Inkompetente Therapeutin melden. Erfahrungen?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Inkompetente Therapeutin melden. Erfahrungen?

Beitrag Mo., 06.12.2010, 00:30

Hallo Liebe Forumleser!

Da einige von Euch fragten, wo und ob man so etwas melden kann/muss, beschloß ein Neues Tread zu erstellen.

Kurzfassung;
Meine Therapeutin unterstellte mir ewas, wo ich mich selbst fragte, ob sie vielleicht selbst einen an der Waffel hat. Als meine Verzweiflung keine Grenzen mehr kannte, rief ich sie an. Sie "faltete mich am Telefon zusammen" und wies mich eisklat ab. Mir ging es so schlecht dass ich kurz davor war, mir selbst was anzutun.
6 Tage habe ich nada von ihr gehört. Als ich zur Sitzung (6 Tage später) ging, etschluldigte sie sich. Nach der Sitzung beschloß ich aber trozdem (denn das Vertrauen war hin, denn ich wusste, wenn es mir wieder schlecht ginge kann ich mich auf sie nicht verlassen) die T. bei ihr abzubrechen. Ich versuchte sie telefonisch zu erreichen, sie ging aber nicht ran und reagierté auch sonst nicht. Also bleib mir nichts anderes übrig als auf AB zu sprechen. Ich hatte ihr mehrere Fragen gestelt, u.a. ob sie mich bitte zurück rufen möge. Ich sagte auch, dass ic ihr im Moment nicht vertrauen kann, würde aber gerne sie einfach noch mal sprechen.
Nun sie rief nicht zurück, sie ignorierte meine weiteren Anrufe. Ich wollte später meine Dokumente vom Gutachter und wollte sie dies bezüglich sprechen. Es war echt wichtig. Tja... nix kam.
Als die Vermuttung in mir wachte, dass sie mich mit absicht ignoriert, beschloß ich meine Freundin zu bitten vom ihren Handy dort anzurufen. Und Überraschung- sie ging ran!! Meine Freundin reichte mir das Telefon und ich stellte mich NUR vor und dann ging wieder die Post ab!!! Sie war so auf akro plöztlich! Lass mich nicht zu Wort kommen und dann legte einfach auf.
Hier genaueres:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 20&t=17447

Ich will andere von der Frau schützen. Will es der Kammer melden.
Hat jemand Erfarung damit? War schon jemand bei der Kammer? Wie ist es mit EUCH dort umgegangen??
Mich verlässt etwas die Mut, denn ich Angst habe, abgefärtigt zu werden und nicht ERNST GENOMMEN ZU WERDEN.
Bis jetzt habe ich es nur meiner KK gemeldet. Bin gespannt ob was kommt, ob was passiert...

Ich würde mich freuen, über Eure Erfahrungen mit der Kammer zu lesen...

LG
Sweety
ta tü ta ta

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.12.2010, 00:45

Hallo nochmal!

Also es wird von der Krankenkasse nicht kommen. Da kannst Du sicher sein.

Jetzt bist Du quasi in der Beweispflicht und mußt einen Verfahrensfehler nachweisen was so gut wie unmöglich ist.

Was hast sie Dir denn unterstellt? Konnte das nicht direkt geklärt werden?

ei mir lief das Problem ja über einen längeren Zeitraum von daher war es anders. Nachdem ich aber mit der hiesigen Therapeutenkammer gesprochen hatte, sagten sie mir, dass ich das schriftlich einreichen muß. Ob dem nachgegangen wird, konnte man mir nicht garantieren. Die Masse der Beschwerden macht es letztlich aus, ob der Therapeut mal angeschaut wird.

Vielleicht guckst Du mit etwas Abstand, ob es wirklich nur von der Therapeutin schief lief oder ob das so ein doofes Geflecht von Mißverständnissen war?! Ich weiß ja nicht wie objektiv Du da draufschauen kannst, aber wegen nur einer Unterstellung würde ich sicher nicht gegen sie vorgehen.

Vielleicht magst Du nochmal die Situation genauer erläutern, denn so recht schlau bin ich aus deinem Thread nicht geworden.

In HH habe ich auch nur sehr gute Theraputen erlebt.

chandelle

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.12.2010, 01:02

Hey!
Danke für die schnelle Reaktion.
Es geht nicht darum was und das sie mir unterstellte sondern um den ganzen Verlauf nachher.
Das habe ich eigentlich ziemmlich genau beschrieben...denke ich.

GLG
Sweet

PS. Kannst du mir einen Thera in HH empfehlen, den du kennst und sagen kannst- yo! der ist ok? Wäre schön. Gerne auch per PM
ta tü ta ta

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.12.2010, 01:19

Hinterher? Ich weiß nicht was da beweisträchtig ist? Du mußt auch bedenken was vielleicht von Dir aus schiefgelaufen ist. Mit einer falschen Nummer hätte ich nicht angerufen.

Wende Dich doch mal an die Ambulanz in Eppendorf. Die können auch bei der Therapeutensuche helfen.

chandelle

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.12.2010, 01:48

Also diesbezgl. Erfahrungen habe ich nicht. Daher nur folgendes:
Mich verlässt etwas die Mut, denn ich Angst habe, abgefärtigt zu werden und nicht ERNST GENOMMEN ZU WERDEN.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich aus Sicht der Kammer der Fall als unbegründet darstellt (lässt sich eben nicht sicher vorhersagen, wie die Kammer das dann sieht). Daher würde ich schon vorab überlegen, was es in dir auslösen könnte, wenn das dabei herauskäme. Also ob du das (auch noch) verkraften könntest.... oder ob das noch alles schlimmer machen und verstärken würde, Stichwort: Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden. Anders als Chandelle meint, dürfte aber durchaus die Verpflichtung bestehen, dem nachzugehen (wie weit hängt wohl vom Ergebnis der Prüfung ab). Also ungesehen ad acta legen geht eher nicht.

Zum Ablauf weiß ich erdenklich wenig. Dazu kannst du ja mal auf die Homepage der zuständigen Kammer gehen, vielleicht ist da etwas beschrieben, wie das manche Kammern ja machen, z.B. (exemplarisch) Berlin (sind 2 unterschiedliche Links):
http://www.psychotherapeutenkammer-berl ... index.html
http://www.psychotherapeutenkammer-berl ... index.html

Wichtig ist allerdings, wie chandelle bereits schrieb, dass du einen Verstoß/Fehler (gegen etwas, für das es idR "Vorschriften" gibt) nachweisen/sachlich begründen kannst. Und am Rande bemerkt: Sachlich heißt auch, möglichst interpretationsfrei und möglichst wenig von subjektiven Empfindungen verzerrt. Bsp.:
Sie "faltete mich am Telefon zusammen"

Zweckmäßiger wäre vermutlich, wenn du den Diskussionsverlauf, gefallene Worte, etc. schildern könntest, möglichst objektive Tatsachen also.... zumindest was ihr Handeln anging. Was es in dir auslöste, kann subjektiver sein. Und es ist ja so, meine ich, dass sie dann ebenfalls dazu Stellung nehmen muss... und dann beides angesehen wird.

Ich stelle mir das sehr mühsam und kräftezehrend vor... meinst du, du bist dem gewachsen... oder könnte nicht auch ein Weg sein, dir einen anderen Thera zu suchen, mit dem du besser weiterarbeiten und das abschließen kannst? Das wäre das, wozu ich tendieren würde... aber natürlich liegt die Entscheidung bei dir. Und was macht dich sicher, dass das Vorhaben nicht auch Ausdruck einer starken Verletzung oä ist (die es für dich ja zweifelsfrei ist)? Das würde ich jedenfalls auch berücksichtigen... wie sehr die Entscheidung wirklich gut überlegt und wie stark affektbedingt ist (also zumindest von mir weiß ich, dass manche Handlungen aus dem ersten Affekt heraus, nicht immer die besten waren, insbes. für mich selbst nicht).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.12.2010, 02:04

Hallo Stern,
danke dir für deine Antwort.
Ich habe am Mittwoch erst Gespräch bei einer anderen T. Auf jeden Fall werde ich erst das hier verarbeiten müßen um dann auch weiter machen zu können.
Affekt- das ist ein gutes Wort! Aber die Idee sie zu melden, überlegte ich mir nach dem ich "abgekült" bin. Also Affekt ist es wohl nicht.
Ich habe den Mail Verkehr - das könnte als Vorlage dienen.

Doch wie du schon sagst...es wäre bestimmt hart und ich weiss es nicht ob ich dem gewachsen bin. Es geht jetzt weniger um mich und meine Empfindungen, sondern darum wie kann man andere schützen???

Stern! Du bist ein Schatz! Der zweite Link ist glaube ich- der Volltreffer
Danke

Chandelle, sie lies mir leider keine andere Wahl und erreichen musste ich sie irgenndwie
ta tü ta ta

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.12.2010, 02:33

DAS hier ist sehr Hilfreich. (Der 2-te Link von Stern´s Beitrag)
Interessiert vielleicht auch andere:

"Ein Verstoß liegt zum Beispiel vor, wenn :

* Sie nicht richtig über das psychotherapeutische Verfahren und die Kosten aufgeklärt wurden,
* Sie Zweifel an der Art und Weise der Ausübung von Psychotherapie haben,
* Ihr Psychotherapeut oder Ihre Psychotherapeutin das "Abstinenzgebot" missachtet, d.h. wenn er oder sie mit Ihnen private Kontakt aufnimmt oder sexuelle Angebote macht,
* die Schweigepflicht gebrochen wird,
* Ihnen unrealistische Hoffnungen oder Versprechungen gemacht werden,
* sich Ihr Therapeut bzw. Ihre Therapeutin nicht respekt- und würdevoll Ihnen oder Ihren Angehörigen gegenüber verhält,
* Therapiesitzungen nicht störungsfrei durchgeführt werden können, weil z.B. das Telefon ständig klingelt,
* Therapieberichte anderer Patientinnen und Patienten auf dem Tisch offen herumliegen,
* ein unangemessen hohes Ausfallhonorar für eine von Ihnen nicht rechtzeitig abgesagte Sitzung verlangt wird. "
ta tü ta ta

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.12.2010, 02:43

Rufe einfach die Kammer morgen an und schildere es ihnen. Ein Problem kann Dein Sprachjargon sein was Du ja wie markiert Deiner Therapeutin anlastest.

Also anrufen, schildern und fragen was Du tun kannst. Und bei der schriftlichen Formulierung solltest Du Dir jemanden nehmen, der Dir dabei helfen kann.

Und diese Angelegenheit kann sich noch lange hinziehen. Das wird vielleicht doch zu sehr belastend.

chandelle

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.12.2010, 02:53

Nur hier schreibe ich "locker". Ansonsten kann ich auch ganz Vornehmend sein wenn`s sein soll.
Ich werde mich morgen bei UPD melden. Die werden mich dann beraten was nun zu tun ist.
ta tü ta ta

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.12.2010, 08:50

Hallo Sweet

du musst es schriftlich einreichen. DAs wird man dir im Telefonat sagen

Ich würde inen möglichst objektiven chonologischen Ablauf niederschreiben. Also ohne so emotionale Ausdrücke.

Glaubst du, dass jetzt schon der richtige Zeitpunkt dafür ist? Es ist doch sicher noch alles total aufgewühlt in dir, auch wenn du super klar in der Entscheidung bist?

Ich verfalle bei so aufgeregten Situationen trotz aller Diplomatie in unsachliche Bemerkungen, weil ich dann überempfindlich bin. Ich hatte neulich ein (zwar) völlig anderes unangenehmes erleben. War drauf und dran den nächsten Tag mich beim Vorgesetzten zu beschweren, habe es gelassen, weil schon der Anruf mich vorab aufregte....Ende der Woche dann habe ich mich beschwert. Der Vorgesetzte wurde ziemlich...öhm...ungehalten und dann habe ich ihm sehr ruhig gesagt, dass die Beschwerde dann eben schriftlich käme, da seine Mitarbeiterin offensichtlich viel von ihm gelernt hätte...

Wäre das während meines noch aufgewühltem Zustandes so gelaufen, hätte ich gedacht "boah, jetzt kommt der mir auch noch so blöde..." und hätte mich vielleicht hilfloser gefühlt.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.12.2010, 15:28

Hallo Rosenrot! Ich hab Dich schon vermisst

Was ist der Richtige Zeitpunkt? Ich weiss was du meinst, aber immer hin es ist schon Zeit vergangen, mir geht es auch schon viel besser und ich habe klaren Kopf.
Nach intesivien Überlegungen, beschloß ich die Kammer nicht zu informieren. "Denn jeder Stock zwei Enden hat". Ich denke auch , dass ich den Stress der danach käme, für mich eine Nummer zu groß wäre.

Aber diese Beratungsstelle das Stern aufgesucht hatte, sehe ich als eine gute Alternative. Meinst du nicht?

Selbstverständlich werde ich das Screiben nur auf Tatssachen begrenzen. Emotionsfrei, Sachlich.
Hättest du Lust und Zeit, dir dann das fertige Dokument anzuschauen und eventuell Korrigieren?

LG
Sweety
ta tü ta ta

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.12.2010, 20:53

Hallo Alle!!!

Die liebe Frau A. ist mir überall zu vor gekommen!!! Inklusive suchte sie PERSÖNLICH meine Hausärztin auf. Meine Hausärztin rief mich vor ´hin von ihrem !!!Privatanschluss!!! an und berichtete von dem kuriosem Besuch.
Morgen erfahre ich ALLE details. Die Liebe Frau A. wollte mich "zwangs-einweisen"!!! lassen. Doch zum Glück steht meine Ärztin zu mir und wandte das ab, da es gar kein Grund besteht.

JETZT kann ich aus eigener Erfahrung etwas zu sagen:
Also für allen Anderen, die irgendwelche Probleme in der Richtung haben! Handelt sofort ! Sucht Euch Hilfe. Wartet nicht, holt euch noch einen Anwalt und wendet euch an die UPD. Somit könnt ihr nichts falsch machen.Meine

Liebe Ex Therapeutin fing an um sich zu schlagen noch BEVOR ich es meine KK gemeldet habe... Also bevor ich überhaupt was unternommen habe!
Zuletzt geändert von sweet_hom_hh am Mo., 06.12.2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
ta tü ta ta

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 06.12.2010, 21:25

sweet_hom_hh hat geschrieben: Morgen erfahre ich ALLE details. Die Liebe Frau A. wollte mich "zwangs-einweisen"!!! lassen. Doch zum Glück steht meine Ärztin zu mir und wandte das ab, da es gar kein Grund besteht.]
Sie kann dich überaupt nicht zwangseinweisen lassen. Das kann nur ein Richter.

Hat sie das so zu deiner Hausärztin gesagt? Weil falls ja hättest du DANN was in der Hand das du bei der Kammer gegen sie verwenden kannst, also eine neutrale Zeugin für das was die Frau da abzieht.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.12.2010, 21:27

Nee, eine Zwangseinweisung gibt es lange nicht mehr.

chandelle

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.12.2010, 21:43

münchnerkindl hat geschrieben:
Hat sie das so zu deiner Hausärztin gesagt? Weil falls ja hättest du DANN was in der Hand das du bei der Kammer gegen sie verwenden kannst, also eine neutrale Zeugin für das was die Frau da abzieht.

Ja, hat sie!
Morgen bekomme ich alle Deteils und auch was Schriftliches- was es ist erfahre ich ebenfalls morgen.... Ich berichte euch morgen Abend was Sache war.

Mein Anwalt wird sich darum kümmern. Alleine werde ich lieber nichts machen Sonst geht der Schuß noch nach Hinten los.
ta tü ta ta

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag