Psychotherapeut wollte Pause, 3 Jahre später neuer Temin?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tao
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Psychotherapeut wollte Pause, 3 Jahre später neuer Temin?

Beitrag Fr., 13.10.2017, 16:54

Hallo, ich hab mal eine Frage also Lange Geschichte kurz:

Vor drei Jahren ungefähr wollte mein Psychotherapeut das ich nebenbei in eine Tagesklinik gehe, was ich aber nicht wollte. Nach mehrmaligem versuchen mich zu überzeugen, hab ich eine Therapiestunde kaum mit ihm geredet, weil ich ihm mehrmals gesagt habe, dass ich dort nicht hin gehen will. Nach der Stunde hat er mir gesagt das wir eine Pause einlegen sollen und ich mich in einigen monaten wieder melden soll.

So, das ist jetzt drei Jahre her und ich hab ihn seitdem nicht mehr kontaktiert (er hat mich auch nicht angerugfen). Meine Frage ist jetzt ob ich mich wieder bei der Krankenkasse melden muss und alles neu beantragen muss oder ob diese pause tatsächlich als Pause gilt. Könnte ich auch den Therapeuten wechseln?

Ich trau mich auch nicht bei meinem Psychoterapeuten anzurufen.

P.S. Ich hab den nur 1-2 Monate besucht, also ich habe noch Stunden übrig gehabt.

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4812

Beitrag Fr., 13.10.2017, 17:05

Hallo Tao,
mit diesem Thema kenne ich mich aus, da auch ich mehrfach eine Therapiepause eingelegt habe.
Eine Therapiepause darf nicht länger als ein halbes Jahr dauern. Die Frist beginnt am Tag Deiner letzten sitzung. Wird die Therapie nach einem halben Jahr nicht weiter fortgeführt, gilt die Therapie als beendet und der Therapeut muss der Kasse das Ende der Therapie mitteilen.
Wenn du jetzt, nach drei Jahren, wieder eine Therapie beginnen möchtest, dann muss ein Neuantrag gestellt werden. Egal ob du zu Deinem alten oder zu einem anderen Therapeuten gehen möchtest. Deine alten bewilligten Stunden sind verjährt, es muss ein Neuantrag gestellt werden. Diesen Antrag muss der Therapeut Deiner Wahl stellen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


Thread-EröffnerIn
Tao
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 13.10.2017, 17:50

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 13.10.2017, 17:05 Deine alten bewilligten Stunden sind verjährt, es muss ein Neuantrag gestellt werden. Diesen Antrag muss der Therapeut Deiner Wahl stellen.

Muss ich dann wieder zur Krankenkasse gehen oder erst zum Arzt? Weil Ich beim ersten Mal erst zum Arzt gegangen bin der mir dann eine Überweisung zur Therapie gegeben hat die ich bei der Krankenkasse abgegeben hab.

Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Fr., 13.10.2017, 17:58

du kannst kontakt zu verschiedenen psychotherapeuten aufnehmen und fragen, ob sie plätze frei haben und du zu einem erstgespräch kommen kannst. eine überweisung vom hausarzt benötigst du dafür nicht.
wenn es dann passen sollte, stellt der psychotherapeut den antrag bei deiner krankenkasse.

liebe grüße
daphne

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Sa., 14.10.2017, 07:32

Du kannst auch zu deiner Nervenärztin gehen oder dir eine suchen, dort frage nach einer Therapeutenliste, die sind meistens immer ganz gut. Folglich machst du PROBEstunden bei den Therapeuten und nur wenns passt gehst du weiterhin.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag