Libidoverlust (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bernia61
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Libidoverlust (W)

Beitrag Mi., 24.09.2008, 10:17

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und danke bereits im voraus für eure Antworten.
Seit einigen Wochen, na ja, jetzt sind es schon Monate, habe ich absolut keine Lust mehr auf Sex. Weder aus sexuellen Kontakt mit meinem Lebenspartner, noch in meiner Phantasie. Da ich mich in den letzten 20 Jahren sehr intensiv um mein Sexualleben gekümmert habe und mir Sex immer viel Lust und Freude bereitet, stösst dieses neue Phänomen auf absolutes Unverständnis BEI MIR SELBER! Eigentlich liebe ich Sex. Es war für mich immer einer der wichtigsten Faktoren in einer Beziehung und ich habe mich über die Jahre nicht nur menschlich, sondern auch im sexuellen Bereich immer weiterentwickelt. Und jetzt plötzlich diese Unlust. Für meinen Partner ist es ja auch nicht gerade toll, wenn er mich jedesmal zum Sex animieren muss. Doch noch viel schlimmer finde ich es für mich selber, da ich bis jetzt für nichts im Leben auf Sex verzichtet hätte. Ich hab sozusagen die Motivation an einem wichtigen Hobby verloren...
Ich hab auch schon ein wenig im Internet rumgesurft und die sexuelle Unlust im Bezug zu den Wechseljahren gegoogelt (guter Artikel z.B. unter http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=2089). Falls diese bereits die ersten Anzeichen der Wechseljahren sind - was soll ich tun?
Vielen Dank für eure Antworten und mit lieben Grüssen aus der Schweiz, Bernia

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mi., 24.09.2008, 12:56

Hallo bernia,

wie wäre es, das mal mit Deinem Gyn. zu besprechen?
Ein Hormonspiegel bei einem Endokrinologen oder beim Gynäkologen sollten Aufschluß über Deinen Hormonstatus geben.
Die andere Möglichkeit wäre, das Du psychische Belastungen hast, die Dir eventuell gar nicht so bewußt sind.


Lieben Gruß
Una
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bernia61
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Beitrag Do., 25.09.2008, 16:13

Hallo una,
Stress habe ich schon ein bisschen. Seit einigen Monaten werde ich in der Arbeit ziemlich in Anspruch genommen... Aber das ich deswegen die Lust auf Sex verliere? Den Tipp mit den Gyn werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.
lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag