WGKK - Psychotherapie auf Krankenschein - wie?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoExcuses
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

WGKK - Psychotherapie auf Krankenschein - wie?

Beitrag Mi., 20.08.2014, 12:41

Hallo an alle!

Ich lese hier schon lange mit, habe aber auf diese spezielle Frage keine Antwort gefunden.

Es geht, wie der Titel schon verrät, um eine Bewilligung für die volle Kostenübernahme der WGKK für eine Psychotherapie. Ich würde gerne wissen, wie hier die Vorgehensweise ist.

Muss ich zuerst einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und dann warten, bis irgendwo ein Platz frei ist, oder kann/muss ich selbst einen Vertragstherapeuten mit einem freien Platz suchen und erst dann (wenn ich mich bei diesem in Therapie befinde) einen Antrag bei der Krankenkasse stellen?

Sollte ersteres der Fall sein: Mit welcher Wartezeit muss ich in etwa rechnen?
Bei zweiterem: Muss ich, wenn die Therapie schon begonnen hat, darum bangen, dass mir die Kostenübernahme gewährt wird?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich über Antworten freuen.

Vielen lieben Dank schon mal!

Werbung


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 20.08.2014, 14:06

Muss ich zuerst einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und dann warten, bis irgendwo ein Platz frei ist, oder kann/muss ich selbst einen Vertragstherapeuten mit einem freien Platz suchen und erst dann (wenn ich mich bei diesem in Therapie befinde) einen Antrag bei der Krankenkasse stellen?
Bei unserer GKK läuft es so, dass man sich einen Vertragstherapeuten sucht. Dorthin geht man mit der Überweisung des Arztes und alles andere läuft dann automatisch über den Therapeuten. D.h.: Das Antragsformular für die Kostenübernahme bekommt man am Therapieplatz.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoExcuses
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 20.08.2014, 14:15

Oh, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort - damit hab ich jetzt nicht gerechnet

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
1.: Dass das bei einer Teilrefundierung so funktioniert, weiß ich, aber bist du dir sicher, dass diese Vorgehensweise auch für die volle Kostenübernahme gilt?
2.: Welche Quellen sind zuverlässig, wenn ich auf der Suche nach freien Plätzen bin? Ich habe bisher auf psyonline.at und psychotherapie-wien.at nachgesehen, aber hier im Forum gelesen, dass die Informationen bzgl. freien Plätzen oft veraltet sind. Ich hab mir gedacht, bevor ich jetzt zig Therapeuten anrufe und frage, ob es wirklich einen freien Platz gibt, frag ich euch lieber mal ob ihr diesbezüglich was wisst

Vielen Dank!


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 20.08.2014, 15:16

Unsere Erfahrung ist halt noch sehr frisch - mein Mann ist erst seit 4 Wochen bei dieser Therapeutin - aber bis jetzt sieht es so aus, dass die Therapie komplett von der GKK übernommen wird. Es kam noch keine Honrarnote, und die Therapeutin hat auch noch nichts in diese Richtung verlauten lassen.
Ich hoffe ja doch, dass sie die Kosten zu Sprache bringt, falls welche anfallen sollten.

Wie es dann nach 10 Sitzungen weiter geht, das müssen wir dann selber erst sehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoExcuses
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 20.08.2014, 17:44

Ok, verstehe. Jetzt hab ich also Informationen aus erster Hand

Wenn aber jemand noch etwas Genaueres zur Vorgehensweise weiß, würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche dir und deinem Mann jedenfalls alles Gute! Und natürlich, dass keine Kosten anfallen

Alles Liebe!

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 20.08.2014, 20:40

Hallo,

zu diesem Thema gibt es im Forum bereits mehrere Threads.

Bitte im Sinne der Übersichtlichkeit dort mal reinlesen und ggf. auch dort Zusatzfragen stellen, sofern danach noch welche offen sind.

Dieser thematische Doppelthread wird aus den o.g. Gründen geschlossen und demnächst entfernt - bitte um Verständnis.

mfg,
rlf (Admin)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag