Selbsthilfegruppe chronische Schlaflosigkeit in Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sometimesalways
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Selbsthilfegruppe chronische Schlaflosigkeit in Wien

Beitrag Fr., 19.03.2010, 17:53

Hallo liebe Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich selbst leide seit nun 10 Jahren an einer sehr hartnäckigen, teilweise (auch jetzt gerade wieder) psychopharmaka-resistenten Insomnie, und ich habe mehr denn je das Bedürfnis, mich mit Leuten auszutauschen, die wissen, was ich durchmache, die wissen was es heisst, wenn einem dieser Zustand nach und nach das Leben kaputt macht. Und damit meine ich niemanden, der ab und zu mal ein paar Stunden zum einschlafen braucht oder ein paar Mal pro Nacht aufwacht, damit meine ich Leute die wirklich an chronischer Schlaflosigkeit leiden. Ich hab mich schon öfter bemüht, Selbsthilfegruppen zu diesem PRoblem in WIEN aufzuspüren, und habe festgestellt, dass es einfach keine zu geben scheint.

Also, falls das jemand liest, der sich angesprochen fühlt, und ernsthaft Interesse hat, etwas dergleichen zu gründen, bitte Kontakt aufnehmen.

beste Grüße

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 19.03.2010, 18:05

Hallo sometimesalways!

Da es sich offenbar um ein Symptom handelt bei Dir und nicht direkt um ein Krankheitsbild wie Narkolepsie, ist es sicher schwer möglich eine Selbsthilfegruppe zu finden.

Allerdings wollte ich Dich fragen, welche Erkrankungen bei Dir ausgeschlossen wurden.

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sometimesalways
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 19.03.2010, 18:32

Warum sollte es schwer möglich sein, Leute zu finden, denen es genauso geht? Meine Diagnose lautet: "primäre, nicht organische Insomnie". Und wenn ich schlafen kann bin ich ein lebenshungriger, relativ normaler Mensch.
Depressionen bekomme ich durchs nicht schlafen können, klar. Ich mag jetzt hier nicht meine ganze Geschichte erzählen, aber ich bin mir relativ sicher, dass es da draußen einige Leut gibt, denen es ähnlich geht. Im übrigen ist die primäre INsomnie sehr wohl ein eigenständiges Krankheitsbild und auch als solches definiert

Grüße

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 19.03.2010, 18:43

OK, Du suchst Leute, aber willst nichts erzählen. Bei Depressionen ist es genau umgekehrt...

Bei google unter dem Fachwort findest Du bereits was.

Die Diagnose ist im Prinzip nicht viel wert, weil es eben keine Krankheit ist. Und man soll das auch nicht dauerhaft mit Psychopharmaka bekämpfen, sondern mit einer Therapie.

Nun brauche ich ja nicht mehr nachfragen, aber will Dir danken für die direkte "Zurechtweisung".

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

konkorde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 20.03.2010, 19:25

Ich bin in Wien, leide infolge von Depressionen an Schlaflosigkeit und bin ebenfalls auf der Suche nach Austausch - auch wenn ich das Anforderungsprofil der primären, nicht organischen Insomnie jetzt nicht ganz erfülle...
"Sinne und Leidenschaften reden und verstehen nichts als Bilder. In Bildern besteht der ganze Schatz menschlicher Erkenntnis und Glückseligkeit."

(Johann Georg Hamann)

Benutzeravatar

konkorde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Beitrag So., 21.03.2010, 14:32

@ sometimesalways: Ich habe anscheinend auch das Problem, daß meine PN im Postausgang "hängen bleiben", vielleicht kannst du mir hier im Thread Bescheid geben, ob du etwas von mir bekommen hast? Ansonsten könnten wir über ICQ Kontakt aufnehmen, falls das für dich eine Option ist (meine Nr: 158933928), skype habe ich auch.

lG
"Sinne und Leidenschaften reden und verstehen nichts als Bilder. In Bildern besteht der ganze Schatz menschlicher Erkenntnis und Glückseligkeit."

(Johann Georg Hamann)

Benutzeravatar

miri_xy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag So., 09.05.2010, 19:58

Hey Konkorde mir gehts genauso pm hängt !!

Benutzeravatar

konkorde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 19.05.2010, 15:28

Hi Miri, falls du noch in diesen Thread schaust: hab deine pm heute erhalten und dir geantwortet, hoffe es ist angekommen.
"Sinne und Leidenschaften reden und verstehen nichts als Bilder. In Bildern besteht der ganze Schatz menschlicher Erkenntnis und Glückseligkeit."

(Johann Georg Hamann)

Benutzeravatar

Lisakus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 26.10.2018, 09:06

Liebe Leute,

ich leider auch schon lange an Schlaflosigkeit und denke der Austausch mit anderen würde mir sehr gut tun! Was haltet Ihr von einem Stammtisch? Vielleicht am besten in der Zeit in der man eh nicht schlafen kann! Vielleicht hilft es ja sich ab und zu auszutauschen!

Schreibt mir gerne hier oder privat für einen Stammtisch in Wien, dann können wir das Organisieren!

Alles Liebe,
Lisa

(Hinweis Admin: bitte hören Sie auf, das Forum mit Ihrer Suche nach Austausch vollzuspammen... die anderen einschlägigen Beiträge wurden entfernt. Wenn sich jemand von diesem Aufruf hier angesprochen fühlt, kann er/sie sich ja im Thread melden. In der Regel hilft es aber, wenn man sich auch sonst ein wenig im Forum beteiligt und damit ein "Profil" bekommt - vielen Menschen liegt es nicht, sich mit völlig Unbekannten zu treffen.)

Benutzeravatar

ligu92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 27.02.2019, 14:48

Liebe Leute,

mir geht es nun seit 2 Jahren auch so - könnt mich auch gerne anschreiben. Wäre dankbar
Lg
Lisa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag