Psychosomatische Reha fertig und nun ?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Psychosomatische Reha fertig und nun ?

Beitrag So., 16.02.2014, 14:25

Hallo mein erster Beitrag hier.


Ich war vor kurzem 6 Wochen auf Reha im Lebens Resort in Ottenschlag.
Bin am Donnerstag wohl oder übel heimgekommen. Am liebsten hätte ich mich angekettet.

Im Vorläufigen Befund steht jetzt das ich unter einer Depressiven Episode, einer Somatisierungsstörung und Herzstolpern leide (puls immer so gegen 110 mit Nomexor 1/4)

Mein Hausarzt ist leider erst ab dem 24.2 wieder da da er zurzeit im Urlaub ist.
Morgen habe ich meinen ersten AMS Termin seit einem halben jahr. Ich weiss hinten und vorne momentan nicht wo es weitergeht.
Das wichtigste im Moment ist mir dass ich ausziehe. Ich halte das daheim einfach nicht mehr aus.
Bekam fast einen Nervenzusammenbruch beim heimfahren. Zumindest denke ich dass es einer war. (hyperventliert,geheult wie ein Kleines Kind)

Ziemlich am Anfang der Reha wurde mir gesagt in meinem Fall und bei meiner bewegten Vergangenheit, wäre evtl. ein Aufenthalt in Amstetten Mauer sinnvoll. Ja man hört so vieles.
Am Anfang habe ich noch gemeint dass ich mir da nicht so sicher wäre ob das ok wäre. Mittlerweile denke ich wäre dies eine Option. Möglichst auf 3 Monate.

Bekam dort auch Psychotherapie die mir sehr geholfen hat, blöderweise haben wir den möglichen punkt von dem mein derzeitiger Zustand kommt erst gegen Ende entdeckt.
Die Dame dort hat mir eine Karte vom PSD mitgegeben.

Wie läuft das bei denen ab? Hat da jemand Erfahrungen ?
Ich bin mir momentan sehr unsicher wo die Reise weitergehen soll. Ich fühle mich wie in einem Wald und ich weiss nicht in welche Richtung ich gehen soll.
Weder in Arbeit, Beziehung und dem Leben. Ich bin so in einer schwebe.

Das Einzige was mir hilft ist im moment meine Musik. Meine Kopfhörer wo ich alles ausblenden kann, die komplette Umgebung wo es sogar wenns mir dreckig geht ich mich etwas besser fühle.
Und wenn es nur zur Ablenkung ist.

Ich weiss nicht wie ich dem AMS klarmachen soll. Dass ich momentan einfach nicht die Kraft habe irgendwas anzupacken, geschweige denn mich 8-10 Stunden in eine Arbeit zu begeben. Versteht mich nicht falsch ich will Arbeiten gehen, nur der Antrieb geschweige denn das Simple Aufstehen am morgen (zb. für was) fehlt mir im Moment.
In meinem Gedanken gehts ständig um meine Gesundheit, um meine vielen Operationen die ich die letzten Jahre hatte.
Ich bin so derart geschädigt dass ich mich selbst teilweise frage ob ich noch *Normal* bin. Doch was ist dieses Normal ? Genormt ist es ja nicht.
Das fängt schon an wenn ich aus einem Krankenhaus gehe, frage ich mich wann ich wieder darin liege.

Ich war mal so Glücklich als ich noch ein Kind war. Da denkt man nicht dass man irgendwann mal dran denkt freiwillig in eine Psychatrie zu gehen.

Traurig eigentlich.
Habe eh einen Termin bei meinem Neurologen innerhalb der nächsten Tage.
Momentan fühle ich mich ein wenig verloren.
:(

Werbung

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag So., 16.02.2014, 22:03

Hallo DerSchmimmer,

wenn man aus einer Reha kommt ist es immer schwer. Und auch das mit den anketten kann ich nachvollziehen, hatte bei meinem letzten Aufenthalt in einem psychosomatischen Krankenhaus den wunsch nicht gehen zu wollen. Aus angst vor der umsetztung zu hause. Da sist so anstrengend und man hat nicht eben immer 24 stunden betreuung wie dort wenn was ist mit einem..

Was ist der AMS? Sorry das ich nachfrage, aber ich weiß die abkürzung nicht, habe ja schon gelesen das du in österreich wohnst aber ich dachte mal ich antworte dir trotzdem mal, ich weiß halt nur nicht was die abkürzung ist... !
Kannst du denen das nicht auch genauso sagen, das du einfach gerade nicht weiter weist und du dich erst einmal neu orientieren musst und schauen musst wie du es jetzt erst einmal schaffst die nächsten wochen überhaupt wieder in der "freiheit" zu leben..

Weißt du schon, wo du hinziehen willst oder möchtest? Schaffst du schon alleine zu Wohnen? ich möchte demnächst auch mal irgendwann ausziehen werde mir aber dann so ne art betreutes wohnen suchen, weil ich es alleine noch nicht schaffe zu leben..

Was ist denn die Amstetten Mauer? Du schreibst du würdest da gerne hin....möglichst für drei Monate..

hast du auch so noch ambulante Therapie jetzt? gerade wenn da was angefangen wurde hoch zukommen, was dein eigentlicher punkt ist, ist es ja wichtig weiter zu machen irgendwie..

Und was ist der PSD?

Es ist gut, das du deine Musik hast. Und wenn sie dich mal in einen Zustand des nichts denkens und einfach runterfahren bringen kann! Das ist wichtig das man so was hat!!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

ps: und sorry für die vielen Fragen
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag So., 16.02.2014, 22:25

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.

Hier anbei mal die erklärungen, hatte sie vergessen.

AMS = Arbeitsmarkservice (arbeitsamt sozusagen)
PSD = Psychosozialer Dienst

Dass mit dem Ausziehen habe ich schon lange vor. Finanziell gings halt noch nicht.
Ich bin 25 und lebe mehr oder minder bei meiner Mutter und habe null Privatsphäre.

Mithilfe der Caritas und des Sozialamtes will ich jetzt einen Neustart wagen. Dennoch wie ich das ganze alles hinkriegen soll weiss ich noch nicht. Betreutes Wohnen ist so eine geschichte. Ich war mal mit einer WG mit nem Freund waren da nur zu zweit. Es ging relativ lange gut aber im endeffekt hatten wir uns zerstritten und ich musste wieder heim. Das dauerte vll. nen Halbes Jahr.

Ich brauche Ruhe.
Die finde ich nur im Moment in meiner Musik. Und wenn ich entweder ganz alleine in einem Eigenen Raum bin, was ich bei der Reha bemerkt hatte. Und nicht wie daheim. Da laufe ich auf 150% bevor ich bei der Tür reingehe, wenn du verstehst.

Amstetten Mauer ist Quasi ein Psychatrisches Krankenhaus so wie ich es verstanden habe.
Der Gedanke war mir ganz am Anfang sehr fremd, mittlerweile nicht mehr.

Das problem mit der Musik ist die sie nimmt überhand.

Wie kann ich das am besten erklären.

Ah ja.

Wir hatten ziemlich am Anfang eine Übung könnte man sagen.
Auf einen Weg in Richtung Wald mit vll. 200m Nicht zu Reden, kein Handy, einfach nur Still sein und den Wald zuzuhören.
Ich dachte noch das wäre einfach..

Haha...

Ich musste mich zusammenreissen, ich bins gewohnt unterwegs Musik zu hören zu telefonieren oder mich mit Freunden zu unterhalten die mit mir unterwegs sind.
Das Schaffen ist das wenigste dass ich alleine Wohnen kann denke ich durchaus. Ich glaube auch dass es meiner Psyche auch gut tun wird.

Ambulante Therapie habe ich momentan rein garnichts. Mein Hausarzt ist halt ab ende des Monats da und werde ich eh mal besprechen müssen wie das ganze weitergehen soll. Am liebsten würde ich Morgen sofort Arbeiten.
Wenn ich nur die Kraft dazu hätte.

Ich habe mir noch immer nicht angewöhnt dass ich wieder daheim bin.
Sicher koche ich mir was etc. aber ich bin dauermüde.. Vll. ist es auch das Wetter.

Ich habe dort zwar einen Anstoß bekommen, weiss aber hinten und vorne nicht wo es weitergehen soll.

:(

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 17.02.2014, 21:35

Hallo DerSchimmer,

okay, danke für deine Erklärungen. das mit dem Psychosozialen Dienst hatte ich mir schon gedacht, aber ich wusste ja nicht ob es richtig geraten wäre !

Wie war den der Termin mit diesem Arbeitsmarktservice? Den hattest du doch jetzt, oder? Wenn ja wie verlief der?
Wenn es mit arbeiten gehen noch nicht klappt, ist es okay. Gebe dir dafür zeit, die brauchst du jetzt auch einfach. Gerade weil du dort ind er Reha hart an die geabeitest hast. Gibt es nicht irgedneine andere tätigkeit die dir spaß bringen würde? ich habe mal als ehrenamtliche in der schule mit kindern gelesen, also mit ihnen das lesen geübt. das hat mir spaß gemacht und war gleichzeitig eine beschäftigung die mir gut tat, habe auch von den Kindern viel wiederbekommen ! Und es war nur zwei stunden in der woche, aber ich habe was gemacht...

Ich denke es ist wichtig das du jemanden wirklich ambulant auch bekommen würdest. Also an dem du dich wenden kannst, wenn du nicht mehr weiter weißt und mit dem du auch deine Probleme echt besprechen kannst, gerade in dem Hinblick wie es weiter gehen kann.

Vielleicht solltest du dich echt an den Psychosozialen Dienst wenden, die kennen sich ja mit Krankehiten der Psyche aus und helfen da ja auch Menschen weiter die einfach nicht mehr so weiter wissen..

Lässt dich deine Mutter nicht so alleine wenn du Ruhe brauchst? Vielleicht könntet ihr beide so regeln aufstellen bis du ausgezogen hast, was das zusammen leben vereinfacht. Also das wenn du in deinem Zimmer bist echt Ruhe haben möchtest und keiner stören tut oder so...

Okay, die Musik nimmt überhand...und wenn du versuchst sie nur mal kurz dann auszustellen?! Also nur mal für 10 minuten und einfach in der zeit irgendwas anders machen. Nee blöde erklärt, also wenn du z.b. spaßieren gehst, einfach kurz die musik ausstellen und wirklich mal zum beispiel für dich selber die leute beschreiben, was die so für kleidung anhaben ect.(also im kopf für dich alleine:-)) oder einfach die gegend für dich selbst beschreiben, oder zählen wie viele menschen dir entgegenkommen auf deiner straßenseite ect. Also das kurz durchhalten...
So irgendwann kannst du dann ja die Zeit mehr machen, also wenn du das gefühl hast das es überhand nimmt wäre das so ein Vorschlag wie du langsam von weg kommen könntest.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 17.02.2014, 22:20

Ja der Termin war halt naja.

Ich habe ihr klipp und klar gesagt dass ich vorerst Ruhe haben will, keine Kurse besuchen möchte und mich Primär auf die Wohnungssuche begeben möchte.
Habe jetzt gegen Ende März einen Neuen Termin.
Ich habe ihr erklärt dass ich 6 Wochen auch psychotherapie gehabt habe und auch weiter machen werde, und diese mich geprägt haben.
Dass dass glaube ich bei keinem Spurlos vorbeigeht.
Dass mit der Ruhe ist so ne Sache ich besitze nichtmal ein Eigenes Zimmer. Wenigstens kann ich alleine schlafen deswegen will ich so schnell wie möglich raus.
Dass mit der Musik ist halt naja wenn ich es bewusst mache dass ich keine höre tu ich mir sehr schwer. Unbewusst dafür leichter.

Dass mit dem PSD werde ich die nächsten Tage wohl mal anreissen.
Aber erst nachdem ich bei meinem Neurologen war.
Vorher will ich nicht wirklich. Ist jetzt am 19ten so weit.

Zum Thema Beschäftigung. In meinem Zustand könnte ich mir nicht vorstellen 8-10 Stunden zu arbeiten. Bin ständig müde und habe das Gefühl mich hinlegen zu müssen.
Sonst weiss ich nicht was ich machen könnte zurzeit, vll. kann mir ja da der PSD helfen vll. irgendetwas zu finden damit ich wenigstens 2-3 Stunden mal ein wenig unter Leute komme. Ob Kinder oder Ältere ist mir egal.

Es wirkt momentan dass wieder da sein nach der Reha wie ein Traum. Am liebsten würde ich wieder aufwachen und wieder im Lebens Resort sein da war ich relativ ungezwungen und fühlte mich beschützt. Hatte immer Ärzte wo ich hingehen konnte wenn ich Kopfschmerzen etc. hatte.

Gleichzeitig bin ich auch froh wieder mit meinen Freunden etwas unternehmen zu können. Aber es kostet mir momentan sehr viel Kraft, nen ganzen Tag unterwegs zu sein.

Ich versuche momentan irgendwie den Tag zu überstehen. Doch selbst die kleinsten sachen sind ein schwieriges Unterfangen. Eigenartig.
Teilweise habe ich sogar das Gefühl dass ich schon mehr und mehr richtung Burnout rutsche. Ist nur so ein Gefühl.

Habe auch gestern eine PM bekommen fand aber nirgends eine möglichkeit zu Antworten. Obwohl ich sehr internetversiert bin ist wohl der Button sehr versteckt.
:(


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag Mo., 17.02.2014, 22:29

Weil dir die Mindestanzahl von Beiträgen fehlte um eine PM versenden zu können. Jetzt müsste es eigentlich gehen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 19.02.2014, 21:39

Hallo DerSchimmer,

ich finde es gut das du es klipp und klar gesagt hast was du willst und dir vorstellst und noch nicht arbeiten gehen kannst!
Und wenn du solange bis du noch nicht ausgezogen bist, ein raum nehmen kannst, wo du deine Ruhe haben kannst? Also zu deiner Mutter dann sagst ,ich brauche jetzt ruhe und möchte alleine in einem Raum sein der Wohnung...

heute war dann ja der termin bei deinem neurologen. Wie war der termin?

Klar, ist 8-9 Stunden noch zu viel. aber ich finde es gut das du dann beim Psychosozialen Dienst nach so was fragen möchtest. Vielleicht fällt denen ja was ein..

das kenne ich auch das gefühl. Dort hatte man immer jemanden der sich um einen gekümmert hat oder wenn man was hatte wo man hingehen konnte. das fand ich super und ich habe mich aufgehoben gefühlt! Wünsche mich da immer noch hin zurück!!!

Ich kenne das auch, das man irgendwie den tag einfach nur überstehen will und sich freut wenn man es geschafft hat! Das ist normal das alles erst einmal schwierig ist wenn man wieder da ist. Du musst erst einmal wieder zu dir kommen und dich neu orientieren und das umsetzten was du dort neues gelernt hast!
Du musst dann echt auf dich achten, gerade wenn du das gefühl hast das du in ein Burnout rutscht.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Mi., 19.02.2014, 22:03

@Delphin


Hallo,

Ja hatte heute den Termin.

Habe den Neurologen gesagt dass ich mich jetzt Primär aufs Ausziehen konzentrieren werde. Er meinte dass mit meinem Herz sollte ich noch abklären lassen (habe ich ja eh vor) und dass ich in 2 Monaten nochmal kommen sollte.


Dass mit der Reha da haste recht genau so wie du es gemeint hattest meine ich es.

Momentan macht mir mein Rechtes Ei etwas sorgen. :P Morgen gehts mal zum Urologen.. Das ziehen ist halt nicht so angenehm vorallem Abends. Positiv Denken :P

Dass mit dem Raum geht sehr schlecht da Tagsüber meine Schwester auch hier ist und wir uns den Raum teilen. Nachts schlafe ich alleine. Wenigstens etwas.
Die Wohnung ist nicht recht groß. Muss mir jetzt mal die Woche die ersten Termine ausmachen (Wohngenossenschaft, PSD)

Sicher ist die Briefe die ich geschrieben hatte, weil ich es nicht anders ausdrücken konnte haben etwas bewirkt in unserer Familie. Mal sehen wie lange das anhält.

mit freundlichen Grüßen

DerSchimmer

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Do., 20.02.2014, 21:43

Hallo DerSchimmer,

das ist super, das du es dem neurologen so gesagt hast. So weiß er auch gleich was du vorhast demnächst.
Es ist auch gut, das er auf dich da so achtest und dir sagt das du zur Kontrolle in 2 Monaten wieder kommen sollst wie es dir geht. Was ist den mit deinem Herzen? gehst du da zu einem Kardiologen oder wo lässt du es abklären?


Okay, hat deine Schwester also auch noch keine eigene Wohnung, oder warum ist sie Tagsüber immer da? Wo ist sie denn nachts? Ja, es ist gut das du alleine schlafen kannst! das ist auch sehr wichtig. Irgendwann braucht man ja auch Ruhe. ich finde es sehr gut das du dir deine termine jetzt machst bei dem Psd und auch dich um die Wohnung kümmerst. Du brauchst echt Ruhe und Entspannung sowie einen eigenen Rückzugsort.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Do., 20.02.2014, 23:00

@Delphin

Das mit dem Herz muss ich mit meinem Hausarzt am Montag besprechen. Er war leider im Urlaub und ist erst ab 24ten wieder da. Bei der Reha wurde erwähnt dass es auch von der Schilddrüse kommen kann da mein Puls immer so hoch war.
Hatte mal einen Vorfall vor ein paar Jahren wo ich Kurz nach einer OP nen Fieberhaften Infekt hatte. Damals sind die Schilddrüsenwerte 3x so hoch als normal gewesen. Hatte sich aber normalisiert.
Dennoch werde ich da einen Kardiologen sicher aufsuchen und mich dort weiter erkundigen.
Zumindest fällt mir auf dass ich seitdem komplett von den IXEL weg bin und nur noch Fluoxetin mit 20 mg nimm, das Schwitzen wieder sich fast in den Normalbereich gebessert hat. Es kommt mir so vor.
War auch sehr belastend. Konnte damals kaum sonderlich was machen schon war das Hemd pitschnass.

Meine Schwester ist wie ich leider Arbeitssuchend. Sie ist Prinzipiell immer da weil sie mehr oder weniger hier noch wohnt. Die ganzen sachen von ihr wie PC, Playstation etc. sind noch da. Mal abgesehen davon wenn sie mal bei ihrem Freund so wie heute ist.
Nen Eigenen Raum in dem Sinne für mich habe ich leider nicht.
Und das fehlt mir seitdem ich wieder daheim bin so ziemlich. Auch wenn es irgendwie auch gut ist wieder hier zu sein.

Habe mir heute die Fotos von der Reha angesehen und musste beinahe Heulen. Es ist schon sehr schwer. Ich weiss nicht. Irgendwie als wäre man in einem Traum oder hätte die Reha überhaupt geträumt.

Gestern Nacht erst wieder vom Krankenhaus geträumt. Passiert mir relativ oft. Habe mich diesbezüglich auch schon mal schlau gemacht. Denke aber dass es an dem liegt dass ich ziemlich oft in Krankenhäusern bis jetzt war. Einmal bin ich selbst Patient, dann wieder sehe ich nen OP Saal. Dann wiederrum sehe ich zu wie jemand anderes auf dem OP Tisch liegt.

Klingt komisch aber in 80% der Fälle wo sowas geträumt hatte war ich meistens innerhalb von 3 Monaten wegen irgendwas im Krankenhaus stationär.

Was mir auch auffällt ist dass ich die Narkose eigentlich nicht als Belastung empfinde. Eher dass man dann an nichts denken muss und quasi abgeschaltet ist. Zwar war das aufwachen immer relativ unangenehm aber ich hatte nie wirklich Probleme damit.


Dass mit dem PSD muss ich die nächsten Tage ausmachen, warte im Moment nur auf die Endgültigen Befunde der Reha die ca. in einer Woche da sein sollten.
Dann wirds gleich mal losgehen, Wohngenossenschaft, Sozialamt und PSD.

Ich will hier raus.
Sie bemühen sich zwar alle aber ich merke schon dass es mich wieder mehr und mehr belastet dass ich daheim bin. Hatte mir auch fest vorgenommen jeden Morgen um 7 aufzustehen. Aktuell wird es wie vor der Reha wieder Halb 9. :(

Momentan fällt es mir auch sehr schwer den Tag mit sinnvollen Tätigkeiten auszufüllen.
Früher habe ich oft am Computer gespielt, war auf Facebook etc. Momentan läuft er zwar auch den ganzen Tag, aber nur deswegen weil ich nicht weiss was ich unternehmen soll.
Zumindest habe ich meine Freunde wo ich mehrmals die Woche auf einen Kaffee rausgehe und das tut gut.
Am liebsten würde ich wieder wie in der Therapiewerkstatt mit Ton arbeiten. Das hat mir gut getan und gefallen. Es war toll seine Hände für etwas zu benutzen und etwas zu Formen was man selbst erstellt hat.

Wenn ich so drüber nachdenke ich glaube ich werde morgen gleich mal den PSD anrufen und mir einen Termin ausmachen. Wäre glaube ich das beste im Moment.

Ich bin auch sehr oft müde in letzter Zeit, das wird auch noch abgeklärt. Ist teilweise schon so arg dass ich den ganzen Tag nur noch am Gähnen bin.
Es nervt.

Hmm ja morgen mal den Urologen anrufen, vll. kommt dann die nächste Hiobsbotschaft. Ich hoffs halt nicht. :P Mein Glück war immer dass ich dan Recht gelegen habe :( Naja mal sehen.

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Fr., 21.02.2014, 22:16

Hallo DerSchimmer,

bespreche das auf jeden fall mal mit deinem hausarzt. Der ist dann ja schon bald wieder da. Es ist gut, das du da eine erneute Anlaufstelle hast. Ja, kläre das mal alles ab. Aber es kommt bei Angststörungen auch wirklich häufig vor das es zu erhöhten Puls kommen kann, weil man so angespannt ist. Aber dann in deinem fall würde ich es auch abklären lassen, weil du ja schon mal erhöhte Schilddrüsenwerte hattest. und gerade wenn die Ärzte in der reha das sagte, ist es wichtig das mal zu kontrollieren.

Okay, das heißt du kannst nur alleine in einem Raum sein, wenn sie weg ist bei ihrem Freund. das kann ich verstehen das du da schnell wieder raus möchtest.

Ich kenne das wenn man wiederkehrende Träume hat, leider sind es bei mir immer Albträume.
Aber so Krankenhausträume klingen auch nicht entspannt. kannst du dann wieder einschlafen wenn du wach wirst davon in der nacht? Das kann sein, das es daran liegt. Wenn du schon häufig in krankenhäusern warst, dann ist es bestimmt auch manchmal belastend gewesen. teilweise verarbeitet man es auch im Traum was einen beschäftigt. Bzw. es kommt dann wieder hoch, weil du dich nicht so miteinander auseinander gesetzt hast.
Es will vielleicht auch noch mal seinen raum bekommen, das krankenhausthema.

Es gibt auch tabletten zur beruhigung mit denen man sich auch ab und zu ein wenig ruhiger bekommen kann, also falls dir das fehlt. ich habe ein Medikament hier zu hause was mich zur Ruhe kommen lässt und wo ich auch danach nicht mehr so angespannt bin. ist so ein Notfallmedikament. Vielleicht wäre auch so was für dich, wenn du mal zu viel nachdenkst oder einfach nicht so klar kommst mit dir, das du dann so ein Notfallmedikament nehmen kannst. frage doch mal deinen Psychater oder so danach...vielleicht wäre es was für dich?
Gerade wo du meintest das du Narkosen als gut empfandest, es ist natürlich keine narkose aber damit kann man mal ein wenig abschalten..

Du kommst schon aus deiner Wohnung bald raus!
Es ist gut, wenn sich alle Bemühen und die versuchen zu helfen. Stellst du dir denn auch deinen Wecker und nimmst du dir was vor für jeden tag? Ich habe nur gemerkt das regelmäßiges aufstehen ganz viel eigenmotivation brauchte aber ganz wichtig ist. ich stehe jeden Morgen meisten gegen sieben auf, außer am wochenende da darf es mal acht oder halb neun sein. Und dann nehme ich mir immer was vor was ich machen kann. Zum beispiel haushalt oder so was...

Gibt es bei euch auch was im haushalt zu machen? Wäre zum beispiel schon was sinnvolles. Oder einmal kurz raus gehen, die straße rauf und runter laufen...wäre das zweite sinnvolle was du machen könntest.
Vielleicht schaltest du ab und zu mal deinen Computer aus, und list mal dafür was..?
das ist schon was gutes wenn du dich mit deinen Freunden treffen kannst. das ist ja auch schon wichtig so soziale Kontakte.
Kannst du dir nicht so etwas ähnliches wie Ton holen? Es gibt in bastelläden so Modelliermassen und damit kannst du genauso was formen. Und sogar wenn es getrocknet ist, anmalen oder halt so lassen. ich glaube die teile lässt man trocknen oder stellt man sogar kurz in den backofen aber ganz genau weiß ich es nicht, ist aber für jederman gut geeignet. Auch nicht so teuer.
gerade wenn es dir gut getan hast, solltest du es weiter machen in deiner Freizeit.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Sa., 22.02.2014, 09:36

Weiss nicht diese Krankenhausträume sind irgendwie interessant.

Ich sehe es auch nicht wirklich als Albtraum doch die kommen meist wenn ich fast das Thema Krankenhaus wieder ad acta gelegt habe. Ich schlafe fast immer durch bei diesen Träumen. Wenns mal passiert dass ich wach werde brauche ich sicher eine halbe Stunde um wieder einzuschlafen. Bin aber nicht verschwitzt oder so.

Habe damals Mirtazapin mit 15mg genommen. Aber nach einer zeit bekam ich diese Blitze bei geschlossenen Augen. Hab sie dann wieder abgesetzt weil ich eh wieder gut einschlafen konnte.
Das schlafen selbst ist nicht das Problem. Eher das danach.
Ich steh oft auf als hätte ich 2 Stunden geschlafen und mehr nicht. Deswegen werde ich auch auf Anraten in der Reha eine Schlafklinik besuchen. Muss das ganze erstmal mit meinem Hausarzt besprechen.
Momentan habe ich mir angewöhnt so gegen halb 8 Aufzustehen. Danach gehe ich gleich Duschen damit ich wach werde sonst ist der Tag für die Katz.
Haushalt mache ich vorwiegend. Ich gehe auch mit unserem schäferhund öfters Raus um de Kopf frei zu bekommen.
Das Lesen habe ich früher sehr gern gemacht. Problem ist ich finde mir momentan nicht viel was mich interessiert. Und wenn ich lese brauche ich nicht lange und das Buch ist fertig.
Modelliermassen. Interessant an sowas habe ich noch garnicht gedacht.

Ist vll. eine Idee.

Muss ich mich mal erkundigen.

Ahja war gestern jetzt noch beim Urologen. Habe ne Nebenhodenentzündung. Seeehr Angenehm. Darf jetzt erstmal 5 Tage Antibiotika nehmen und wenns nicht besser wird nochmal kommen. Naja mal abwarten.

mfg

DerSchimmer.

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag So., 23.02.2014, 21:33

Hallo DerSchimmer,

okay, dann habe ich es falsch verstanden, das es ein Albtraum für dich ist. aber es ist intressant das du es dann immer wieder träumst. Das heißt es beschäftigt dich total das Thema...sonst würdest du davon nicht immer so träumen. aber du sagst ja selbst das du die Reha so vermisst. ich träume auch häufiger von der klinik wo ich häufiger bin und auch von den Therapeuten die dort arbeiten, zeigt mir einfach nur das es mich alles sehr beschäftigt oder ich mich einfach nur wieder nach Therapie oder Hilfe gerade sehne..

das glaube ist auch besser, das du die dann abgesetzt hast. gerade Blitze bei geschlossenen Augen sind ja bestimmt unangenehm.
das ist gut mit der Schlafklinik. mache das mal. Weiß du schon welche du da nimmst? Ja bespreche das mal mit deinem Hausarzt. Vielleicht bekommst du dort ja raus warum du so dich danach immer fühlst.

ich finde, aber du hast eine gute Struktur in deinem Alltag. Also du hast da ja echt Punkte die du regelmäßig machst. Auch das öftere rausgehen mit deinem Hund ist so ein Punkt der ja wichtig ist und auch gut ist.
Ja bitte für den Tipp, manchmal muss man auch auf tipps erst gebracht werden.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Di., 25.02.2014, 20:15

So melde mich wiedermal.

Hatte heute einen ziemlich Angenehmen Tag.

1x Zahnarzt und danach Hausarzt.

Es geht mir soweit im moment ganz gut, bekam heute den vollständigen Befund von der Reha Anstalt.
Ganz schön dick.
Wird halt alles drin abgearbeitet.
Steht nicht mehr drin als ich eh schon weiss.
Morgen ruf ich jetzt mal den PSD an. Evtl. mache ich mir auch gleich einen Termin mit der Wohngenossenschaft aus.
Momentan bin ich öfter unterwegs, nur kostet es mir viel Kraft zur Zeit. Freue mich zwar oft wenn ich unterwegs bin dennoch fällt es mir sehr schwer.
Mal sehen was der PSD sagt, wenn ich meinen Termin habe. Sicher ist andere Tabletten will ich momentan nicht nehmen. Fühle mich mit denen eigentlich besser denn je. SChwitzen ist normal und das war mir das wichtigste.

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 26.02.2014, 22:10

hallo DerSchimmer,

das freut mich sehr, das es dir momentan sehr gut geht !! ich hoffe es ist heute auch noch so?!

ja, kenne das auch das es so dick ist, also wenn man den ganzen Bericht von einem Aufenthalt bekommt. Steht ja auch alles drin für die weiterbehandelnden Ärzte oder Therapeuten ect. Und natürlich für einen selbst !

Hast du heute beim PSD angerufen? Wenn ja, wann hast du einen termin mit ihnen? Und bei der Wohnungsgenossenschaft, hast du da schon was neues erreicht? Also damit meine ich auch schon einen termin gemacht?

Das wird bestimmt auch noch länger Kraft kosten, weil es anstrengend für dich ist, alles zu machen. Aber es ist super das du es demnoch tust alles!! und irgendwann wirst du merken das es dir leichter fällt! ganz bestimmt...

Okay, dann ist ja gut, wenn du weißt das du keine anderen Tabletten nehmen möchtest.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag