Psychotherapie-Fortsetzung nach Abbruch möglich?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
funkwecker000
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 16

Psychotherapie-Fortsetzung nach Abbruch möglich?

Beitrag Mo., 28.01.2019, 09:51

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten meine Psychotherapie nach ca 10 Sitzungen abgebrochen, da ich dachte, dass sie mich in meinem Leben eher behindert, als nützt.

Heute habe ich jedoch bemerkt, dass ich doch dringend eine Therapie brauche, und dass es ein Fehler war, sie abzubrechen.

Was kann ich tun? Kann ich meine Psychotherapeutin unkompliziert um eine Weiterführung bitten? Oder muss ich mir einen neuen Therapeuten suchen und alles muss komplett neu beantragt werden?

Mit meiner alten Therapeutin war ich eigentlich zufrieden, ich konnte mit ihr gut reden und sie hat mir durchaus viele mir unbekannte Aspekte gezeigt, aber ich denke, es hätte einfach ncoh mehr Sitzungen gebraucht.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Mo., 28.01.2019, 10:15

Hallo Funkverkehr,

Du kannst innerhalb von einem halben Jahr deine Therapie weiterführen, ohne dass ein neuantrag nötig ist - wenn deine alte thera wieder einen Platz für dich hat.

Was hat sie denn zu dem Abbruch gesagt?

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
funkwecker000
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.01.2019, 10:43

Hallo,

sie hat nicht wirklich viel zum Abbruch an sich gesagt. Sie fand es schade, aber hat meine Entscheidung respektiert.

Kann man die Therapie auch weiterführen, selbst wenn der Abbruch bereits der Krankenkasse seitens der therapeutin gemeldet wurde?


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 28.01.2019, 10:55

Ruf deine ehemalige Therapeutin an und frag sie. Sie weiß, ob sie das schon der KK gemeldet hat und ob sie dich ggg. Wieder in Therapie nehmen kann und möchte...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
funkwecker000
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.01.2019, 13:58

MariJane hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 10:55 Ruf deine ehemalige Therapeutin an und frag sie. Sie weiß, ob sie das schon der KK gemeldet hat und ob sie dich ggg. Wieder in Therapie nehmen kann und möchte...
Das traue ich mich nicht. Deswegen ja hier dir Frage, ob die Weiterführung auch geht, wenn sie es schon der KK gemeldet hat.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mo., 28.01.2019, 14:13

Dann ruf bei der KK an und frag dort, wenn du deine Therapeutin nicht fragen willst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:56

funkwecker000 hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 13:58 Das traue ich mich nicht. Deswegen ja hier dir Frage, ob die Weiterführung auch geht, wenn sie es schon der KK gemeldet hat.
Aber da kommst du doch sowieso nicht drum herum, wenn du die Therapie weitermachen willst, oder?

Hast du von ihr eine Mailadresse? (merke: man sollte immer eine Mailadresse haben) ;-)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 28.01.2019, 22:32

wieso hast Du Angst davor, was soll denn passieren?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
funkwecker000
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 16

Beitrag Di., 29.01.2019, 13:08

Pianolullaby hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 22:32 wieso hast Du Angst davor, was soll denn passieren?
Keine Ahnung. Das sie böse oder unfreundlich wird. Immerhin weiß sie quasi alles über mich... da bin ich natürlich verletzlich.

Auch das Abbrechen der Therapie hat sich irgendwie wie Schluss-machen angefühlt... seltsam.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24216

Beitrag Di., 29.01.2019, 14:48

Für die KK wäre es innerhalb von 6 Monaten eine Fortführung der Therapie, meine ich. Formal dürfte das regelbar sein, wenn noch Stunden vorhanden waren, selbst wenn damit zu einem anderen Therapeuten gewechselt wird. Problematischer dürfte eher sein, ob das deine alte Thera oder ein anderer Therapeut übernimmt. Also rede mit ihr. Sie oder ein neuer Therapeut müsste das dann der Kasse mitteilen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

mitwacherin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag Do., 31.01.2019, 10:49

Bei mir ist es so, dass ich bei einer Thera aufgehört habe. Dann habe ich mich bei einer anderen Thera auf die Warteliste setzen lassen, 5 Monate gewartet. Dann hat sie gesagt, dass sie gerade keine neuen Klienten aufnehmen kann. Und jetzt habe ich im Prinzip keine Zeit mehr mit Therapeutensuche, weil ja diese Halbjahresfrist abläuft, in der man dann jemand Neues finden muss. Was kann ich jetzt tun?


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Do., 31.01.2019, 10:57

Krankenkasse anrufen und die mal fragen...

Dürfte dann so sein, dass ein neuer Antrag geschrieben werden muss.

Benutzeravatar

mitwacherin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag Do., 31.01.2019, 12:12

Und wenn ich ein neues Verfahren mache, wäre das aber kein Problem, oder?


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Do., 31.01.2019, 12:18

Die zwei Jahre sind generell ein Richtwert und nicht in Stein gemeißelt...

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Do., 31.01.2019, 12:23

Ein neues Verfahren ist nicht an die 2-Jahresfrist gebunden
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag