Max Anzahl probatorische Sitzungen

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PST999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 16

Max Anzahl probatorische Sitzungen

Beitrag Mi., 05.09.2018, 17:15

Hallo Ihr,

meine Suche nach einem Thera läuft leider nicht ganz einfach. Ich werde morgen Therapeut Nr. 7 besuchen (jeweils 2-5 probatorische Sitzungen) und frage mich langsam, wann die Krankenkasse mir den "Hahn zudreht".

Dass die Anzahl hoch ist mir selbst klar, in der Rückschau würde ich einiges anders machen. Einige der Therapeuten waren VTler/Coaches - bis ich dann gemerkt habe: ich will das gar nicht ich will lieber eine tiefenpsychologische Behandlung. Bei den TPs war dann etwas Pech im Spiel: 1 wollte ich nicht (ich habe mich da ziemlich unwohl gefühlt), 1 zu weit weg (naiv dachte ich ich probier das mal), einer wollte mich in eine Gruppe stecken, bei einem wäre ich sehr gerne geblieben aber der hat dann mir dann in der 2. Sitzung gesagt dass er mich nicht annehmen möchte :neutral: etc.

Ich weiß dass die Frage nach der maximalen Anzahl hier im Forum schon bestimmt schon 10mal gestellt worden ist nur leider kamen dann auch immer 10 völlig verschiedene Antworten!!

Also die Frage ist: wie viele THERAPEUTEN (mit den jeweils 5 probatorischen Sitzungen) darf ich besuchen? Ab verweigert die KK die Kostenübernahme oder ist mit sonstigen Nachteilen zu rechnen wie: Die KK lehnt dann den eigentlichen Therapieantrag ab weil ja schon zu viele Sitzungen = Kosten angefallen sind?

Um hier nicht den X-ten Thread mit den immer gleichen Vermutungen zu haben, wäre es super wenn nur jemand antworten würde der das wirklich WEIß entweder durch Tätigkeit in der KV oder durch seine Tätigkeit als Thera, Verband o. ä.

Meine persönliche Erfahrung widerlegt auch die meist im Internet anzutreffenden "Theorien" von 5 Theras a 5 Sitzungen, da ich da schon drüber raus bin.

Nicht böse gemeint nur (falsche) Spekulationen und Hörensagen stehen im Internet schon genug, das verunsichert andere die ähnliche Fragen haben nur weiter.

Also Grüß Euch!

PS ich meine die gesetzliche Krankenversicherung in D (Falls wichtig IKK Südwest...
Zuletzt geändert von PST999 am Mi., 05.09.2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Mi., 05.09.2018, 17:20

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass die Krankenkasse da den “Hahn” zudreht, ich selbst hatte auch eine ganze Menge an probatorischen Gesprächen. Ich finde es ganz prima, dass du dir so im Klaren bist, was du willst und bei welchem Thera du dich gut aufgehoben und verstanden fühlst. Ich denke das sind auch gute Argumente, die du vorbringen kannst, falls die Krankenkasse mal nachfragt.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 05.09.2018, 17:29

Richtig, und stell dir vor, du hängst sonst 80 oder noch mehr Stunden beim Falschen...das fänd die Krankenkasse viiiiel schlimmer
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mi., 05.09.2018, 20:05

Also, zunächst mal sind es seit der Novelle der Psychotherapierichtlinie nur noch 4 probatorische Sitzungen pro Therapeut und eine rechtliche "Obergrenze" gibt es nicht.Lässt sich alles in der Psychotherapierichtlinie nachlesen die online verfügbar ist. Faktisch sind dem Ausprobieren ja dadurch Grenzen gesetzt, dass du irgendwann ja mal alle in Frage kommenden Therapeuten, die einen Platz frei haben (die sind ja nicht so zahlreich), durchprobiert hast. Und die meisten Patienten haben ja wahrscheinlich auch nicht wirklich die Lust im "täglich-grüßt-das -Murmeltier-Modus" zig Therapeuten immer wieder das gleiche zu erzählen. Vor Sanktionen der KK bei späteren Therapieanträgen brauchst du auch keine Angst haben, das ist keine Ermessenssache der KK. Die kann vom Therapeuten allenfalls einen Antrag an den Gutachter verlangen. Der Gutachter, der nix davon weiß, wie viele probatorische Sitzungen der Patient hatte (der kriegt nur den Bericht des Therapeuten samt Formular PTV2, den Durchschlag vom Konsiliarbericht und ggf. Kopien alter Klinikberichte. Alles bekommt er nur in mit Chiffre-Nr. anonymisierter Form.), gibt eine Empfehlung an die die KK und die ist rechtlich daran gebunden. Also probiere ruhig weiter, solange du noch Lust bzw. die Nerven dafür hast, ist ja wie gesagt nicht sonderlich erbaulich, immer wieder bei 0 anfangen zu müssen.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PST999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 10.09.2018, 12:06

Hi,
bin gerade nochmals über den Thread gestolpert. Irgendwie ist meine Antwort verloren gegangen.
@Saffia: vielen Dank für die netten Worte und ja sehe ich auch so :)

@spirit-cologne: Ja meine Recherchen haben das Gleiche ergeben. Eine Höchstzahl an Therapeutenbesuche gibt es nciht, aber irgendwann wird die Krankenkasse wohl Probleme machen. Wegen der 4 Sitzungen das stimmt aber seit 1.4 sind 1-3 Sprechstunden vorgeschaltet als "fühlt" es sich an wie 5-7 Sitzungen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag