Mein Fetisch macht mich fertig, welche Therapieform?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
shrimpytom95
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 24
Beiträge: 1

Mein Fetisch macht mich fertig, welche Therapieform?

Beitrag Sa., 02.03.2019, 15:49

Hallo Leute,

ich habe einen Fetisch. Es ist kein total abgefahrener oder spezieller. Mein Problem ist viel mehr, dass ich mich extrem für ihn schäme. Eigentlich wird das Wort Scham meinen Gefühlen nicht mal gerecht. Wenn es einen Zauber gäbe, der mich von dem Fetisch befreien würde, dann würde ich es sofort tun. Obwohl ich weiß, dass es nicht möglich ist, so etwas wirklich loszuwerden, bin ich nicht in der Lage dazu, ihn als Teil von mir zu akzeptieren.
Meine Partnerin, mit der ich nun fünf Jahre zusammen bin und die ich über alles liebe kommt nicht besonders gut mit meiner Neigung zurecht. Sie ist nicht sehr selbstbewusst und bezieht mein Bedürfnis, welches über "normalen" Sex hinausgeht auf sich und glaubt, dass sie mir nicht ausreiche. Dadurch sind wir uns körperlich nur selten nah und haben, wenn es hoch kommt, einmal im Monat Sex, weil es sie genau daran erinnert.
Dazu kommen noch mehr Aspekte. Ich möchte offen(er) mit meinem Fetisch umgehen lernen und mein wahres Ich in Einklang mit mein Sozialleben bringen.
Mir ist leider absolut rätselhaft, welche Therapieform für mich in Frage käme. Ich würde mein Problem als akut beschreiben und wäre um eure Meinung sehr dankbar!

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 02.03.2019, 19:08

um was für einen Fetisch handelt es sich denn?
Man kann seinen Fetisch nicht einfach verändern. Damit leben zu lernen ist aber auch nicht einfach.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Beitrag So., 03.03.2019, 08:13

Es geht bei dir ja weniger darum von dem Fetisch wegzukommen, als das Gefühl der Scham loszuwerden. Warum nicht in Richtung psychotherapeutische Behandlung gehen?

Whale

Benutzeravatar

Annica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 86

Beitrag So., 03.03.2019, 08:24

Ja, am ehesten Psychotherapie im tiefenpsychologischen/analytischen Bereich.

Aber: vielleicht wäre auch einfach eine Paartherapie gut? Weil es ja echt hauptsächlich um die durch den Fetisch resultierenden Konflikte in der Partnerschaft geht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24248

Beitrag So., 03.03.2019, 08:35

Ein Fetisch ist nicht unbedingt krankhaft. Eine Sexualtherapie oder -beratung finde ich am naheliegendsten. Dass nicht jeder Partner dafür zu begeistern ist, ist ebenfalls zu akzeptieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag