Häusliche Hilfe bei Fibromyalgie wegen Trauma-Folgen

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Häusliche Hilfe bei Fibromyalgie wegen Trauma-Folgen

Beitrag Mo., 18.09.2017, 23:43

Hallo zusammen?

Ich habe vom Fonds für sex MB schon die Bewilligung bis zur üblichen Grenze erhalten.
Es ist noch Budget da.

Wäre es auch möglich, dass ich z.b. Renovierungsarbeiten(Maler, Schrott wegbringen u.ä.) und Haushaltshilfe beizeiten mal, dort beantragen kann, weil ich das durch meine Schmerzen und mein Gemüt einfach nicht (mehr) so schaffe?
oder jemand der mich da begleitet, wie das gehen soll?
Ob der Fonds das zahlt oder gar über Krankenkasse? Behinderungsgrad hab ich jedoch keinen. Weiß nicht, ob ich da was kriegen würde.

LG und wäre dankbar für ERfahrungen!
Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Di., 19.09.2017, 00:12

Hallo!

Ob du das über den Fond umändern lassen kannst, weiß ich nicht.
Vielleicht gibt es Möglichkeiten über eine Pflegestufe?

Hier kannst du dich ja mal belesen: http://www.mdk.de/

Und wieso hast du keinen GdB?

Leider kann ich keinen Erfahrungsaustausch bieten. Und ob du Erfolg haben wirst, wenn du noch so selbständig bist? Im Zweifel vielleicht mal Kind und Kegel zur Hilfe bitten?

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 19.09.2017, 10:07

Also ich hab nen GdB von 60 wegen dem Tumor in meinem Kopf und der Fibro, nem kaputten Rücken (Wirbelschaden aufgrund der Misshandlungen als Kind v.a.) und hätte keinerlei Aussicht auf ne Pflegestufe.

Aber sagt dir das "persönliche Budget" was? Das wäre vielleicht noch ne Möglichkeit. Guckst du z.B. hier:
http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS ... _node.html

Ansonsten frag mal bei Ehrenämtlern oder in der Gemeinde nach.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4811

Beitrag Di., 19.09.2017, 11:21

Hallo Memory,
Wäre es auch möglich, dass ich z.b. Renovierungsarbeiten(Maler, Schrott wegbringen u.ä.) und Haushaltshilfe beizeiten mal, dort beantragen kann, weil ich das durch meine Schmerzen und mein Gemüt einfach nicht (mehr) so schaffe?
Was du machen könntest, ... schau mal im Internet wo es in deiner Wohnumgebung soziale Einrichtungen gibt, die eine solche Arbeit kostenlos oder für kleines Geld anbieten. Es gibt Einrichtungen, die einen finanziell unterstützen und solche, die aktive Taten anbieten. So habe ich z.B. meinen Umzug beim ersten mal für 105 Euro über die Bühne gebracht, beim zweiten Mal für gerade mal knapp 200 Euro (Hatte da mehr Möbel). Einen anderen Umzug, der länger zurückliegt, habe ich von einer Einrichtung für Obachtlose erledigen lassen. Mich hatte der Umzug kaum was gekostet, gleichzeitig habe ich damit Obdachtlose unterstützt. Dieselbe Einrichtung, die bei mir den Umzug gemacht hat, hat meiner Freundin geholfen einen Schrank abzubauen, weil sie es nicht alleine geschafft hat. Alles Einrichtung nach dem Prinzip, jeder hilft jedem. Und ich hätte jetzt auch das Angebot, dass mir eine solche Einrichtung gegen eine kleine Spende meine Wohnung renovieren würde. Habe ich ja noch nicht erledigt, weil mir, wie Dir, die Gesundheit dazu fehlt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Beitrag So., 15.10.2017, 13:02

Bitte entschuldigt!!!! Ich habe eine ganze Zeitlang den Thread hier völlig vergessen gehabt. Dann mal wieder -wirklich- "gefunden" ohne mich an ihn erinnert zu haben! Und dann die Danke-Buttons betätigt. Aber scheinbar habe ich nie geantwortet. Das will ich hier mit mal tun (tja, man bemerke: es geht erst seitdem ich gestern und heute 20mg Fluoxetin genommen habe).

Also: zum GdB, da glaube ich , habe ich keine Chance drauf. Allein mit körperlicher Problematik von Fibromyalgie her.
Es ist halt so, dass dies schon alles Folge vom smb ist, wenn man es mal eruriert. Am Ende der ganzen Kette stehen halt die Schmerzen, die Depression in Folge dieser Schmerzen und der Unfähigkeit, den Alltag noch zu meistern.

Dennoch war der Tipp mit dem "persönlichen Budget" interessant, liebe Waldschratin, ich hab ihn mir mal angesehen, jetzt leider aber wieder völlig vergessen, was ich da gelesen habe, aber ich werde es nochmal lesen, jetzt wo ich wieder etwas "da" zu sein scheine...

Danke dir auch Jenny, wegen der sozialen Einrichtungen usw. Ich könnte da z.B. mal nachfragen, weil die Entrümpelungen machen, dass die mir den Keller vielleicht leer räumen. Allerdings würden Umzüge von diesen nur für Sozialhilfempfänger gemacht. Ob eine arbeitende Frau mit Insolvenz da auch Möglichkeiten müsste ich nachfragen. Das Dumme ist halt, dass ich dort einige Leute kenne, die auch beruflich evtl mit mir mal sich die Wege kreuzen könnten, würde ich das ungern kund tun, auch sonst sind dort zwei Menschen angestellt, bei denen ich eigentlich nicht will, dass sie mehr von meinem Privatleben wissen usw. Wohne leider in einer ziemlich kleinen Stadt, wo es nur diese eine Einrichtung gibt.

Aber mal sehen, ich könnte beim Fonds ja mal anfragen. Mehr als ein Nein oder eine Ablehnung kann ich nicht kassieren. Es wäre auf jeden Fall eine große Hilfe, wenigstens vorübergehend, bis ich wieder mal besser auf den Beinen stehe. Ich habe oft den Eindruck, ich muss erst mal meine Traumatherapie noch verkraften. Durch diese wurde ich auch noch unfähiger...als ich zuvor war. Meinem Job jedoch war ich aufgrund meiner Vorgeschichte jedoch vor allem scheinbar nicht gewachsen. Aber um mich da zu verändern wäre erstmal das Arbeitsamt oder ähnliche Einrichtungen zuständig.

Danke schön!
LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag