Klinik Bad Aussee

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
morgennebel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Klinik Bad Aussee

Beitrag Di., 11.05.2010, 15:51

Hallo zusammen,
Leide seit Jahren unter generalisierter Angststörung mit allem was so dazu gehört. Auf der medizinischen Psychologie in Innsbruck hat man mir vorgeschlagen, dass ich für 2x3 Wochen in die Klinik Bad Aussee (für Psychosomatik und Psychotherapie assoziiert) gehen solle. Hab die internet seite gecheckt und weiß nicht was ich davon halten soll
War jemand von euch schon dort und kann mir von seinen/ihrer Erfahrungen dort berichten?
Lg an alle LeidensgenossInnen

Werbung

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Di., 11.05.2010, 17:20

Hallo morgennebel!

Ich wurde nach Bad Aussee bestellt. Die Ärztin sagte mir, da ich manisch depressiv mit Angstzuständen bin.
Übrigens schon seit dem Jahre 1994. Solle ich zuerst zu Hause wieder mit einer Therapie beginnen und in einem Jahr könnte ich mich wieder bei ihnen melden.

Jetzt habe ich eine Therapie begonnen und meine Therapeutin hat mir vorgeschlagen, nach St. Radegund bei Graz zu gehen. Es sei das gleiche wie in Bad Aussee. Nur Bad Aussee ist eben neu und St. Radegund gibt es schon länger. Mein Psychiater stellte einen Antrag und am 2. Juni habe ich in St. Radegund einen Termin bekommen und der Aufenthalt dauert sechs Wochen. Du kannst auch im Internet darüber nachlesen.

Falls du weitere Informationen brauchst, schreib mir ruhig.

Lg Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
morgennebel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag Di., 11.05.2010, 18:09

Hallo Rosenblüte,
Sorry, mir ist das jetzt nicht ganz klar: warst du in der Klinik in Bad Aussee oder nicht?

Lg, morgennebel

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Do., 13.05.2010, 10:43

Ja ich war in Bad Aussee zu einem Erstgespräch mit einer Ärztin, doch sie haben mich nicht genommen.
Jetzt habe ich in St. Radegund bei Graz angesucht und da kann ich ab 2. Juni sechs Wochen eine Therapie machen.
Meine Therapeutin sagte, daß diese Klinik gleich wäre wie Bad Aussee. Nur ist Bad Aussee eine neuere Klinik und
St. Radegund bei Graz gibt es schon länger.
Lg Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
morgennebel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 13.05.2010, 19:34

Hallo Rosenblüte,
Danke zuerst mal für deine Antwort, jetzt seh ich klar Ich wünsch' dir für deinen Aufenthalt erstmal alles Gute und, dass du dort eine angenehme Zeit verbringst.
Lg morgennebel

Benutzeravatar

Namaste11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 15.05.2010, 20:48

Hallo zusammen,

wie im Titel schon geschrieben, leide ich an Burnout. Da mir meine Psychotherapeutin Bad Aussee empfohlen hat, hat mich mein Neurologe dort angemeldet. Obwohl ich mit einer Wartezeit von bis zu sechs Monaten gerechnet habe, muss ich "nur" drei Monate warten.

Nun meine Fragen: Gibt es jemanden von euch, der auch dorthin fährt oder dort schon mal war ggf. auch mit Burnout?
Wie lange wird man denn dort aufgenommen? Bei Eggenburg habe ich gelesen, dass es normal ist, wenn man acht bist zehn Wochen dort ist. Das würde bei mir auf keinen Fall gehen.

Ich weiß zwar, dass es schon ein Thema mit Bad Aussee gibt und dort noch nicht viel geschrieben wurde, hoffe aber, dass es sich hier ändert

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar

Ralph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 09.06.2010, 12:29

Servus Namaste,
ich durfte 2008 im Rahmen meiner Genesung nach einer massiven Burnout-Erkrankung 3 jeweils dreiwöchige Aufenthalte in Bad Aussee genießen und habe dort meine Lebensfreude wiedergefunden beziehungsweise mein neues, selbstfürsorgliches Leben kennen und lieben gelernt.
Die ersten Tage in der Klinik - die Eingewöhnungsphase - sind für jeden hart. Mein Rat: einfach durch und den Angeboten gegenüber offen bleiben.
Mir gefiel die Mischung aus Einzel-, Gruppen-, Bewegungs-, Musik und Gestaltungstherapie, und der geschützte Rahmen, in dem man sich in der Klinik bewegt.
In den Therapien kommen meist auch Themen ans Tageslicht, an denen man ein wenig zu "kiefeln" hat - das soziale Netz aus Therapeuten, dem Pflegepersonal und anderen Patienten fängt einen aber immer verläßlich auf.
Freu Dich auf Deinen Aufenthalt, für konkrete Fragen zu Bad Aussee stehe ich Dir zur Verfügung. Kann Dir auch aktuelle Infos zu Bad Ausse besorgen, denn ein Mitglied der Selbsthilfegruppe, die ich leite, ist gerade dort.

LG

Ralph

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Mi., 09.06.2010, 20:58

Hallo Morgennebel,
erst jetzt habe ich diesen Thread entdeckt...
Liebe Grüße und hoffe, es geht Dir gut.
Sylvia

Benutzeravatar

Beethoven
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 19.06.2010, 19:50

Halli Hallo!

Ich bin zum 1. Mal online und überhaupt zum 1. Mal in einem Forum.

Ich werde mich in Bad Aussee bewerben, da ich an burn out leide, was meine Depression und Essstörungen (Adipositas) massiv verstärkt hat.
Kann mir jemand sagen, ob es Möglichkeiten gibt, so bald wie möglich hinzukommen?
Was macht es denn für einen Sinn, wenn es mir JETZT schlecht geht und ich dann in 8 Monaten dran komme?

Lieben Gruß an alle!
Beethoven

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 05.01.2011, 23:50

hey beethoven!
warst du denn schon mal in bad aussee? wenn nicht, dann wirst du wohl nicht schneller hin können. warst du mal dort um dir nen persönlichen eindruck zu machen? wie kamst du auf die klinik und wann wirst du nun hin gehen? ich persönlich würde dort nie wieder hingehen, daher frage ich....ist aber von patient zu patient natürlich unterschiedlich.

Benutzeravatar

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag So., 09.01.2011, 10:30

Morgen!
onyva,
hast Du dort negative Erfahrungen gemacht? Eine Bekannte war dort und fühlte sich sehr wohl und gut aufgehoben.

lg

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag So., 09.01.2011, 15:17

kommt drauf an weswegen du hin gehst. wann war denn deine bekannte?
qualität hat extrem nachgelassen (nach rückfrage von patienten).

ich empfand es damals für mich ne katastrophe (essstörung). absolut nicht zu empfehlen.
wenn man unter burn out leidet find ich es im sommer nen guten "urlaub" aber nicht wirklich als klinik mit therapie.
im sommer kannst eben die natur genießen, an den see gehen, abschalten. wie gesagt, wenn man burnout hat und nen billigen urlaub will eventuell!?

aber jeder muss seine eigenen erfahrungen machen und ich persönlich würde nicht mehr hingehen.

Benutzeravatar

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag So., 09.01.2011, 18:44

Hi,
muss mich schnell korrigieren: die Bekannte war nicht in Bad Aussee, sondern Bad Hall, womit sich meine Nachfrage erübrigt hat.
Trotzdem Danke für Deine Antwort, welche doch auch was über die Ausseer Anstalt aussagt.

LG!


Bärli
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 48
Beiträge: 1

Beitrag Di., 19.07.2011, 11:46

Also ich war in Bad Aussee, aber als "Urlaub" kann ich das dort nicht bezeichnen.

Benutzeravatar

Traumtänzer85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 28.10.2011, 19:46

Hat jemand Erfahrung mit dem AMEOS Klinikum in Bad Aussee? Welche Therapien? Wirkungsvoll? Therapeuten und Pflegepersonal gut? Nehmen sich Ärzte Zeit für Patienten? Und was euch halt noch einfällt

Gruß, TT85

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag