Finanzierung Therapie, Fond sexueller Missbrauch

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Finanzierung Therapie, Fond sexueller Missbrauch

Beitrag Fr., 13.12.2013, 17:48

Hallo,

an anderer Stelle hatte ich ja schon mal darauf angesprochen, dass bei mir die KK die immer noch notwendige Therapie nicht mehr bezahlt, weil ich schon das Stundenkontingent (80 STD VT) ausgeschöpft habe.

Inzwischen werden jetzt die Therapiekosten von dem „Fonds sexueller Misbrauch“ bezahlt.
Ihn gibt es seit Mai. Die Antragstellung war ganz unkompliziert/unbürokratisch. Die Bewilligung ging in meinem Fall relativ schnell.

Da ich denke, dass viele, die in den „Genuss“ dieser Förderung kämen, gar nichts von dieser Möglichkeit wissen, wollte ich hier mal darauf aufmerksam machen.

http://www.fonds-missbrauch.de/
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Fr., 13.12.2013, 18:05

Hallo Wandelröschen,

ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht und beim Frauennotruf und beim Weißen-Ring
um Hilfe mit den Anträgen gebeten.

Als erstes muß man einen Antrag in OEG stellen, wenn der abgelehnt wurde, hat man eine
Möglichkeit einen Antrag für den Fonds zu stellen.

Dazu braucht man auch eine Bestätigung der KK, daß sie nicht bereit ist weitere Stunden
zu zahlen...

Wenn der Mißbrauch, wie bei mir schon eine Weile her ist und ich keine Beweise habe,
ist rechti sicher, daß ein OEG Antrag keine Chance hat, aber! es kann auch sein, wie
ich bei mir befürchte, daß dann der Täter den Spieß umdreht und eine Verleumdungsklage
stellt.... davor habe ich Angst.

Die Mitarbeiterin des Notrufs, die für die Anträge zuständig ist, hat mir erzählt, daß sie
bisher noch nie einen Bewilligung für Hilfen aus dem Fonds gehört hat, das war im Herbst....

Auch bei mir gärt es und ich schwanke immer wieder, Anträge stellen, ja/nein.
Ich möchte eigentlich auch die Täter nicht so einfach entkommen lassen, aber habe
keine Beweise...

Wäre froh, endlich mal zu hören, daß so ein Antrag auch bewilligt wurde.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 13.12.2013, 19:15

Hallo saffiatou

Ich habe keinen Antrag auf OEG gestellt, sondern direkt meinen Antrag beim Fonds (ausgedruckt, steht ja online und dort hin geschickt). Hat ca. drei Wochen gedauert, bis die sich schriftlich gemeldet hatten, dass der Antrag eingegangen ist und in anonymisierter Form an eine Schiedsstelle weitergeleitet wurde (mit Angabe des Schlüssels für ev. Nachfragen meinerseits). Nach weiteren ca. 8 Wochen hatte ich einen positiven Bescheid, dass sie die weiteren Therapiekosten über die 80 Std der KK hinaus (das war das, was ich beantragt hatte), übernehmen würden.
Dann brauchte ich noch den Ablehnungsbescheid der KK (also stellten wir dann einen Antrag auf Verlängerung, der Erwartungsgemäß abgelehnt wurde), einen Schrieb vom Therapeuten mit Therapieplan und die Abrechnungswünsche (also ob direkte Abrechnung mit dem Thera oder ob ich in Vorleistung gehe und die Rechnungen dann beim Fonds zur Erstattung einreiche).
Nachdem ich dann alle Unterlagen zusammen hatte und dorthin geschickt hatte (inklusive der schon von mir bezahlten Rechnungen), hatte ich nach knapp drei Wochen die Mitteilung bekommen, dass der eingereichte Rechnungsbetrag in kürze überwiesen wird. Das war vor zwei Tagen.

Ich würde einfach mal direkt den Antrag bei den Fonds einreichen und gucken, was passiert.
Gut, vielleicht war´s bei mir insofern einfach, dass alle meine Täter übern Jordan sind und da eh nichts zu holen ist. Aber beweisen kann ich schließlich auch nichts (wer kann das schon wirklich).

Ach ja, sämtliche Post von denen kam ohne Aufdruck „Fonds sexueller Missbrauch“ oder so, für Außenstehende, also auch für den Postboten, ist nicht ersichtlich, woher die Post kommt, fand ich gut.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Fr., 13.12.2013, 19:37

Hallo Wandelröschen!

Ich möchte kurz etwas zitieren aus der Seite, die du hier verlinkt hast:

Allerdings können diese zurzeit nicht bearbeitet und beschieden werden, da bislang die Verhandlungen mit Ländern und nicht-staatlichen Institutionen zu Finanzierung von Leistungen für die Betroffenen noch nicht abgeschlossen sind.

Gibt es denn eine Aufstellung in welchen Bundesländern das bereits möglich ist?

Ich freue mich für dich, dass es so schnell und unbürokratisch geklappt hat! Darf ich fragen, ob du beim Weissen Ring ein Beratungsgespräch hattest?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag Fr., 13.12.2013, 20:06

Ich habe auch auf Anraten des Therapeuten einen Antrag gestellt. Allerding wird zur Zeit nur über Anträge bei Mißbrauch in der Familie und nicht bei Institutionen , sowie bei mir, entschieden. Da bei Institutionen die Länder noch nicht zu gestimmt haben.

Für mich leider bedeutungslos geworden, da ich gerade meine Therapie beendet habe.

Candle: Ich hatte kein Beratungsgespräch, bei Fragen wie ich es formulieren sollte hat mein Thera mir geholfen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 13.12.2013, 22:52

Hallo candle,
ich hatte durchaus bei einer der angegebenen Kontaktadressen vom Weißen Ring angerufen, aber die Frau dort war alles andere als informiert und kompetent, sagte auch, ich müsse einen Antrag auf OEG stellen und könne mich erst dann an den Fonds wenden. Dann hatte ich an dem auch angegebenen Infotelefon vom Fonds selbst angerufen. Der Mann war (aus meiner Sicht) viel kompetenter.

Also ich habe dann den Antrag herunter geladen und selbstständig ausgefüllt. Ich persönlich fand das nun wirklich nicht kompliziert und benötigte dafür keine Hilfe.
candle. hat geschrieben: Ich möchte kurz etwas zitieren aus der Seite, die du hier verlinkt hast:

Allerdings können diese zurzeit nicht bearbeitet und beschieden werden, da bislang die Verhandlungen mit Ländern und nicht-staatlichen Institutionen zu Finanzierung von Leistungen für die Betroffenen noch nicht abgeschlossen sind.

Gibt es denn eine Aufstellung in welchen Bundesländern das bereits möglich ist?
Wieso zitierst du etwas, was aus dem Zusammenhang gerissen ist und nur Verwirrung schafft?
Wenn ich diesen Teil alleine hier lese und mich noch nicht auf der Seite schlau gemacht hätte, würde ich aus dem von dir Zitiertem schließen, dass alle Anträge noch nicht bearbeitet und genehmigt werden können, vielleicht aber doch eventuell in dem ein oder anderen Bundesland, alles noch sehr vage, ungewiss.

Der Zusammenhang ist (Zitat):
"Mit dem Antragsformular können Sie als Betroffene oder Betroffener von sexuellem Missbrauch im familiären Bereich Hilfeleistungen aus dem Fonds Sexueller Missbrauch beantragen. Darüber hinaus können auch Betroffene, die in ihrer Kindheit oder Jugend z.B. durch sogenannte Fremdtäter oder in Institutionen sexuell missbraucht wurden, Anträge stellen. Allerdings können diese zurzeit nicht bearbeitet und beschieden werden, da bislang die Verhandlungen mit Ländern und nicht-staatlichen Institutionen zu Finanzierung von Leistungen für die Betroffenen noch nicht abgeschlossen sind."

Also: für Betroffene, die sexuelle Gewalt innerhalb der Familie erfahren haben, steht die Finanzierung des Fonds in ganz Deutschland. (erster Teil, vor Candles Zitat)
Betroffene, die sexuelle Gewalt durch Fremdtäter (wäre ja z.B. der Nachhilfelehrer oder der Leiter der Jugendgruppe …) oder in Institutionen erfahren haben, können zwar schon Anträge stellen. Die können aber noch nicht bearbeitet werden, weil dafür die Finanzierung noch nicht steht. Ist zwar für Betroffenen blöd, ist aber so.

Also, Betroffene von sexueller Gewalt innerhalb der Familie können schon in den Genuss von kommen, da steht die Finanzierung.

Ich bin übrigens über Berichte in der Zeitung auf diese Fördermöglichkeit aufmerksam geworden, waren aber nur kleine Berichte. Allzuviel Werbung wird da wohl nicht gemacht.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 13.12.2013, 23:00

saffiatou hat geschrieben:Als erstes muß man einen Antrag in OEG stellen, wenn der abgelehnt wurde, hat man eine Möglichkeit einen Antrag für den Fonds zu stellen.
Das stimmt nicht. Als ich bei einer Kontaktstelle vom Weißen Ring angerufen hatte, hatte das die Frau dort mir allerdings auch gesagt. Als ich direkt bei der Kontaktstelle vom Fonds angerufen hatte, sagte mir der Mann am Telefon, dass das nicht notwendig sei.
Ich habe keine Antrag auf OEG gestellt, wie schon erwähnt.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 13.12.2013, 23:18

Hallo wandelröschen,

das ist ja positiv, dass das bei Dir so rund geklappt hat.

ich misstrauische wäre bzw. bin ja misstrauisch gewesen wegen des Fonds, der groß in den Medien angekündigt wurde.

Vor allem dachte ich, der Fond wäre vor allem für Betroffene von Dritttätern, er wurde angeblich doch eingerichtet wegen der Skandale in der Kirche und Internaten.

Nun ist es genau umgekehrt: Missbrauch in der Familie scheint zuerst abgearbeitet zu werden ...

... wie hast Du es denn dann aber belegt, wenn die Täter verstorben sind?
... und wie lange darf der Missbrauch denn her sein?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Fr., 13.12.2013, 23:26

Hallo Wandelröschen!
Wandelröschen hat geschrieben:Hallo candle,
ich hatte durchaus bei einer der angegebenen Kontaktadressen vom Weißen Ring angerufen, aber die Frau dort war alles andere als informiert und kompetent, sagte auch, ich müsse einen Antrag auf OEG stellen und könne mich erst dann an den Fonds wenden.
Mein Gespräch mit dem Weissen Ring war auch wenig erbaulich.
Wieso zitierst du etwas, was aus dem Zusammenhang gerissen ist und nur Verwirrung schafft?
OK, dann habe ich offenbar falsch gelesen, aber ich wollte sicher niemanden absichtlich verwirren! Aisha40 hat es ja gewissermaßen schon korrigiert.

Irgendwie hat mich das Thema irgendwie... Es ist noch nicht an meiner Zeit so etwas zu lesen. Entschuldigung für meinen Faux pas!

Danke dir für die Info Wandelröschen!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 13.12.2013, 23:47

pandas hat geschrieben: ... und wie lange darf der Missbrauch denn her sein?
Da gibt es keine Verjährungsfristen. Les das Antragsformular (steht als PDF zum herunterladen zur Verfügung). Da sind die Zeitangaben angegeben, Zitat:

„2.1 Angaben zur Tatzeit
Leistungen können nur gewährt werden, wenn der sexuelle
Missbrauch zwischen dem 23. Mai 1949 (auf dem Gebiet
der Bundesrepublik Deutschland) bzw. dem 7. Okto
ber 1949 (auf dem Gebiet der ehemaligen Deutschen
Demokratischen Republik) und dem künftigen Inkrafttreten (vor
aussichtlich Juni 2013) des Gesetzes zur Stärkung
der Rechte von Opfern sexuellen Missbrauchs (StORMG)
stattgefunden hat und Sie zum Tatzeitpunkt minderjährig
waren.“

pandas hat geschrieben: ... wie hast Du es denn dann aber belegt, wenn die Täter verstorben sind?
Im Antragsformular beim Punkt 5 habe ich das angegeben. Belegt habe ich das aber nicht. Es wurde von mir auch nicht verlangt, dass ich da jetzt noch irgendeine Sterbebescheinigung herbringen muss.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Sa., 14.12.2013, 00:12

Hallo Pandas
pandas hat geschrieben: ich misstrauische wäre bzw. bin ja misstrauisch gewesen wegen des Fonds, der groß in den Medien angekündigt wurde.

Vor allem dachte ich, der Fond wäre vor allem für Betroffene von Dritttätern, er wurde angeblich doch eingerichtet wegen der Skandale in der Kirche und Internaten.
Nach den Skandalen in der Kirche und den Internaten sind ja diese Runden Tische eingerichtet worden und auch Hilfsfonds eingerichtet worden – für Opfer in diesen Fällen. Und ja, das ging groß und lang durch die Medien.

Aber die sexuelle Gewalt (das Wort „Missbrauch“ mag ich nicht, suggeriert doch irgendwie immer, dass es auch einen „Gebrauch“ gibt) innerhalb einer Familie kommt viel häufiger vor, wird nur nicht so an die große Glocke gehängt, ist ja „alltäglich, nichts Besonderes“, das medienwirksam ausgeschlachtet werden kann – von Ausnahmefällen mal abgesehen.
Opfer dieser häuslichen sexuellen Gewalt werden ja bei den eingerichteten Fonds (Kirche, Internaten) nicht berücksichtigt.
Und für diesen Personenkreis ist inzwischen auch ein Hilfsfonds eingerichtet worden, den ich mit diesem Thread etwas bekannt machen möchte, denn dieser Fonds ist eben nicht groß medienwirksam angekündigt worden. Bei uns in der Zeitung habe ich die zwei kleinen Berichte fast überlesen. Im Fernsehen ist mir das, falls dort erwähnt, durch die Lappen gegangen (gut, liegt dann an mir, schaue halt nicht immer Nachrichten). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich davon im Radio gehört hätte (was aber nichts heißen will). Und selbst die Leute bei Wildwasser wussten nichts von diesem Fonds.
Von den anderen (die ja für mich und viele andere Betroffene nicht in Frage kommen), habe ich alle Nasen lang etwas gelesen und gehört, wie du wohl auch.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Sa., 14.12.2013, 12:19

Hallo Wandelröschen,
ich bin froh zu hören, daß das bei Dir so komplikationslos verlaufen ist und
sie auch ohne weitere Schwierigkeiten den Antrag bewilligt haben. Vielleicht
hätte ich nicht auf den Notruf und Weißen Ring hören sollen....

Meine Angst ist eben, daß sie sich an die Täter wenden und ich dann als
Lügnerin hingestellt werde, weißt Du ob es so abläuft?

EIn großer Teil des Mißbrauchs fand bei mir ja auch außerhalb der Familie,
bei Fremd-Tätern statt... da zahlen sie, soweit ich weiß noch nicht, oder???

Ach, wäre das toll, wenn da Hilfe käme....

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag So., 15.12.2013, 13:12

saffiatou hat geschrieben: Die Mitarbeiterin des Notrufs, die für die Anträge zuständig ist, hat mir erzählt, daß sie bisher noch nie einen Bewilligung für Hilfen aus dem Fonds gehört hat, das war im Herbst....

Das ist doch klar, dass diese Mitarbeiterin des Notrufs noch nie was von Bewilligungen bis Herbst gehört hat, wenn sie allen, die sich an sie wendeten, erzählt hat, dass die erst einen Antrag auf OEG stellen müsse. Den Fonds gibt es doch erst seit Mai, bis Herbst dann 4-5 Monate. Und allein bei den drei Frauen, die ich kenne, die in der Vergangenheit Anträge auf OEG gestellt haben, hat das Verfahren allein schon deutlich länger als 4-5 Monate gedauert.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag So., 15.12.2013, 18:28

Hallo Wandelröschen,

ja, das stimmt, das meinte diese Beraterin auch. Mich ärgert nur, das sie alles scheinbar uninformiert
sind, was den Fonds angeht, denn sie ist in der Einrichtung dafür zuständig. Aber vielleicht wollte
sie mich auch nur in eine neue Therapie-Form drängen. Sie wollte unbedingt, daß ich in Vt wechsel,
wobei ich ihr immer wieder klar gemacht habe, daß das nicht in Frage kommt. Vielleicht hätte ich
jetzt auch schon eine Zusage..

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag So., 15.12.2013, 19:02

Hallo Wandelröschen,

da bin ich ja überrascht daß das bei Dir so schnell gegangen ist. Ich habe ebenso wie Du einen Antrag beim Fond sex. Missbrauch gestellt, das war Ende September. Wie bei Dir auch kam nach ca. 3 Wochen die Bestätigung des Eingangs des Schreibens und seither hat sich absolut NICHTS mehr getan.

Komisch............................
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag