Therapie verlängern

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_itsme_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Therapie verlängern

Beitrag Mi., 05.12.2018, 23:18

Hallo zusammen,
Ich bin 21 und mache momentan eine Psychoanalyse bei einem Therapeuten der Patienten bis zum 21. Lebensjahr aufnimmt. Mit 18 Jahren habe ich bei ihm angefangen. Ich brauche ewig um jemandem zu vertrauen und er ist der erste bei dem ich es jetzt schaffe. Wir sind jetzt mitten in der Therapie und ich habe einfach keine Stunden mehr, Verlängerung habe ich schonmal bekommen und das war die letzte.
Jetzt habe ich überlegt Kasse zu wechseln und nochmal von vorne bei ihm anzufangen, da ich erst im September 2019 22 werde.
Geht das einfach so wenn man Kasse wechselt oder müssen da trotzdem 2 Jahre dazwischen liegen?
Die neue Kasse darf doch soweit ich Weiß garnichts von der alten wissen wenn man das nicht will oder?
Selbst zahlen ist finanziell einfach nicht drin. Ich bin jetzt wirklich am dem Punkt wo sich was verändert und ich mich zum ersten Mal jemandem anvertraut habe, deshalb ist mir das ganze so wichtig.

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3858

Beitrag Do., 06.12.2018, 07:23

Kasse wechseln bringt in der Hinsicht gar nichts. Weil auf dem Antragsformular angegeben werden muss, ob in den letzten zwei Jahren eine ambulante Psychotherapie stattgefunden hat. Ob die von der neuen oder von der alten Kasse finanziert wurde, spielt dabei keine Rolle.

Was sagt denn dein Therapeut zu der Situation, habt ihr schonmal darüber gesprochen, wie es weiter gehen könnte?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_itsme_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Di., 11.12.2018, 12:50

lisbeth hat geschrieben: Do., 06.12.2018, 07:23 Kasse wechseln bringt in der Hinsicht gar nichts. Weil auf dem Antragsformular angegeben werden muss, ob in den letzten zwei Jahren eine ambulante Psychotherapie stattgefunden hat. Ob die von der neuen oder von der alten Kasse finanziert wurde, spielt dabei keine Rolle.

Was sagt denn dein Therapeut zu der Situation, habt ihr schonmal darüber gesprochen, wie es weiter gehen könnte?
Ich wollte morgen in der Stunde mal mit ihm drüber sprechen was für Möglichkeiten es gibt:)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag