernd! Sei da mit Dir nachsichtig und verständnisvoll. Du scheinst viel nachzudenken und verstehen zu wollen. Kannst Du das Chaos auch einfach zulassen?

Diese Arbeitskollegin würde ich ehrlich gesagt meiden und raushalten. Diese Begegnung klingt sehr kompliziert.

Wohnst Du in einer Stadt? Google mal nach Frauenpartys. Mir hat das damals schon sehr gut getan, unter (lesbischen) Frauen zu sein. Für die Selbstfindung ist das toll. Es gibt übrigens auch sogenannte Frauenferienhäuser mit Seminar- und Kursangeboten, fällt mir gerade ein. Und auch Frauenreisen. https://www.frauenunterwegs.de/frauenor ... rachig.php

Du könntest Dir einen Ort und ein Thema aussuchen, das Dich interessiert. Und bei der Gelegenheit einfach unter Frauen sein, denen Deine derzeitige Lage zumindest nicht fremd ist.


Wünsche Dir alles Gute auf diesem Weg!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag So., 02.09.2018, 14:12

Bunt hat geschrieben: So., 02.09.2018, 13:25 ich habe ihm den Grund der Trennung auch genannt, er meinte, er würde es mir zutrauen, lesbisch oder bi zu sein.
Zutrauen? Ja, es hat auch etwas mit Mut zu tun, seine Neigungen bzw. Lebensweise nach Außen zu bringen!...aber es ist längst nicht mehr so schwierig, wie es vor Jahrzehnten einmal war.
Bunt hat geschrieben: So., 02.09.2018, 13:25 ich habe keine Ahnung wie ich sie kennenlernen kann und auch keine, wie ich ihr erlauben könnte, so denn Interesse bestünde, mich kennenzulernen.
Naja, wie alle anderen auch - Männer, Frauen, Trans, Zwitter,... . ...Also von der Art her. In Deinem Fall ist wohl eher die Frage, ob sie auch Interesse an Dir hat bzw. welches. ...und ob das, was bei Dir grade ist, etwas mit "vergucken", "partnerschaftlich interessieren",... zu tun hat bzw. in wie weit das Folgende auch seinen Beitrag hat:
Bunt hat geschrieben: So., 02.09.2018, 13:25 Bei mir ist es zur Zeit chaotisch,
und
Bunt hat geschrieben: So., 02.09.2018, 13:25Ich verstehe das eben nicht so ganz. Mir ist es auch fremd, dass meine Gefühle so intensiv sind
Etwas über jemanden wissen, sich etwas von sich erzählen, Gefühle zeigen,...hat ja nicht unbedingt etwas damit zutun, dass man sich verliebt hat und eine Partnerschaft anvisiert. So etwas kann unter Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern,...und in Teilen auch unter Kollegen sein. Manchmal erzählt man auch Fremden etwas (Fernsehen, Internetblog samt Fotos, Frau auf der Parkbank, Selbsterfahrungs-Seminar, etc.).
Ich denke, da kommt noch mehr dazu, also wie intensiv die Gefühle sind, wie sehr man sich vertraut, angezogen,...fühlt.
Bunt hat geschrieben: So., 02.09.2018, 13:25 Auf jeden Fall bin ich innerlich ziemlich in Panik verfallen und war überfordert.
Lesbisch sein ist nicht schlimm, bi auch nicht. Es ist nur vielleicht komisch, bringt einen durcheinander, wenn man bisher nie darüber nachgedacht hat und eher in "hetero gedacht" hat.
Bunt hat geschrieben: So., 02.09.2018, 13:25 Szeneclubs kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das ist doch sicher arg oversexed ?
Neeee!!!! (Außerdem habe ich nicht speziell von Clubs geschrieben.)
Du kannst Dich in Literatur einlesen. Es gibt Bücher, es gibt Sendungen, es gibt Internetseite aus der Lesbenszene, es gibt Frauenberatungsstellen, etc. . Heutzutage muss man auch gar nicht mehr so in die Szene gehen, eben weil die Welt (hier) offener geworden ist. ...aber für den Anfang ist es ganz gut.
Weiter dazu siehe Mondlicht. ;)


(Ena an Mondlicht: Warst Du mit Frauen unterwegs schon mal weg? Leider haben die Seminarhäuser heutzutage eher Schwierigkeiten, aber es gibt sie noch und die Seminare sind oft schön.)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bunt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 47

Beitrag So., 02.09.2018, 14:33

Sorry, hab meinen Beitrag nochmal editiert, egal....:) Mir fiel dann im Nachhinein auf, das ich von der konkreten Situation gar nichts schreiben mag, eigentlich geht's mir nur um mein eigenes Gefühlschaos, nicht um die Person.

Jedenfalls habe ich mich die letzten Jahre ziemlich zurückgezogen. Kenne mich selbst nicht mehr so gut.

Ich bin absolut im Umbruch, ,ja. :)
Ich möchte mich nicht mehr so sehr zurückziehen
Zuletzt geändert von Bunt am So., 02.09.2018, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bunt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 47

Beitrag So., 02.09.2018, 14:38

Das Chaos einfach zulassen.....hmmmm….

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag