PSD Psychosozialer Dienst Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Kamali
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 2

Beitrag Do., 04.08.2016, 16:20

Grüß Euch, hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit dem PSD in Wien 1160? Ist es möglich, bei Nichtgefallen eine andere Zweigstelle aufzusuchen? Wie ist der Ablauf, einfach telefonisch einen Termin vereinbaren?
Hatte eine gute Therapeutin, aber aufgrund meiner Arbeitslosigkeit nicht mehr finanzierbar. Geld wird zwar von der WGKK refundiert, allerdings irgendwann mal und das ist nicht drin, wenn man eh schon jeden Cent braucht

Alternativ wurde mir von der Amtsärztin Fit2Work vorgeschlagen, aber hörte von Datenmissbrauch. Derzeit bin ich in Krankenstand wegen Angstattacken und Depressionen, wurde von meiner bisherigen Therapeutin diagnostiziert. Nicht arbeits- und nicht kursfähig (bezogen aufs AMS). Zudem mache ich gerade eine schwere Lebenskrise durch (Beziehungsprobleme und massive Existenzsorgen)

LG Kami

Werbung

Benutzeravatar

Susi29
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 55

Beitrag Do., 04.08.2016, 17:42

Hallo,
habe damit leider keine Erfahrung, aber dein Post hat mich gerührt. Ich wünsche dir von Herzen dass ich bald alles zum Guten wendet und besser wird für dich!
Kopf hoch!
Lg Susi

Benutzeravatar

Dark00
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Do., 04.08.2016, 19:10

Oje das Klingt nicht gut, alles Gute für dich und das es bald wieder aufwärts gehen möge für dich.

Leider weiß ich nicht wie das genau gemacht wird beim PSD in Wien, am besten denke ich ist wenn du mal bei der Zweigstelle die für dich infrage kommen würde anrufst. Die geben dir sicher gerne Auskunft.

Alles liebe wünsche ich dir


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 07.08.2016, 22:21

Kamali hat geschrieben:[…] Ist es möglich, bei Nichtgefallen eine andere Zweigstelle aufzusuchen? […]
Ja. Tatsächlich kann jeder Patient jede Zweigstelle aufsuchen. Es kommen z.b. auch viele Nicht-Wiener extra deswegen nach Wien.
Kamali hat geschrieben:Wie ist der Ablauf, einfach telefonisch einen Termin vereinbaren?
Ja. Ist ziemlich unbürokratisch. Die therapeutischen Angebote variieren allerdings von Zweigstelle zu Zweigstelle. Einfach nachfragen.
Kamali hat geschrieben:[…] Alternativ wurde mir von der Amtsärztin Fit2Work vorgeschlagen, aber hörte von Datenmissbrauch. […]
Datenmissbrauch gibt es aus diversen Gründen überall, das lässt sich nicht verhindern. Abgesehen davon sind Projekte wie Fit2Work nichts anderes als Betrug.

Werbung


Kamali
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 2

Beitrag Do., 11.08.2016, 19:23

Dankeschön, sehr nett... denn meine Ärztin (Wahlärztin) ist für mich nicht leistbar (verlangte heute 60€ für einen Befund, also in Summe 180€(!)

Benutzeravatar

Hati
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Beitrag Do., 30.03.2017, 08:07

Hallo

Also ich war vor vielen Jahren mal beim PSD und ich war vor allem mit einer Ärztin sehr zufrieden.

Dann ging ich zu einem Niedergelassenen Arzt.

Irgendwann wollte ich wieder zum PSD, da ich das Gefühl hatte, dass ich bei dieser Ärztin nicht gut aufgehoben bin. Ich musste immer sehr lange warten auf den Termin und hatte dann immer nur max 10 Minuten Zeit dort und ich fühlte mich sehr unter Druck gesetzt schnell fertig zu werden mit meinen Anliegen, weil ja die Zeit rennt und ich dort nicht viel Zeit bekam.

Ich rief dann mal in meiner Verzweiflung beim PSD an, und schilderte die Lage ein wenig. Doch der Herr am Telefon war sehr unfreundlich meiner Meinung nach und wirkte generft, was für mich sehr schlimm war.
Er sagte ich solle das mit meiner Ärztin besprechen (was ich schon tat) und dass ich nicht zu ihnen kommen kann, da die Ärztin für mich zuständig ist.

Mittlerweile habe ich gar keinen Facharzt mehr.

beim PSD im 2. hatte ich auch schon einmal eine Gruppentherapie. Es war ok, jedoch hötte ich zusätzlich gerne eine Einzeltherapie gemacht, was finanziell nicht möglich war.

Als ich irgendwann wieder dort im 2. anrief, da ich wieder einen Einzeltherapieplatz benötigte und wieder aus finanziellen Gründen einen Vollkassenplatz suchte und es sehr schwer ist so einen zu bekommen, sagte mir die Dame am Telefon als ich ihr meine Versicherungsnummer bekannt gab, das ich ja schon einmal in Therapue dort war und mir selber einen Therapieplatz suchen soll.

Für mich war das alles sehr frustrierend und ich bin endtäuscht, dass ich anscheinend nur einmalig Hilfe bei diesen Stellen bekomme, was halt nicht ausreicht aus verschiedenen Gründen. Und auf der Homepage liest es sich so, dass man immer kommen kann :(

Lg
Hati

Benutzeravatar

Stellara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Do., 30.03.2017, 08:26

Hallo Hati :)

Kannst du ein bisschen von der Gruppentherapie erzählen? Ich habe dort auch gerade dieses Angebot, weiß aber nicht, ob ich es wahrnehmen soll..

Lg

Benutzeravatar

Hati
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Beitrag Do., 30.03.2017, 09:58

Hallo Stellara,


es ist schon recht lange her und ich kann mich nicht so gut erinnern.

Das Konzept basierte auf die "Dialektische Verhaltenstherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung" was für Borderline sehr hilfreich sein soll.
Normalerweise hat man dabei zusätzlich Einzeltherapie.
Das ging bei mir ja nicht und habe ich auch vermisst...

Ansonsten gabs "Arbeitsunterlagen" die wir gemeinsam durch nahmen.
Also wir waren immer in einem Sesselkreis und es waren ca 10? Teilnehmer und zwei Therapeuten. Eine Frau und ein Mann, wobei der Mann später nicht mehr dabei war, weil der dort weg ging oder so.
Manchmal gabs Übungen, Sachen zum Ausprobieren.
Skils waren ein großes Thema. Achtsamkeit. Spannungslevel erkennen, etwas Austausch fand natürlich auch statt.
Es war nicht schlecht, man kann schon was mitnehmen meine ich, aber halt nicht immer ausreichend und ev ein erster Schritt.

Lg und alles Gute

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag So., 28.05.2017, 01:28

pff... das PSD-Borderlinetageszentrum in 1020 hat mich wieder erst ueberhaupt zurueck zur Schneiderei gebracht.

Also nein, mir ist schon bewusst, dass ich selbst fuer meine Taten verantwortlich bin. Aber der Anlass war halt o.g.

S.


Moffel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 12.07.2017, 13:43

Hallo, weiß eigentlich jemand wie der "Erstkontakt" für ein Beratungsgespräch abläuft? Kann man da einfach zu einer dieser Zweigstellen hingehen oder muss man sich vorher telefonisch einen Termin ausmachen?

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 12.07.2017, 19:46

Hallo Moffel!

Ich hatte bisher nur telefonischen Kontakt mit denen.

Also ich würde an deiner Stelle mal anrufen.

Lg
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 12.07.2017, 21:20

@moffel
kannst du mal kurz schildern worum es dir genau geht?
Möchtest du möglichst rasch einen Termin, um medikamentös versorgt zu werden oder gehts dir um ein Angebot mit Tagesstruktur, das du nutzen möchtest?


Moffel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 12.07.2017, 22:09

Ta_Ra hat geschrieben: Mi., 12.07.2017, 21:20 @moffel
kannst du mal kurz schildern worum es dir genau geht?
Möchtest du möglichst rasch einen Termin, um medikamentös versorgt zu werden oder gehts dir um ein Angebot mit Tagesstruktur, das du nutzen möchtest?
Eigentlich nur ein Informationsgespräch, bin noch nicht in Behandlung und suche eigentlich einen "Erstkontakt".

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Do., 13.07.2017, 01:09

Wuerd im fuer Deinen Bezirk zustaendigen Ambulatorium anrufen und um einen Termin bitten.
Viel Erfolg,
S.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag