Therapiebericht einsehen

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Fr., 28.04.2017, 13:07

habe nun der Psychotherapeutenkammer eine mail geschrieben, sie baten mich dann dort anzurufen und ich habe mit dem Geschäftsführer gesprochen.

Er erklärte mir, daß Mr. Hyde sich nicht an die Regeln hält, ich nur 50 cent je Kopie zahlen muss und auch eine Schwärzung nicht zulässig sei. Ich wurde von der Kammer gebeten den Namen herauszugeben, weil sie sagen sie möchten solche Kollegen nicht, die dermaßen gegen die Richtlinen verstoßen, daß solche Therapeuten das selten das nur einmal machen, und er möchte eine Verwarnung gegen den Therapeuten aussprechen und ein Bußgeld verhängen.

Also im Prinzip ist der Brief des Mr Hyde schon eine Frechheit, wenn er sagt daß Theras keine! Akten führen und er zum erstellen mehrere Stunden benötigt und ich jede mit 80 Euro zu begleichen habe! Der hält mich für blöde....

Was mich wirklich freut, daß mir sie mir zugehört haben und auch durchgreifen!

Würdet Ihr den Namen des Therapeuten weitergeben?

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Fr., 28.04.2017, 13:45

Ich sage ja nicht, ich habe es ja gesagt ;-)

Ja ich würde den Namen rausgeben. Es ist nicht der erste Fehltritt den er sich geleistet hat. Er hat nicht nur dreist gelogen, sondern auch gegen eine Menge Vorschriften verstoßen und offenbar null Unrechtsbewusstsein.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Fr., 28.04.2017, 13:46

Hi Saffia,

Er hat dich beleidigt und zum Suizid ermuntert. Ich würde auf jedenfall seinen Namen weitergeben.

Ophelia

Benutzeravatar

Cordelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 28.04.2017, 15:34

Ich schließe mich Kaja und Ophelia an!

Habe bei dir gelesen, wie diese Stunden verlaufen sind, und da er kein Erbarmen kennt und sich dann noch dreist grosse Summen bei dir zu erschwindeln versucht, hat er meiner Meinung nach nichts anderes verdient!

Außerdem dürfen solche Theras nicht geschützt werden, sonst ändert sich nie etwas!

Cordelia

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Fr., 28.04.2017, 16:54

Danke Euch!

Ihr habt Recht!

In den letzten Stunden habe ich hin und her überlegt. Ein wenig tut er mir ja leid, fast scheint Mr Hyde das Geld dringend zu benötigen, vielleicht ist er ja gar nicht in der Lage, die Strafe zu zahlen, die ihm auferelgt wird. Aber ich werde die mail weiterleiten, damit der Unsinn aufhört! So hat die Kammer das schwarz auf weiß und er kann sich nicht herausreden, daß er missverstanden wurde.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Do., 11.05.2017, 13:03

die Kammer ist informiert, hat mir auf meine weitergeleitete Mail vom Thera geantwortet, daß ein Beschwerdeverfahren gegen den Thera läuft, er hat zwei Wochen um sich zu äußern, dann werde ich wieder informiert.

Gestern habe ich die Kopie meiner Akte im Briefkasten gefunden, er hat genau zwei Tage gebraucht, das zu schicken, nachdem ich ihn einen sehr deutlichen Brief schrieb in dem ich auf die entsprechenden Paragraphen hinwies und auch mitteilt, daß die Kammer informiert ist - aber das ist ihm ja bekannt :-P .

Die Akte ist absolut unleserlich! handschriftlich hingeschmiert!

Er hat ein Schreiben dazugelegt, das unterwürfig klingt und er sich entschuldigt, weil er angeblich! nicht über die neuen Richtlinien des Patienteninformationsgesetzes informiert war (macht der Kerl keine Weiterbildung???!!) dieser unterwürfige und entschuldigende Brief ist wiederlich! Er hat also richtig Druck bekommen. Nur was mache ich, weil ich den ganzen Kram nicht lesen kann?

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15006

Beitrag Do., 11.05.2017, 13:40

saffiatou hat geschrieben: Do., 11.05.2017, 13:03 Die Akte ist absolut unleserlich! handschriftlich hingeschmiert!
Andererseits fand ich einen Therapeuten mit Laptop tippender Weise vor meiner Nase auch nicht so prickelnd. Ich weiß nicht, ob man einem die Handschrift zum Vorwurf machen kann. Jedenfalls hat das zumindest nichts mit der Bewertung des Klienten zu tun, denke ich.

Das nur OT liebe saffi!

Ansonsten hast du meine Bewunderung wie alle, die gegen Mißstände vorgehen (können). Ich könnte das nicht- jedenfalls derzeit nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Do., 11.05.2017, 15:53

Danke Candle! bin auch ganz stolz auf mich!

Das liegt aber auch daran, daß diese Kammer da richtig hinterher ist, den Theras, die sich nicht nach der Berufsordnung arbeiten Druck machen wollen - das finde ich ganz toll. Ich habe mich da nicht alleine gefühlt und die unterstützen die Patienten richtig. Es wäre sicher anders gelaufen, wenn die gesagt hätte, das ist mein Problem.
candle. hat geschrieben: Do., 11.05.2017, 13:40 Andererseits fand ich einen Therapeuten mit Laptop tippender Weise vor meiner Nase auch nicht so prickelnd. Ich weiß nicht, ob man einem die Handschrift zum Vorwurf machen kann. Jedenfalls hat das zumindest nichts mit der Bewertung des Klienten zu tun, denke ich.
Oh je, wenn der Thera einen Lappi vor mir hat und während der Sitzung hineinschreibt... gruselige Vorstellung!

Er könnte aber auch die Notizen nach der Sitzung in den Lappi schreiben, so daß sie jeder lesen kann. Mir dieser Akte kann ich ja nichts anfangen, da sie unleserlich ist. Soweit ich informiert bin, ist der Thera zu einer leserlichen Akte verpflichtet, denn im Streifall kann das dann ja niemand nutzen!

Mein Thera schreibt gar nicht mit, er notiert sich hinterher einiges, ich bewundere immer seine Erinnerungsfähigkeit.

Saffia, (die nun überlegt, die Akte noch mal in einer leserlichen Form anzufordern, werde mal sehen, was die Kammer sagt...)
never know better than the natives. Kofi Annan


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 11.05.2017, 17:05

Ich denke, eine handschriftliche Dokumentation ist ausreichend, denn sonst würde das Ganze schon irgendwie ausufern; als nächstes könnte man die unzureichende Formatierung bemängeln und den schlechten Schreibstil... Die Akte ist nicht primär für den Patienten, sozusagen als "Geschenk mit Schleifchen", sondern der Patient hat ein Recht, das einzusehen, was der Therapeut für sich selbst geschrieben hat. Es hat insofern keinen Sinn, dass er das alles noch mal abtippt. In den Briefen an die Kasse kannst du ja dann lesen, wie er die Notizen "formschön" umsetzt. Ich glaube wirklich, man muss es so sehen.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Fr., 12.05.2017, 13:18

isabe hat geschrieben: Do., 11.05.2017, 17:05 Ich denke, eine handschriftliche Dokumentation ist ausreichend, denn sonst würde das Ganze schon irgendwie ausufern; als nächstes könnte man die unzureichende Formatierung bemängeln und den schlechten Schreibstil..
ein Therapeut (auch Ärzte) darf die Akte nach Rechtslage handschriftlich führen, nur sind sie verpflichtet, daß die Akte leserlich ist! Es kommt mir nicht auf den Schreibstil an, das ist mir egal.
isabe hat geschrieben: Do., 11.05.2017, 17:05 Die Akte ist nicht primär für den Patienten, sozusagen als "Geschenk mit Schleifchen", sondern der Patient hat ein Recht, das einzusehen, was der Therapeut für sich selbst geschrieben hat. Es hat insofern keinen Sinn, dass er das alles noch mal abtippt. In den Briefen an die Kasse kannst du ja dann lesen, wie er die Notizen "formschön" umsetzt. Ich glaube wirklich, man muss es so sehen.
Nein, es ist kein Geschenk mit SChleifchen, sondern ein Recht des Patienten, wenn er wissen will, wie die Therapie gelaufen ist, zur Kontrolle. Es ist das Recht eines Patienten sich über die Meinung und Diagnosen des Therapeuten informieren zu können.

Er hat ja nie einen Brief an die Kasse geschrieben, also habe ich keine Möglichkeit der Kontrolle!!

Es geht mir darum, daß ich diese Akte nicht nutzen kann, da sie vollkommen unleserlich ist (sieht aus wie ein EKG mit Herzrhythmusstörungen!!). Durch das Geschmiere kann ich nicht nachvollziehen, was er in dieser verhängnisvollen Stunde schrieb! Ich werde wenn ich mich nicht weiter beschwere, lesen, wie er wirklich über mich dachte, wie er mich erlebt hat.

Es geht mir nicht darum, ihn zu nerven oder zu viel zu fordern, sondern um das Recht einer richtigen Einsichtnahme, so ist das doch nur überflüssig, wenn die Theras einfach das Geschmiere abgeben dürfen und folgenlos bleibt!

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Fr., 19.05.2017, 17:29

ich habe endlose Urteile gefunden, daß eine Patientenakte leserlich sein muss, das bedeutet nicht, ausschließlich mit dem PC geschrieben, aber eben lesbar.

Also werde ich Mr Hyde noch mal Beine machen! Habe das Gefühl, er will mich verschaukeln...

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag