Reha Rust - Erfahrungen

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blume71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Reha Rust - Erfahrungen

Beitrag Fr., 15.07.2011, 09:04

Hallo alle zusammen!
Meine Tochter leidet derzeit unter einer Psychose und ist im Krankenhaus in Behandlung, momentan stationär. Die Ärzte hätte gemeint sie könnte Ende August nach Rust auf Reha. Bitte könnte mir jemand seine Erfahrungen mitteilungen, bzw. seine Eindrücke, die er in Rust gemacht hat, bzw. wielange dauert es bis man diese Reha bewilligt bekommt? Bitte um eure Unterstützung. Ich bin das erstemal mit so einer Erkrankung konfrontiert und ich denke es gibt in diesem Forum einige nette Leute, die mir hier weiterhelfen können.
Vielen Dank euch allen!
lg.
Blume71

Werbung


goaskalice
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 15.07.2011, 11:18

Hallo Blume71 !

Also ich habe von der Pensionsversicherungsanstalt meine Reha bewilligt bekommen und habe ca. 8 Monate auf den Platz gewartet. Es kann aber sein daß jemand ausfällt dann wird man vorgeiht. Ich war in Podersdorf auf Reha ( damals noch so eine Art Pilotprojekt ). Wie es in dem neu erbauten Reha - Zentrum Rust ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke es wird nicht soviel Unterschied sein zu Podersdorf. Wenn Du möchtest kannst Du mir eine Pn mit Deinen Fragen schicken.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

lolejka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 22.07.2011, 09:15

Hallo!
Ich bin jetzt ca. 2 Wochen zu Hause nach dem Aufenthalt in Rust. Hier mein Senf dazu:
Therapie:
- die Psychotherapeuten sind gut,
- ausser der normalen Psychotherapie - einzeln (1x die Woche), bekommt man je nach Erkrankung auch noch eine Spezielle, in Gruppe. Bei mir war es zB. "mit Ängsten umgehen" - und mir hat sie nur Gutes gebracht,
- Gruppentherapie: 2x die Woche, was man da macht hängt von der Gruppe und Therapeuten ab, wir waren etwas rebellisch und wollten das Geschehen selbst gestalten - was auch gut war,
- Pflegestützpunkt ist immer besetzt, wenn man was braucht, sei es einfach ein Gespräch, klopft dort an!!!! Die helfen gerne, sind total nett und kennen jeden beim Namen. Ich habe dort eine Panikattacke verbracht, es ist bis jetzt meine letzte gewesen. Das ist schon fast 6 Wochen her! ,
- 2x in der Woche hat man Visite, die Ärzte sind supper!
- Physiotherapie: macht auch Spass, unsere Damen haben sich immer was lustiges ausgedacht. Wir haben Yoga gemacht, Walking, Fahrradfahren, Kinderspiele... Die Räder werden von Haus zur Verfügung gestellt, aber nur für Physio!
- Ergotherapie: Sagt nie Basteln dazu. Macht allgemein Fraude. Man kann malen, mit Ton arbeiten, mit Speckstein, mit Holz, Seide bemalen... Wir haben sogar unsere eigenen Blusen und T-Shirts mit Seidenfarben bemalt (die halten Waschmaschine aus, schon ausprobiert)
- Massage gibt es max. 6x, nur auf Bedarf, wenn Arzt bei Visite es verschreibt
Haus:
- bitte kein Alkohol!!! Auch nicht ausserhalb.
- der Medizinischeleiter ist nicht so wie er sich gibt...
- Haus ist gross angelegt, 2 Computer mit Internet, Bibliothek, TV-Raum,
- leider kein Pool zum Schwimmen ,
- Zimmer: sind sauber, für mich etwas zu steril, habe mir 2 Badezimmervorleger mitgenommen, als Teppiche, LCD-TV (20€ Kaution für Fernbedienung), kein Fön, ein Schreibtisch, ich habe meinen Laptop mit Internetstick mitgehabt
Umgebung:
- Billa ist 7 Min. zu Fuss erreichbar,
- der See ist in der Nähe, gerade mal 5 min. zu Fuss,
- Rust ist total nett zum Spazieren gehen,
- es ist sehr ruhige Lage,
- viele Radwege - wenn es geht, rate ich eigenes rad zu nehmen, es gibt aber auch einen Verleih im Ort,
- die Bauern haben auch Gehege mit Tieren, die kann man schön beobachten
- reiten kann man in Mörbisch, war dort, ist wunderbar! Prospekte liegen an der Rezeption im Haus
Erwartungen:
ich habe mir vor der Ankunft dort vorgenommen, dass ich die richtigen Leute am richtigen Ort zur richtigen Zeit treffe. So war es auch. Ich wurde mit meinen Ängsten konfrontiert, bin von Opfer zum Täter mutiert. Die Reha hat mir viel gebracht, war aber auch sehr anstrengend. Ich kann wieder Autofahren, bin schon auch mir der U-Bahn gefahren, was seit längerer Zeit nicht mehr möglich war. Sobald man sich auf diese Reise dort einlässt, mit Geist und Seele und Körper, zu sich ehrlich ist, die Verantwortung für sich übernimmt, kann sie wirklich gut verlaufen und viel bringen. Natürlich ist nicht alles dort optimal organisiert, aber wo im echten Leben ist es? Dort braucht man nicht zu kochen, zu putzen, einzukaufen, zu arbeiten... Man hat nur sich selbst, und 100 andere, die zeitweise einem den Spiegel vorhalten. Ich habe auch mit vielen Mitpatienten gesprochen, viele Geschichten gehört, vieles in mir verstanden. Mir haben die 6 Wochen viel gebracht, bin dankbar dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blume71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 29.07.2011, 20:56

Hallo Lolejka,
vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort zu meinem Thema, du hast mir sehr geholfen.
wünsche dir noch alles alles Gute!
lg

Werbung

Benutzeravatar

butler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 10.08.2011, 16:37

hallo,

ich komme am kommenden Dienstag am 16.8. nach Rust wegen burnout und Depression. bin auch schon seit jänner im krankenstand und inzwischen gekündigt geworden.

seit damals geht es mir eigentlich besser, und habe angst das sie mir dort sagen das ich nichts habe. Gestern habe ich aber gemerkt das ich noch nicht soweit bin.
hoffe sehr das es mir hilft der REHA aufenthalt.
bewege mich zur zeit ziemlich träge und will nicht viel unternehmen, und kann mir nicht vorstellen das sie das an mir ändern können.

aber ich Danke einstweilen euch bezüglich den reaktionen die ihr hier geschrieben habt

lg
Al.

Benutzeravatar

lolejka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 10.08.2011, 19:04

hallo,
butler hat geschrieben: seit damals geht es mir eigentlich besser, und habe angst das sie mir dort sagen das ich nichts habe. Gestern habe ich aber gemerkt das ich noch nicht soweit bin.
warum sollten sie das tun? warum sollten sie sagen, dass Du nix hast? vielen leuten die dort sind, sieht man nix an....
butler hat geschrieben: bewege mich zur zeit ziemlich träge und will nicht viel unternehmen, und kann mir nicht vorstellen das sie das an mir ändern können.
sie werden nichts an dir ändern, DU wirst das machen, denn sie mit einem nichts tun. das motto ist selbstverantwortung und selbstbestimmung...

LG

Benutzeravatar

i_bins
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Di., 28.02.2012, 15:47

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Sonnenpark Neusiedlersee.
Sind dort auch Patienten mit Essstörungen?

Ich freue mich sehr auf eine oder mehrere Antworten.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

lolejka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag Di., 28.02.2012, 16:17

nein. hatte nur panikattacken und depression. ob es auch andere gab, die probleme mit essen hatten kann ich leider nicht sagen.

bei mir ist es schon fas 7 monate her, ich bin aber noch immer gut unterwegs. mache aber weiter therapie.

rufe dort einfach an, die damen am telefon können sicher weiterhelfen, sonst kannst mit herrn kaufmann sprechen. er ist psychiater und leitet das haus.

Benutzeravatar

i_bins
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Di., 28.02.2012, 21:23

Danke für die schnelle Antwort.
Ok, werde morgen dort anrufen.

Benutzeravatar

Dominator
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 150

Beitrag Fr., 09.03.2012, 11:03

In Rust ist totaler Aufnahmestop.
-300% Aufnahmekapazität. Rust wird ca. 1 Jahr überhaupt nicht vergeben.
Liebe Grüße aus Wien Bild Karl

In den Dreck zu fallen, ist keine Schande; aber d´rin liegen bleiben

Benutzeravatar

lolejka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 10.03.2012, 12:57

das glaube ich gerne. aber wohin sonst?


unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 92

Beitrag Sa., 10.03.2012, 13:33

Hallo !

Dominator hat schon Termin für Hollenb Krems. Hat das in dem betreffenden Bericht bereits bekanngegeben.

GLG

Benutzeravatar

Dominator
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 150

Beitrag Sa., 10.03.2012, 23:57

Ja, 11. Juli.
Liebe Grüße aus Wien Bild Karl

In den Dreck zu fallen, ist keine Schande; aber d´rin liegen bleiben

Benutzeravatar

Dramaqueen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:58

hallo, ich bin ab mittwoch, dem 28.3. bis mittwoch, dem 9.5. in rust.
je näher dieser termin kommt, desto nervöser werde ich. bin aber froh dass ich hier schon positive berichte/postings finden konnte.

Benutzeravatar

Wisteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 23.04.2012, 16:55

hallo,
bin neu hier und ab 2.5.12 wegen burnout in rust.
hab null ahnung was dort so abgeht.
wäre über tipps zb. was man mitnehmen soll dankbar.
bitte schreibt mir.
danke, lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag