Bericht an Therapeut

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
Cloudless
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Bericht an Therapeut

Beitrag Di., 03.07.2018, 23:05

Hallo...

...vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich :neutral:

Meine Thera hat sich dazu entschieden mit mir
in Langzeittherapie zu gehen und nun den
Antrag dafür zu stellen (den sie schreibt).

Jetzt gab sie mir zur Aufgabe mit, dass ich ihr bitte von mir (aus meiner Sicht) mal einen ausführlichen Bericht schreiben soll mit den
Punkten:
- Was hat sich seit der Therapie verändert
- Was möchte ich noch erreichen
- Warum möchte ich,dass die Therapie weitergeht

Anfangs fand ich gut selbst aus meiner Sicht solch ein Bericht zu schreiben und meine Gedanken auf diesen Weg mit zu teilen.
ABER - nun überfordert mich dieser Bericht. Was wenn ich etwas falsches schreibe, Dinge zu hart formuliere oder sogar viel zu zurückhaltend...

Habt ihr bitte ein Tipp für mich.
Welche Punkte wären euch wichtig?
Was muss unbedingt drinne stehen?
Muss da rein,wie es mir derzeit geht?
Was habt ihr mit rein geschrieben?
....
..
.
DANKE fürs lesen und hoffentlich auch für
eine Antwort...

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Di., 03.07.2018, 23:17

Ich denke, sie braucht das, um formulieren zu können, warum die Therapie weiter gehen soll. Vielleicht machst Du Dir erstmal eine Liste: Wie war der Stand der Dinge vor der Therapie? Was waren die Themen, weswegen Du zu ihr hin bist? Haben sich andere Themen daraus entwickelt? Wie geht es Dir aktuell? Hat sich bereits etwas verändert, seit Therapiebeginn? In welche Richtung? Was würdest Du gerne noch verändert haben? Was ist Dein Ziel für die nächsten....Schritte, Monate, Jahre,...?
Vielleicht kommst Du so zu bestimmte Punkte, die Du für den Bericht aufschreiben willst. Wichtig fände ich, darzulegen, warum Du in Therapie bist, ob Du den Eindruck hast, dass es Dir schon etwas geholfen hast bzw. weiter helfen könnte und wobei.
Es muss ja kein langer Bericht sein, aber vielleicht fällt Dir zu jedem dieser Punkte ein bis drei Sachen ein. Sie selber hat ja auch eine Sicht auf die Dinge und mit Dir bestimmt schon darüber gesprochen, warum es weiter gehen soll.
Ich würde versuchen, es möglichst neutral zu halten und wenn es etwas gibt, was Du im Gespräch mit ihr anders benennen würdest, kannst Du auch erstmal einen Vorentwurf machen und mit ihr die anderen Punkte noch besprechen. ...oder Du machst direkt zwei Varianten mit unterschiedlichen Formulierungen. Es sollte halt so sein, dass deutlich wird, dass Du noch Therapie benötigst und es Dir auch mit ihr vorstellen kann. Es sollte aber nicht so extrem sein, dass eher der Gedanke aufkommt, dass eine stationäre Behandlung derzeit besser wäre (es sei denn, Du willst das).

Ich wünsche viel Erfolg!

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Di., 03.07.2018, 23:21

Entspann dich, deine Therapeutin will nur "Futter" für ihren Antrag. Es geht nicht um richtig oder falsch. Sie hat sich ja schon entschieden, den Antrag zu stellen, also wird sie nicht, nur weil du irgendwas unglücklich formuliert hast, das auf einmal anders entscheiden. Schreib' einfach so, wie du es siehst und empfindest. Stell' dir einfach vor eine gute Freundin hätte dir diese Fragen gestellt und schreibe auf, was du ihr antworten würdest. Deine Therapeutin erwartet nur von dir, dass du ehrlich und authentisch bist, du must keinen Schriftstellerpreis dafür gewinnen. ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Di., 03.07.2018, 23:45

Hallo Cloudless.
mein Punkt wäre das ich mein Impuls besser im Griff bekomme, verändert hat sich, ich komme besser klar möchte es aber stabilisieren z.B.
weißt du ich habe verschiedene Punkte die mich interessieren. Habe andere Schwierigkeiten wie du oder möchtest du meine Auflistung, aber das sind nicht deine Punkte die du erarbeiten willst oder deine Ziele erreichen willst.
Hör in dir rein und schreibe los was dir einfällt. Deine Thera formuliert dann schon dass es passt.
Tolle Aufzählung was du gemacht hast, fällt mir zu meinem eigenen Bericht viel ein. Dankeschön!!!

Werbung

Benutzeravatar

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 224

Beitrag Mi., 04.07.2018, 16:19

Meine Therapeutin möchte auch zu jedem Erstantrag und Verlängerungsantrag einen eigenen Bericht haben. Die Fragen sind auch sehr speziell zur eigenen Wahrnehmung, zu dem was man selbst bei sich erkannt hat, zur Beziehung zur Therapeutin usw.
Am Anfang fällt es mir auch sehr schwer anzufangen aber danach habe ich auch wieder selbst einen besseren Überblick.

Sie sagt es ist immer gut wenn die Anträge auch Aussagen vom Patienten enthalten bzw. kann sie manches dann auch besser verdeutlichen.

Du kannst es ja auch mit ihr besprechen wenn du irgendetwas nicht zu formulieren weißt.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 04.07.2018, 17:02

Liebe Cloudless,

Sie haben nun ja bereits einige Hinweise erhalten -
ich möchte den Thread an dieser Stelle schließen.

Der Sinn therapeutischer "Hausaufgaben" ist es, sich selbst darüber Gedanken zu machen.
Sollten Sie sich davon überfordert fühlen, ist es ganz wichtig, dass Sie das Ihrer Therapeutin mitteilen, statt sich die passendsten Antworten von einem Internet-Forum (im Prinzip völlig fremden Personen, die ja auch Sie nicht kennen) zu holen...

Freundliche Grüße und gute Erfolge in Ihrer Therapie!
admin / r.l.fellner

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag